Beiträge von Wackinho

    Homeoffice/Home Office

    Klingt die deutsche Entsprechung ›Heimarbeit am Computer (oder ›Heimarbeit am Rechner‹) zu bieder?

    Ich bin da grundsätzlich bei dir, versuche auch Anglizismen zu vermeiden und ziehe den deutschen Begriff vor. In diesem speziellen Fall möchte ich aber anmerken, dass das Wort "Heimarbeit" als eher negativ besetzter Begriff in der Arbeitswelt gilt.


    Das liegt daran, dass in den Neunzigern, wo die Arbeitslosigkeit sehr hoch war, die Stellenanzeigen in den Zeitungen hauptsächlich (in Ermangelung an richtigen Arbeitsplätzen) aus Heimarbeitstätigkeiten bestand. Das waren sehr oft unseriöse Firmen, die den Anschein erweckt haben, dass man mit einfachen Tätigkeiten von zu Hause aus (etwas das Montieren von Kugelschreibern) viel Geld verdienen konnte. Das war natürlich nicht der Fall und die Arbeitssuchenden wurden häufig in der Not, einen Job zu finden, abgezockt.

    Kretschmer wird von Lanz und Lauterbach in die Zange genommen

    Viel interessanter fand ich die Aussage von Kretschmer und Lauterbach, dass es mit der App deshalb nicht voran geht, weil die europäischen Länder, die eine App mit hohem Datenschutz an den Start bringen wollen, von Apple und Google erpresst werden. Die wollen die App nur auf ihrem Betriebssystem zulassen, wenn sie selber die Daten dazu sammeln dürfen.


    Gut, dass jetzt die Katze aus dem Sack ist und das in die Öffentlichkeit gekommen ist. Ich bin ja sonst auch ein Freund von Diplomatie und stillen Verhandlungen im Hintergrund, Aber erstens haben wir keine Zeit dafür und zweitens muss das an die Öffentlichkeit, wenn Großkonzerne Hilfsmaßnahmen, um Leben zu retten, blockieren, weil man so mehr Profit machen kann. Das kotzt mich an und muss laut gesagt werden. Damit die Verbraucher merken, wie solche Großkonzerne ticken. Vielleicht wirkt sich das irgendwann mal auf das Verbraucherverhalten aus.


    Das ist zwar aktuell noch Theorie, weil das die beiden Hauptanbieter sind und es wenig Alternativen gibt. Aber vielleicht kommen ja nach der Krise ein paar europäische Unternehmen an den Markt und dann wird sich der ein oder andere Kunde hoffentlich daran erinnern, welches Unternehmen sich wie Verhalten hat, als es um Menschenleben ging.


    Vielleicht hat das klare Benennen aber auch schon jetzt direkte Folgen. Weil eines der beiden Unternehmen aus Angst vor schlechtem Image einknickt und das andere aus dem gleichen Grund nachziehen muss.

    Gestern war ein deutscher Arzt beim Lanz (ab 54:10) zugeschaltet. Der lebt in Schweden und arbeitet dort als Chefarzt. Wenn das stimmt, was der so nebenbei an Fakten erzählt hat, ist das ein ziemlicher Hammer.


    In Schweden hat man zwar 1100 Intensivbetten, davon sind aktuell aber nur knapp 600 belegt. Das liegt daran, dass man viel zu wenig Intensivpatienten auch beatmen kann. Es fehlt an Personal und an Beatmungsschläuchen. Außerdem hat man Probleme bei der Beschaffung von Propofol. Ein leichtes Narkosemittel, um die Patienten bei der Beatmung schlafen zu lassen. Man hat sich schon in der Veterinärmedizin an Ersartzmedikamenten mit starken Nebenwirkungen bedient.


    Von den beatmeten Patienten seien 70 % unter 65 und 30 % unter 80. Patienten über 80 werden von vornherein aussortiert und kommen gar nicht erst auf die Intensivstation. Auch bei Vorerkrankten findet wohl eine Vorpriorisierung statt, wer noch behandelt wird und wer nicht. Habe die Runde bei Lanz selten so sprachlos gesehen.


    Wenn das so stimmt, wäre das wirklich hochbedenklch. Und es ergeben sich Fragen zu den veröffentlichten Zahlen. Wenn jetzt die nicht-behandelten Menschen über 80 und aussortierte Vorerkrankte gar nicht als Covid-Tote gezählt würden, wäre die tatsächliche Zahl um ein Vielfaches höher. Dann könnte die Herdenimmunität wiederum tatsächlich viel höher sein als in anderen Ländern. Allerdings zu einem sehr hohen Preis, der bisher noch nicht benannt wurde.


    Ich hoffe, da wird in den nächsten Tagen mal was mehr zu recherchiert und aufgeklärt.

    Es ist sehr verwirrend. Jede Woche wird etwas anderes erzählt.

    Es wird derzeit viel erzählt. Deshalb warte ich immer erst die Bewertung von Fachleuten ab und springe nicht auf jeden Presseartikel und von Laien bewerteten Preprints an.

    Es ist immer noch sehr widersprüchlich. Auf der einen Seite tauchen Fälle aus Kalifornien auf, wo Menschen schon Anfang Februar an dem Virus gestorben sind, auf der anderen Seite sagt Drosten, dass das Virus sich rasant verbreitet. Dann müsste es sich doch auch Anfang Februar rasant verbreitet haben?

    Ich seje da nichts Widersprüchliches. Aufgrund der heutigen sehr hohen Fallzahlen war klar, dass das Virus schon sehr früh in den USA ausgebrochen sein muss. Es war halt nur erst spät auf dem Schirm, weil es lange ignoriert und verharmlost wurde.


    Eine rasante Ausbreitung heißt nicht, dass es zum Zeitpunkt des Ausbruchs schon in kürzsester Zeit viele Fälle gibt. Es heißt, dass es schnell wächst und die hohen Fallzahlen kommen dann erst mit der Zeit. Drosten sprach von einer Naturkatastrophe in Zeitlupe. Ich würde es eher mit dem Sirtaki-Prinzip erklären wollen.


    Es gilt aber, dieses Wachstum rechtzeitig zu erkennen, auch wenn die Fallzahlen noch gering sind und rechtzeitig die Gegenmaßnahmen einzuleiten. Überall da, wo das nicht passiert ist, ist die Lage außer Kontrolle geraten. Auch in den USA war das schon früh erkennbar, dass das so eskaliert, wie es das gerade tut, wenn man das laufen lässt. Weil die Zahlen schon vor Wochen gezeigt haben, dass das Virus dort schon früher als in Deutschland sein Unwesen getrieben haben muss.

    Da wird das Handbuch der Angst doch wunderschön abgearbeitet, damit ein Teil der obrigkeitshörigen Bevölkerung schön in der Spur bleibt. Seit bekanntwerden der Lockerungen wird doch medial mächtig aufs Gas getreten, wie schlimm alles noch werden wird. :facepalm:

    Als die Kontaktsbeschränkungen angeordnet wurden (inkl. Bußgelder), weil sich zu viele Leute nicht an die Aufforderungen gehalten haben, war der Aufschrei bei einigen groß. Warum man denn alles vorschreiben muss, es würde auch reichen, wenn man das ohne Zwang macht.


    Jetzt ist ein Appell,an die Vernunft mit Sachargumenten auch schon nicht recht und wird als Panikmache dargestellt. ::rolleye:

    Ich mache hier keine Stimmung gegen die Lockerungen und will hier bestimmt keine Panik verbreiten..... sehe aber auch die Gefahr, dass die Lockerungen überall ausgereizt werden könnten und die Welle eben wieder losgeht.

    Habe ich auch nicht behauptet, dass du Stimmung machst. Ich bin in deiner Sorge auch bei dir.


    Ich habe mich nur auf die Schlagzeilen in deinem Screenshot bezogen und diese klingen dramatischer als das, was er eigentlich gesagt hat. Nur darum ging es mir.