Beiträge von VoLaHiLa

    Ich komme ja nicht mehr oft zum Schreiben hier, aber zu diesem Los will ich etwas sagen:


    Natürlich hätte ich mir auch eher Kaiserslautern gewünscht. Oder ein Heimspiel gegen Gladbach. Aber jetzt ist es eben Leverkusen auswärts, bei der stärksten Mannschaft in Deutschland aktuell. Dumm gelaufen.


    ABER!!!!


    Wir stehen zum ersten Mal seit 28 Jahren im Halbfinale des DFB-Pokals. Wir haben eine Chance, die viele von uns im Leben noch nie hatten. Und die für die meisten von uns vielleicht auch nie wieder kommen wird. Was wir jetzt haben, kommt vielleicht nie nie wieder, bis wir sterben.


    Wir können es nach Berlin schaffen. Pokalfinale. Einmal dabei sein. Zum ersten Mal seit mehr als 40 Jahren.


    Wir können um einen TItel mitspielen. Wir können ihn sogar gewinnen. Wir werden dafür alles brauchen, was in diesem Verein steckt. Aber es ist möglich.


    Also Schluss jetzt mit dem Gejammer. Das ist eine einmalige Chance.


    Das ist so eine Gelegenheit, wo am Tag vor dem Spiel in Leverkusen 5000 Fortunen beim Training sein müssen. Wo wir alle Karten kaufen, die sich in Ulm, um Ulm und um Ulm herum besorgen lassen. Wo wir die Mannschaft schon bei der Einfahrt des Mannschaftsbusses so begrüßen, dass es allen darin kalt den Rücken runter läuft. Und wo wir die Leverkusener im Stadion so begrüßen, als hätten die ein Auswärtsspiel in Belgrad.


    Was war das bisher für eine Pokalsaison.


    Der Hagelregen in Illertissen. Mit Spielunterbrechung. Größtenteils ein Gewürge. Mit Lattenschuss für den Viertligisten kurz vor Schluss bei 1:2.


    Dann das Ding in Unterhaching. Da waren wir nach 60 Minuten klinisch tot. Da waren wir raus. Und dann kommt der Bergmann und wir machen noch sechs Buden.


    Dann das Mist-Los in Magdeburg. Wieder Gewürge. Dann kam Jona. Rumms. Bumms. Ganze Mannschaft flippt aus. Ganzer Staff flippt aus. Ich gucke mir die letzten zehn Minuten dieses Spiels seitdem immer wieder an. Es gibt nichts Besseres.


    Dann ziehen die uns Pauli. Auswärts. Und die Truppe fährt dahin und macht das beste Spiel der Saison. Und Kaste f**** den Hartel zweimal. Tzolis in die Mitte. Erinnert euch an das Gefühl, das ihr in dem Moment hattet, als die Jungs Richtung Block gerannt sind.


    Es sind nur noch zwei Spiele. Eins bis Berlin. Scheiß doch auf Leverkusen. Jedes Spiel geht bei 0:0 los. Die sind dann im knappen Meisterschaftskampf. Haben 5, 6 Verletzte. Dazu werden nochmal 5, 6 Leute geschont. Und dann fahren wir da hin, Siebert wirft sich in alles rein, was kommt. Und in der 97. drückt Ao nach der ersten Fortuna-Ecke des gesamten Spiels einen ausm Getümmel über die Linie.


    Und dann fahren wir nach Berlin. Das wird unser Jahr.

    Ich war hier früher ja sehr aktiv. Einen Umzug nach München und drei Kinder später ist dafür nicht mehr so viel Zeit. Aber zum Dienstagabend will ich dann doch ein paar Worte sagen:


    Mein Großvater ging zur Fortuna. Mein Vater geht zur Fortuna. Mein Onkel. Ich selbst seit mehr als 30 Jahren. Nun lebe ich schon zehn Jahre im Exil und will natürlich hier unten trotzdem gerne die Liebe zu F95 auch meinen Kleinen näherbringen. Mein größter Sohn ist jetzt 5. Die erste Runde in Illertissen war sein erstes Spiel im Stadion. Er war natürlich unglaublich aufgeregt. Und ich auch. Wird es ihm gefallen? Wird er der Fortuna verfallen? Er fand es großartig, war voll fokussiert, hat sich alles gemerkt und danach allen stolz erzählt.


    Seitdem guckt er mit mir jedes Spiel im Fernsehen. Die zweite Hälfte gegen Lautern habe ich ihm aufgenommen, weil er in der Halbzeit ins Bett musste. Er hat am nächsten Morgen frenetisch vor dem Fernseher gefeiert und tagelang davon gesprochen. Wie ich früher, würfelt er mittlerweile mit alten Wappen aus Kickerstecktabellen quasi seinen eigenen DFB-Pokal aus (und Fortuna gewinnt komischerweise meistens :D).


    Wir haben zusammen auf dem Bett die Auslosung für die zweite Runde angeschaut. Als das Los auf Haching fiel - für uns nur 30 Minuten Fahrt - haben wir Freudentänze aufgeführt. Er war vier Wochen lang aufgeregt, wann wir endlich ins Stadion gehen können.


    Am Dienstag war es also so weit. Mit meinem besten Freund, sechs Arbeitskollegen und meinem Sohn sind wir in den Sportpark gepilgert. Ich habe die ganzen 120 Minuten (inkl vier Pinkelpausen) meinen Sohn auf dem Arm gehabt. Er war nach dem 0:2 den Tränen nahe. Aber die tolle Stimmung im Block und meine aufmunternden Worte haben ihn wach und fröhlich gehalten (er sagte lediglich, dass er selbst erst wieder anfeuere und den Schal schwenke, wenn Fortuna auch mal wieder eine große Chance hätte).


    Dann fielen das 1:2 und das 2:2. Was für ein Glücksgefühl. Wir sind durch den Block gehüpft. Zum ersten Mal in seinem Leben hat mein Sohn mitbekommen, wie echter Jubel aussieht (und anhört, gestern Morgen sagte er mir nämlich, ich solle nächstes Mal aber nicht mehr ganz so laut in sein Ohr schreien wie beim 2:2). Die erste Blockexplosion.


    Das 2:3 war natürlich ein Nackenschlag. Aber mein Sohn (war ja auch schon durchaus sehr spät für einen Fünfjährigen) sagte immer wieder, dass Fortuna das noch dreht. Jeden Angriff schrien wir die Jungs nach vorne. 3:3. Verlängerung. Ich dachte schon, der schläft mir ein. Aber er war hellwach. Hat sich 120 Minuten voll auf das Spiel konzentriert. Kein Meckern. Kein Jammern.


    Vor der Verlängerung sagte er: Jetzt schießt Unterhaching noch ein Tor und Fortuna schießt noch acht. Fast. Wir haben gezittert, gebangt, wir haben draußen mitgekämpft. Flutlicht. DFB-Pokal. Eine arg gebeutelte Mannschaft, die alles reinhaut. Das ist doch das Allergeilste. Es geht doch nicht besser. Das sind epische Abende. Und man hat das Glück dabei zu sein. Mit dem eigenen Kind. Stolzer geht es nicht.


    Und dann hauen die Jungs da noch drei Buden rein. Mein Sohn war natürlich völlig aus dem Häuschen. Und hat die Mannschaft schal schwenkend gefeiert. Was für Bilder direkt vor uns. Natürlich wird man Fortuna-Fan auch wegen der Niederlagen. Aber es gibt doch kein besseres Erlebnis, als mit Papa so einen Sieg zu erleben. Die Gesänge. Die Tore. Stadionluft.


    Auf dem Weg zum Auto sagte er dann ganz nüchtern: "Papa, wir waren mit 9 Leuten im Stadion und es sind 9 Tore gefallen."


    Jetzt warten wir gespannt auf die nächste Auslosung. Bitte bitte in der Nähe oder in Düsseldorf für einen Heimatbesuch (dann könnte auch Opa Basel , der mich als kleinen Steppken einst im Rheinstadion aufm Stankett festhielt, mit ins Stadion ;--)h). Nicht so einen Dreck wie auswärts in Magdeburg oder Wolfsburg. Der Kleine muss doch wieder hin. Damit das Fortuna-Gen ihn so richtig infiziert.


    Friedie Wir standen übrigens schräg direkt hinter dir :)

    Noch mal zum Thema Gelb Rot. Ich habe mir gerade mal den Kurzbericht vom Spiel angesehen.

    Zuerst zeigt Zwayer dem Bochumer Eisfeld die 2. Gelbe und die rote Karte. Danach Ayhan die 2. Gelbe, dreht sich dann aber weg und steht fast mit dem Rücken zu Ayhan und zeigt dem Bochumer-Spieler mit der 22 die rote Karte.


    Klar weiss jeder wer mit der roten Karte gemeint ist, aber der Bochumer ist ja nun auch nicht gerade still und meckert ganz schön rum. Da kann man schon mal den Eindruck gewinnen, dass der Bochumer wegen Beleidigung die rote Karte bekommen hat und Zwayer einfach vergessen hat Ayhan diese zu zeigen.

    Gerade nach dem Vorfall mit "Petersen".

    Alter Schwede, da weiß man gar nicht, wo man anfangen soll...

    Elfmeter berechtigt,

    Das sah der SKY Reporter aber mal komplett anders . :D

    Hab ich gesehen/gehört. Für mich Quatsch. Natürlich will Haraguchi diesen Elfmeter. Aber Danilo trifft ihn erst mittig, dann unten. Wer da nicht pfeift, hat den Fußball nie geliebt ;)


    Als er nicht aufhörte, den Elfer als unberechtigt zu titulieren, brüllte ich den Fernseher an: "Hör auf zu flennen und kommentier das Spiel ordentlich." Hat er aber nicht gehört. Hat noch weitergeflennt.

    Es wird viel über Schiedsrichter gemeckert. Man sollte auch mal loben. Ich fand das gestern eine klare Note 1 für Zwayer (und Gespann). Sehr gute Spielleitung. Konsequent gepfiffen, so ziemlich in jeder Situation richtig gelegen. Elfmeter berechtigt, Doppel-Gelb-Rot genauso. Nachspielzeit wegen Wechseln und Zeitspiel sogar noch verlängert. Hut ab!!!

    Ich will mal noch eine Lanze für die Zweite Liga 17/18 brechen. Nicht nur, dass sie sehr ausgeglichen und spannend ist. Es wird für mich dieses Jahr auch besserer Fußball gespielt. Die Bundesliga ist stinklangweilig. Fast alle Teams spielen auf kontrollierte Defensive, viele Spiele sind schnarchig. Aber ich habe viele Zweitligaspiele diese Saison gesehen - und viele Vereine versuchen offensiv zu spielen und spielerische Lösungen zu finden. Fortuna gegen Regensburg war ein Paradebeispiel, das Spiel gegen Bielefeld auch. Die stellen sich nicht hinten rein. Die wollen nach vorne. Und spielen dabei schönen Fußball. Selbst bei Aue gegen Fürth am Montag versuchten die Spieler sehr häufig, sich spielerisch zu befreien oder spielerisch nach vorne zu kommen. Das gefällt mir sehr sehr gut. Eine sehr attraktive Liga derzeit wie ich finde.