Beiträge von Sokrates

    Die CDU in Hessen will auch lieber mit der SPD statt weiter mit den Grünen...

    Update vom 10. November, 12.20 Uhr: Die Grünen sind raus, die SPD kehrt zurück an die Macht: Den Start der Koalitionsverhandlungen mit den Sozialdemokraten begründet die CDU mit einer größeren inhaltlichen Schnittmenge bei den Themen Migration, Sicherheit und Wirtschaft. Die CDU sei der klare Wahlsieger gewesen und wolle einen eindeutigen Unionskurs in der Krisenzeit fahren, sagte der Ministerpräsident. Dies sei im Rahmen einer großen Koalition besser möglich. Ausdrücklich dankte er den Grünen für „zehn gute Jahre“ und versicherte zugleich: „Wir haben uns diese Entscheidung alles andere als leicht gemacht“, sagte Rhein. Dies sei auch für ihn persönlich eine der „emotional schwierigsten Entscheidung“ gewesen.


    -> Gedanklich mal weitergeführt (natürlich nur Theorie!):

    (…) aber unser bundesweite Parteistrategie ist es nun mal ‚die Grünen bekämpfen‘ und dem fügen wir uns natürlich!




    Fortunanovesia

    Dabei empfand ich die 80er als Kind / Jugendlicher hoch politisiert.

    - Ami Go Home

    - Atomkraft Nein Danke

    - Free Mandela

    - Feminismus

    - RAF

    .

    .

    .

    Aber es ging damals meiner Empfindung nach mehr um Frieden und Gleichstellung.

    Heute leider mehr um Hass und Abgrenzung.

    Wer die Groko wiederhaben will, ist m.E. kaum noch zu helfen. Alleine mir Merz, seinen Pinscher Lindemann oder eine beliebige Person aus der CSU mir regierungsbeteiligt vorzustellen, jagt mir kalte Schauer den Rücken herunter.

    Da bin ich zwar tendenziell fast bei dir, aber bitte vergiss nicht wie zufrieden die Leute mit der Groko waren.

    Gott was haben die auf der Straße die Angie und den Sigmar gefeiert. Und 16 Jahre Merkel, davon 12 Jahre Groko, da ist soooo viel zukunftsträchtiges auf den Weg gebracht wurden…Das waren noch herrliche Zeiten --;)ir

    Benenne bitte die "Ethnien", die qua Ethnie nicht mit Art. 3 des GG übereinstimmen können.

    Schreib' es doch einfach mal hier!

    (…) die Sunniten haben im Iran nur frieden weil sie den schiitischen Führungsanspruch anerkannt haben.

    Was hat die Situation zwischen Sunniten und Schiiten nun mit dem GG in Deutschland zu tun?

    So gesehen wären ja Serben auch eine Etnie die nicht vereinbar ist, da Serbien (!) den Kosovo nicht anerkennt….

    Ein wenig EBM. Schöner treibender Beat.


    Wenn wir im elektronischen Bereich sind:


    https://on.soundcloud.com/DVGy6ks4rN2zE5gd9


    Musikrichtung:

    Schwierig, vielleicht ‚Oriental-Spiced Progressive House‘.


    Hatte damals ja schon gedacht, ich würde irgendwo EgonKöhnen im Publikum entdecken wenn schon mal ein Fortune in Berlin auflegt, aber der Jong war wohl nicht da….Die Jungs auf der Tanzfläche waren jedenfalls allesamt nicht aus der Boomer-Generation --;;)

    Fabian


    es werden schwierige Zeiten in Europa ist allerdings auch ohne diesen einen spezifischen Konfiikt, der da ein nächster Tropfen in die bereits volle Regentonne darstellt.

    Wir haben einen Angriffskrieg in Europa, die westlichen Gesellschaften sind in sich tief gespalten und der Spalt wird mittlerweile ja von nahezu sämtlichen politischen Alteuren, sowie von vielen Medien weiter aufgerissen und der suf uns richtigerweise zukommende Verzicht macht vielen Menschen Angst.

    Wenn man hierfür jetzt DEN EINEN GRUND sucht, dann ist das am ehesten die vollkommen aus dem Ruder gelaufene Ressourcenverteilung. Wenn 90% aller Ressourcen 5% der Weltbevölkerung gehören, dann kann das nun mal nicht ewig funktionieren!!!

    Zum unterstreichen des eigentlichen Grundproblems in der Welt:


    https://www.facebook.com/reel/…1633?fs=e&mibextid=UalRPS


    Solange wir aber uns gegenseitig die Köpfe (verbal) einschlagen, solange reiben sich die 5% für die wir ackern und zahlen weiter die Hände und finanzieren wahlweise Kriege oder Medien/Kanpagnen die uns das in die Köpfe hämmern, was die wollen was wir glauben.

    Ich denke an dem Fazit kann man eigentlich kaum rütteln.


    Passt vielleicht einigen nicht ins Bild, aber die ziehen sich immerhin die Hose nicht mit der Kneifzange an und haben ein dickes Fell….:)

    Ok, also bezog sich dein ganzer Beitrag nur auf Mitbürger mit ausländischen Wurzeln und war somit tatsächlich genau das Fingerpointing, was du selbst als nicht zielführend bezeichnest.


    Hast du für den Fakt bzgl des Fußballs denn auch eine Quelle? Ich denke das die Mehrzahl von kriminellen Aktivitäten rund um den Profifußball eher nicht von diesem Klientel kommt. Im ansteuerbereich in Großstädten kann das schon sein, auf dem Land weiß ich es nicht.

    Also gar keinen Plan was das dann in Summe gibt.

    Aber ich bin bei dir, eigentlich bringt dieses ‚fingerpointing‘ auch kaum was….

    Warum werden junge Männer in Gänze -zumindest gefühlt- gewaltbereiter? Dafür braucht es Lösungen.

    Eine Ebene drunter spielt dann bei spezifischen deliktarten tatsächlich auch die kulturelle Erziehung eine Rolle. Aber auch nur eine von vielen.

    Art 3 GG ist aber auch keine Einbahnstraße.

    Und mit der Tradition so mancher Ethnie gar nicht vereinbar.

    Was nun?


    Dass es bei den Alteingesessenen (biodeutsch ist mMn nicht existent) auch viel zu tun gibt ist unbestritten. Dass dort in Teilen Werte nicht gelebt werden ebenso. Aber mit Finger-Pointing kommen wir nicht weiter. Es braucht Lösungen und zwar schnell. Dass die unbequem und sicher hier und da auch ungerecht sein können ist so und war immer so.

    Ist dein initialer Beitrag denn kein fingerpointing? Also auf das von dir nicht 100% genau beschriebene ‚bestimmte Klientel‘? Ich würde den Beitrag glatt sks genau das klassifizieren (was natürlich auch wieder eine rein subjektive Meinung meinerseits ist):


    (…)

    Der Gesellschaft wurde die letzten Jahre auch eingeimpft nicht kritisch beim Thema Migration (seit den 60ern) zu sein. Jede Kritik war doch unter Rassismusverdacht.

    Dabei sind zunehmende Respektlosigkeit und das Scheissen auf unsere Werte schon lange beim Volk auf dem Schirm.

    Lehrer, Erzieher, Ärzte, Polizei, Sanitäter, uvm. Auch auf den Fussballplätzen bestimmtes Klientel.

    Da gibt es Berichte ohne Ende.‚

    https://www.spiegel.de/politik…98VlnLdrUaYBTu5dqpsvJy6kg


    Damit werden bestimmt wieder neue Wasserrohre Zweck entfremdet. Ich kann das nicht verstehen, direkt hinter der Grenze werden die LKW geplündert und das bestimmt nicht von kleinen Kindern oder alten Menschen die wirklich Hilfe benötigen.

    Grundsätzlich kann man das schon verstehen, dass Menschen mit Zugang zu Ressourcen (Trinken, Essen, Hygieneartikel….) anderen Menschen ohne Zugang zu solchen Ressourcen helfen.

    Denk einfach mal an Nikolaus - den feiern wir dafür…..--;;)


    Mit der Attitüde ‚Palästinenser*in = Hamas = Terrorist*in‘ fällt das vielleicht schwerer, aber wenn man bspw das hier für halbwegs korrekt ansieht, dann versteht man es doch, zumindest ein wenig:


    Die UNO schätzt, dass von den derzeit etwa 50.000 schwangeren Frauen in Gaza rund 5.500 vor Ende November ihre Babys zur Welt bringen werden. Wegen des Mangels an Wasser, Medizin und Lebensmitteln ist die Situation in den Krankenhäusern dramatisch.

    Fabian


    es werden schwierige Zeiten in Europa ist allerdings auch ohne diesen einen spezifischen Konfiikt, der da ein nächster Tropfen in die bereits volle Regentonne darstellt.

    Wir haben einen Angriffskrieg in Europa, die westlichen Gesellschaften sind in sich tief gespalten und der Spalt wird mittlerweile ja von nahezu sämtlichen politischen Alteuren, sowie von vielen Medien weiter aufgerissen und der suf uns richtigerweise zukommende Verzicht macht vielen Menschen Angst.

    Wenn man hierfür jetzt DEN EINEN GRUND sucht, dann ist das am ehesten die vollkommen aus dem Ruder gelaufene Ressourcenverteilung. Wenn 90% aller Ressourcen 5% der Weltbevölkerung gehören, dann kann das nun mal nicht ewig funktionieren!!!

    Wie kommst du auf die Idee das ich eine moralische Bewertung vornehme. Genau das schreibe ich doch, das ich dies eben nicht tue. :wacko:

    Du schreibst, dass man in diesem Konflikt zwischen der Hamas und Israel nicht genau sagen kann wer im Recht und wer im Unrecht ist. Beide gleich schlimm? So lässt es sich aus meiner Sicht herauslesen.

    Aus meiner Sicht = subjektiv!

    Objektiv hat Der Dude ja erläutert das er deine Interpretation nicht aussagen wollte, womit dann auch gut sein sollte.


    Die Diskussionen in so einem Thema laufen leider häufig in dieses gegeneinander Positionieren. Ich habe hier n dem Faden noch keinen USER mit Hass auf Juden / Hamas-Sympathien lesen können, häufiger aber die Unterstellung anderer User, dass dem so sei! Da wird die inhaltliche Diskussion leider schnell zur Nebensache.

    Was wurde letztes Jahr um diese Zeit der Stromausfall im Winter prognostiziert, die Wiederbelebung von AKWs als essenziell angesehen um noch geizen zu können und bspw der Stop der Förderung in einem großen Gasfeld in Holland als Grund gesehen, dass man sich evtl wieder freundlicher ggü Putin zeigen müsse…..

    Und dann kommen wir schon letztes Jahr ganz gut durch den Winter und jetzt sind die Speicher gar bei 100%.

    Kommt nach dem guten Interview bzgl der Vorkommnisse in Israel und den ordentlichen Leistungen bzgl des sicherstellend der Energieversorgung nun bald das ‚Hohe Lied auf den heiligen Robert‘ oder fällt das einfach viel schwerer als das reine permanente bashing und wird deshalb nicht angestimmt?

    Ich würde mal nach dem Begriff Redispatchmaßnahmen googeln. Die steigen seit Jahren (vor allem deren Kosten) kontinuierlich. Irgendwann kommt der Punkt, da nutzen die Eingriffe nicht mehr aus.

    wer sind DIE? Die Kosten?

    Ich schreibe auch absichtlich nicht darüber…nur darüber, dass letztes Jahr viele den Stromausfall prognostizierten. Der kam nicht und Sorge vor dem kommenden Winter scheint man nicht haben zu müssen. Und dennoch wurde der Anteil an erneuerbaren Energien klar gesteigert - man muss also attestieren, dass hier auch erfolgreich gearbeitet wurde / wird. Genauso wie es richtig ist, dass einige Dinge schlecht bearbeitet werden.


    Die Kosten gleiche ich immer mit denen in Luxemburg ab. Ich arbeite dort ja. Und ich kann da keine eklatant andere Entwicklung erkennen. Naiv wie ich bin halte ich die Steigerung der Kosten im Gros durch globale Krisen verursacht, weniger durch die nationalen Regierungen….

    Mal Themenwechsel, wird ‚Die Ampel‘ dann folgerichtig hierfür gelobt?


    https://www.spiegel.de/wirtsch…hG575T7FC8dRV_btE#ref=rss


    Was wurde letztes Jahr um diese Zeit der Stromausfall im Winter prognostiziert, die Wiederbelebung von AKWs als essenziell angesehen um noch geizen zu können und bspw der Stop der Förderung in einem großen Gasfeld in Holland als Grund gesehen, dass man sich evtl wieder freundlicher ggü Putin zeigen müsse…..

    Und dann kommen wir schon letztes Jahr ganz gut durch den Winter und jetzt sind die Speicher gar bei 100%.

    Kommt nach dem guten Interview bzgl der Vorkommnisse in Israel und den ordentlichen Leistungen bzgl des sicherstellend der Energieversorgung nun bald das ‚Hohe Lied auf den heiligen Robert‘ oder fällt das einfach viel schwerer als das reine permanente bashing und wird deshalb nicht angestimmt?

    Warum unterscheidest du eigentlich den islamischen / linken Antisemitismus vom rechten Antisemitismus? Bzw. grenzt das voneinander ab?

    Du hattest ja -zumindest früher- Kontakt zu stark Rechtspolitisch denkenden F95-Sympathisanten soweit ich weiß.

    Biste dann richtig stark dagegen ab gegangen wenn die bspw. SS - SA - Fortuna gebrüllt haben? Oder ist das doch nur halb so wild?

    Doppelkorn

    Beim eigentlichen Theben bin ch da 100%ig bei dir!

    Bei den persönlichen Angriff dann aber nicht mehr! Das bei so einer Unterstellung die Lunte des angegriffenen Kurz Ort hat durchaus seine Berechtigung wie ich finde. Das soll’s dann nun aber auch von mir gewesen sein….;))shake

    Ich glaube hier schreiben einige aneinander vorbei dasselbe meinend.

    Die wahren Offtopics

    War auf Taten in Deutschland gemünzt. Im Speziellen die Haftstrafen statt einer Abschiebung die nicht immer möglich ist. Beispiel bei deutschem Pass. Hat Sokrates auch einige male versucht zu verdeutlichen

    Danach verselbstständigt sich die Diskussion.

    Exakr so war es und exakt so haben es auch mehrere User verstanden. Wie du ja auch schreibst, habe ich das mehrfach verdeutlicht. Wenn Werner das nicht schnallt, dann kann er es entweder nicht oder will es gar nicht…..jedenfalls erübrigt sich dann die Diskussion und stehen bleibt sein vollkommen absurder persönlicher Angriff!

    Ich schreibe das man Täter in DE, die antisemitische Taten begehen und -aus welchem Grund auch immer- nicht abgeschoben werden können, analog rechtsradikaler deutscher, die antisemitische Taten begehen bestrafen kann und da kommt von ihm als Kommentar, dass ich wie ein Sympathisant der Hamas schreiben würde.

    Dem scheint nicht klar zu sein, dass auch rechtsradikale Deutsche die gleichen Taten begehen und deshalb viele jüsische Einrichtungen in DE schon ewig von der Polizei besonders geschützt werden.

    Gleiche Taten, alles klar. Du willst es nicht verstehen.

    Diese Tat wurde nicht von Sympathisanten der Hamas auf Demonstrationen getätigt um die es in dem von mir kommentierten Beitrag ging!


    Sie ist vergleichbar mit dieser Tat hier, die von rechtsradikalen Deutschen gefeiert werden:


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Holocaust


    Also wer hier was nicht versteht ist durchaus hinterfragbar! Du scheinbar die Diskussion zu der mein Beitrag gehörte nicht in Gänze!

    Hägar   Doppelkorn   Arthur Friedenreich - sie alle konnten meinen Beitrag verstehen!!!

    Ich verbitte es mir jedenfalls von dir als scheinbarer Sympathisant der Hamas bezeichnet zu werden.
    Sorry Alter, aber das ging gar nicht!!!!!!

    Weil, wenn man die Diskussion hier und auf anderen Plattformen im Web verfolgt, das nicht so ganz klar zu sein scheint.


    nimm doch mal hier das Statement von Werner Lungwitz

    Ich schreibe das man Täter in DE, die antisemitische Taten begehen und -aus welchem Grund auch immer- nicht abgeschoben werden können, analog rechtsradikaler deutscher, die antisemitische Taten begehen bestrafen kann und da kommt von ihm als Kommentar, dass ich wie ein Sympathisant der Hamas schreiben würde.

    Dem scheint nicht klar zu sein, dass auch rechtsradikale Deutsche die gleichen Taten begehen und deshalb viele jüsische Einrichtungen in DE schon ewig von der Polizei besonders geschützt werden.


    Zur ausgeübten Religion sehe ich das ähnlich wie du, möchte aber dazu erwähnen, dass mir schon klar ist, dass der Glaube für sehr viele Menschen wichtig ist und denen dabei hilft, ihren Lebensweg zu gehen. Leider wird das von Blendern extrem ausgenutzt - analog zu radikalen in der Politik!

    dem israelischen Verteidigungsminister wird ja genau dies vorgeworfen. Womöglich handelt es sich dabei aber auch um ein Übersetzungsproblem. Er benutzte den hebräischen Begriff "chayot adam", was wörtlich übersetzt "menschliche Tiere" bedeutet. Im Sprachgebrauch entspricht es im hebräischen aber wohl dem Begriff "Bestien"


    Irgendwann wird es auch den Rechten zu krass: Netanjahu schmeißt den israelischen Kulturerbeminister raus, nachdem dieser vorgeschlagen hat, Gaza zu "nuken"...


    Es gibt unfassbar gestörte Menschen auf dieser Welt.

    Add-on:


    Und das im übrigen vollkommen unabhängig von Nationalität, Hautfarbe, Religion…..