Betriebssysteme

  • Falls Du die ALSA Treiber aus dem Kernel benutzt:



    Gruß,
    Lupo


    P.S.: Was kommt den für eine Fehlermeldung wenn Du ALSA reloadest?


  • Scheint keine Fehlermeldung zu sein, kann aber damit nichts anfangen. Ebenso mit dem Befehlssatz oben. Scheint das Los eines Linux-Neulings zu sein. Ist alles noch sehr kryptisch. Zunächst mal vielen Dank für die Antwort, aber vielleicht sollte ma per Email weiter machen



    /sbin/alsa: Warning: Processes using sound devices: 5797(kmix).
    Unloading ALSA sound driver modules: snd-hda-intel snd-pcm-oss snd-mixer-oss snd-pcm snd-page-alloc snd-hwdep snd-seq-dummy snd-seq-oss snd-seq-midi snd-rawmidi snd-seq-midi-event snd-seq snd-timer snd-seq-device (failed: modules still loaded: snd-hda-intel snd-pcm snd-page-alloc snd-hwdep snd-timer).
    Loading ALSA sound driver modules: snd-hda-intel snd-pcm-oss snd-mixer-oss snd-pcm snd-page-alloc snd-hwdep snd-seq-dummy snd-seq-oss snd-seq-midi snd-rawmidi snd-seq-midi-event snd-seq snd-timer snd-seq-device

  • Mit meinem letzten Post wollte ich Dir nur zeigen, wo im Kernel welches Modul aktiviert sein muss.
    Aber wenn Du magst, klären wir den Rest per Mail. Wenn es funktioniert können wir hier im Thread ja dann noch die Lösung posten damit alle was von haben.



    LG,
    Lupo

  • ... ist meiner Meinung nach die beste Wahl für ein Betriebssystem.


    Ich habe letzes Jahr meine Rechner komplett von Windows gesäubert, da die Abstürze nervten. Klar muss man sich an Linux schwer gewöhnen, aber sobald man sich etwas aus kennt lernt man auch die Konsole zu schätzen und zu lieben. Vieles geht darunter einfach schneller als hin und her zu klicken und durch endlose Menüs zu scrollen.


    Ich vermisse Windows absolut nicht. Es ist mir eher ein grauß wieder mit Windows zu arbeiten.


    Leider muss ich aus beruflichen Gründen wieder mit Windows umgehen.

  • ich nutze seit 13jahren debian, seit 5jahren ubuntu.


    bei problemen eine PN an mich und ich freue mich unterstützen zu können



    Das ist doch ein Wort. Mit der neuesten (K)ubuntu-Version bin auch sehr zufrieden, viele bisherige Probleme sind gelöst. Sobald ich einen neuen Drucker und einen neuen Scanner habe, die Linux-fähig sind, fliegt Windows bei mir von allen drei Rechnern

  • Bei Ubuntu finde ich den vorhandenen aber deaktivierten Root etwas seltsam. Installation meiner Lieblingsdistri Debian auf meinem neuen Notebook hat jedoch nicht gefunzt, weil WLAN nicht erkannt wurde, dasselbe bei Fedora. Habe dann in meiner "Not" OpenSuse gewählt - und siehe da, meine anfänglichen Bedenken wurden sofort zerstreut. Mit dem alten Chaos-SUSE hat die aktuelle Distri nicht mehr allzu viel gemein. Wenn jetzt Linux in Sachen Treiber noch zulegen könnte (Mikro-Unterstützung etc.), dann gäbe es für mich keinen Grund mehr für Windoofs.

  • Ich habe über DVD installiert. Vielleicht probiere ich noch mal das neue Fedora "Leonidas", das in 11 Tagen erscheinen soll.
    Empfehle übrigens mal einen Blick auf - da kommt Mandriva übrigens nicht so gut weg.
    Die umfangreiche Doku im Netz von OpenSUSE ist schon ziemlich genial.

  • Meine Frage war ja auch nur ob du beim installieren von dvd /cd im internet gehangen hast weil das bei ubuntu was ausmacht


    Für die Internetverbindung musste ich ja erst das WLAN haben. Also nein.
    In wiefern macht das bei Ubuntu was aus?

  • insofern als das bei einer kabelverbindung zumrouter die entsprechenen patches gezogen werden und eventuell das waln danach funzt


    OK, aber zeitgemäß finde ich das nicht, dass ich erst ein Kabel reinstecken muss ...
    So langsam sollten das alle Distris drauf haben.

  • Fast zeitgleich stehen nun zwei neue Betriebssysteme zur Verfügung: Windows 7 und (K)ubuntu.


    Wer sich auf Microsoft festgelegt hat, kann sich mit Windows 7 nur verbessern: a) XP wird nicht mehr unterstützt b) Vista ist ein Ressourcenfresser. Unter Softwareload (T-Online) kann man sich die "Vollversion", die in Wirklichkeit eine OEM-Version ist, für 89,95€ per Post schicken lassen. Dauert nur einen Tag.
    Habe es auf meinem Labtop installiert und kann sagen, bin froh, dass Vista weg ist.


    Für die, die etwas anderes mal kostenlos probieren wollen, empfehle ich das neue (K)ubuntu 9.10. Wer es nicht weiß: Man erhält es wie folgt: Google-Suchbegriffe: Download Ubuntu 9.10 oder Kubuntu 9.10. Was man nimmt, ist egal. Vereinfachend: Ubuntu ist braun, Kubuntu ist blau :)
    Der Downlaod dauert über eine Stunde. Bei Erfolg erhält man eine Datei mit der Endung .iso. Diese kann man mit einem Brennprogramm auf eine DVD brennen.
    Das Ergebnis kann dann auf den PC (auch neben Windows) installiert werden, Man muss nur das System beim Laden dazu vergewaltigen, vom DVD-Laufwerk zu booten. Alles andere ist selbsterklärlich.
    Vorteil: kostenlos. Nachteil: Kann sein, dass die Peripherie nicht Linux-kompatibel ist.


    Wenn ich jetzt einige Experten durch meine vereinfachenden Ausführungen beleidigt habe, mögen sie mir das nachsehen.
    Entbehrlich sind die Kommentare jener anderen Experten - vornehmlich aus Kaarst - die glauben, an der Stelle sagen zu müssen, dass sie was anderes vorziehen :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Linksaussen ()

  • Das Ergebnis kann dann auf den PC (auch neben Windows) installiert werden, Man muss nur das System beim Laden dazu vergewaltigen, vom DVD-Laufwerk zu booten. Alles andere ist selbsterklärlich.

    Man installiert das Betriebssystem nicht, wenn man von der CD/DVD startet. So kann man sich (K)Ubuntu in Ruhe anschauen, ohne am System etwas zu verändern. Wenn man es dann tatsächlich installieren möchte, wird eine eigene Partition für (K)Ubuntu erstellt. Vor dem Start des Betriebssystems kann man dann auswählen, ob man Windows oder Linux starten möchte.

  • Wer sich auf Microsoft festgelegt hat, kann sich mit Windows 7 nur verbessern: a) XP wird nicht mehr unterstützt


    Das ist eher ein Nachteil als ein Vorteil. Warum man für Windows 7 unbedingt einen neuen Treiber braucht, um seine alten Drucker laufen zu lassen (mein Canon Fax-L290 arbeitet seit 6,5 Jahren zuverlässig), will sich mir nicht erschließen.

  • Welche Win 7 Version hast Du für den Preis bei T-Online bestellt?


    Gibt es mehrere Ausführungen?



    Habe T-Home....k.a. wo ich da Softwareload finde ;-) Wäre jedenfalls froh Vista los zu werden wenn Win 7 wirklich so viel besser ist.

  • Hoffentlich ist Win7 viel besser und mehr stabil als Vista.


    Als ich viel Cubase benutze, ist linux/ubuntu keine Alternative für mich. Steinberg will nicht möglichkeit für andere OS als Win oder Mac machen. Leider.


    Aber was ich gehört habe, ist der neue ubuntu schneller und mehr stabil als jeder andere OS das es jetzt gibt. Vorteile sind viele: Kostenlos, kann es probieren ohne install, öffnet eine Tür zum viele kostenlose open-source programmen, usw.


    Also habe ich meine PC nur für internet, open office, email, Bilder, usw benutzt war es gar nicht schwer zu wählen: Dann wurde ich ubuntu haben!


    Einfach toll dann, das Open Office und andere open-source programmen auch in Win OS X funktioniert! Warum viel für Microsoft Office bezahlen wänn man Open Office kostenlos downloaden kann!


    Schade aber, das Steinberg nicht das Potenzial in Ubuntu sieht. Sieht aus, wie Steinberg Geld von Microsoft kriegt, um nicht für Ubuntu-users zu öffnen.
    Verschwörungstheorien (Heisst es so? Google-translation...) macht spass!