Das Internet und seine Browser

  • Moin allerseits,


    ich habe seit ein paar Wochen Windows 7 und bin eigentlich sehr zufrieden!
    Was mir wirklich fehlt, ist der T-DSL Manager.
    Weiß jemand, ob es den auch für W7 gibt oder auch ein Alternativ Programm würde mir wohl schon reichen.


    Danke

  • Ich hab mal eine Frage, vielleicht kennt sich ja jemand hier damit aus.
    Mein neuer Mitbewohner scheint ein begeisteter Usenet-Nutzer zu sein, der auch gerne öfter mal seinen Premiumaccount dort dazu nutzt, um irgendwelche Daten aus dem Netz runterladen. Das wär mir nun auch völlig latte, wenn nicht die Internetverbindung über meinen Namen laufen würde, außerdem weiß ich nicht, in wieweit da nicht auch illegaler Traffic fließt.
    Allgemein lautet die Rechtslage doch so, dass derjenige, dem die Internetleitung bereitgestellt wird, dafür haftet, egal wer diese nutzt. Sprich wenn ich meine Wlan beispielsweise nicht schützen lasse und mein Nachbar darüber illegal saugt, bin ich doch derjenige der haftet, oder nicht?
    Danke schonmal

  • [url]http://computer.t-online.de/firefox-browser-warnung-vor-zero-day-luecke/id_43255356/index[/url]
  • habe mir den Google browser als Alternative zu Firefox herunter geladen. Mal sehen, was der so kann. Die angebliche Geschwindigkeit habe ich bereits gemerkt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Poldi ()

  • Eventuell kennt der ein oder andere meine Problematik und kann mir helfen, Kosten zu sparen!


    Folgendes Problem habe ich:


    Seit nunmehr gut anderthalb Wochen funktioniert mein Internet-DSL nicht mehr. Derzeit nutze ich einen dieser Prepaid Webstick, dies soll aber natürlich keine Dauerlösung sein.


    Ich bin Telekomkunde, nutze seit nunmehr knapp 4 Jahren den Speedport W500.


    Es begann, als plötzlich meine T-DSL Leuchte grün blinkte. Laut Konfigurationsprogramm über die IP 192.168.2.1 heißt das soviel, dass T-DSL im Trainingsmodus eine Synchronisation versucht aufzubauen.


    Parallel habe ich über den DSL Manager mehrmals den Verbindungstest gemacht. Einigemale klappte dies reibungslos, anderemale konnte keine Verbindung zwischen PC und Router festgestellt werden. In der Tat war es aber auch so, dass tatsächlich einigemale im Konfigurationsprogramm eine "aktive Verbindung" angezeigt wurde. Nur war die Verbindungsrate so gering (ich habe eigentlich T-DSL 6000), dass z. B. der Seitenaufbau dieses Forums hier 2-3 Minuten dauerte.


    Wenn ich einfach nur das Konfigurationsprogramm geöffnet hatte, konnte ich mit erstaunen beobachten, wie die Verbindung teilweise im Minutentakt wieder hergestellt wurde, genau so schnell aber wieder kappte.


    Ich habe sämtliche mir zur Verfügung stehende Mittel ausprobiert. Soll heißen: Router auf Werkseinstellung zurückgesetzt, Router mal 24 Stunden komplett vom Strom genommen, einen anderen Router (Speedport W303 V) angeschlossen, meinen Router bei einem Kollegen (auch Telekom Kunde) getestet (dort hat sich mein Speedport ganz normal in ca. 30sek synchronisiert), ich habe einen neuen Splitter angeschlossen, ich habe neue Verbindungskabel ausprobiert (könnte ja mal ein Kabelbruch vorliegen!!!), alles das hat nichts geholfen.


    Darüberhinaus habe ich das Virenprogramm meines Rechners nochmal komplett durchlaufen lassen (obwohl das normalerweise nichts direkt mit dem Speedport zu tun hat), ich habe sowohl mit meinem Notebook, als auch Netbook, LAN und WLAN getestet. Alle Versuche gescheitert.


    Jetzt kommt aber das für mich unfassbare: Am Mittwoch habe ich mich dann dazu entschlossen, dochmal bei der Telekom Hotline nachzufragen (erstmal Daumen hoch, die Jungs und Mädels haben ihren Service diesbzgl. ungemein verbessert - keine Warteschlange - man bot mir an mich zurückzurufen, da die Hotline bekanntich kostenpflichtig ist - ich hatte vor 2-3 Jahren mal ein kleineres Problem, da mußte ich teilweise bis zu 45min in der Warteschleife verbringen...)


    Die nette Dame hat meine Leitung direkt mal über ihren Rechner gecheckt. Ihr Ergebnis: Sowohl Internet- als auch Telefonleitung weisen keine Störungen auf. Dann wurde ich an die Wartungsabteilung weitergeleitet. Seitdem ruft mich der freundliche Mitarbeiter täglich an, um zu erfahren, wie es aussieht (bislang streube ich mich nämlich noch ein wenig vor dem "Ikostenpflichtigen Ins-Haus-kommen-Service". Täglich muss ich ihm das Gleiche mitteilen.


    "DSL ist gefühlt zu 90% nicht verfügbar - bei den anderen 10% komme ich trotzdem nicht richtig ins Internet, da die Rate unheimlich langsam ist!" (Selbst mein früheres 56k Modem hat da schneller reagiert!.


    Wir sind jetzt darüber eingekommen, dass am kommenden Dienstag ein Mitarbeiter bei mir vorbeischaut. Der Spass kostet mich schonmal für Anfahrt + die ersten 15min ca. 75 Euro. Falls er länger bräuchte, kommen natürlich zusätzliche Kosten hinzu.


    Damit Alle hier bei den vielen Infos nicht den Überblick verlieren, nochmal kurz zusammengefasst:


    Die Telekom sagt: Sie würden bei mir eine optimale 6000er Leitung messen!
    Mein Router scheint zu funktionieren, zumindest bei einem Kollegen. Darüber hinaus funktioniert auch der Ersatzrouter nicht bei mir. Also dürfte dort nicht das Übel versteckt sein.
    Auch das Wechseln des Splitters brachte keine Verbesserung. Ebenso nicht neue Verkabelungen.


    Falls sich hier Jemand mit der Materie auskennen sollte: Wo könnte der Fehler stecken. Bis zu meiner TAE Dose scheint (laut Telekom) alles in Ordnung zu sein! Zwischen dieser, dem Splitter und dem Router gibt es doch im Prinzip nicht mehr viel, was für eine Fehlermeldung spricht, zudem ich eben diese Komponenten schon alle durch neue getauscht habe.


    Ganz ehrlich. Mir geht es nicht um die eventuellen 75 Euro oder gar mehr. Ich befürchte, der Herr von der Telekom wird sich das Problem anschauen, die Leitung nochmal messen, und mir genauso kopfschüttelnd mitteilen, dass er es sich nicht erklären kann (ebenso wie der Herr von der Wartungsabteilung am Telefen).



    Über eventuelle Ratschläge würde ich mich sehr freuen!


    Vielen Dank!

  • Alles schon mal gehabt. Zuletzt lag die Störung vor Ort bei der Telekom. Hat aber eine Woche gedauert, weil die Hotline-Leute mit mir sämtliche Einstellungen durchgegangen sind, bis zum Erbrechen. Letztendlich haben die örtlichen Störungsbeseitiger den Fehler eliminiert. Etliche Monate vorher etwas ähnliches. Da lag der Fehler bei mir, obwohl ich es nicht geglaubt habe. Habe die Gebühr für den Techniker, der dann kam, bezahlt. War meine Dußlichkeit.


    Lass den Außendienstmitarbeiter ruhig kommen. Er wird den Fehler finden. Und sag Bescheid, ggf. per PN, was es nun gewesen ist.

  • @Linksaussen


    Vielen Dank schonmal für die Information. Dein Beitrag beruhigt mich zumindest ein wenig.


    Weißt Du denn noch, wie lange der Techniker bei Dir vor Ort war, bzw. was Du letztendlich dafür bezahlen mußtest?


    Schöne Grüße.


    R.


    PS: Klar werde ich Dich hier auf dem Laufenden halten!


  • Er war vielleicht eine halbe Stunde hier, hat sein Meßgerät ausgepackt und sich die Verkabelung angesehen. Bezahlt habe ich den von Dir genannten Betrag. Habe aber vergessen, was da eigentlich der Fehler war. Weiß nur noch, mich hinterher über mich selbst geärgert zu haben.


    Muss ja bei Dir nicht so sein. Wird ja echt spannend :)

  • Muss ja bei Dir nicht so sein. Wird ja echt spannend :)


    In der Tat. Wenn der Fehler tatsächlich bei der Telekom liegen sollte, wäre ich echt sauer. Immerhin muss ich mir für den Termin einen halben Tag freinehmen.


    Vorallem, wenn man bedenkt, dass ich jeden Tag am Telefon zu hören kriege, "Herr B, wir messen bei ihrem Anschluss die optimale Übertragungsrate!"


    Dies wäre doch im Prinzip ein Widerspruch! Ich vermute, dass der Fehler wohl in der TAE Dose stecken könnte. Aber wie gesagt, dann dürfte die Telekom doch normalerweise keine optimale Übertragungsrate bei mir feststellen, oder wo steckt mein Denkfehler?

  • Könnte es nicht auch sein, dass Dein System in den 4 Jahren einen 'Schuss' weg hat? Dann misst die Telekom natürlich eine ordentliche Verbindung. Nur ist Dein PC im Laufe der Jahre immer langsamer geworden durch irgendwelchen Müll im Programm (Registry) stark behindert. In diesen Fällen hilft nur eine Neuinstallation von Windows.

  • Könnte es nicht auch sein, dass Dein System in den 4 Jahren einen 'Schuss' weg hat? Dann misst die Telekom natürlich eine ordentliche Verbindung. Nur ist Dein PC im Laufe der Jahre immer langsamer geworden durch irgendwelchen Müll im Programm (Registry) stark behindert. In diesen Fällen hilft nur eine Neuinstallation von Windows.


    Den Gedanken hatte ich auch schon, aber


    1. habe ich noch vor gut 3 Monaten mein System komplett neuformatiert, und


    2. funktionieren mein Notebook (ca. 2 Jahre alt), als auch mein Netbook (knapp 1 Jahr alt) ebenfalls nicht.


    Wenn das Problem nur mit dem PC vorliegen würde, hätte ich schon eine erneute Formatierung vorgenommen.


    Apropos: Ich leere regelmäßig den Registry-Müll, führe darüber hinaus oftmals eine Datenträgerbereinigung durch. Selbst eine Defragmentierung habe ich vorgenommen, um alle etwaigen PC-Hindernisse ausschließen zu können.


    Trotzdem vielen Dank für den Tipp! :thumbup:

  • In der Tat. Wenn der Fehler tatsächlich bei der Telekom liegen sollte, wäre ich echt sauer.


    Wenn ich recht informiert bin, ist die Telekom nur noch bis zur TAE-Dose zuständig. Dahinter kommt Dein Kram. Wenn Du nun "Glück" hast, ist Dein Telekom-Router im Eimer. Wann kömmt denn der Techniker?

  • Ich habe heute nochmal mit der Hotline telefoniert. Der Techniker kommt schon am Dienstag in der Mittagszeit!


    Ansonsten hast Du recht. Die Info bzgl. nur noch bis zur TAE Dose verantwortlich, hat man mir auch gesagt.


    Aber warum sollte mein Router kaputt sein? Ich habe ihn doch beim Kollegen getestet, dort hat er einwandfrei funktioniert. Er hat meinen Router sogar 24 Std bei sich getestet und keinerlei Schwierigkeiten gehabt.


    Ich frage mich daher, was geschieht, wenn der Techniker bei mir zu Hause erneut einen optimalen Empfang feststellt, weder der Router, noch der Splitter defekt sind, und auch die Verkabelung keinen Fehler aufweist.


    Irgendwo in dem Bereich muss doch die Fehlerquelle liegen. Am Einfachsten wäre natürlich, wenn der Techniker tatsächlich Probleme mit dem DSL Empfang feststellen sollte. Aber so recht glauben kann ich es leider nicht --;(

  • Soweit mir bekannt ist, ist die Technik mit getrennten Routern und Splittern inzwischen überholt. Die haben doch jetzt nur noch ein Gerät, das diese Komponenten vereinigt. Lass Dir nicht einen anderen Router oder Splitter andrehen, sondern versuche, die aktuell neueste Technik zu erwerben. Wie diese aussieht, weiß ich allerdings nicht, weil ich von der Telecom schon vor 5 Jahren weg gegangen bin. Die alten Driss-Geräte liegen noch bei mir im Keller.