Beiträge von Der Benrather

    Auf den ersten Blick kommt einem das merkwürdig vor. Aber es gibt dafür eine relativ einfache Erklärung. Letztes Jahr sind überwiegend alte Menschen gestorben und das ist dann auch in den meisten Fällen wenige Wochen nach Infektionsbeginn passiert. Deshalb gab es (wenn auch mit ein paar Wochen Verzögerung) eine recht klare Koppelung der Zahlen an das aktuelle Infektionsgeschehen. Und da letzten Sommer die Infektionszahlen sehr niedrig waren, waren auch die Todesfälle sehr niedrig.


    Da die meisten Alten geschützt sind, liegen seit Monaten nicht mehr ganz so alte Patienten auf den Intensivstationen. Die sind viel widerstandsfähiger und liegen viel länger auf der Intensivstation, wo sie dann entweder so weit genesen, dass sie wieder auf die Normalstation können oder nach langem Kampf dann eben doch versterben. Da liegen dann bei vielen oft Monate zwischen Ansteckung und Tod. Daher sind die meisten Todesfälle, die aktuell gemeldet werden, Patienten, die sich im Winter angesteckt haben und dann lange auf Intensivstation lagen. Und da zu der Zeit, wo die meisten aktuellen Todesfälle sich infiziert haben, die Inzidenz um ein Vielfaches höher war, ist die Zahl der Todesfälle auch entsprechend höher als es die aktuelle Inzidenz vermuten lassen würde.

    Ok, in Schweden liegt der besagte Mittelwert übrigens seit dem 30. Juni schon bei maximal 2 und schon seit dem 10.6. unter 10 - zugleich aber schon seit einigen Monaten, auch relativ zur Bevölkerungszahl gesehen, meist unter dem deutschen, teilweise deutlich. Irgendwie kurios.

    Wirklich krass. Wieder Äpfel mit Birnen. Wie kann man Schweden beispielsweise mit Deutschland vergleichen?

    Ganz andere Altersstruktur, Lebensweise, Leben teilweise viel weiter auseinander.

    Wenn man einen korrekten Vergleich zwischen zwei Ländern durchführen möchte, muss man zwei Städte vergleichen, die in den oben genannten Punkten übereinstimmen. Sonst bringt es nichts. Deshalb ist auch nichts kurios daran.

    Wir können auch mal prüfen, wie viele Einwohner pro Kopf U-Bahn fahren. Am besten ein Vergleich dem Rheinland und Bergischen Land. Beide haben viele Einwohner, im Rheinland wird es aber weitaus mehr sein. Warum? Naja, weil es ein Vergleich wäre, der nichts bringt. Es gibt natürlich nicht in beiden Gegenden U-Bahnen. Überspitztes Beispiel, um mal die vorher genannten Vergleiche zu relativieren.

    7-Tage-Mittelwert Deutschland Todesfälle Corona ( Stand 12.7.21 ) : 29

    7-Tage-Mittelwert Deuschland Todesfälle Corona ( Stand 12.7.20 ) : 7

    Auf den ersten Blick kommt einem das merkwürdig vor. Aber es gibt dafür eine relativ einfache Erklärung. Letztes Jahr sind überwiegend alte Menschen gestorben und das ist dann auch in den meisten Fällen wenige Wochen nach Infektionsbeginn passiert. Deshalb gab es (wenn auch mit ein paar Wochen Verzögerung) eine recht klare Koppelung der Zahlen an das aktuelle Infektionsgeschehen. Und da letzten Sommer die Infektionszahlen sehr niedrig waren, waren auch die Todesfälle sehr niedrig.


    Da die meisten Alten geschützt sind, liegen seit Monaten nicht mehr nur ganz so alte Patienten auf den Intensivstationen. Viele sind deutlich widerstandsfähiger und liegen viel länger auf der Intensivstation, wo sie dann entweder so weit genesen, dass sie wieder auf die Normalstation können oder nach langem Kampf dann eben doch versterben. Da liegen dann bei vielen oft Monate zwischen Ansteckung und Tod. Daher sind die meisten Todesfälle, die aktuell gemeldet werden, Patienten, die sich im Winter angesteckt haben und dann lange auf Intensivstation lagen. Und da zu der Zeit, wo die meisten aktuellen Todesfälle sich infiziert haben, die Inzidenz um ein Vielfaches höher war, ist die Zahl der Todesfälle auch entsprechend höher als es die aktuelle Inzidenz vermuten lassen würde.

    Tatsächlich überhaupt nichts seltsames. Es werden mal wieder Äpfel mit Birnen verglichen.

    Beispielsweise war es im letzten Jahr die Anfangsvariante, nun eine weitaus ansteckendere Variante.

    Wir hatten damals einen ganz anderen Wissens- und Teststand. Wir wissen nicht, ob damals zu wenig positiv getestet wurden.


    Aber typische Argumentation des Vorschreibers. Einfach was schreiben, ohne die Fakten korrekt zu benennen. Es gibt klare Studien zu der Impfung. Wer nicht will, muss sich nicht impfen lassen. Wenn man sich selbst dadurch Druck macht, muss man das mit sich selbst klären.

    Und natürlich gibt es dann noch den Innenbereich im Stadion. Viele Menschen auf einmal innen.

    Achso, entschuldige. Ich hatte die 45% auf alle Menschen bezogen gesehen.

    Ich hatte nicht bemerkt, dass es um bestimmte Menschen mit Vorerkrankungen ging.

    Sorry

    Bei den 45% hat es mich auch gefragt, wo die herkommen. Aber gut.

    Mich hat mehr die andere Studie interessiert. Ist ja eine Studie aus Argentinien. Dort haben nur Krankenhausmitarbeiter aus verschiedenen Krankenhäusern mitgemacht.

    Insgesamt 394. 199 haben das Rotalgen Nasenspray erhalten. 195 ein nicht wirksames Nasenspray. 1% der 199 haben Corona bekommen. 5,1% bei der anderen Gruppe. Also ca. 2 in der einen Gruppe und ca. 10 in der anderen Gruppe. 2 durch 10 ergibt 0,2. Dann 1-0,2 ergibt 0,8. Also ca. 80% Wirksamkeit.

    Das heißt aber definitiv nicht, wie oben geschrieben, dass 80% der Viren weg sind. Das wird ja überhaupt nicht getestet. Es gibt keine Aussagen zu der Viruslast. Es gibt auch leider keine Aussagen dazu, ob beispielsweise alle Infizierten aus einem Krankenhaus kamen etc. Man weiß also auch nicht, wo die Gefahr höher war. Es waren ja mehrere Krankenhäuser. Dazu ist die Studie natürlich sehr klein. Valide Zahlen sind da schwierig, da ja oft der Zufall mitspielt.

    ABER, die Wirksamkeit dieser Nasensprays ist schon da. Die Frage ist am Ende wie hoch. Ich habe auch gelesen, dass es erst Vorergebnisse sind. Interessant ist es allemal. Mittlerweile gibt es ja mehrere Studien, die man definitiv verfolgen sollte. Ich mein jeder Schutz ist doch besser als kein Schutz. Die AHA Regeln helfen, Maske, Impfung und warum auch nicht das Nasenspray, das übrigens tatsächlich nicht abhängig machen soll.

    Inzidenz in Düsseldorf steigt auf 21,1.... der Anstieg der letzten Tage macht mir Sorgen

    Das Bremenspiel findet vor maximal 5000 Zuschauern fest. Das dürfte beim aktuellen Trend sicher sein.

    Tja, mal sehen.

    Oder wir machen es wie in England. Einfach das Stadion vollhauen.


    Ich bin erstmal gespannt, wie die Krankenhauszahlen in 2-3 Wochen aussehen werden.

    Den Beitrag finde ich tatsächlich wirklich gut.

    Nicht draufhauen auf Andere etc., sondern einfach alles gut beschrieben.

    So sollte man diskutieren.

    Danke dafür :thumbup:

    Ungeimpften die Reisen zu verbieten wird wahrscheinlich schwierig sein.

    Aber es wird irgendwann so kommen, dass bestimmte Länder nur noch Geimpfte reinlassen werden.

    Was deren Recht ist. Sowas wie Hausrecht...

    Wobei es natürlich ein EU-Mitglied ist. Eigentlich darf niemand ausgeschlossen werden. Aber ich denke zur Eindämmung der Pandemie wird die EU dort nichts machen.

    Ungeimpften die Reisen zu verbieten wird wahrscheinlich schwierig sein.

    Aber es wird irgendwann so kommen, dass bestimmte Länder nur noch Geimpfte reinlassen werden.

    Leute, ihr schmeißt hier alle mit Halbwissen umher.

    Natürlich wird was an der Nasenspraytheorie dran sein. Aber es gilt auch nicht für jeden.

    Es fehlen zu vielen Theorien leider die richtigen aussagekräftigen Studien.

    Daher ist einiges auch nicht gänzlich falsch hier, aber auch nicht zu 100% korrekt.

    Man muss auch dazu sagen, dass Nasensprays oder Spülungen natürlich helfen können. Dies hält aber nicht über Stunden an. Kurzzeitig kann es helfen.


    Und ja, auch ich schmeiße mit Halbwissen umher. Nur sollte man vielleicht mal akzeptieren, dass es verschiedene Meinungen gibt. Und nicht nur eine richtige Meinung.

    Ich war heute in den Niederlanden in Eindhoven. Nach 9 Monaten das erste Mal wieder aus dem home office raus und zum Büro. Dort ist sehr groß, alle sitzen auseinander etc. Danach noch draußen was gegessen.

    Schon seltsam irgendwie ohne Masken etc.

    Naja, heute hatten sie 7000 Neuinfektionen. Fast 10mal so viel wie letzte Woche. Jetzt wird wieder viel zu gemacht. Die meisten Ansteckungen kommen wohl aus den Clubs etc.

    Meine Kollegen sind sichtlich genervt und finden unseren Weg besser. In den Niederlanden wird ja oft ganz auf gemacht oder ganz geschlossen. Ist gibt fast keine Zwischenschritte, wie bei uns.

    War wohl dann bald erstmal wieder mein letzter Besuch dort. :(

    Maske draußen bin ich bei dir. Finde ich teilweise auch problematisch. Besonders wenn Abstand da ist. Im Stadion nah beieinander sehe ich das ein wenig anders.



    Zum Thema Impfschutz und London: Es durften Getestete und Geimpfte ins Stadion. Es wurde am Stadion in London aber nicht vor dem Stadion geprüft, ob man negativ getestet ist. Es wurde nur gesagt, dass man sich selbst testen solle. Dazu kommt natürlich, dass der Test nicht zu 100% korrekt ist. Bei der neuen Variante hilft die Impfung zu 93% gegen schwere Verläufe. Studie aus Israel. Die neue Variante mindert den Schutz leider etwas.


    Es wird ja auch neue Varianten geben. Ist halt nunmal so, können wir nicht ändern. Ich sehe es auch so, dass man nicht über Jahre solche Beschränkungen durchziehen kann. Die Maske stört mich persönlich nicht so. Kenne es auch viel, da ich öfter in Asien war. Da tragen die Leute es oft freiwillig. Besonders auf Messen etc.

    Wichtiger wäre momentan, dass man mehr Länder durchimpft, auch die armen Länder. In einigen afrikanischen Ländern gibt es nicht mal Sauerstoffflaschen. Aber die Thematik gibt es leider schon seit Ewigkeiten.

    Es gibt übrigens einen Grund, warum es keine Masken in NL gibt. Und zwar nur politische Gründe. Einige meiner niederländischen Kollegen können es überhaupt nicht verstehen. Wäre nicht dieser Druck auf die Regierung dort, hätten sie nicht so aufgemacht.

    Übrigens hatte NL vor uns schon Ausgangssperren. Und dort wurde dies auch nachts sehr stark kontrolliert.

    Ich finde German Angst etwas blödsinnig. Deutschland ist während der Pandemie kein Lockdownmeister. Da sind andere Länder weit vor uns.


    Was an Masken stört, weiß ich immer noch nicht. Es gibt dramatischeres im Leben. Persönliche Meinung. Sehe es hier auch auf der Nordstraße. Es gibt dort keine Maskenpflicht mehr. Trotzdem tragen es noch viele dort. Sogar hier auf der Münsterstraße, wo es nie Maskenpflicht gab. Im Supermarkt etc. mal kurz ne Maske anziehen ist meines Erachtens nicht dramatisch.

    Gut das du es endlicht einsiehst, um so mehr geimpft sind um so geringer ist die Gefahr das sich wer Corona einfängt und sogar geimpfte anstecken.
    Kommt zwar was spät deine Einsicht aber besser spät als nie.
    Flankengott hat es nun auch gerafft.

    Ich befürchte, da bist du auf dem Holzweg. Aber vielleicht solltest du noch einmal über deinen Beitrag nachdenken, so wegen Geimpfte infizieren sich und Impfpflicht.

    Ja, Geimpfte können sich infizieren.

    Wurde auch nie anders behauptet.

    Die Gefahr ist aber geringer, die Weitergabe auch und es gibt keine schweren Verläufe.

    Das ist bei Ungeimpften ganz anders.

    Daher ist es natürlich gut, wenn man sich impfen lässt.

    Reiserückkehrer bekommen wir in den kommenden Wochen sicher mehr als jetzt zu Ferienbeginn. Und die kommen dann vielfach in volleren Verkehrsmitteln aus stärker frequentierten Urlaubsgebieten.

    Ja klar. Muss man aber auch abwarten.

    Ich denke, dass dies dann wenn durch Ansteckungen im Urlaubsgebiet kommt. Im Flugzeug ist es ja sehr unwahrscheinlich.


    Die Intensivstationen in Düsseldorf sind ja noch sehr ruhig momentan. Also auf Coronapatienten bezogen. Das ist ja mit das wichtigste. Wobei man das Resultat höherer Zahlen ja immer erst 2-3 Wochen später auf der Intensivstation sieht. Aber da hilft hoffentlich die Impfung ein wenig.

    Laut RP und Stadt kommen die höheren Zahlen größtenteils durch Reiserückkehrer oder deren Kontaktpersonen.

    Es gäbe nur einzelne Fälle, wo die Infektionsquelle nicht bekannt sei.

    Die Leute werden aber unvorsichtiger und lassen Impftermine sausen. Das ist Scheiße! Ein Kollege war zu einem Impftermin beim Hausarzt und dort wurden Leute aufgerufen. Alle nicht gekommen (zum Zweittermin). Das ist keine Seltenheit, so der Arzt auf Nachfrage.


    Erst reißen die Leute sich um die Spritze und dann lassen sie die zweite Impfung sausen. Das sollte mmn auch in Rechnung gestellt werden. Impfstoff kostet Geld und der Termin für jemand anderen, der hätte kommen wollen...

    Ja, da gibt es meines Erachtens mehrere Gründe für.

    Als ich bei meinem Hausarzt geimpft wurde, hatte ich den Impfausweis vergessen. Mein Doc meinte, dass das doch mit das wichtigste ist. Ich meinte dann, dass mir kein schwerer Krankheitsverlauf wichtiger sei. Bin seit einer Krankheit vor 2 Jahren vorerkrankt. Da stimmte er mir zu. Er meinte aber, dass alle einfach nur den Impfpass mit der entsprechenden Bemerkung haben wollen. Nun ist es aber ja so, dass Gastro etc. ohne Impfpass geht. Also gehen viele nicht mehr.

    Dazu hat die Knappheit am Anfang gezogen. Ein knappes Gut, einige hatten etwas, was andere nicht hatten. Da war Neid da und man wollte es auch haben. Jetzt ist es nicht mehr so knapp.


    Soll man halt die übrigen Impfdosen ins Ausland geben. Da warten einige auf wenigstens etwas Impfstoff.

    Geht mir auch nicht um Panikmache oder so. Ist mir halt nur aufgefallen.

    Ich meinte auch nur, dass der prozentuale Anstieg innerhalb einer Woche mit ca. 150% schon recht viel ist.

    Ich bin aber auch immer vorsichtig mit diesen Zahlen. Manchmal reicht ja nur ein Ereignis. Und dass die Zahlen in den nächsten Jahren hoch und runter gehen werden ist auch logisch.

    In Düsseldorf steigt die 7-Tage Inzidenz recht schnell an. Natürlich noch niedrig, aber der prozentuale Anstieg ist schon recht schnell. Mittlerweile sind wir unter den Top20 in Deutschland.

    Bin mal gespannt, ob da mal ne Info kommt. Vielleicht wieder ein Ereignis, welches direkt alles ansteigen lässt. Aber die Nachverfolgung sollte bei so einer niedrigen Zahl doch recht gut funktionieren. Bin gespannt....