Beiträge von VoLaHiLa

    Noch mal zum Thema Gelb Rot. Ich habe mir gerade mal den Kurzbericht vom Spiel angesehen.

    Zuerst zeigt Zwayer dem Bochumer Eisfeld die 2. Gelbe und die rote Karte. Danach Ayhan die 2. Gelbe, dreht sich dann aber weg und steht fast mit dem Rücken zu Ayhan und zeigt dem Bochumer-Spieler mit der 22 die rote Karte.


    Klar weiss jeder wer mit der roten Karte gemeint ist, aber der Bochumer ist ja nun auch nicht gerade still und meckert ganz schön rum. Da kann man schon mal den Eindruck gewinnen, dass der Bochumer wegen Beleidigung die rote Karte bekommen hat und Zwayer einfach vergessen hat Ayhan diese zu zeigen.

    Gerade nach dem Vorfall mit "Petersen".

    Alter Schwede, da weiß man gar nicht, wo man anfangen soll...

    Elfmeter berechtigt,

    Das sah der SKY Reporter aber mal komplett anders . :D

    Hab ich gesehen/gehört. Für mich Quatsch. Natürlich will Haraguchi diesen Elfmeter. Aber Danilo trifft ihn erst mittig, dann unten. Wer da nicht pfeift, hat den Fußball nie geliebt ;)


    Als er nicht aufhörte, den Elfer als unberechtigt zu titulieren, brüllte ich den Fernseher an: "Hör auf zu flennen und kommentier das Spiel ordentlich." Hat er aber nicht gehört. Hat noch weitergeflennt.

    Es wird viel über Schiedsrichter gemeckert. Man sollte auch mal loben. Ich fand das gestern eine klare Note 1 für Zwayer (und Gespann). Sehr gute Spielleitung. Konsequent gepfiffen, so ziemlich in jeder Situation richtig gelegen. Elfmeter berechtigt, Doppel-Gelb-Rot genauso. Nachspielzeit wegen Wechseln und Zeitspiel sogar noch verlängert. Hut ab!!!

    Ich will mal noch eine Lanze für die Zweite Liga 17/18 brechen. Nicht nur, dass sie sehr ausgeglichen und spannend ist. Es wird für mich dieses Jahr auch besserer Fußball gespielt. Die Bundesliga ist stinklangweilig. Fast alle Teams spielen auf kontrollierte Defensive, viele Spiele sind schnarchig. Aber ich habe viele Zweitligaspiele diese Saison gesehen - und viele Vereine versuchen offensiv zu spielen und spielerische Lösungen zu finden. Fortuna gegen Regensburg war ein Paradebeispiel, das Spiel gegen Bielefeld auch. Die stellen sich nicht hinten rein. Die wollen nach vorne. Und spielen dabei schönen Fußball. Selbst bei Aue gegen Fürth am Montag versuchten die Spieler sehr häufig, sich spielerisch zu befreien oder spielerisch nach vorne zu kommen. Das gefällt mir sehr sehr gut. Eine sehr attraktive Liga derzeit wie ich finde.

    Ich schaue übrigens in dieser Saison keine einzige Sekunde Champions League. Habe mich nach der Lektüre von "Football Leaks" vor der Saison dazu entschieden, damit meinen ersten kleinen eigenen Beitrag gegen die Wildwüchse des Sports zu leisten. Wird keinen jucken, aber mir ist es wichtig. Die Champions League ist für mich ein Anfang, mal gucken, was ich noch ignorieren mag. Ich kann auf jeden Fall sagen (als Fußballverrückter): Juckt mich bisher nicht die Bohne. Es fehlt mir gar nix. Die ständig gleichen Duelle aufgepumpter Steuerhinterzieher-Stars von Mondvereinen - interessiert mich einfach nicht mehr. Solltet ihr unbedingt auch mal versuchen.


    An dieser Stelle zitiere ich übrigens auch gerne meinen Lieblingssatz aus diesem Jahr, gelesen in der Stuttgarter Zeitung: "Das Spiel selbst ist wunderschön. Das Drumherum ist eine Kloake."

    habe heute mit einigen ziegen-fans gesprochen,...

    Da fängt das ganze Problem doch schon an...


    StandRotesMadrid: "Sagt mal, habt ihr diese Zieler-Äußerungen gehört?"

    Köln-Fan 1: "Määäääh"

    Köln-Fan 2: "Mäh mäh mäh mäh mäh"

    StandRotesMadrid: "Achso ja, da habt ihr recht."

    Ich habe einen anderen Blick auf diesen Freitag. Da ich es ohnehin für keine gute Idee halte, mit diesem Kader aufzusteigen und auch gar nicht sicher bin, ob ich nochmal in die Erste Liga will (Videobeweis, Hochsicherheitsstadien, ständig Niederlagen, nur Kackvereine), schau ich mir die Spiele unserer Fortuna derzeit sehr entspannt an. Wenn wir hochgehen, ok. Wenn wir noch eingeholt werden. Na und? Dann hatten wir trotzdem die beste und schönste Saison seit Jahren.


    Also sehe ich dieses 3:4-nach-Führung-Desaster als das, was es wirklich war: ein unglaublich tolles Fußballspiel. In dieser faszinierend engen Zweiten Liga, in der wirklich jeder jeden schlagen kann; trafen sich zwei Teams, die nur eins wollten: nach vorne spielen. Von der 1. Minute an, war das einfach geil. Regensburg sofort nach vorne, Fortuna sofort nach vorne. Drei starke Buden, der Pfostentreffer von Ayhan, die Großchance von Raman. Wann sieht man denn auswärts mal so viele Späße. Und es war doch jedem klar, dass man in Regensburg erst gewonnen hat, wenn 90 Minuten durch sind.


    Hochgradig spannend, wie die Psychologie dieses Spiels gekippt ist. Jeder, der schon mal Fußball gespielt hat, versteht das doch. 30 Minuten Vollgas, du führst 3:0, dann weiter Vollgas, aber das 4:0 fällt nicht. Du nimmst dann erstmal ein bisschen Fuß vom Gas. Und weil in dieser Liga kein Team einen Vorsprung mit hackespitze verwalten kann (Stichwort langweiliger Bayern-Fußball), blieben wir offensiv und haben dafür die Quittung bekommen. Plötzlich gewann Regensburg die Zweikämpfe im Mittelfeld. Wo es bis dahin wirkte, als wären ein bis zwei Düsseldorfer mehr auf dem Platz, wirkte plötzlich Regenburg drei Mann mehr.


    Und die Fortuna konnte den Schalter nicht mehr umlegen. Und dann fällt die Bude. Und dann kommt die Emotion. Und dann rennen die an. Und 2:3. Und 3:3. Und die Fortunen gucken sich an und verstehen die Welt nicht mehr. Plötzlich immer einen Schritt zu spät, wo du vorhin noch überlegen warst. Und die Regensburger rennen und rennen. Und bei denen klappt plötzlich alles, wo vorhin noch der Ball zum Fortunen sprang. Das 4:3. Eine Lachnummer. Klar. Aber das ist doch geil, dass im Fußball sowas möglich ist. Auch wenn wir diesmal die Leidtragenden waren.


    Und was machen die Regensburger nach dem Führungstor? Die rennen einfach weiter nach vorne. Kein Zurückweichen, kein Zögern, kein Verwalten. Das ist doch geil. Und die Fortuna versucht sich noch irgendwie zu wehren. Aber habt ihr schon mal gekickt? Wie schwierig das ist, dann nochmal wiederzukommen. Und trotzdem drängen wir die Regensburger nochmal hinten rein. Was ein Kraftakt. Und hin und her. Und Chance auf 5:3, und Chance auf 4:4.


    Natürlich hätte ich auch lieber den Dreier gesehen. Natürlich saß ich zwischendurch fassungslos da. Aber ich bin mit nem Grinsen aus der Arena gegangen. Weil es ein schöner Fußballabend war. Zehn Spiele diese Saison noch. Genießt es doch einfach, statt immer nur zu Meckern, zu Granteln. Auf dem Trainer rumzuhacken. Macht ihr nie Fehler auf der Arbeit? Ich schon. So werdet ihr eures Lebens doch nicht froh. Letzte Saison haben wir zu diesem Zeitpunkt um unsere Existenz gebangt. Jetzt sind wir eine der Attraktionen der Liga.