Fortuna in den Medien



  • Vorab: Ich war bei dem Vorfall nicht zugegen und auch nicht beim Spiel in Frankfurt. Aufgrund der veröffentlichen Information scheint aber doch recht klar und unzweifelhaft zu sein, was geschehen ist.
    Von den beiden Argumentationen, die ich zitiere, ist die obere aber klar die stärkere. Es bietet sich die Chance, Fortuna im Ansehen der Familie wieder in den grünen Bereich zu bringen. Das wird gelingen, wenn sich möglichst alle Stadionbesucher am Sonntag beteiligen. Dann wird der Schaden wohl wieder auszugleichen sein, sowohl materiell als auch was das Fortuna-Image angeht.
    Das man damit weiteren Vandalismus fördert ist eine Spekulation.
    Die Frage stellt sich ja auch nicht, wenn die Bahn ihre demolierten Zugwaggons wieder instandsetzt. Jede Beseitigung von zerstörtem Inventar birgt natürlich die Gefahr, dass wieder Zerstörungsgelüste auf den Plan gerufen werden.


    Zum generellen Problem:
    Innerhalb der Fortuna-Anhängerschaft gibt es einen erheblichen Anteil von Mitmenschen, die nicht bereit sind, gesellschaftliche Regeln einzuhalten. Da ist Vandalismus nur eine Facette. Da sprechen wir auch über Nichteinhaltung von Rauchverboten, Böller, Feuerwerk etc. (wie auf der Fahrt nach Koblenz erlebt) oder mein persönliches Highlight beim Auswärtsspiel in Duisburg letzte Saison, wo ich plötzlich in einer Urinlache stand. Die Begründung des F95-Kollegen auf meine Frage, warum er in den Block pinkelt, war, dass er auf den Weg zur Toilette keine Lust hat, weil zu weit und zu umständlich.
    Die Erziehungsdefizite sind wohl so offensichtlich, dass seitens des Umfelds solcher Subjekte nur Null-Toleranz hilft. Da das Umfeld letztlich alle Fortuna-Anhänger sind, fordere ich alle auf, diese Null-Toleranz auch zu leben. Dieser Aufruf geht auch an mich, habe auch schon wohl zu oft nichts gemacht und weggeschaut.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bassralf ()

  • Und bei dem von Dir beschriebenen Beispiel mit der Pissfütze ?


    Genau solche Beispiele sind doch der Punkt:
    Ein freundliches Erziehungsgesrpäch wird dem Pisser wohl zu umständlich sein - wenn ihm schon der Weg zur nächsten Toilette zu umständlich war.
    Und mit einem freundlichen Erziehungsfaustschlag setzt man sich selbst ausserhalb der gesellschaftlichen Normen.
    Ein wahres Dilemma! Zumal wohl auch niemand wegen einer Urinlache die Polizei verständigt - zu Recht!

  • zunächst gilt einmal die unschuldigkeitsregel ... erst dann schuldig wenn die schuld erwiesen ist was ich für sehr schwer halte

  • Und bei dem von Dir beschriebenen Beispiel mit der Pissfütze ?


    Genau solche Beispiele sind doch der Punkt:
    Ein freundliches Erziehungsgesrpäch wird dem Pisser wohl zu umständlich sein - wenn ihm schon der Weg zur nächsten Toilette zu umständlich war.
    Und mit einem freundlichen Erziehungsfaustschlag setzt man sich selbst ausserhalb der gesellschaftlichen Normen.
    Ein wahres Dilemma! Zumal wohl auch niemand wegen einer Urinlache die Polizei verständigt - zu Recht!


    Ich habe den Kollegen darauf angesprochen (die Freundlichkeit ist mir in dem Moment abhanden gekommen). Sofort hatte er zwei seiner Kumpels als Unterstützer, die ihm beipflichteten, dass das schon ok ist, in den Block zu pinkeln. Da bei allen meinen Kontrahenten entsprechend Alkohol im Spiel war, habe ich meine Botschaft noch einmal wiederholt. Ob es bei den Herren Eindruck hinterlassen hat oder zu Verhaltensüberdenken geführt hat, weiss ich nicht. Ich habe die drei danach nicht mehr gesehen.


    Mein Fazit: Der Familie in Limburg durch eine Spende helfen und in Zukunft gegen solche Fans vorgehen, die sich nicht an Regeln halten können. Eine Brandstiftung dieser Art ist da schon ein starkes Stück.

  • Mein Fazit: Der Familie in Limburg durch eine Spende helfen und in Zukunft gegen solche Fans vorgehen, die sich nicht an Regeln halten können. Eine Brandstiftung dieser Art ist da schon ein starkes Stück.


    Seh ich genau so. Ich werde auch meinen Obulus entrichten, die Familie kann nix dafür, dass einige dieser "Fans" unter dem Deckmäntelchen der Anonymität in der Gruppe auf kriminellen Pfaden wandeln...

  • Was war eigentlich mit der Spendenaktion für die Familie aus Limburg? ?( Gab es die? Hab nix davon mitbekommen...


    Edit: Sorry, falscher Thread. Bitte verschieben!

  • Am Freitag abend kam ich von einer Geschäftsreise nach Hause. Die neueste Elf Freunde Ausgabe meines Abos lag schon geöffnet auf dem Tisch. Daraus ergab sich folgender Dialog mit meinem achtjährigen Sohn:


    Sohn (aufgeregt): Papa in der Elf Freunde Ausgabe war eine Sammelkarte von Match Attax.
    Papa: Toll, zeig mir doch mal die Karte.
    Sohn: Papa, wenn in der nächsten Ausgabe wieder eine Karte ist, kann ich die dann haben?
    Papa: Klar, aber zeig mir doch mal die Karte.
    Sohn: Geht nicht, die habe ich verschenkt.
    Papa: Verschenkt? Warum das denn?
    Sohn: War ein Kölner drauf!


  • Ich sags ja: Gute Erziehung ist alles! ;--)b

  • NRZ


    Zitat

    In dieser aufgewühlten Situation demonstrierte die zusammengeschmolzene Fanschar ein bemerkenswertes Stück Fankultur. Wie kann es sein, dachten sich die eingeschworenen Fortuna-Anhänger, dass vor ein paar Monaten noch alles Himmel war und jetzt alles Hölle? Sind wir nur dann Unterstützer, wenn die Sonne scheint? Und so gab es gegen den VfL Bochum keinen Liebesentzug, keine Pfiffe, keine Schmährufe, sondern Fans, die ihre Mannschaft nach vorne peitschten und am Ende trotz der sechsten Niederlage feierten.


    Zitat

    Mit solchen Fans im Rücken ist es noch ein weiter Weg bis zur Hoffnungslosigkeit.


    Irgendwann in den nächsten Wochen wird mit lautem Knall der Knoten platzen. Über die Bundesliga wird dann in Düsseldorf so schnell keiner mehr sprechen, aber der Erhalt der Klasse ist auch nach dem schlimmen Start kein Utopia.

    95er-Spieler des Monats:


    August: C. Tzolis

    September: C. Tzolis

    Oktober: I. Johannesson

    November: V. Vermeij

    Dezember: V. Vermeij

    Januar: A. Tanaka

    Februar: A. Tanaka

    März: C. Tzolis