FC St. Pauli 1910

  • kein Wort über eine eventuelle Mitschuld aufgrund der Vorfälle im Hinspiel und im letzten Jahr...
    doch vielleicht sollte USP und die ganze Szene dahinter sich auch mal selbst hinterfragen und einsehen, dass ihr Verhalten ihr eigentlich fanfreundliches Präsidium zu einer Solchen Entscheidung fast gezwungen hat.



    Dem kann ich so fast zustimmen, aber nur fast.
    Denn wenn das Verhalten der Paulianer bei genannten Spielen mitunter Auslöser für eine Zuschauerbegrenzung sein soll, dann ist es Hahnebüchen, dass die Paulianer selber davon gar nicht betroffen sind - im Gegenteil, gar nochmal 1000 Karten mehr bekommen, dadurch, dass sie nun auch im Pufferblock stehen dürfen. Anhand dieses Verfahrens könnte man sogar eher davon ausgehen, dass die Paulianer gar für ihr Verhalten belohnt wurden - wenn sie denn gewollt hätten, dass man in ihrem Stadion keine Gästefans zulässt und sie stattdessen nochmal ein paar Fans draufpacken können.

    "Ich bin nicht schwul, obwohl ich es gerne wäre, bloß um Leute mit Schwulenparanoia zu ärgern."
    (Kurt Cobain)

  • Halte dies auch für eine verfehlte Kartenpolitik der "Marketingmaschine St. Pauli". Hätten lieber auf den Verkauf der Rostock Karten verzichten sollen, um darauf aufmerksam zu machen, welch traurige Entwicklung im deutschen Fußball Einzug hält bzw leider längst Einzug gehalten hat.




    Chance aus wirtschaftlicher Gier vertan ;--)r

  • kein Wort über eine eventuelle Mitschuld aufgrund der Vorfälle im Hinspiel und im letzten Jahr...
    doch vielleicht sollte USP und die ganze Szene dahinter sich auch mal selbst hinterfragen und einsehen, dass ihr Verhalten ihr eigentlich fanfreundliches Präsidium zu einer Solchen Entscheidung fast gezwungen hat.



    Dem kann ich so fast zustimmen, aber nur fast.
    Denn wenn das Verhalten der Paulianer bei genannten Spielen mitunter Auslöser für eine Zuschauerbegrenzung sein soll, dann ist es Hahnebüchen, dass die Paulianer selber davon gar nicht betroffen sind - im Gegenteil, gar nochmal 1000 Karten mehr bekommen, dadurch, dass sie nun auch im Pufferblock stehen dürfen. Anhand dieses Verfahrens könnte man sogar eher davon ausgehen, dass die Paulianer gar für ihr Verhalten belohnt wurden - wenn sie denn gewollt hätten, dass man in ihrem Stadion keine Gästefans zulässt und sie stattdessen nochmal ein paar Fans draufpacken können.


    Keiner der Verantwortlichen spricht von einer Alleinschuld Rostocks! St. Pauli bzw. die gewaltbereite / krawallbereite Szene unter den Fans hat durchaus eine Mitschuld an den "Krawallen" im Hinspiel: Im Stadion Erst Pauli, dann Rostock, jeweils außerhalb des Stadions Demzufolge ist es der "Geldgier" des Präsidiums zu "verdanken", dass etwa 1.000 Paulianer mehr ins Stadion dürfen und dies kommt dem Verein bestimmt nicht ungelegen. Allerdings ist ein solches Verhalten, also der Verkauf übriger Gästekarten an eigen Zuschauer, im Normalfall gang und gäbe (s. F95 - SVW 2 letzte Saison). Auf Seiten von USP nun den Bewahrer der deutschen Fußballkultur raushängen zu lassen ist m.E.n. ziemlich fadenscheinig, da schon nach dem letzten Spiel in Hamburg letzte Saison Auflagen (u.a. auch ein Auswärtsreiseverbot) im Raum standen. Wenn man sich nicht am Riemen reißt und im Endeffekt die eigenen Fans curch mehr Karten noch profitieren, hat dieses ganze Statement einen eher bitteren Beigeschmack, so seh ich das jedenfalls.

  • Absolut TOP-Artikel. Trifft so ziemlich die gesamte Problematik um Ultras und deren Selbstverständnis resp. deren Bild in der Öffentlichkeit auf den Punkt.

    Dankbar rückwärts - mutig vorwärts! HFC Falke e.V.


    "Kein Zeitungsknabe wird uns jemals befehlen,
    was grad alt oder brandneu ist.
    Damit würd' er höchstens soviel erzielen,
    wie ein Hund, der gegen Bäume pisst."

  • denn alle ultras sind gleich. :rolleyes:


    Nö. Aber es gibt sehr viele Kritikpunkte an der Szene. Die legt der Artikel wunderbar dar und geht dabei auch deutlich darauf ein, dass es NICHT alle sind sondern pickt einzelne Situationen raus. Mehr habe ich nicht gesagt. Du liest hier schon ein wenig länger, du solltest wissn, dass ich ganz und gar nicht zu den "Auf die Ultras draufhauern" gehöre --;;)

    Dankbar rückwärts - mutig vorwärts! HFC Falke e.V.


    "Kein Zeitungsknabe wird uns jemals befehlen,
    was grad alt oder brandneu ist.
    Damit würd' er höchstens soviel erzielen,
    wie ein Hund, der gegen Bäume pisst."


  • Nö. Aber es gibt sehr viele Kritikpunkte an der Szene. Die legt der Artikel wunderbar dar und geht dabei auch deutlich darauf ein, dass es NICHT alle sind sondern pickt einzelne Situationen raus. Mehr habe ich nicht gesagt. Du liest hier schon ein wenig länger, du solltest wissn, dass ich ganz und gar nicht zu den "Auf die Ultras draufhauern" gehöre --;;)

    so klingts schon besser. :) es kam in dem vorhergehenden posting von dir für mich doch etwas pauschalisierend rüber.


    denn alle ultras sind gleich. :rolleyes:

    gleich oder dieselben... 8| ?(

    dieselben geht ja wohl schlecht, oder?


  • Nö. Aber es gibt sehr viele Kritikpunkte an der Szene. Die legt der Artikel wunderbar dar und geht dabei auch deutlich darauf ein, dass es NICHT alle sind sondern pickt einzelne Situationen raus. Mehr habe ich nicht gesagt. Du liest hier schon ein wenig länger, du solltest wissn, dass ich ganz und gar nicht zu den "Auf die Ultras draufhauern" gehöre --;;)

    so klingts schon besser. :) es kam in dem vorhergehenden posting von dir für mich doch etwas pauschalisierend rüber.


    Okidoki, so wars definitiv nicht gemeint :)

    Dankbar rückwärts - mutig vorwärts! HFC Falke e.V.


    "Kein Zeitungsknabe wird uns jemals befehlen,
    was grad alt oder brandneu ist.
    Damit würd' er höchstens soviel erzielen,
    wie ein Hund, der gegen Bäume pisst."


  • ein artikel über ultras von 11freunde...dürfte ungefähr so informativ und neutral sein wie ein artikel der taz über die npd....


    ich glaube, ich werde mit 36 noch mitglied bei UD...wären die nur nicht so spassphob.... :D


    Informativ auf jeden Fall aber neutral nicht. Man muss eben wissen wie man Meinungen und Ansichten zu werten hat. Besonders wenn man eine eigene hat... :thumbup:


    Bin aber froh über jeden gut geschriebenen Artikel der versucht über den Tellerrand hinaus zu schauen. Besonders in der 11Freunde.

  • Bin aber froh über jeden gut geschriebenen Artikel der versucht über den Tellerrand hinaus zu schauen. Besonders in der 11Freunde.


    dito. hab seit jahren ein abo. halt nur nicht, wenn es um ultras geht.


    die ultraphobie von köster & co. ist einfach nur lächerlich...aber jut...ist hier oft auch nicht anders...