Beiträge von Ben

    Auch interessant:


    https://m.bild.de/politik/inla…-70862170.bildMobile.html


    Erschreckend und sehr besorgniserregend, wie Herr Drosten arbeitet.

    Zwei der vier von Bild zitierten haben schon dementiert überhaupt mit BILD gesprochen zu haben, so viel zum Thema Verkürzung und fundiertem Arbeiten...

    Das es gerade beim Thema Kinder noch viele Unklarheiten gibt, das ist jetzt auch keine Neuigkeit. Ebenso unterschiedliche Interpretationen und wissenschaftlicher Diskurs. Wer diesen nicht erwähnt und einseitig verwendet, der betreibt plumpe Agenda!

    Man sollte allerdings erwähnen, dass alle! seriösen Modelle den Lockdown zum damaligen Zeitpunkt als alternativlos und wirksam ansahen und noch sehen. GB verzeichnet mit späterem Lockdown im Gegensatz zu Deutschland eine deutliche Übersterblichkeit. Genau dasselbe in Schweden, dazu eine einstellige Prozentzahl von Immunen in Stockholm, was genau soll daran ein gelungener Weg sein?

    Wieso kommen Spieler und Verein eigentlich nicht auf die Idee in dieser Krise mal ein richtiges, solidarisches Zeichen zu setzen? Beispielsweise einen Monat die Pool Testung aller Düsseldorfer Pflegekräfte zu bezahlen oder zu bezuschussen. Oder die Schutzausrüstung aller Erzieher zu subventionieren. Oder Bewegungsangebote für Sozial schlechter gestellte Kinder?
    Wenn ich so etwas verpasst habe, dann bitte ich um Entschuldigung.

    Vielleicht lege ich zu strenge Maßstäbe an, aber ich vermisse die soziale Verantwortung des größten Vereins der Stadt.

    Vielleicht ist aber auch die gesamte kreative Power des Vereins gebunden in der Kreation von Sondertrikots, (Nicht)- Rückerstattungsszenarien und symbolischem Gehaltsverzicht.
    Aber wie gesagt, vielleicht bin ich auch zu blauäugig und der Verein ist wahrscheinlich schon zu lange nur eine Hülle für 100% Gewinnmaximierung.
    Für mich ist die Chance in der Krise bisher ungenutzt geblieben.

    So. Jetzt sind die Spieler wieder bei ihren Familien. Nicht falsch verstehen, ich gönne es ihnen natürlich. Aber ist es aus Infektionssicht nicht Schwachsinn? Nehmen wir Rouven Hennings. Die Kinder gehen wieder in die Schule, Übertragung in der Regel asymptomatisch. Ziemliches Glücksspiel, ob er nächstes Spiel ran darf.
    Stattdessen sitzen Ersatzspieler in 3metern Abstand mit Masken im Stadion, das scheint mir äußerst durchdacht. Egal, Hauptsache man klopft sich gegenseitig auf die Schulter.

    Jetzt mehr und mehr Beschränkungen zu lockern, bringt der deutschen Wirtschaft nichts. Das hat eine gemeinsame Studie des ifo Instituts und des Helmholtz-Zentrums für Infektionsforschung (HZI) ergeben. "Die Strategie umsichtiger, schrittweiser Lockerungen ist nicht nur gesundheitspolitisch, sondern auch wirtschaftlich vorzuziehen", sagen Ifo-Präsident Clemens Fuest und der Leiter der Abteilung System-Immunologie am HZI, Michael Meyer-Hermann. "Wenn die Politik kurzfristig mehr Wirtschaftstätigkeit erlaubt, verlängert sich die Phase der Beschränkungen nach unseren Simulationsanalysen so sehr, dass die Gesamtkosten steigen", heißt es von den beiden Studienleitern.

    Es gibt keinen Gegensatz von wirtschaftlichen Interessen und gesundheitlichen Interessen. Der wirtschaftliche Schaden kommt so oder so. Aber eine kluge Bekämpfung der Pandemie mildert auch den wirtschaftlichen Schaden ab.


    Hier der Link zu der Studie.

    So viel zur wissenschaftlich fundierten Agenda der FDP.

    Die Schulen entscheiden selbst, man kann aber niemanden zwingen. Gerade aufgrund der asymptomatischen Übertragung bei Kindern und Jugendlichen wäre eine Maskenpflicht sinnvoll.

    Natürlich kann die Schulleitung das im Einvernehmen mit dem Schulträger (= Kommune) entscheiden. Ohne Maske kein Zutritt zum Gebäude. Das ist hoheitliches Handeln Ausübung des Hausrechtes und kein Wunschkonzert. --- Und das machen die meisten ja auch. Heißt dann: Außerhalb der Klassen-/Kursräume immer mit Maske und unter Beachtung der Wegeregelung. Im Klassen-/Kursraum am fest zugewiesenen Sitzplatz (dessen jeweilige Besetzung auch von Stunde zu Stunde dokumentiert wird zwecks Nachverfolgung im Ansteckungsfall) ohne Maske; sobald es etwa ans Waschbecken oder aufs Klo geht - Maske auf.

    Ich habe eine Schülerin, die sich weigert die Maske zu tragen. Das hat nach Rücksprache mit der Bezirksregierung keine Konsequenz. Eine einheitliche Regelung gibt es leider nicht.

    mmmh, wie kommst du darauf dass in Schulen keine Maskenpflicht herrscht? Entscheidet das die Schule selbst?

    Hier an der Grundschule gehts morgen los. Maskenpflicht in Schulbus und Schule. Inklusive neuer Stitzordnung mit Abstand. Kein Sport, keine Hausschuhe, keine Umkleide.

    Die Schulen entscheiden selbst, man kann aber niemanden zwingen. Gerade aufgrund der asymptomatischen Übertragung bei Kindern und Jugendlichen wäre eine Maskenpflicht sinnvoll.

    Werden dann auch ab Montag Masken in Kneipen und Fitnessstudios getragen? Oder Ende Mai im Hallenbad oder beim Kontaktsport?
    Wie kommen eigentlich diese Wissenschaftler darauf, dass Schulen z.B. ein massiver Beschleuniger der Infektionszahlen waren? Alles Scharlatane? Übrigens gibt es in Schulen trotz fehlender Abstandsmöglichkeiten keine Maskenpflicht, trotz großer asymptomatischer Infektiösität bei Jugendlichen.
    In NRW scheint die Pandemie vorbei zu sein...Helau!

    In Düsseldorf gibt es mittlerweile mehr tägliche Genesungen als Neuerkrankungen. Wahrscheinlich war es schon bei vielen Leuten unbemerkt. Außerdem ist es wünschenswert, wenn es durch die Gesellschaft geht.


    Wie stellst Du Dir denn Deine Arbeit als Lehrer so vor? Willst Du jetzt drei Jahre pausieren lassen?

    Heute übrigens der erste Tag mit wieder mehr Infizierten als Genesenen. Aber sei‘s drum, die aktuellen Zahlen sind natürlich gering. Wie ich mir Schule vorstelle? (Ich arbeite übrigens seit 2 Woche wieder.)

    Maskenpflicht im Gebäude, Pool-Testung aller Beteiligten und konsequenter Schutz von Risikogruppen, dazu keine Gruppen mit mehr als 10 Schülern. Dazu weiterer Ausbau von Online-Möglichkeiten.
    Bis auf die Online-Geschichte passiert aktuell nichts von den anderen Punkten.

    Ich kann meinen Abiturienten aber auch nix von Hygiene und Abstand und Verantwortung erzählen, wenn sie ab Montag wieder bei Fit-X pumpen dürfen und danach theoretisch in der Kneipe ein paar Bier trinken.

    Werden dann auch ab Montag Masken in Kneipen und Fitnessstudios getragen? Oder Ende Mai im Hallenbad oder beim Kontaktsport?
    Wie kommen eigentlich diese Wissenschaftler darauf, dass Schulen z.B. ein massiver Beschleuniger der Infektionszahlen waren? Alles Scharlatane? Übrigens gibt es in Schulen trotz fehlender Abstandsmöglichkeiten keine Maskenpflicht, trotz großer asymptomatischer Infektiösität bei Jugendlichen.
    In NRW scheint die Pandemie vorbei zu sein...Helau!

    Wie sagte Herr Augstein am Sonntag so schön sinngemäß im Pressecub? Man müsse halt diskutieren, ob man die etwas höheren Todeszahlen des schwedischen Wegs (den Weg übrigens der Straches, Kickls und lattenknallers) ethisch vertreten kann ... ;--)h

    Das ist nun einmal so in der Natur. Es ist ein Naturereignis, was der Mensch steuern will. Das kann er nur bedingt.


    Interessant ist die Einschätzung von Herrn Drosten, dass es eine Hintergrundimmunität geben könnte. Er reagiert also auf die Erkenntnisse in Kalifornien und von Herrn Streeck, dass schon sehr viel mehr Menschen infiziert gewesen sein müssen.

    Eigentlich hat er die kalifornische Studie als nicht gut gemacht beschrieben und Herr Streeck hat selbst geäußert, dass die in Gangelt nachgewiesene Immunität nicht auf andere Gebiete in Deutschland zu übertragen ist. Man ist sich ziemlich einig, dass in Deutschland eine Immunität im niedrigen, einstelligen Bereich herrscht.
    Drosten hat wohl Anzeichen für eine Hintergrundimmunität durch eine frühere Infektion mit den anderen Coronaviren gefunden. Allerdings äußerte er, dass dies auch eine Erklärung der Diskrepanz in den Verläufen der Krankheit sein könnte und somit quasi schon in der Realität mitabgebildet.
    Wir müssen meiner Meinung nach akzeptieren, dass wir uns in einer außergewöhnlichen Naturkatastrophe befinden. Das ist große Scheiße, aber es scheint keine gute Lösung ohne schwerwiegende Folgen zu geben.
    Sehr interessant allerdings, dass Drosten sehr positiv über einen in China getesteten Totimpfstoff sprach, der nahezu auf der ganzen Welt hergestellt werden könnte.

    Quelle ist die New York Times. Deutschland hat den Vorteil vor allen ähnlich bevölkerten Ländern, dass es sehr frühzeitig das Virus ernstgenommen hat und großflächig getestet hat. Dadurch sind wir bisher außergewöhnlich gut durch die Epidemie gekommen.
    Allerdings fürchte ich, dass uns bei zu starken Öffnungen Ende Mai/Anfang Juni ähnliche Statistiken bevorstehen.

    Ben

    Mich erschüttert, was du über das Verhalten der Lehrer ( Kollegen ?) schreibst....

    Ja, ich bin ehrlich gesagt auch erschüttert über meine Kollegen.(Es hat sie einfach nicht interessiert.)

    Wenn man überlegt, dass Wissenschaftler von einem hauptsächlich asymptomatischen Verlauf bei Kindern und Jugendlichen ausgehen, sie aber gleichzeitig genauso häufig das Virus übertragen, dann kann man sich ausrechnen, was ohne Abstand und Masken passieren wird.

    Deckt sich auch mit meiner Einschätzung...



    Corona: Lehrer-Präsident legt sich fest - Mindestens ein Jahr riesige Einschränkungen für Schulen

    Zitat


    Mindestens noch ein Jahr wird es an Schulen aufgrund des Coronavirus noch zu erheblichen Einschränkungen kommen, davon geht der Präsident des Deutschen Lehrerverbandes, Heinz-Peter Meidinger, aus. Im Interview mit bild.de sah er den Grund dafür im Impfstoff. Dessen Verfügbarkeit sei entscheidend für die Rückkehr zu normalem Unterricht.

    Nachdem ich heute live miterleben durfte, wie Abstand halten in der Schule gehen soll, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Es wurden keine zusätzlichen Möglichkeiten zum Händewaschen oder zur Desinfektion geschaffen. Maximal 10% der Kollegen haben einen Mundschutz getragen, der bei einem durchschnittlichen Abstand von 20 cm sicher nötig gewesen wäre. Es waren einige Kollegen anwesend, die zur Risikogruppe gehören. Diese waren durchgehend sorglos unterwegs, das keine Küsschen verteilt wurden war alles. Wie soll das erst werden, wenn ab Donnerstag die Schüler kommen.
    Ich war ja bisher vorsichtig optimistisch , aber nun glaube ich, dass nach dem Durchprügeln der Abschlüsse die Schulen für längere Zeit zu sind. Ich hoffe, dass es im System Schule nicht zu viele Opfer dieser Entscheidungen ohne Plan geben wird.

    Ich bin mir mittlerweile sehr sicher, dass das Abitur dieses Jahr geschrieben wird. Es wird räumlich andere Lösungen geben als bisher. Dazu könnte ich mir einen Verzicht auf zentrale Prüfungsaufgaben vorstellen.
    Man darf den sozialen Aspekt von Schule nicht unterschätzen, gerade in den jüngeren Jahrgängen. Meines Erachtens wäre in dieser Hinsicht ein reduzierter Betrieb mit Abstandsregeln wichtig. Wer Schule auf ein bisschen Spielerei im Wald oder unnütze Vorbereitung zu unrealistischen Berufswünschen reduziert, der verkennt die Realität und hat auch ein nicht wertschätzendes Bild von Kindern und Jugendlichen.
    Und ja, es wäre natürlich auch an der Zeit strukturelle Probleme im Bildungssystem anzugehen.
    Man wird nach der Krise sehen, ob sie dieses Mal angegangen werden.

    Ich bitte dich. Fünf Minuten Recherche reichen um zu erkennen, dass Herr Drosten weltweit anerkannt ist aufgrund einer Vielzahl von Publikationen. Dazu absoluter Experte in Bezug auf dieses Virus. Unabhängig davon kritisiert er die Studie nicht generell, sondern erbittet nur weitere Informationen ob der Machart, um diese dann zu bewerten.
    Soweit ich es verstanden habe geht er mit der in Heinsberg gezeigten Letalität konform, ist allerdings skeptisch bezüglich der hohen Dunkelziffer, da Studien in Hongkong geringere Werte zu Tage gebracht haben.
    Es handelt sich um normalen Diskurs.
    Was mich eher irritiert ist die Bild- Nahe Marketing-Agentur, die die Studie in Heinsberg promotet. Gepaart mit einem Ministerpräsidenten, der gerne aus der Krise als Kanzlerkandidat hervorgehen würde. Da würde ich doch eher von Eitelkeiten und eventuellen Abhängigkeiten sprechen.
    Allerdings hoffe ich, dass Streeck Recht hat, denn es wäre für ein normaleres Miteinander einfacher.

    In erschreckend vielen. Die Vorraussetzungen sind extrem unterschiedlich. Glaub mir, ich arbeite an einer sehr großen Schule in Düsseldorf. Düsseldorf kümmert sich leider nicht um die sozialschwachen Schulstandorte...

    Jetzt mal Hand aufs Herz... du weisst genau, dass in deiner Klasse, aktuell mal abgesehen von Flüchtlingskindern, Kinder keinen Zugriff auf Pc, Notebook, Tablet und Internet haben? Das es da riesen Optimierungspotential gibt... bin ich bei dir... aber selbst wenn es viele Kinder ohne Internetzugang gäbe, dann hätte man kurzfristig noch mit Gutscheinen entgegen wirken können. Bei 200.000 Stück bekommst du ein einfaches Tablet für 35€... wo wäre das Problem? Deswegen haben Hundertausende Kinder keinen täglichen online Unterricht? Wahnsinn wenn das wirklich der Grund wäre... bei all den Milliarden die jetzt zur Verfügung stehen!

    Du hast das Problem perfekt erkannt. Es ist der Wahnsinn! Aber hey, wir haben voll die geile Wehrhahn-Linie!
    Weißt du, was noch viel besser ist? Die Aufgaben, die aktuell zuhause gemacht werden dürfen aufgrund der unterschiedlichen Vorraussetzungen gar nicht bewertet werden. Aber pssst, nicht so wichtig. Der Kö - Bogen ist wirklich schön geworden...

    Weil es schlichtweg an Geräten und Zugängen fehlt. Wir steuern gerade auf eine noch krassere Zwei - Klassen - Bildung zu, als vor der Krise ohnehin schon. Hätte man diesen Bereich nicht seit Jahren kaputtgespart, wäre man nun locker handlungsfähig. So ist es leider eine Katastrophe.

    Ein PC, Notebook fehlt in welchem Haushalt?

    In erschreckend vielen. Die Vorraussetzungen sind extrem unterschiedlich. Glaub mir, ich arbeite an einer sehr großen Schule in Düsseldorf. Düsseldorf kümmert sich leider nicht um die sozialschwachen Schulstandorte. Herr Geisel kauft lieber medienwirksam ein paar notebooks. Das muss auch eine Lehre dieser Krise sein, es darf nicht nur ein paar Prestige-Projekte in der Bildung geben, es muss flächendeckend sofort digitalisiert werden.

    Das gibt es so in NRW nicht.