Die Umweltverbände haben E10 weder gefordert noch gefeiert, soweit ich mich erinnere. Spiegel 2011 Greenpeace 2010 Positiv bewertet wurde dieser vor allem von der Automobilindustrie, dem ADAC, den Mineralölkonzernen und diversen Feigenblattpolitikern. Andererseits ist herkömmliches Benzin auch nicht wirklich besser.
Die Alternativen; möglichst viel Verkehr auf die Schiene, möglichst autofreie Städte, Verteuerung des Autoverkehrs bei gleichzeitiger Verbesserung des ÖP(N)Vs, Tempolimits, Förderung von kleineren, leichteren, spritsparenderen Autos statt größeren, schnelleren, schwereren, egal welchen Antriebs, darf man ja nicht nennen. Was soll denn da jetzt diskutiert werden?
Natürlich darf sich jeder hier nochmal und nochmal im Kreis drehen und über öffentlichen vs. Individualverkehr diskutieren. Ich habe nur gesagt, dass es "schön wäre", wenn dies nicht im Zusammenhang mit dem in der der Lanz-Sendung angesprochenen Thema geschähe, denn das führt kurz- und mittelfristig zu wenig Ertrag. Bis die "gleichzeitige Verbesserung des ÖP(N)V" soweit fortgeschritten ist, dass sie den Individualverkehr weitgehend ersetzen kann, vergehen noch Jahrzehnte, und zwar nicht nur auf dem Land. Und wirklich ersetzen kann der ÖP(N)V den Individualverkehr ohnehin nie, das liegt schon im Begriff.
Das aber nur am Rande. Mir zumindest – und das war das Thema der Sendung – ging es um die ungeheuren Mengen an Nahrungsmitteln, die gerade jetzt infolge des Kriegs in der Ukraine weltweit immer knapper werden und die in den Tanks von Autos verfeuert werden. Das war mir jedenfalls in dieser Dimension nicht bewusst (Herrn Lanz offenbar auch nicht), und es hat mich erschrocken. Deshalb wollte ich nur auf die Sendung hinweisen und dazu raten, sie sich mal anzusehen, um sich dessen bewusst zu werden. Eine Diskussion hatte ich gar nicht unbedingt im Blick, hier wird ja ständig auch auf alles Mögliche hingewiesen, aus dem sich dann keine weitere Diskussion ergibt. Wenn man über das Thema diskutieren will, dann gerne, aber eben auch und genau darüber.
Ich gehe davon aus, dass das, was der Agrarökonom Matin Qaim in der Sendung mit Blick über den europäischen Tellerrand gesagt hat, Hand und Fuß hat. Dem gegenüber grenzt das, was der ADAC noch jüngst zu dem Thema verbreitet hat, an gefährlicher Volksverdummung. Über die Motive kann ich nur rätseln, und was das Interesse der Mineralölkonzerne sein soll, weiß ich auch nicht (denen kann es doch egal sein, ob sie E10, E5 oder Ultimate 102 verkaufen). Für mich liegen die Ursachen und Probleme hier in der Politik, und so sieht das wohl auch Herr Qaim, wenn ich ihn nicht völlig falsch verstanden habe.
(Sidekick: "Lustig" der Satz in dem von Dir verlinkten SPIEGEL-Artikel von 2011"Das bisherige Superbenzin mit fünf Prozent Ethanol (E5) und 95 Oktan wird wegen E10 in den nächsten Wochen komplett vom Markt verschwinden.". Die Prognose war ja mal voll daneben.)
Will sagen: Wessen Tank fast leer ist, den wird man jetzt und ganz akut kaum auf "möglichst viel Verkehr auf die Schiene" und eine "gleichzeitige Verbesserung des ÖP(N)V" in Jahrzehnten vertrösten können, der muss jetzt und sofort einfach mal tanken. Und da wird er sich in Kenntnis der ökologischen Defizite von E10 (und von E5 im Grunde genauso) halt entscheiden können und müssen, was er tankt. Der Mist ist nur: Die bessere Alternative ist (noch) deutlich teurer...