• Das sehe ich nicht so pessimistisch. Der "Geschäftsfußball" bleibt unter sich und der "wahre Fußball" findet dann eben wieder im halbprofessionellen/amateurhaften Bereich statt. War nicht das Schlechteste unser Amateurfußball damals.


    Könnte aber auch gut sein, das wir in 20 Jahre kaum noch Amateurvereine haben. Wenn man so sieht wie es bei vielen von denen finanziell aussieht und in welchem Zustand die Vereinsgelände sind, würde mich das nicht wundern. Auch die Mitgliedzahlen gehen wohl bei vielen immer weiter zurück.


    Richtig, das hat man letztens in der Reportage über den Amateurfußball schon gut gesehen.
    Gerade im Ruhrgebiet dürfte es in 10 Jahren mehr als düster aussehen, die Auflagen sind einfach viel zu hoch.


    Aber selbst bei einem Verein wie dem HSV Langenfeld (Kreisliga A) werden durch einen Sponsor Ablösesummen für 3 Spieler in Höhe von 5.000€ bezahlt!
    Zu meiner Jugendzeit beim SSV Berghausen wurden uns, bzw. unseren Eltern Fahrräder und Spritgutscheine angeboten wenn wir den Verein wechseln.
    Es ist halt alles 10 Nummern kleiner, aber das Geld regiert die Welt halt überall...


  • Das sehe ich nicht so pessimistisch. Der "Geschäftsfußball" bleibt unter sich und der "wahre Fußball" findet dann eben wieder im halbprofessionellen/amateurhaften Bereich statt. War nicht das Schlechteste unser Amateurfußball damals.


    Könnte aber auch gut sein, das wir in 20 Jahre kaum noch Amateurvereine haben. Wenn man so sieht wie es bei vielen von denen finanziell aussieht und in welchem Zustand die Vereinsgelände sind, würde mich das nicht wundern. Auch die Mitgliedzahlen gehen wohl bei vielen immer weiter zurück.


    Dann werden allerdings auch die Profivereine Probleme bekommen, denn woher soll dann der Nachwuchs kommen ?


  • Könnte aber auch gut sein, das wir in 20 Jahre kaum noch Amateurvereine haben. Wenn man so sieht wie es bei vielen von denen finanziell aussieht und in welchem Zustand die Vereinsgelände sind, würde mich das nicht wundern. Auch die Mitgliedzahlen gehen wohl bei vielen immer weiter zurück.


    Dann werden allerdings auch die Profivereine Probleme bekommen, denn woher soll dann der Nachwuchs kommen ?


    im Ausland gibt es Millionen von Nachwuchskicker.....

    Fortuna 1895 - Düsseldorfer EG - TURU 1880

  • ohne Investoren wird sich in absehbarer Zeit (10-15 Jahren) kein Club mehr langfristig halten können in der 1.Liga.... :(


    genau ist das Argument von solchen Typen wie Kind ... "wenn wir da nicht mitmachen, gehen wir kaputt".
    Ich sehe es eher andersherum: "wenn wir da mitmachen, gehen wir kaputt", siehe Vereine und Fankultur in England, da sehnt man sich nach bundesdeutschen Vereinsstrukturen und 50+1.

  • ohne Investoren wird sich in absehbarer Zeit (10-15 Jahren) kein Club mehr langfristig halten können in der 1.Liga.... :(


    genau ist das Argument von solchen Typen wie Kind ... "wenn wir da nicht mitmachen, gehen wir kaputt".
    Ich sehe es eher andersherum: "wenn wir da mitmachen, gehen wir kaputt", siehe Vereine und Fankultur in England, da sehnt man sich nach bundesdeutschen Vereinsstrukturen und 50+1.


    Vereine ? Vereinsstrukturen ? Schützenvereine also ? An was anderes wird sich das Volk in 20 Jahren nimmer erinnern. 50+1 ist für viele dann eine Rechenaufgabe aus dem 1. Schuljahr.

  • Sprich nur für Dich, rheine - ich habe vor, da a) noch zu leben und b) weiter echten Fußball zu gucken.
    (Was leider im ungünstigsten Umstand ein Leben ohne Fortuna bedeuten kann. Was aber dann nicht so schlimm wäre schwer fiele, weil es dann ja nur ein weiteres Produkt wäre, das den Namen einer verstorbenen ermordeten Liebe trägt)


    Exilant, bekennender Fußballromantiker

  • Sprich nur für Dich, rheine - ich habe vor, da a) noch zu leben und b) weiter echten Fußball zu gucken.
    (Was leider im ungünstigsten Umstand ein Leben ohne Fortuna bedeuten kann. Was aber dann nicht so schlimm wäre, weil es dann ja nur ein weiteres Produkt wäre, das den Namen einer verstorbenen Liebe trägt)


    zu a) ich auch, aber die 80 wär dann schon verdammt nah
    zu b) bis Oberliga, und wenns nach Eintracht Rheine ginge sogar Regionalliga, hab ich hier. 165 km zu Fortuna (one way) unter diesen Umständen werd ich mir dann sowieso nimmer antun.

  • Also ich bin auch kein Fan dieser Entwicklung aber jetzt nehmen wir mal an, ich mach ich den nächsten 10 Jahren 1,8 Mrd. wodurch auch immer und will dieses Geld mit Fortuna teilen. Findet man mich dann grundsätzlich scheiße oder kann man drüber reden weil ich lange Fan bin?

  • Also ich bin auch kein Fan dieser Entwicklung aber jetzt nehmen wir mal an, ich mach ich den nächsten 10 Jahren 1,8 Mrd. wodurch auch immer und will dieses Geld mit Fortuna teilen. Findet man mich dann grundsätzlich scheiße oder kann man drüber reden weil ich lange Fan bin?


    Darfst das Geld dann gerne Fortuna schenken, aber nichts von Fortuna als gegenleistung erwarten. Dann wärst du scheiße. Wenn ich die Leute hier verstanden hab.

  • Also ich bin auch kein Fan dieser Entwicklung aber jetzt nehmen wir mal an, ich mach ich den nächsten 10 Jahren 1,8 Mrd. wodurch auch immer und will dieses Geld mit Fortuna teilen. Findet man mich dann grundsätzlich scheiße oder kann man drüber reden weil ich lange Fan bin?


    Darfst das Geld dann gerne Fortuna schenken, aber nichts von Fortuna als gegenleistung erwarten. Dann wärst du scheiße. Wenn ich die Leute hier verstanden hab.


    Nee ich will dann kein Geld zurück....aber mitreden bei Transfers und hässlichen Trikots

  • Komisch - wo doch das Forum offenbar geschlossen zu den Fußballromantikern gehört - warum sind dann die Zuschauerzahlen bei Fortuna II oder Turu so schlecht?


    Ach ja, weil hier immer nur viel geredet wird, man dann aber doch lieber das Spektakel Bundesliga schauen will...


  • Darfst das Geld dann gerne Fortuna schenken, aber nichts von Fortuna als gegenleistung erwarten. Dann wärst du scheiße. Wenn ich die Leute hier verstanden hab.


    Nee ich will dann kein Geld zurück....aber mitreden bei Transfers und hässlichen Trikots


    Dann ist Fortuna ja in gewisser Weise abhängig von dir. Das geht dann nicht, behalt das Geld ;)


    Ist ja genau das wo wir uns entscheiden müssen in ein paar Jahren...ohne Investor in Liga 2 gegen Heideheim, Aalen, Sandhausen oder Liga 1 evtl. sogar Europa mit Investor...

  • Also selbst ein Investor aus unseren eigenen Reihen fällt raus....gut zu wissen :)


    Es ist halt ein komplexes und schwieriges Thema, wo ich nicht glaube das man da einen gemeinsamen Nenner finden wird. Wenn sich Vodafone, Metro, Henkel á 10 Millionen bei Fortuna engagieren würden, würde ich sicher nicht nein sagen. Bei irgendeinem Scheich aus Abu Dhabi oder sonstwoher aber schon.

  • Komisch - wo doch das Forum offenbar geschlossen zu den Fußballromantikern gehört - warum sind dann die Zuschauerzahlen bei Fortuna II oder Turu so schlecht?


    Ach ja, weil hier immer nur viel geredet wird, man dann aber doch lieber das Spektakel Bundesliga schauen will...


    Definiere "man".


  • Darfst das Geld dann gerne Fortuna schenken, aber nichts von Fortuna als gegenleistung erwarten. Dann wärst du scheiße. Wenn ich die Leute hier verstanden hab.


    Nee ich will dann kein Geld zurück....aber mitreden bei Transfers und hässlichen Trikots



    hm... Du darfst Geld geben und bei Deiner Werbung und den hässlichen Trikots mitreden aber nicht bei Transfers! Denn das wäre ja die Einflussnahme die wir fürchten.


    Dennoch besteht immer noch der Unterschied zwischen uns und z.B den Bullen, das wir nicht gegründet worden sind um ein Produkt an den Kunden zu bringen. Natürlich geht es in Zukunft nicht ohne Investor...... aber bitte nicht in Verbindung einer "feindlichen" Übernahme sondern eher als "gleichwertiger" Partner

    Fortuna ist Lebenseinstellung: Arrogant und demütig zugleich.


    Nur der Verein ist wichtig!



  • hm... Du darfst Geld geben und bei Deiner Werbung und den hässlichen Trikots mitreden


    Das heisst wenn er möchte das er die letzten 10 Minuten des Spiels mit einem Ticken, die gelbe Karte, den Ball präsentieren will darf er das? :irre:


  • hm... Du darfst Geld geben und bei Deiner Werbung und den hässlichen Trikots mitreden


    Das heisst wenn er möchte das er die letzten 10 Minuten des Spiels mit einem Ticken, die gelbe Karte, den Ball präsentieren will darf er das? :irre:


    Mitreden ja..... entscheiden.... NEIN ;--)z

    Fortuna ist Lebenseinstellung: Arrogant und demütig zugleich.


    Nur der Verein ist wichtig!


  • Aber wenn wir ihm dem Wunsch nicht entsprechen dreht er den Geldhahn zu.


    und genau da liegt doch das Problem......... haben die keinen Bock mehr oder denen passt was nicht.... AUS DIE MAUS! Siehe die Spielchen bei 1860. Dann lieber ohne festen Investor und ein zwei Ligen tiefer. Das Ideal wäre doch wohl ein Investor auf partnerschaftlicher und gleichberechtigter Ebene. Er will sein "TOLLES" Produkt loswerden und wir wollen unseren "TOLLEN" Fussball präsentieren. Wenn wir unsere Seele verkaufen sind wir nur ein Werbeprodukt und kein Sportverein mehr!

    Fortuna ist Lebenseinstellung: Arrogant und demütig zugleich.


    Nur der Verein ist wichtig!