Beiträge von Ausputzer

    Frank Wormuth, Roger Schmidt, Uwe Rösler, David Wagner, Christian Gross, Steffen Baumgart...


    Aber auch für mich ist das kein positiver Fortuna-Tag. Hatte meinen Frieden sportlich mit Funkel nach 16/17 gemacht. Egal ob Klein und Palikuca ihm einen top 2.Ligakader 17/18 hingestellt haben, diese Spieler zu einer Mannschaft zu formen, das muss man bei der heutigen Spielergeneration erstmal hinbekommen. Zudem haben wir uns auch fussballerisch weiterentwickelt. Der Verein wollte die ersten Spiele abwarten, wie die Mannschaft sich sportlich präsentiert und erst dann Vertragsgespräche mit Trainer UND Spielern führen. Tja... kann man machen... die Unruhe im Verein und Umfeld wird uns den Klassenerhalt jetzt nicht einfacher machen. Ich glaube, wenn ich Entscheider bei Fortuna wäre, ich hätte jetzt wieder um 1 Jahr verlängert, für beide Ligen, mit einer festgeschriebenen Abfindung. Würde es zu einer Entlassung kommen, dann wäre die Abfindung nach diesen ereignisreichen Jahren auch gerechtfertigt gewesen. Bei aller immer mal wieder geäußerten Kritik von mir an Funkel... ich hätte jetzt mit ihm verlängert.

    Erstmal zum Thema "Eigengewächs"... Theißen ist ein Kölner Eigengewächs, war dort letzte Saison in der Regionalligamannschaft von denen nur die Nr. 3. Da ist der Sprung in die 1.Liga gewaltig und es gibt Stimmen, die sehen in ihm keinen 1.Ligatorhüter. Das scheint auch unsere sportliche Führung so zu sehen und hat gehandelt. Vertrauen schenken wenn die Qualität nicht ausreicht... so läuft Berufsfussball nicht.

    Ich lese dich eigentlich immer gerne, aber wer schreibt hier was von verschulden wollen für den Transfer? Lauten, 1860? Was hat das mit unserer Situation zu tun? Bei Klassenerhalt entwickelt sich unser Spieleretat innerhalb von 24 Monaten von 11 auf rund 40 Mio und dieses Geld wird richtigerweise größtenteils in den Kader investiert. Aber das Geld kommt nicht von Investoren oder Krediten, dafür verschulden wir uns nicht, verkaufen keine Anteile an einer dann noch zu gründenden Spielbetriebsgesellschaft oder AG! Das sich sowas für ältere Fortunen, mich eingeschlossen, etwas "komisch" anfühlt, da bin ich bei dir. Der Weg ist aber richtig!

    hier schreiben zwar viele, dass die Einnahmenseite bei einem weiteren Jahr Bundesliga ordentlich steigen wird, allerdings wird das je nach Auf- und Absteigern lediglich ein kleiner Betrag sein, der aus höheren Sponsoringbeträgen und ggfs. Zuschauereinnahmen kommen wird.

    Sollten z.B. der HSV und *öln aufsteigen, würden wir voraussichtlich weiterhin Platz 18 der Fernsehgelder-Tabelle belegen und damit durch das zus. Bundesligajahr nicht einen Cent mehr bekommen (unsere Position aber natürlich auch für den Fall eines Abstiegs deutlich festigen).

    http://www.fernsehgelder.de/2019-20/ranking/

    ....

    Wie kommst du denn darauf? Stand heute hätten wir rund 4,7 Mio mehr an TV Einnahmen. Bei Klassenerhalt mMn definitiv dazu auch steigende Sponsoreneinnahmen, höhere Zuschauerzahlen. Da würde finanziell einiges gehen nächste Saison...

    Bado


    12Mio sieht hier und im Verein niemand als realistisch an, aber...


    Jahrelang wird geschrieben, dass die finanziellen Unterschiede zwischen 1. und 2.Liga immer größer werden, durch TV Einnahmen und höhere Sponsoreneinnahmen. Ich sehe bei Klassenerhalt hier nächste Saison einen Spieleretat (Gehälter, Ablösezahlungen, Handgelder, Beraterprovisionen, div.) von annähernd 40 Mio als machbar. Diese Saison haben wir knapp über 30 Mio, in der 2.Liga waren es rund 11 Mio. Ein wahnsinnige Entwicklung, aber das sind die Möglichkeiten der 1.Liga und die werden die Verantwortlichen versuchen zu nutzen um den Verein in der 1.Liga zu etablieren.

    7 Mio klingen schon mehr als ambitioniert für unsere Verhältnisse. 12 beim besten Willen nicht stemmbar. In der Differenz kann man sich höchstens über erfolgsabhängige Nachzahlungen, Rückkauf- bzw. Weiterverkaufsklauseln annähern.

    Zeigt aber mal grundsätzlich, was bei Klassenerhalt nächste Saison möglich ist. Gekommen um zu bleiben wird von den Verantwortlichen auch umgesetzt. Die haben einen Plan, eine Idee, den Verein in der 1.Liga zu etablieren. 12 Mio ist für uns noch zu viel... nachvollziehbar... aber 6-7 Mio werden für einen Toptransfer nächste Saison machbar sein. Klar sind das Summen, die vor nicht allzu langer Zeit den Gesamtetat des Vereins darstellten.


    Es ist aber auch ein Signal an aktuelle und zukünftige Sponsoren, uU hat man sogar schon Gespräche mit aktuellen Sponsoren geführt, die signalisiert haben, im Fall des Klassenerhalts ihre Budgets zu vergrößern. Gekommen um zu bleiben... weiter so!

    Ich kann mir vorstellen, dass unsere Verantwortlichen nicht dazu bereit sind, ihn mit einer hoch festgelegten Ablösesumme zu leihen. Bis jetzt ist er ein talentierter Spieler, der noch nicht bewiesen hat, dass er auch auf einem hohen Niveau die Leistungen zeigen kann. Es ist gut möglich, dass er 1-2 Jahre benötigt, um richtig in Fahrt zu kommen und anfangs noch keine wirkliche Verstärkung ist. Hennings und Ducksch sind zwar keine Superstars, aber immerhin erfolgreiche Zweitligastürmer, denen nicht viel fehlt, um auch in der 1. Liga ihren Mann zu stehen. Das muss man auch erst mal hinbekommen.

    Kownacki hat für Polen bei der letzten WM in Russland gespielt. Du tust so, als ob wir hier einen 17jährigen von TuS Koblenz verpflichten wollen.

    Jedes Jahr das Gleiche hier im Forum mit der Begeisterung für teure Spieler mit guter Statistik und der Enttäuschung für Spieler mit geringem Marktwert und vermeintlich schlechter Bilanz.. Wie oft man hier daneben lag, muss ich ja wohl nicht erwähnen...

    Die Experten hier hätten auch 10 Millionen für Voronin ausgegeben.

    Kurz vor der Fussballrente stehender "Altstar" vs. aktuellem Kapitän der polnischen u21 mit Senioren-Nationalmannschaftseinsätzen und bestem "Leumund" durch ehemalige polnische Nationalspieler... Äpfel und Birnen und so...

    Von solchen Transfersummen sehe ich Fortuna noch ein paar Jährchen entfernt. Was eine intakte Mannschaft wohl so denkt, wenn da einer kommt, der soviel Ablöse gekostet hat? Über was am meisten? Richtig! Er wird wohl einiges über den Gehältern liegen, wie sämtliche Spieler. Also Topverdiener! Wenn das nicht ein Anfang in eine Richtung wäre, wo sich vieles verändern könnte. Ich bin, was solch eine (eventuelle) teure Verpflichtung betrifft, skeptisch eingestellt. Nun denn...

    Aber so wird es bei Klassenerhalt aussehen. Wir werden Schritt für Schritt die Qualität des Kaders weitee erhöhen, da werden unweigerlich auch Ablösesummen, Handgelder und Gehälter weiter steigen. Der "Altkader" wird über Gehaltsanpassungen bzw bei Vertragsverlängerungen auch davon profitieren.

    Ein Wunderlich bei der Viktoria verdient 400000 Ocken, der könnte locker 2 Liga spielen, da kannst du beim WSV oder bei uns nur von träumen.


    Ist die Zahl offiziell? Finde ich für RL, auch mit Investor, schon arg heftig. Da gehört man in Liga 2 auch schon zur Gehaltsspitze. Köln + HSV mal ausgenommen.

    Die Gehaltsumme inkl Prämien liegt rund 100.000 niedriger, aber immer noch auf gutem 2.Liganiveau.

    Wie Uerdingen. Mit einem Gönner.

    War mir nicht bekannt. Wer ist das denn?

    Wird sich aber doch wohl auf relativ bescheidenem Niveau bewegen und eher nicht mit Uerdingen vergleichbar sein?

    Schwetje... wenn du genug Kleingeld übrig hast, er versucht schon seit längerem seine Anteile an der Spielbetriebsgesellschaft zu veräußern.