Chrome unter Android

  • Spätestens seitdem wir den aktuellen Chrome auf unseren Android-Smartphones (einmal Xiajomi, einmal Samsung) haben, beobachten wir sporadisch ein Phänomen, von dem auch dieses Forum betroffen ist. Seiten werde immer wieder scheinbar willkürlich "zerstückelt", beispielsweise so, wie auf dem beigefügten Screenshot dargestellt. Ein ähnliches Verhalten beobachten wir auch bei anderen Websites, aber eben auch nicht bei allen. Da ich selbst eine Website unter ständiger Weiterentwicklung habe, kann ich sagen, dass dort das Problem nur unter Android Chrome und auch erst seit kurzem auftritt. (HTML und CSS werden im Grunde fehlerfrei validiert.) Edge unter Android ist nicht betroffen, die gestörte Anzeige scheint sich auch nicht unbedingt auf einzelne HTML-Objekte zu beziehen, so dass ich einen Bug in Chromium (das verwendet ja auch der Edge) eher ausschließen würde. Unter anderen Plattformen, selbst unter dem ständigen Problemkind und Standardverweigerer Apple, sehe ich keine Probleme.

    Frage an die Admins und die Community: Habt ihr das schon beobachtet und u.U. einen Workaround für den Bug auf dem Schirm?
    Screenshot_20240211_132654_Chrome.jpg

    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß eine Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."

    Stanislaw Jerzy Lec, polnischer Satiriker

  • Spätestens seitdem wir den aktuellen Chrome auf unseren Android-Smartphones (einmal Xiajomi, einmal Samsung) haben, beobachten wir sporadisch ein Phänomen, von dem auch dieses Forum betroffen ist. Seiten werde immer wieder scheinbar willkürlich "zerstückelt", beispielsweise so, wie auf dem beigefügten Screenshot dargestellt. Ein ähnliches Verhalten beobachten wir auch bei anderen Websites, aber eben auch nicht bei allen. Da ich selbst eine Website unter ständiger Weiterentwicklung habe, kann ich sagen, dass dort das Problem nur unter Android Chrome und auch erst seit kurzem auftritt. (HTML und CSS werden im Grunde fehlerfrei validiert.) Edge unter Android ist nicht betroffen, die gestörte Anzeige scheint sich auch nicht unbedingt auf einzelne HTML-Objekte zu beziehen, so dass ich einen Bug in Chromium (das verwendet ja auch der Edge) eher ausschließen würde. Unter anderen Plattformen, selbst unter dem ständigen Problemkind und Standardverweigerer Apple, sehe ich keine Probleme.

    Frage an die Admins und die Community: Habt ihr das schon beobachtet und u.U. einen Workaround für den Bug auf dem Schirm?
    Screenshot_20240211_132654_Chrome.jpg

    Hallo Ted,


    Interessant! Ich habe auch ein Samsung-Handy und habe gedacht mein relativ neues Handy (unter ein Jahr alt) hat schon einen an der Klatsche.


    Ich habe das hier im Forum auch hin und wieder, dass das Bild mal zerstückelt dargestellt wird. Wenn ich die Seite dann zwei, drei Mal aktualisiere geht es wieder.


    Bislang habe ich auch noch keine Lösung und wäre daher um Lösungsvorschläge anderer sehr dankbar.

    Letztes verpasstes Heimspiel:

    Mi 29.10.2008 - Fortuna vs. Kickers Offenbach 1:0

  • Ich dachte auch erst, ich spinne, und habe mehrere Tage den Fehler in meiner HTML- bzw. CSS-Struktur gesucht - und nichts gefunden. Erst heute morgen habe ich extra den Icon-Bar von Grid auf Flexbox migriert. Aber alles für die Katz.


    Die Seite kann 25-/30-mal ordentlich geladen werden, und dann ist plötzlich der Wurm drin. Nach ein/zwei/drei Mal aktualisieren geht's dann wieder. In manchen Fällen reicht es sogar weiter zu scrollen, bis der Problembereich aus dem sichtbaren Bereich heraus ist. Wenn man dann wieder zurückscrollt, ist es manchmal weg.

    Ich habe schon mit HTTP-Headern experimentiert, weil ich dachte, es läge womöglich sogar am Caching. Aber auch das kann ich nun eher ausschließen.


    Was nicht heißt, dass nicht alles mit allem was zu tun hat.

    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß eine Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."

    Stanislaw Jerzy Lec, polnischer Satiriker

  • ich nutze auch Chrome unter Android 14, Samsung Galaxy 23 Ultra.

    Ich nutze das dunkle Theme hier und mir ist der Fehler noch nicht untergekommen.


    Ich werde noch mal verstärkt darauf achten, ob ich ihn nur übersehen habe und gegebenfalls meine Aussage revidieren.