Die wahren Offtopics

  • Fabian


    es werden schwierige Zeiten in Europa ist allerdings auch ohne diesen einen spezifischen Konfiikt, der da ein nächster Tropfen in die bereits volle Regentonne darstellt.

    Wir haben einen Angriffskrieg in Europa, die westlichen Gesellschaften sind in sich tief gespalten und der Spalt wird mittlerweile ja von nahezu sämtlichen politischen Alteuren, sowie von vielen Medien weiter aufgerissen und der suf uns richtigerweise zukommende Verzicht macht vielen Menschen Angst.

    Wenn man hierfür jetzt DEN EINEN GRUND sucht, dann ist das am ehesten die vollkommen aus dem Ruder gelaufene Ressourcenverteilung. Wenn 90% aller Ressourcen 5% der Weltbevölkerung gehören, dann kann das nun mal nicht ewig funktionieren!!!

  • In Frankreich schützt die Armee jetzt Schulen und Synagogen. Wir werden schwierige Zeiten in Europa haben. Das Ganze scheint außer Kontrolle zu geraten. Am Samstag wird es in London richtig brenzlig.

    https://www.welt.de/politik/au…eltsocial....wa_broadcast...


    Leider begreift unsere Gesellschaft noch nicht auf was wir hier gerade zusteuern.

    Stimmt, für Schwarze, Ausländer, Juden usw. Ist es länger ungemütlich in Deutschland besonders im Osten und der Zulauf der AFD wird immer größer.

    Nennt man das jetzt Whataboutism? Deine Antwort macht mich ehrlich gesagt fassungslos. Kannst dich ja mal mit unseren jüdischen Mitbürgern unterhalten, in was für einer Situation wir uns gerade befinden.

  • Stimmt, für Schwarze, Ausländer, Juden usw. Ist es länger ungemütlich in Deutschland besonders im Osten und der Zulauf der AFD wird immer größer.

    Nennt man das jetzt Whataboutism? Deine Antwort macht mich ehrlich gesagt fassungslos. Kannst dich ja mal mit unseren jüdischen Mitbürgern unterhalten, in was für einer Situation wir uns gerade befinden.

    ich sehe nicht, wo da Whataboutism stecken soll. Und beim Lesen des Beitrages habe ich in der kritisierten Passage auch keinen Versuch der Relativierung gesehen.

    Wer rebellierende Palästina-Sympathisant*innen nicht als das größte oder gar einzige gesellschaftliche Problem sieht, ist darum nicht gleich dein Feind.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Blödsinn, der Zulauf der AfD ist genau auf das was ich schreibe zurückzuführen.

  • Interessant ist natürlich, wie die Rechten und Neonazis sich positionieren. Es ist völlig klar, dass die AfD gegen Muslime, eben den Prototyp Flüchtling, eingestellt ist. Nun sind Neonazis bekanntlich auch klar gegen Juden positioniert.
    Wenn also von 540 antisemitischen Straftaten 450 einen rechten Hintergrund haben, müsste man aber auch eine Vergleichzahl zu der rechten Gewalt gegen Muslime und Flüchtlinge allgemein haben.

    Ich habe im Verfassungsschutzbericht 2022 auf Seite 28 eine Tabelle mit den entsprechenden Straftaten gefunden. Danach gab es nur 53 antisemitische Taten von rechts gegen Juden im Gegensatz zu 796 Taten gegenüber „Flüchtlingen“
    Im Jahr 2023 sind es offenbar schon weit über tausend Taten von rechts gegen Juden und das vor dem Krieg 7.10.23.

    Diese Zahlen sind doch sehr verwirrend, eine solche unfassbare Steigerung ist kaum verständlich.

    O Fortuna velut luna status variabilis; semper crescis et decrescis;

  • Interessant ist natürlich, wie die Rechten und Neonazis sich positionieren. Es ist völlig klar, dass die AfD gegen Muslime, eben den Prototyp Flüchtling, eingestellt ist. Nun sind Neonazis bekanntlich auch klar gegen Juden positioniert.
    Wenn also von 540 antisemitischen Straftaten 450 einen rechten Hintergrund haben, müsste man aber auch eine Vergleichzahl zu der rechten Gewalt gegen Muslime und Flüchtlinge allgemein haben.

    Ich habe im Verfassungsschutzbericht 2022 auf Seite 28 eine Tabelle mit den entsprechenden Straftaten gefunden. Danach gab es nur 53 antisemitische Taten von rechts gegen Juden im Gegensatz zu 796 Taten gegenüber „Flüchtlingen“
    Im Jahr 2023 sind es offenbar schon weit über tausend Taten von rechts gegen Juden und das vor dem Krieg 7.10.23.

    Diese Zahlen sind doch sehr verwirrend, eine solche unfassbare Steigerung ist kaum verständlich.

    Traue keiner Statistik…. Machen wir uns nichts vor. Ein großer Teil der Muslime hat antisemitische Tendenzen. Daraus entstehen dann aus aktuellen Anlass auch Straftaten. Das jetzt auf Rechtsradikale auszusourcen ist lächerlich!

  • Manche wollen nur das verstehen was sie verstehen wollen. Manche leben an der Realität vorbei. Aber ist ja normal, wenn jemand etwas anspricht, das nicht gefällt, sofort die Nazi/Rechtskeule kommt. Das ist soooo :gaehn: ...


    Und manches wird dann runtergespielt oder ins lächerliche gezogen.


    Wenn zB am 11.11. am Rathausplatz in Düsseldorf der Hoppeditz erwacht, dann hat da niemand, schon gar nicht diese Spacken, eine Demo an diesem Ort anzuleiern bzw anzumelden.


    Das ist austesten/loten, wie weit die hier gehen können. Wie kleine Kinder, die ihre Grenzen ausreizen. Nur viel schlimmer!


    Das ist für mich an Respektlosigkeit kaum zu überbieten. Aber gut, die Düsseldorfer können sich ja einen anderen Ort suchen. Vielleicht ein leerstehendes Bürogebäude, während am 11.11. am Rathausplatz für den Kalifenstaat ohne Grenzen ausgerufen wird. Am Brandenburger Tor wurde ja auch schon der Teppich ausgerollt...

  • Eben in den Tagesthemen ein gutes Interview mit Gideon Levy von Haaretz. Seine Sicht der Dinge gefällt mir.

    Dürfte gleich in der ARD-Mediathek abrufbar sein.

    Ja, da hat die ARD mal wieder eine israelische Stimme gefunden, die das antiisraelische Narrativ bedient. Glückwunsch. In Israel wird dieser Mann für völlig verrückt gehalten. Wer nach dem was am 7.10. passiert ist ernsthaft von einer Einstaatenlösung spricht, den kann man aus meiner Sicht direkt in die Anstalt einliefern.

  • Beitrag von DOGMA ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Levy hat ja selber von einer Utopie gesprochen, die verrückt klingen mag.

    Ich fand eine andere Aussage wichtiger, die sich auf die Zweistaatenlösung bezog. Levy meinte, dass diese durch die israelische Siedlungspolitik im Westjordanland und in Gaza zunichte gemacht wurde.

    Spielt jetzt aber auch keine Rolle mehr.

    Ich hoffe, dass Netanjahu und seine rechtsgerichtete Regierung nach dem Krieg Geschichte sind.

    Hamas muss weg, habe da aber Zweifel, dass der IDF das gelingt.


    Wie man mit Kalifatspredigern umgehen sollte, haben Nouripour und Güvercin bei Lanz beschrieben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Myschkin () aus folgendem Grund: Der Mann heißt Omid Nouripour

  • Wie kommst du auf die Idee das ich eine moralische Bewertung vornehme. Genau das schreibe ich doch, das ich dies eben nicht tue. :wacko:

    Du schreibst, dass man in diesem Konflikt zwischen der Hamas und Israel nicht genau sagen kann wer im Recht und wer im Unrecht ist. Beide gleich schlimm? So lässt es sich aus meiner Sicht herauslesen.

    Peter Scholl - Latour hat mal in einer Polit Talk Show gesagt, dass der Konflikt eine alttestamentarische Stammesfehde sei. Und unter solchem Blickwinkel wird es schwer sein Lösungen zu finden.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Wenn man sich diese Zahlen anguckt, sind sehr, sehr viele Menschen hierzulande ziemlich weit entfernt von unseren Werten und unserem Grundgesetz.


    https://taz.de/Rassismus-im-Gesundheitswesen/!5971757/


    https://www.tagesschau.de/inla…assismus-monitor-100.html


    https://taz.de/Studie-zu-Leben-Schwarzer-Menschen/!5968869/


    https://www.morgenpost.de/poli…isch-ist-Deutschland.html


    https://www.spiegel.de/politik…e-gedanken-a-1293080.html


    Insgesamt muss m.E. natürlich der "migrantische" Antisemitismus benannt und bekämpft werden. Da gibt es nichts zu verharmlosen.

    Wir "Biodeutschen" tun aber gut daran, auch vor unserer eigenen Haustür zu kehren.


    Art. 3 des GG ist bei viel zu vielen anscheinend nicht so richtig präsent!


    Ich finde es widerlich, wie die Gräueltaten der Hamas und die z.T. erschreckenden Szenen auf propalästinensischen Demos dazu verwendet werden, hemmungslos antimuslimischen Rassismus in die Welt zu ätzen.

    Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit ist IMMER, IMMER, IMMER Scheiße und nicht zu rechtfertigen.

  • Art 3 GG ist aber auch keine Einbahnstraße.

    Und mit der Tradition so mancher Ethnie gar nicht vereinbar.

    Was nun?


    Dass es bei den Alteingesessenen (biodeutsch ist mMn nicht existent) auch viel zu tun gibt ist unbestritten. Dass dort in Teilen Werte nicht gelebt werden ebenso. Aber mit Finger-Pointing kommen wir nicht weiter. Es braucht Lösungen und zwar schnell. Dass die unbequem und sicher hier und da auch ungerecht sein können ist so und war immer so.

  • Art 3 GG ist aber auch keine Einbahnstraße.

    Und mit der Tradition so mancher Ethnie gar nicht vereinbar.

    Was nun?


    Dass es bei den Alteingesessenen (biodeutsch ist mMn nicht existent) auch viel zu tun gibt ist unbestritten. Dass dort in Teilen Werte nicht gelebt werden ebenso. Aber mit Finger-Pointing kommen wir nicht weiter. Es braucht Lösungen und zwar schnell. Dass die unbequem und sicher hier und da auch ungerecht sein können ist so und war immer so.

    Ist dein initialer Beitrag denn kein fingerpointing? Also auf das von dir nicht 100% genau beschriebene ‚bestimmte Klientel‘? Ich würde den Beitrag glatt sks genau das klassifizieren (was natürlich auch wieder eine rein subjektive Meinung meinerseits ist):


    (…)

    Der Gesellschaft wurde die letzten Jahre auch eingeimpft nicht kritisch beim Thema Migration (seit den 60ern) zu sein. Jede Kritik war doch unter Rassismusverdacht.

    Dabei sind zunehmende Respektlosigkeit und das Scheissen auf unsere Werte schon lange beim Volk auf dem Schirm.

    Lehrer, Erzieher, Ärzte, Polizei, Sanitäter, uvm. Auch auf den Fussballplätzen bestimmtes Klientel.

    Da gibt es Berichte ohne Ende.‚

  • Insgesamt muss m.E. natürlich der "migrantische" Antisemitismus benannt und bekämpft werden. Da gibt es nichts zu verharmlosen.

    Wir "Biodeutschen" tun aber gut daran, auch vor unserer eigenen Haustür zu kehren.

    Aber das, he du vor deiner Tür ist nicht sauber genug ich mach dann auch nicht sauber, ist doch einfach nur dumm vor allen sollte man auch mal sehen beim wem der Dreck am höchsten liegt.

    Das ist so ähnlich wie bei der Freiheit, die setzt sich auch durch viele Unfreiheiten zusammen.