Das Internet und seine Browser

  • Ruhig Blut. Wenn die Leitung bis zur TAE-Dose steht, wird der Techniker von Dir aus versuchen, eine Verbindung aufzubauen. Und da das nicht klappt, wird er sagen, woran es liegt.. Falls Du dann allerdings keine Lösung hast, kann ich Dir jemand sagen, der hilft. Bis dahin: abwarten.

  • Soweit mir bekannt ist, ist die Technik mit getrennten Routern und Splittern inzwischen überholt. Die haben doch jetzt nur noch ein Gerät, das diese Komponenten vereinigt. Lass Dir nicht einen anderen Router oder Splitter andrehen, sondern versuche, die aktuell neueste Technik zu erwerben. Wie diese aussieht, weiß ich allerdings nicht, weil ich von der Telecom schon vor 5 Jahren weg gegangen bin. Die alten Driss-Geräte liegen noch bei mir im Keller.


    Wenn es um neue Geräte geht, empfiehlt es sich, Router etc. von dem selben Anbieter zu nehmen, bei dem man den Vertrag hat. Dann können die Hotlines bei Störungen besser helfen. Ansonsten könnten sie sagen, das Driss-Gerät kennen wir nicht. :)


    Habe selbst VDSL 25.000 und den Speedport von der Telekom, weil andere Hersteller - incl. Fritzbox - keine Router anbot, die die Bandbreite bringt. Hinweis: Für HD-Empfang braucht man diese Geschwindigkeit. Es sei denn, man nimmt direkt Unitymedia, die haben seit einiger Zeit auch den HD-Receiver.


    Ganz allgemein empfehle ich für PC-Anwender auch VDSL, weil dann Downloads flott rüberkommen

  • Soweit mir bekannt ist, ist die Technik mit getrennten Routern und Splittern inzwischen überholt. Die haben doch jetzt nur noch ein Gerät, das diese Komponenten vereinigt. Lass Dir nicht einen anderen Router oder Splitter andrehen, sondern versuche, die aktuell neueste Technik zu erwerben. Wie diese aussieht, weiß ich allerdings nicht, weil ich von der Telecom schon vor 5 Jahren weg gegangen bin. Die alten Driss-Geräte liegen noch bei mir im Keller.


    Erstmal an @Linksaussen


    Vielen Dank für die mögliche Hilfsbereitschaft. Ich hoffe natürlich sie nicht in Anspruch nehmen zu müssen :)


    Soundman


    Verstehe ich den Satz mit den getrennten Routern und Splittern richtig, wenn Du meinst, dass es heute gar keine externen Splitter mehr gibt, sondern die Funktion mit im Router vereint ist? Ob die Telekom sowas heute anbietet, weiß ich nicht. Vor einem Jahr hat der von mir oben genannte Kollege noch den Speedport W303 + seperaten Splitter erhalten.


    Grundsätzlich bin ich auch gar nicht daran interessiert, mir neue Geräte anschwatzen zu lassen. Wie ich in meinem Ursprungsbeitrag schon erwähnte, ich war im Grunde bislang sehr zufrieden mit meinem Gerät. Es gab keine größeren Probleme. Zwar die Leitung schonmal früher unterbrochen, aber da lag es an einem externen Kabel, womit ich innerhalb weniger Stunden wieder online gehen konnte, ohne das ein Techniker zu mir kommen mußte.

  • Den Splitter brauchst du immer, nur Modem und Router sind heute meistens in einem Gerät.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Den Splitter brauchst du immer, nur Modem und Router sind heute meistens in einem Gerät.


    Ach so, aber mein Speedport W500 ist ja im Grunde Router und Modem in Einem! Zumindest habe ich, seitdem ich T-DSL nutze, noch nie mehr Geräte, als den Splitter und das Speedport gehabt!


    Ich nutze den Speedport sowohl als LAN-Verbindung mit meinem Haupt-PC, als auch als WLAN für mein Notebook und Netbook.

  • Ich hatte ein ähnliches Problem auch vor einigen Wochen gehabt.
    Allerdings bin ich Kunde bei Versatel. Da bekommt man eine Versatelbox, die ähnlich dem Splitter Telefon und DSL trennt. Zusätzlich erhält man eine Art Modem, an das ich noch einen Router (wg. meinem Sohn) angeschlossen habe. Der Seitenaufbau zog sich von einem auf den anderen Tag wie Gummi. Das war Mittwochs.


    Am darauf folgenden Freitag habe ich die Hotline angerufen und mein Problem geschildert. Die Messungen ergaben, daß kein Problem vorliegen könnte. Dann habe ich noch einige Dinge umgesteckt (Router weggelassen) und den PC direkt mit dem Modem verbunden; aber es änderte sich nichts. Der Hotline-Berater konnte die Angelegenheit nur noch an die technische Abteilung weitergeben. Diese sollte sich eigentlich per SMS melden, sobald sie den Fehler herausgefunden haben. Scheinbar müssen die dafür aber nicht ins Haus kommen.
    Ich hörte allerdings an dem besagten Wochenende nichts von ihnen. Am Sonntagabend dann kam mein Sohn zu mir und teilte mir mit, daß das Internet wieder funktionierte.
    Woran es jetzt gelegen hat, kann ich nicht sagen, aber ich vermute, es lag am Versatelmodem und Versatel kann irgendwie von außen darauf zugreifen. Auf die SMS warte ich allerdings heute noch.


    Evtl. aber liegt es auch an der Telekom, da Versatel einer der wenigen Anbieter ist, die eine richtige Telefonleitung für Telefonie anbieten und diese bei der Telekom mieten(?) oder kaufen(?) oder was weiß ich.


    Auf jeden fall läuft das DSL seit dem besagten Wochenende wieder einwandfrei. Toi, toi, toi.

  • @dosti
    Hat Dein Modem bzw. der Router denn irgeneine Fehlermeldung angegeben, z. B. wie bei mir, dass die DSL Leuchte aufblinkte, oder war einfach nur der Seitenaufbau bei Dir so langsam?

    An dem Modem leuchteten alle Lämpchen wie gewohnt. Allerdings hatte ich noch vergessen zu schreiben, das auf der Homepage von Versatel die Möglichkeit besteht, einen Speedtest durchzuführen. Dieser Versuch blieb aber erfolglos. Ich weiß bis heute nicht, woran es nun gelegen hat.

  • z. B. wie bei mir, dass die DSL Leuchte aufblinkte


    Autsch. Wenn die DSL-Leuchte blinkt, ist es doch ein Leitungsproblem der Telekom und ich verstehe nicht, warum die Hotline von einer einwandfreien Leitung spricht.

  • z. B. wie bei mir, dass die DSL Leuchte aufblinkte


    Autsch. Wenn die DSL-Leuchte blinkt, ist es doch ein Leitungsproblem der Telekom und ich verstehe nicht, warum die Hotline von einer einwandfreien Leitung spricht.


    Siehst Du! Eben genau das verstehe ich ja auch nicht!


    Es ist doch praktisch unmöglich, dass die Leitung zur Telefondose "ANGEBLICH" einwandfrei funktioniert, DSL aber nicht im Router ankommt (Stichwort: aufblinkende DSL Leuchte! Meldung im Konfigurationsprogramm: Kein DSL verfügbar!).


    Das es höchstwahrscheinlich nicht am Router oder Splitter liegt, hatte ich weiter oben schon einigemale beschrieben!


    Morgen Mittag sind wir "hoffentlich" schlauer :)

  • Also bei Vodafone (früher ARCOR) benötigst Du keinen extra Splitter. Ich habe die DSL-EasyBox 802. Da ist alles drin.


    @Babyfacepopo, das ist doch nun wirklich schnurzpiepegal. Jetzt sind wir alle gespannt, wo der Fehler lag. Kann durchaus sein, dass es am Splitter lag. Also, bitte die Auflösung :)

  • Sollte eigentlich nur die Erläuterung zu Thread 13 sein.


    Manchmal ist es gut, wenn die Funktionen getrennt sind. Dann braucht man nicht das ganze Gerät auszutauschen

  • OK, hier der Stand der Dinge!


    Ich surfe weiterhin über einen WEB-Stick!


    Was sagt uns das? Genau, nix hat sich geändert und ich bin langsam der Verzweiflung nahe!


    Nachdem der Techniker erst 2 Stunden nach dem vereinbarten Termin erschienen ist, hat er zuerst die TAE Dose ausgetauscht. Nachdem sich weiterhin keine Synchronisation einstellte, nahm er sein Meßgerät, steckte es an die Dose, um ebenfalls keine Verbindung herstellen zu können.


    Dann meinte er, der Fehler liege wohl in der Aussenstelle (Schaltkasten auf der Strasse, von wo aus die Leitungen abgehen). Er würde dorthin, die DSL Leitung umstecken. Danach müßte es funktionieren.


    Da ich noch einen Termin wahrnehmen mußte, bat ich ihn, mich auf Handy zu informieren, ob er den Fehler finden konnte.


    Gesagt, getan. 20min später kam der Anruf auf meinem Handy, wo mir mitgeteilt wurde, er hätte die Leitung (wie auch immer) umgesteckt und sein Kollege hätte ein Reset durchgeführt. Ich bräuchte nichts mehr zu tun, und sollte, wenn ich wieder daheim bin, nachschauen. Der Kollege hätte bei mir die optimale Leistung getestet.


    Sollte aus unerklärlichen Gründen es doch nicht funktionieren, dann müßte ich erneut anrufen. Dann würde man sämtliche Hausanschlüsse testen!


    Tja, vor gut 30min bin ich nach Hause gekommen und "OH WUNDER!!!", es funktioniert weiterhin nicht. Die T-DSL Leuchte blinkt weiterhin auf, so wie die letzten Tage auch :(


    Bezahlen werde ich zumindest die heutigen Arbeiten nicht! Die sollen tatsächlich erstmal alle möglichen Anschlüsse direkt vor Ort testen und nicht immer mit dem Argument kommen, die Leitung würde funktionieren.


    Alles weitere werde ich dann hier reinschreiben!

  • Sehr interessant. Der Techniker in der Vermittlungsstelle kann messen, was er will, Maßgebend dürfte sein, dass ab der TAE-Dose der Verbindungsaufbau zur Telekom nicht funktioniert hat. Somit bist Du m.E. aus der Kostenpflicht raus. Dann müssen die Leute wohl weiter suchen. Scheint der Wurm ja ziemlich tief vergraben zu sein. Schlage Dir vor, bleibe hartnäckig und rede womöglich nur noch mit den Vorort-Technikern.


    Somit hast Du auch keine Veranlsssung mehr, in Deinem Equiqment zu stöbern. Kann sein, dass es auf wundersame Weise plötzlich wieder funktioniert. Dann hat man die Ursache stillschweigend beseitigt.

  • In welchem Verhältnis steht eigentlich die normale Telefonleitung zur DSL-Leitung?


    Ich frage deshalb, weil ich (bislang noch nicht erwähnt) einen analogen Anschluss habe!


    Der TAE Stecker meines Telefons steckt im Splitter. Der Splitter ist mit der TAE Dose in der Wand verbunden und natürlich durch ein DSL Kabel mit dem Router.


    Meine Telefonleitung funktioniert einwandfrei, hatte damit noch keine Probleme.


    Da ich von der Telekommunikationstechnik nicht wirklich sooo viel Ahnung habe, frage ich mich, ob aus diesen Informationen eventuell neue Erkenntnisse gezogen werden können?

  • In welchem Verhältnis steht eigentlich die normale Telefonleitung zur DSL-Leitung?

    Das ist ein und dieselbe Leitung. Die Leitung wird nur geteilt, dafür benötigt man den Splitter. Bildlich gesprochen telefonierst du im unteren Teil der Leitung, im oberen Bereich surfst du.


    DSL


    Sowas ähnliches dachte ich mir schon. Ich wollte mir aber Gewißheit holen.


    Nochmals zusammengefasst: Das Telefonsignal funktioniert einwandfrei. Die DSL Leitung nicht.....


    Bedeutet das nicht, dass eventuell doch das Problem im Bereich Splitter/Router liegt?


    Wenn doch das Telefonsignal am Endpunkt ankommt, die DSL Leitung die gleich ist, dann muss doch der Fehler (ich sag mal) Überputz, also auf dem Weg von der TAE Wandsteckdose zum Splitter oder Router sein!


    Das Problem ist wirklich schwierig zu erklären. Nach 2 Gläschen Bier kann ich gerade sogar wieder richtig darüber lachen :D Reine Ironie halt!

  • Soweit mir bekannt ist, ist die Technik mit getrennten Routern und Splittern inzwischen überholt. Die haben doch jetzt nur noch ein Gerät, das diese Komponenten vereinigt.


    Das stimmt so nicht. Zwar werden viele Geräter als Kombi-Gerält angeboten, aber hier sehe ich nicht, dass das besser sein soll, als wenn alle Geräte separat vorhanden sind. Bei einem Defekt ist dann immer gleich alles im Arsch. Bei Splitter und Modems gibt es eh keine Unterschiede. Aber oft sind Standalone-Router besser als Kombigeräte. Da kann ich mir dann jeweils das optimale Gerät aussuchen. Von den meist nur Basisfunktionen umfassenden Kombigeräten halte ich nichts.

    Wenn es um neue Geräte geht, empfiehlt es sich, Router etc. von dem selben Anbieter zu nehmen, bei dem man den Vertrag hat. Dann können die Hotlines bei Störungen besser helfen. Ansonsten könnten sie sagen, das Driss-Gerät kennen wir nicht. :)


    Bloß nicht. T-Com mag ein guter DSL-Provider sein, aber die Hardware ist Dreck. Bei den Routern bspw. sind die Konfigurationsmöglichkeiten oft nur rudimentär.
    Außerdem: Die Leute an der Hotline kennen das Gerät schon nicht mehr, wenn es aus dem Supportzyklus geflogen ist. Und das geht meist sehr schnell.

    Den Splitter brauchst du immer, nur Modem und Router sind heute meistens in einem Gerät.


    Kommt auf die Technologie an. NGN funktioniert da meines Wissens anders. Inzwischen werde viele Anschlüsse auch technologieunabhängig vermarktet, d.h. du bestellst einen Tarif, weißt aber a priori nicht, ob du ISDN oder NGN kriegst. Dabei ist das nicht ganz unwichtig. Von NGN würde ich noch die Finger lassen, vor allem dann, wenn du noch ein Faxgerät hast.

    Also bei Vodafone (früher ARCOR) benötigst Du keinen extra Splitter. Ich habe die DSL-EasyBox 802. Da ist alles drin.


    Stimmt, in der EasyBox ist auch der Splitter enthalten.

    Manchmal ist es gut, wenn die Funktionen getrennt sind. Dann braucht man nicht das ganze Gerät auszutauschen


    Eben. Ich habe Modem und Router getrennt. Als Modem das billige Congstar-Teil von Conrad, kostet 9,95 €. Hatte erst ein teureres von Netgear, das aber irgendwann abgeschmiert ist. Wichtig ist, dass der Router sich vernünftig konfigurieren lässt. Und da habe ich bei der T-Com bislang immer sehr schlechte Erfahrungen machen müssen. Immer, wenn ich die armselige Admin-Weboberfläche eines T-Com-Routers vor mir hatte, hätte ich kotzen können. Ich verwende eine Netgear RangeMax NEXT WNR854T, mit dem kann ich z.B. das WLAN zusätzlich schützen, indem ich wireless nur Geräte mit bestimmten MAC-Adressen zulasse.