Die Toten Hosen

  • Ich fass mal meinen Standpunkt so zusammen:
    Im Bereich der Kulturausübung stört mich jedes Tun-als-ob erheblich. Und wenn aus Marketing-Erwägung offen gelogen wird, dann hasse ich das besonders. Ich steh mehr aufs Authentische.

  • Nicht mißverstehen, ich erwarte mit Sicherheit nicht, dass jeder Fortuna Fan gleichzeitig die Hosen anhimmelt.


    Punk = ungebildet? Auch kein schlechtes Vorurteil...


    Nee, sollte damit nicht gesagt sein. Es gehört allerdings zur Attitude eines gepflegten Punk, sich vom Bildungsbürgertum abzugrenzen, oder nicht? Das hat Campino wenigstens früher getan, auch wenn er an einer bildungsbürgerlichen Düsseldorfer Anstalt das Abi gemacht hat.

    Hat er das? Oder die anderen? Zumindest nicht explizit. Könnte mich weder an derartige Aussagen erinnern, noch daran, dass er in der Fussgängerzone mit erhobenem Stinkefinger rumgelaufen ist. Waren(!) die Hosen nicht eher die Gattung sozialkritische Spasspunks?

  • campino hat schon vor mehreren jahren in einem interview mit thony baffoe gesagt, dass er die bayern nicht so übel findet, wie er damals gesungen hat.
    zudem nehmen viele glaub ich das bayernlied etwas zu ernst. wer sich damit befasst wird wissen, dass campino nicht mal selber den text geschrieben hat,
    sondern funny van dannen.


    und meine fresse, dass sich menschen weiter entwickeln ist doch vollkommen klar. hätten die hosen ihren damaligen lebensstil behalten, würden jetzt sicherlich
    einiger nicht mehr leben weil sie sich reihenweise überdosen gespritzt hätten. dass man mal seine prinzipien überdenkt ist doch vollkommen normal
    und m.m.n. auch wünschenswert. und davon abgesehen: uli hoeneß mag nach außen hin ein @rschloch sein, aber seine soziale ader soll man mal nicht unterschätzen.
    ohne ihn wäre gerd müller auch nicht was er nun ist. er hat ihn davor bewahrt, alkoholiker zu sein. er stand in jeder sekunde hinter sebastian deißler, samy kuffour
    und hat den ein oder anderen verein schon vor finanziellem ruin gerettet!! da ist es normal, dass man sich solch einem menschen gegenüber nicht all zu scheisse äußert.
    dass campino sich seit dem letzten testspiel in der arena gegenüber bayern respektvoll verhält, zeigt, dass ihm fortuna doch ein bisschen was bedeutet!!

  • Manchmal habe ich das Gefühl, dass man als Fortune dazu verpflichtet ist gleichzeitig auch diese unterirdische Kombo gut zu finden.
    Dieses oberlehrerhafte Gehabe dieses Campino kann ich echt nicht mehr ertragen und die Musik war vielleicht mal gut, ist aber seit über 10 Jahren nur noch eine Belastung für die Ohren. Nach Opium für's Volk kam musikalisch echt überhaupt nichts mehr und am allerschlimmsten sind diese haarsträubenden Reime.


    So und jetzt haut auf mich drauf !!


    Korrekt! Kann die Musik auch schon lange nicht mehr hören und Campinos Beiträge in Talkshows oder Gazetten sind schon lange viel zu humorlos. Da lob ich mir die Ärzte. Ganz schlimm, dass Campino jetzt Weill singen will. Große Kunst *pfff* dabei sind die Weill-Lieder so schon grausig genug.

  • Nee, sollte damit nicht gesagt sein. Es gehört allerdings zur Attitude eines gepflegten Punk, sich vom Bildungsbürgertum abzugrenzen, oder nicht? Das hat Campino wenigstens früher getan, auch wenn er an einer bildungsbürgerlichen Düsseldorfer Anstalt das Abi gemacht hat.

    Hat er das? Oder die anderen? Zumindest nicht explizit. Könnte mich weder an derartige Aussagen erinnern, noch daran, dass er in der Fussgängerzone mit erhobenem Stinkefinger rumgelaufen ist. Waren(!) die Hosen nicht eher die Gattung sozialkritische Spasspunks?


    Das hast du mit diesem Begriff wahrscheinlich gut auf den Punkt gebracht. Kenne mich ehrlich gesagt in der Gattung Punk nicht so gut aus. Ich erinnere mich nur an Interviews aus der Anfangszeit, als Campino sich in - wie ich als Liebhaber guter Musik damals fand - recht überheblicher Weise von Leuten abgrenzte, die anspruchsvollere Musik machten als er und aus seiner Sicht mit einem Studienratsimage daher kamen. Er wollte glaube ich das Bildungsbürgerliche der Kunst anprangern, kam für mich dadurch aber selbst arrogant rüber.

  • EYYYYY!!!!!! Das Interview ist 3 Jahre alt - inzwischen hat Breiti 'ne VIP-Loge in der Veltins-Arena und schreibt Songs für Hansi Hinterseer. Der Wendehals!!!

  • Es steht zu vermuten, dass Breukmanni wertkonservativ ist....


    Das sind halt zwei Welten, die auseinander driften, nicht mehr, nicht weniger. Die einen wollen Fortuna wieder oben sehen, das wird nicht ohne Kommerzialisierung gehen, die anderen wollen Fortuna lieber weiterhin als Schlechtwetter-Truppe in der Graupenliga und einem maroden PJS genießen. Beides ist legitim.

    In der Tat: Die von dir geschilderten Welten driften grad kräftig auseinander. Ich prophezeie, dass diese Diskussion sich in spätestens 15 Jahren komplett erledigt haben wird, weil es dann ein oder zwei paneuropäische Ligen geben wird, in denen nicht Vereine spielen, sondern Franchises des Unternehmen ESL (European Soccer League - a la NFL). In den Verbänden wird dagegen nur noch Amateur- bzw. Semiamateurfußball übrigbleiben (Graupenligen). Spieler werden nicht mehr ge- und verkauft, sondern gedraftet - und zwar im Alter von maximal 18 Jahren. Haben sie einmal in einem ESL-Franchise gespielt, dürfen sie nie wieder in den nationalen Ligen antreten. Welche Städte ein Franchise bekommen, wird sich nicht nach der bestehenden Fußballtradition richten, sondern von der allmächtigen ESL nach marktwirtschaftlichen Regeln festgelegt. Natürlich wird man ein Team unter seinem alten Vereinsnamen (vermutlich Schalke 04 ... die Green Bay Packers des Euro-Fußballs...) übriglassen, damit die Sportjohurnaille was zu schreiben hat. Die Partien werden nach einem undurchschaubaren Schema angesetzt. Am Ende gehen die ersten beiden jeder Conference in die Playoffs. Am ersten Sonntag im Juni wird dann jeweils der Superball ausgetragen, das Endspiel, für das die Tickets nicht unter 2.000 Euros kosten. Da die nationalen Graupenligen auf Dauer nicht existieren können, wird sich das System regionalisieren, etwa nach dem Zuschnitt der englischen Ligen unterhalb der Conference League oder der deutschen Oberligen. Da werden dann Vereine antreten, bei jedem Wetter, vor echten Fans.


    Für diejenigen, die jetzt sagen, Blödsinn, das bleibt alles wie es ist, verweise ich auf folgende Fakten:
    - diverse Pläne der UEFA zur Überführung von Champignons Legaue und UEFA-Cup in einen regulären Ligabetrieb
    - verschiedene Ansätze großer Clubs in verschiedenen Ländern, sich ganz aus dem jeweiligen Verband zu verabschieden
    - die Konzepte für die europaweite Vermarktung der TV-Rechte der großen Ligen
    - diverse Aussagen gerade von Hoeness zur finanziellen Zukunft der Top-Vereine
    - diverse Eingriffe der EU (nicht nur Bosman-Urteil) in die Rechte der nationalen Ligen


    Denkt man das betriebswirtschaftlich zu Ende, dann werden maximal 48 Franchises übrigbleiben, die in acht Conferences zu je 6 Teams aufgeteilt werden. In Deutschland würde es vermutlich maximal 5 Teams geben: Hamburg, Berlin, München, Rhein/Ruhr, Stuttgart. Die würden dann z.B. in einer Conference Northeast gegen je ein polnische/ukrainisches Franchise antreten und gegen zwei aus Russland. Die südlichen Teams kämen in eine Conference mit Paris, Lyon und Zürich ... und so weiter.


    Und Fortuna Düsseldorf? Kann man sich ausmalen... Wenn man also Hoeness und Konsorten bejubelt, dann muss sich auch mal mit solchen Zukunftsszenarien befassen, denke ich.

  • EYYYYY!!!!!! Das Interview ist 3 Jahre alt - inzwischen hat Breiti 'ne VIP-Loge in der Veltins-Arena und schreibt Songs für Hansi Hinterseer. Der Wendehals!!!


    ganz falsch, ich hab ihn letztens noch hinter der aramark theke gesehen. aber so wie ich ihn verstanden habe, will er bald kündigen und doch wieder geld mit musik verdienen :D

  • EYYYYY!!!!!! Das Interview ist 3 Jahre alt - inzwischen hat Breiti 'ne VIP-Loge in der Veltins-Arena und schreibt Songs für Hansi Hinterseer. Der Wendehals!!!

    Wow, der war gut.


    Im Ernst: Breiti radelt hier durchs Viertel, sitzt an und an in diversen Kneipen rum (in denen man keinen Weltstar erwartet), ist bei Spielen im PJS eigentlich immer da (wenn nicht gerade Tournee ist) und nach meiner Einschätzung derjenige, der sich wirklich noch ernsthaft mit der Fortuna identifiziert. Übrigens: In der Arena wurde er auch schon ein- oder zweimal gesichtet, aber nicht im VIP-Loch :)

  • hoeness hatte einmal in den frühen neunzigern eine aussage gemacht, dass sich der fcb nicht an der hohen preispolitik der anderen europäischen ländern beteiligen wird.
    einige jahre ging das auch ganz gut.
    ich schätze mal, dass er den fcb weiterhin auf einem hohen niveau halten möchte.
    was macht man dann? man trifft eine entscheidung. authentisch?
    wer will das beurteilen....
    du hast den film über joe strummer nicht gesehen, oder?
    da wird sehr schön dargestellt, welche entwicklung die band genommen und was alles hineinspielte.
    orwell, huxley, punk, worum ging es noch mal?
    hauptsache die mucke ist laut und knallt....oder für andere weichgespült und intellektuell.


    ich finde es traurig, dass z.b. bei fortuna immer auf die alte tradition und die alten stärken
    verwiesen wird. der mensch lebt zu viel mit seinen gedanken in der vergangenheit oder
    in der zukunft.


    by then way, wenn du gerne mal einen authentischen musiker hören möchtest.....
    Real Life Is Good Enough - It has To Be
    oder auch....
    Waiting For The Great Leap Forward
    live at henry rollins show


    hope you enjoy

    Man verdirbt einen Jüngling am sichersten, wenn man ihn verleitet, den Gleichdenkenden höher zu achten als den Andersdenkenden.
    Zitat von Friedrich Nietzsche

  • Campino und seine Band sind keine Frage immer noch gute Musiker.


    ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber, äh, dein absolutes gehör musst du heute mittag mal kurz verliehen haben :rolleyes: . man kann die hosen mögen oder nicht, alles kein problem, aber dass sie gute musiker sind, behaupten sie mit einiger sicherheit selbst nicht, ohne dabei losprusten zu müssen.

  • "Irgendwan in der frühen Steinzeit
    haben wir 'Wir sind bereit!' geschrieen.
    Wir waren die Jungs von der Opelgang
    und unser Weg war noch das Ziel.
    'Verschwendet eure Zeit und kommt mit uns!'
    Auf diesen Schlachtruf waren wir stolz
    und keiner von uns hätte je geglaubt,
    dass uns wirklich mal jemand folgt.
    In all den Jahren hat sich viel geändert,
    wir bescheißen uns da nicht selbst.

    Unsere Unschuld war nicht das Einzigste,
    was unterwegs verloren ging.


    Die selbst ernannten Wahrheitsfinder
    die uns heute auf den Fersen sind
    suchen den Spion in uns
    die Ratte die das Schiff verläßt.
    Zuviel Fernsehshows, zuviel Interviews
    viel zu oft verdächtig nett
    und sie fragen sich ob das noch Punrock ist
    oder wie man sowas eigentlich nennt.


    Mal sind wir Helden und mal Diebe,
    angeklagt wegen Hochverrat
    an uns selbst und der Vergangenheit
    und dem was wir mal waren.


    Auf welches Lied sollen wir euch die Treue schwör'n,
    dass wir immer noch die Alten sind?
    Wie oft wollt ihr noch das Wort zum Sonntag hör'n?
    Wie lang wollt ihr noch zu uns stehen?
    Wann kommt der Tag an dem ihr ruft:
    'Es reicht wir ham' genug!
    Wir möchten endlich andere Lieder
    und eure Zeit ist um!'


    Mal sind wir Helden und mal Diebe
    je nachdem wie der Wind sich dreht
    aus welcher Richtung er von morgen kommt -
    fragen wir uns nicht."
    Helden und Diebe - (Die Toten) Hosen


    Ich fand' das Lied schon häufiger passend, oh ja.
    Auch als dieses Singstar Gedöhns rausgekommen ist (von wegen Kommerz...) ...


    Naja, kann man sich ja mal durchlesen vielleicht.
    Ich wollt's nur mal gepostet haben.

  • EYYYYY!!!!!! Das Interview ist 3 Jahre alt - inzwischen hat Breiti 'ne VIP-Loge in der Veltins-Arena und schreibt Songs für Hansi Hinterseer. Der Wendehals!!!

    Wow, der war gut.


    Im Ernst: Breiti radelt hier durchs Viertel, sitzt an und an in diversen Kneipen rum (in denen man keinen Weltstar erwartet), ist bei Spielen im PJS eigentlich immer da (wenn nicht gerade Tournee ist) und nach meiner Einschätzung derjenige, der sich wirklich noch ernsthaft mit der Fortuna identifiziert. Übrigens: In der Arena wurde er auch schon ein- oder zweimal gesichtet, aber nicht im VIP-Loch :)


    ganz meine Meinung, Breiti ist echt ein sympathischer Typ mit Fortunarot im Herzen


  • Manchmal schreibst du echt Unsinn, Breukmanni. Und was FORTUNA , Campinound die Hosen angeht, solltest du es nun wirklich besser wissen. Du erinnerst mich beim Thema HOSEN immer mehr an einen frustrieten Fan der Anfangszeiten, der jetzt bejammert, dass er nichtr mehr alleine cool ist.


  • :thumbup:

  • So viel zum Thema "Campino ist Fortuna-Fan". Der ist Fan von allen möglichen Fußballtruppen, aber schon lang nicht mehr Fortunisto mit Leib und Seele. Da lob ich mir Breiti, der ist da ganz anders drauf.


    Überhaupt bin ich immer wieder verwundert, dass hier so viele Kollegen so tun, als hätten die Hosen als Band noch was mit Fortuna zu tun und Fortuna-Fans müssten von Hause aus Hosen-Fans sein. Das ist ne Kommerzband, die den richtigen Zeitpunkt für die Selbstauflösung verpasst hat und jetzt für Papa, Mama und die Kinderlein Entertainment macht. Ist ja auch okay. Es sollte nur niemand mehr so tun, als sei das immer noch eine rebellische Punkband.


    Manchmal schreibst du echt Unsinn, Breukmanni. Und was FORTUNA , Campinound die Hosen angeht, solltest du es nun wirklich besser wissen. Du erinnerst mich beim Thema HOSEN immer mehr an einen frustrieten Fan der Anfangszeiten, der jetzt bejammert, dass er nichtr mehr alleine cool ist.


    Ich finde er hat vollkommen Recht. Eine Band die Kopiergeschützte CD's verkauft, ist für mich keine Punkband mehr. Da war ich schon meeeeeegaentschäuscht. Und nu auch noch Bayern-Sympathisant. Neeeeee
    Ich mag Campino aber mit Punk hat das für mich schon lang nix mehr zu tun. Sorry.

  • Manchmal schreibst du echt Unsinn, Breukmanni. Und was FORTUNA , Campinound die Hosen angeht, solltest du es nun wirklich besser wissen. Du erinnerst mich beim Thema HOSEN immer mehr an einen frustrieten Fan der Anfangszeiten, der jetzt bejammert, dass er nichtr mehr alleine cool ist.

    Och, Opa, fühlst du dich irgendwie getroffen? ;)


    Ehrlich gesagt, war ich nie "Fan" der Hosen. Ich mochte immer mal das eine oder andere Lied, oft aus lokalpatriotischen Gründen. Für Punk hab ich das nie gehalten, Spaß-Punk, bestenfalls. Den Punk hab ich so um 76/77 rum erlebt, das war wild. Und 80 war's ja eigentlich schon vorbei. Neulich noch mit Richard Gleim drüber gequatscht... Ist ja auch alles nicht schlimm. Ist alles völlig legitim, was die Band und die einzelnen Mitglieder da machen, ehrlich. Wie schon gesagt: Mich stört immer das Tun-als-ob; das sehe ich in Campinos SD-Interview nicht, aber in der Reaktion einiger Fortuna-Freunde. Also im Klartext: Hier Campino anzupissen, weil er Liverpool und die 3Lions supportet und den Hoeness gut findet, ist Blödsinn. Zu tun, als ob er immer noch glühender F95-Fan wäre (was nicht er von sich behauptet, sondern ein paar Leute hier), ist ebenfalls Blödsinn. Können wir uns darauf verständigen?