Gesundheit & Corona

  • Ich habe mich schon immer gefragt, in welche Toten-Statistik ein fettleibiger, rauchender Säufer kommt, der an einem Herzinfarkt stirbt. Alkohol, Rauchen oder Übergewicht? Oder in alle drei? :/

    Der Herzinfarkt ist in den meisten Fällen zurückzuführen auf die drei Risikofaktoren, die Du ja genannt hast,. Und die machen erst die wirkliche Ursache für einen Herzinfarkt nämlich eine Gefäßveränderung an den Arterien des Herzens. Eine solche Erkrankung wäre dann die KHK oder auch Koronare Herzkrankheit genannt. Das ist dann die eigentliche Krankheit und der Herzinfarkt als Folge davon ein Symptom. Im Prinzip, so sagst Du es ja auch stirbt er an der Kombination oder auch an einem einzelnen der drei genannten Risiko Faktoren.

    ---oder an Kondom über Nase/Mund...klarer Fall von Sepsis


    gegen wen spielen wir am 9.5. eigentlich zuerst? Das ausgefallene Freitagsspiel?

  • ich ;(;(;(;( nenn es Sucht. Der Geist sagt nein, aber der Körper .... Ich könnte mich grad hauen dafür. Vielleicht kann ich mich beherrschen, denn der Wille ist eigentlich recht groß... aber ein unbeobachteter Moment...

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, Ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, Nicht für Medienmogule und Öl-Milliardäre,
    Das hier ist für uns, für euch, für alle! Fußball, Du wunderschöner Fußball

  • Nö. Da steht: "Alle Corona-Toten hatten Vorerkrankungen." Diese Aussage ist für sich betrachtet schlicht falsch und aus meiner Sicht gewollt irreführend.

    Nein, die Aussage stimmt. Alle obduzierte Tote hatten Vorerkrankungen. War gestern auch in der SZ zu lesen. Sehr viele waren auch stark übergewichtig.

    hat die "Bild" überzogen ? meins Erachtens auch mal ein Plus für Straßenjournalismus,

    Tolstoi:"Lerne das Leid zu lieben, und Du liebst das Leben. Frei übersetzt-Werdet Fortuna-Fans.

  • Was Du schreibst, ist bedrückend. Krebs ist kein schöner Tod. Das langsame Sterben ist sowohl für die Kranken und auch Verwandten bitter. Ich finde es auch sehr traurig. dass Verwandte nur noch sehr begrenzt Einlass im Hospiz bekommen. Wie bitter muss das für die Betroffenen sein? Ach, es ist kein gutes Jahr bislang...

  • Kretschmer wird von Lanz und Lauterbach in die Zange genommen

    Kretschmer redet sich um Kopf und Kragen.

    Vielleicht auch nicht klug sich hinter ein Konzept zu stellen, das man scheinbar nicht mal kennt ;--)b


    Da sieht man aber wie gut informiert die Befürworter so sind...wäre man böse müßte man insbesondere mit der Historie des Sommermärchens

    mal hinterfragen ob Seifert Geldköfferchen an Kretschmer, Laschet oder Söder verteilt haben könnte...

  • Für diejenigen von Euch, z.B. Wackinho und Cymru , die nicht genug von wisschaftlichen Diskussionen zu Covid-19 bekommen können, hier noch ein Hinweis auf einen besonderen Leckerbissen: Howard Bauchner, Editor-in-Chief of the Journal of the American Medical Association (JAMA), eine der am höchsten angesehensten medizinischen Fachzeitschriften, veröffentlicht auf youtube regelmässig 30 bis 40 minütige Interviews

    https://www.youtube.com/result…=jama+network+coronavirus


    Das sind Interviews mit sehr interessanten Leuten, z.B. gestern mit Marc Lipsitch, Professor of Epidemiology at Harvard University, einer der führenden Fachleute auf der Welt zum Thema Pandemie.


    Oder mit Mitchel Katz, der für die New Yorker Hospitals zuständig ist.


    Oder mit Rochelle Walensky, Professor of Medicine at Harvard University and Infectious Disease Physician at Massachusetts General Hospital zum Thema "Putting the coronavirus genie back in the bottle"


    Oder 2 Interviews, vor 1 Monat und vor 2 Wochen mit Anthony Fauci. Und ein Interview mit Maurizio Cecconi, einem Arzt in der Lombardei, zu einem Zeitpunkt als dort das Geschehen heftig tobte.


    An den Interviews gefällt mir auch, dass sie die andere Seite der USA zeigen. Nicht das USA von Donald Trump und seinen Wählern, also dieser seltsamen Mischung aus den Vertretern des Corporate Americas und seinen Opfern, der heruntergebrachten Arbeiterschaft und des Kleinbürgertums. Sondern das akademische und hochgebildete America, sozial selbtverständlich hochpriviligiert, aber wenigstens sind sie sich ihrer Privilegien bewusst und in fast allen Interviews geht es neben medizinischen und wisssenschaftlichen Dingen auch um die soziale Situation, die social inequalities of living conditions and health, die auch gerade bei Covid-19 richtig stark durchschlagen.


    Wem nach soviel gepflegten, intellektuel stimulierenden Diskussionen dann wieder der Sinn nach einem Kontrastprogram steht, dem sei das CNN Interview mit der (parteilosen) Bürgermeisterin von Las Vegas ans Herz gelegt. Die gute Dame fordert das alle Beschränkungen in Las Vegas zurückgenommen werden müssen und lehnt im gleichen Atemzug, jegliche Schutzmassnahmen oder Tests ab, dafür sei sie als Bürgermeisterin nicht zuständig, da sei jeder selber für sich verantwortlich. Der CNN Interviewer konnte es einfach nicht fassen, im Laufe des Interviews habe ich die Sorge bekommen, dass er sich gleich aus Verzweifelung erschiesst.

    https://edition.cnn.com/2020/0…oper-las-vegas/index.html

    https://www.youtube.com/result…mayor+cnn+anderson+cooper

  • Es ist in Deutschland eine Mischung von beidem. Der Großteil hier entfällt auf Patienten, die nicht ins Krankenhaus wollen. Der Rückgang an akuten Herzproblemen oder Schlaganfällen in den Intensivstationen ist ein Alarmsignal. Die Menschen melden sich nicht in den Notaufnahmen und dadurch werden mehr sterben.

    Bei Krebs ist es nicht ganz so einfach. Die Einschätzung wie kritisch eine OP ist, ist hier immer eine Gratwanderung. Auch hier passiert es, dass manche Operationen schlicht zu spät erfolgen.


    In den USA sieht das ganz anders aus. Hier wurden z.B. Lösungsmittel, die für die Krebsdiagnostik benötigt werden, konfisziert und zu Desinfektionsmitteln verarbeitet. Krebsdiagnostiklabore wurden teilweise stillgelegt und das Personal in der Coronadiagnostik eingesetzt. Unter solchen Umständen können nicht mehr alle Krebs-OPs durchgeführt werden. Wie schon bei der Schweinegrippe zu beobachten war, wird es mehr Tote durch Krebs, Herzinfarkte, Schlaganfälle etc geben. Als kleiner Trost bleibt, dass es dafür ungewöhnlich wenig Influenzatote in dieser Saison gab. Die Hygiene rund um Corona hat alle Atemwegserkrankungen ausgebremst.

    Was Du schreibst, ist bedrückend. Krebs ist kein schöner Tod. Das langsame Sterben ist sowohl für die Kranken und auch Verwandten bitter. Ich finde es auch sehr traurig. dass Verwandte nur noch sehr begrenzt Einlass im Hospiz bekommen. Wie bitter muss das für die Betroffenen sein? Ach, es ist kein gutes Jahr bislang...

    Für mich bleibt die Rechnung.


    Wieviel Leben hab ich gerettet ? Wieviel Menschen mussten und werden da für sterben iin Zukunft ?

    Tolstoi:"Lerne das Leid zu lieben, und Du liebst das Leben. Frei übersetzt-Werdet Fortuna-Fans.

  • Kretschmer wird von Lanz und Lauterbach in die Zange genommen

    Viel interessanter fand ich die Aussage von Kretschmer und Lauterbach, dass es mit der App deshalb nicht voran geht, weil die europäischen Länder, die eine App mit hohem Datenschutz an den Start bringen wollen, von Apple und Google erpresst werden. Die wollen die App nur auf ihrem Betriebssystem zulassen, wenn sie selber die Daten dazu sammeln dürfen.


    Gut, dass jetzt die Katze aus dem Sack ist und das in die Öffentlichkeit gekommen ist. Ich bin ja sonst auch ein Freund von Diplomatie und stillen Verhandlungen im Hintergrund, Aber erstens haben wir keine Zeit dafür und zweitens muss das an die Öffentlichkeit, wenn Großkonzerne Hilfsmaßnahmen, um Leben zu retten, blockieren, weil man so mehr Profit machen kann. Das kotzt mich an und muss laut gesagt werden. Damit die Verbraucher merken, wie solche Großkonzerne ticken. Vielleicht wirkt sich das irgendwann mal auf das Verbraucherverhalten aus.


    Das ist zwar aktuell noch Theorie, weil das die beiden Hauptanbieter sind und es wenig Alternativen gibt. Aber vielleicht kommen ja nach der Krise ein paar europäische Unternehmen an den Markt und dann wird sich der ein oder andere Kunde hoffentlich daran erinnern, welches Unternehmen sich wie Verhalten hat, als es um Menschenleben ging.


    Vielleicht hat das klare Benennen aber auch schon jetzt direkte Folgen. Weil eines der beiden Unternehmen aus Angst vor schlechtem Image einknickt und das andere aus dem gleichen Grund nachziehen muss.

  • Immer eine Idee voraus:

    https://www.spiegel.de/wissens…0a-47d9-9ccb-251a0f05cbc3

    Vermutlich will ER demokratische Gouverneure als Probanden nutzen...

    wieso fällt mir das dazu ein?

    pasted-from-clipboard.jpg

    Ich kann den Artikel nicht lesen, aber ist das der Vorschlag von Trump, man sollte Desinfektionsmittel spritzen oder es intrakorporal mit Sonnenlicht versuchen ? Kam heute Morgen auf WDR 2.

  • Hoffen wir nur, dass die Lockerungen bzw. der Umgang von uns damit nicht einen Rückfall und damit eine erneute Welle bedeuten.

    Dann wird es allerdings heftig, auch in den Krankenhäusern.

    Ich hoffe das was mit den Augen habe, aber das was ich die Woche so auf der Strasse und auch beim Einkaufen sah, weckt in mir eine gewisse Angst. Wir sind ja bisher gut weggekommen aber meiner Befürchtung nach wird es in der nächsten Woche hart auf uns zu kommen.

    Von welcher Welle redet ihr eigentlich. In Wuppertal 763 gemeldete Fälle, davon 367 aktuell infizierte und 44 tote, bei 360000 Einwohner. Im Petrus Krankenhaus ist die Lage auf der Intensivstation so entspannt wie lange nicht mehr. Mit einer erneuten Welle in dem Ausmaß kann ich sehr gut leben. Man muss die Situation ernst nehmen, aber hört endlich auf ständig Panik zu schüren. Die Mehrzahl der Menschen beachten die Regeln und das ist die Tatsache. Natürlich gibt es Leute die sich nicht immer daran halten, aber das sind sehr wenige.

  • Seit Beginn der Krise reden alle hellen Köpfe immer nur davon was wohl wahrscheinlich als nächstes Kommen wird.

    Bisher ist relativ wenig davon eingetreten.

    Todeszahlen bewegen sich zum Teil unter denen von den Jahren zuvor.

    Das wahrscheinlich geschuldet den schnellen Maßnahmen. Belegt ist das alles aber bisher nicht, weil einfach zu früh und zweitens man es überhaupt nicht weiß.

    Die Bevölkerung ist in weiten Teilen äußerst diszipliniert, man tut aber immer so, besonders die Chefin als wären alle Vollhonks denen man durch Verbote erklären muss wie es geht.

    Ob eine nächste Welle kommt weiß kein Mensch, wird vermutet weil sich das aus Erfahrung so ergibt.

    Wieder erst mal alle Hosen voll.

    Es geht doch niemand ins EKZ der gefährdet, sprich zur Risikogruppe gehört. Vertraut doch mal auf die Leute.

    Schaut doch auf euch selbst, keiner geht freiwillig Risiko.

    Masken waren vorher Obsolet, jetzt aber auf einmal ein Muss. Da waren viele Menschen schon um einiges weiter, die hatten schon Mundschutz da gab es noch keine Vorschrift.

    Und immer dieser humanitäre Hinweis, mal gespannt wie weit die Humanität geht wenn bei uns alles wieder Tutti.

    Afrika wird abgeschlossen, die humanitäre Katastrophe, und wenn man den Wissenschaftlern glauben schenkt muss die kommen,

    will ich nicht erleben. Die werden sterben wie die Fliegen, und wenn sie das überleben werden sie verhungern weil die Heuschrecken den Rest erledigt haben.

    Bin gespannt ob die Weltgemeinschaft dann auch Milliarden gibt, oder man nur empört vorm Fernseher sitz und ganz Afrika beim sterben zusieht.

    Was aber wenn es ganz anders kommt...………..

    Wir werden es erleben, und zwar 99,8% der Menschen der westlichen Welt.

    Wenn man in Bergeborbeck in einen Zug steigen konnte nach einem Spiel als Fortune war das gefühlt wie eine Rettung vor dem sicheren Untergang

    AlexR

    Rot Weiss Essen, kann man ficken aber nicht vergessen.