Beiträge von itsumo Fortuna no tame ni

    Stimme Sokrates voll zu. Den Sympathiefaktor halte ich auch für sehr zentral in der aktuellen Situation. Es hat auch für mich nichts mit jung gegen alt oder so zu tun wenn ich JN scheiße finde, ist halt für mich so ein richtig ekliger Typ der exklusiv Schmutzvereine trainiert hat und von dem ich zu 100% die selben abgeklärten und unemotionalen Phrasen erwarte wie von Löw und Flick. Wechselstimmung wäre in etwa wie wenn es von GroKo nach Schwarz gelb geht oder umgekehrt.


    Klar ist das populistisch wenn viele jetzt zur Abwechslung mal Bock auf einen Menschenfänger haben, aber anders bekommt man mich nicht mehr hinterm Ofen hervorgelockt. Bitte bitte keine ach so smarte Lösung sondern einfach mal ein bisschen was verrücktes was wenigstens die Leute mitreißt. Habe nach 2018 das erste Mal wieder ein N11-Spiel gesehen und es hat sich unabhängig vom Sieg wieder gut angefühlt. Das muss das Ziel des DFB sein, wenigstens bis zur EM. Lasst uns wieder ne Underdogstory schreiben anstatt diese völlig unangebrachte Arroganz der letzten Jahre.

    Wieso ist der Gästeblock eigentlich noch nicht ausverkauft? Die Probleme im Online Shop sind behoben und man kann sich diese nun reibungslos hier holen. Meist zieht die erste Fahrt in einen neuen Ort immer mehr Leute an, wie nach einigen Jahren. Das wäre in Elversberg für viele der Fall. Auch ist der Saisonstart jetzt nicht so katastrophal das man den Kopf in den Sand stecken muss. Nach Pauli wollte wieder jeder trotz längerer Fahrt. Aber nach Elversberg bekommen wir keine 1500 Leute?


    Arsch hoch und nach Elversberg fahren!

    Leben wird teurer, drei Auswärtsspiele die alle nicht direkt um die Ecke sind in einem Monat, da wird mancher schon den Taschenrechner rausgeholt haben und dann gehen halt nur 2/3 oder 1/3 und man muss sich die Rosinen picken. Vielleicht fällt die SVE dann im Vergleich zu St. Pauli bei vielen runter.


    Ich selbst werde am Samstag übrigens zum BIP unseres Landes beitragen dürfen und bin somit leider nicht verfügbar.

    Dass diese Arschlochpartei noch nicht verboten ist, ist ein einziger politischer Skandal.

    Damit lässt sich das Problem nicht lösen.

    Besser wäre es, vernünftige Politik zu machen. Dann gäbe es erheblich weniger "Protestwähler" usw die denen die Stimme geben.

    Im Moment läuft es halt sehr schlecht in Deutschland für die normalen Menschen und davon profitiert die AFD.

    Ich glaube, das ist ein ganz grundlegendes Problem der Bewertung und Einordnung von Regierungshandeln. Ich persönlich bin ein ziemlicher Ampel-Fan, auch wenn ich keine der beteiligten Parteien selbst gewählt habe und dafür auch in jedem der drei Fälle mehr als genügend Gründe gehabt habe. Ich finde, die Regierungskonstellation hatte durchaus das Potential, einen tragfähigen Aufbruch aus der Stillstand-Ära CDU/CSU+X darzustellen.


    Das Problem ist halt, dass die Regierung für Dinge verantwortlich gemacht wird, für die sie faktisch nichts kann. Die Ampel hat nicht die Ukraine überfallen, die Ampel hat nicht Corona nach Europa gebracht, die Ampel ist auch nicht dafür verantwortlich, dass man sich grundsätzlich mit unangenehmen Themen wie Migration und Klimaschutz beschäftigen muss. Jede andere deutsche Regierung -auch eine Alleinregierung AfD- wird sich diesen Problemen stellen müssen, ohne selbst keine oder nur sehr eingeschränkte Mittel zu haben diese Probleme selbstständig bewältigen zu können. Es ist eine mediale Illusion, dass nationale Regierungen in Europa durch ihre nationale Politik dafür sorgen können, dass es in ihren Ländern entweder paradiesisch zugeht oder die Hölle auf Erden losbricht. Diesen Eindruck möchten aber alle Parteien gerne erwecken, weil die Denkweise eben vorherrschend ist, dass man denjenigen wählt, der einem ein gutes Leben ermöglicht. Und da viele (bestimmt auch zurecht) den Eindruck haben, dass gerade nicht alles toll ist und in Zukunft womöglich noch schlechter wird, steigt der Drang zur Opposition - es ist ja auch das einzige, was man als Wähler ändern kann.


    Dieser kalten Wahrheit müssen sich die europäischen Wähler leider einmal stellen, dass die nationalen Regierungen nicht über den Knopf "alles wird geil, jeder zufrieden" verfügen und ihn nur aus purer Inkompetenz oder Bosheit nicht drücken. Um auf den zitierten Post zurückzukommen: "Vernünftige Politik" -unabhängig davon ob man diese der Regierung attestiert oder nicht- ist eben auch kein Garant für ein angenehmes Leben aller Bürger, genauso wenig wie eine "vernünftige Vereinsführung" ein Garant dafür ist, dass Fortuna automatisch in der Bundesliga spielt.


    Musste mal raus, danke für's Lesen.

    Danke für den Link, aber der Artikel selbst bleibt mir viel zu sehr im Oberflächlichen. Liegt wahrscheinlich daran, dass es anscheinend die Zusammenfassung eines Interviews ist, was eigentlich mit dem KStA geführt wurde. Kann aber verstehen warum man auf die Urquelle lieber nicht verlinken will --;)ir

    Lübeck mittlerweile nach Ewigkeiten wieder in Liga 3 - zurück

    Die Ewigkeiten beim VfB Lübeck sind gar nicht so ewig her. Die sind vor 2 Jahren schon aufgestiegen und dann direkt wieder runter! 😉


    Grüße von der Ostsee

    ach stimmt, war doch dummerweise während der zwei Jahre die wir irgendwie momentan kollektiv aus unserem Gedächtnis verdrängen.


    Schon interessant, hab mir gestern mal Zeit genommen und meine Posts aus den Saisons 20-22 gelesen, krass wie viel mittlerweile vollkommen back to normal ist. Und Lübeck in Liga 3 8-)

    Ging mir um einige Beiträge (schon ein paar Seiten her) in der mir die Formulierung "aber für Fortuna war er ja nicht gut genug" sauer aufgestoßen ist.


    Und selbst bei dem "passte damals nicht" tue ich mich schwer voll mitzugehen, weil es so klingt als hätte er einfach leistungsmäßig nichts abrufen können oder nicht in unser damaliges System gepasst etc. Er hatte schon passable Ansätze mit seinem Tor gegen die Stuttgarter Kickers, der Leistung beim Wintercup, aber wie gesagt, die Verletzung...

    Betreffend Terodde: Als er bei uns war hatte er einen Trainingsunfall, Zusammenstoß mit Michael Melka, Rippenbrüche und Lungenverletzung, danach ausgefallen.


    Fortuna hatte quasi keine Bewertungsgrundlage um eine seriöse Einschätzung vorzunehmen. Auch im unmittelbaren Anschluss hat es für ihn erstmal nur für ein paar Jahre vierte Liga bei den kleinen Ziegen gereicht. Weder war Fortuna blöd noch war Terodde scheiße, er hatte einfach Pech und es war in dem Moment die richtige Entscheidung von Fortuna nicht groß zu pokern.


    Aber passt halt nicht ins Narrativ der immer dummen Fortuna.

    Ich packe mein Zitat aus dem SGW-Thread mal besser hier hin, passt besser in den Threadzusammenhang:

    Dennoch müsste man eigentlich über eine zweigleisige 4.Liga nachdenken, in der die aufstiegsmotivierten und finanziell bzw infrastrukturell unter Vollprofi-Bedingungen arbeitenden Vereine der Regionalligen zusammengefasst werden. Würde den Vereinen das Überleben auch leichter machen, wenn mehr namhafte Gegner zu Heimspielen begrüßt werden würden.

    Sorry, aber so viele Vereine die in das Raster passen das dir da vorschwebt, wirst du in den momentan existierenden vierten Ligen nicht auftreiben können, um daraus zwei 18er-Staffeln zu machen.


    Stand jetzt hättest du die vier Absteiger aus Liga 3: Meppen, Oldenburg, Zwickau und Bayreuth. (4/36) Dann schauen wir mal in die RL Nord, Lübeck mittlerweile nach Ewigkeiten wieder in Liga 3 - zurück bleibt absolut NICHTS was einem Hajo Sommers Freudensprünge bereiten würde. Weiche Flensburg? Eintracht Norderstedt? Sicher nicht. Aber packen wir sie mal mit viel Wohlwollen dazu. (6/36). Im Südwesten finden sich ein paar Kandidaten, Kickers Offenbach ziemlich offensichtlich, dahinter urteilt aber schnell der persönliche Geschmack. Homburg Bundesligist anno dazumal, FSV Frankfurt, Kassel, Aalen mit einer mal länger, mal weniger lang zurückliegenden Vergangenheit in den höheren Klassen. Macht sie das attraktiv? Tun wir mal so (11/36). Bayern: Würzburg, Aschaffenburg, Schweinfurt, Burghausen. Von mir aus Türkgücü München um mal richtig tief in die Kiste der spannenden Vereine aus bayrischen Landen zu greifen (16/36). Im Westen sind wir auch nicht so geil unterwegs wie wir gerne glauben wollen; es finden sich mit Wuppertal, Fortuna Köln, Oberhausen, Aachen aktuell auch nur vier Clubs die über eine westfälische Kleinstadt hinaus wenigstens noch etwas Relevanz haben (20/36). Zu guter Letzt haben wir mit dem Osten tatsächlich sowas wie eine attraktive Liga und können aus den vollen schöpfen: Jena, Erfurt, 2xLeipzig, BFC Dynamo, Chemnitz, Babelsberg, Viktoria Berlin...(28/36).


    Wir könnten also maximal zwei 14er-Ligen bilden (die wir noch mit acht Dorfclubs auffüllen können, die Hajo Sommers dann wieder zum Weinen bringen werden. Sähe dann so aus:


    RL Süd: Bayreuth, Offenbach, Homburg, FSV Frankfurt, Kassel, Aalen, Würzburg, Aschaffenburg, Schweinfurt, Burghausen, Türkgücü (+6x Dorfclubs)

    RL Nord: Meppen, Oldenburg, Zwickau, Flensburg, Norderstedt, Wuppertal, Fortuna Köln, Oberhausen, Aachen, Jena, Erfurt, Chemie, Lok, BFC, Chemnitz, Babelsberg, Viktoria (+1x Dorfclubs).


    Was für eine Überraschung, das ist ja genau die Situation der ehemaligen zweigleisigen Regionalliga: Eine absolute Langweilerliga im Süden, die nur auf 18 Clubs kommt wenn man sehr wohlwollend mit dem Merkmal "Attraktivität" umgeht und eine Regionalliga Nord, in der jedes Wochenende die große Pilgerfahrt von Ost nach West und umgekehrt ansteht, nur damit dann Oberhausen in Zwickau spielen darf und einen neuen Großsponsor an Land ziehen muss um die immer steigenden Spritpreise noch irgendwie realisieren zu können. Gleiches gilt übrigens für die Fans, die sich jetzt ebenfalls für entsprechende Auswärtsfahrten und deren Kosten motivieren dürfen, anstatt über mangelndes Wlan auf der Pressetribüne in Düren jammern zu können.


    Ende vom Lied: Hamm wer schon versucht, fanden alle scheiße.

    Bei anderen Vereinen für maximale Planungsunsicherheit zu sorgen ist doch mittlerweile der bewährte Hertha-Weg --;)ir

    Nicht schlecht. Da könnten wir ja 'mal drüber philosophieren: Kann ich Fortuna-Fan sein, aber Fußball an sich ablehnen, selbst wenn Fortuna ein Fußballverein ist?

    Vielleicht gehst du ja zu den Handball-Damen und nimmst die Zusammenarbeit mit den Fußlümmelern als notwendiges Übel hin, mit dem Fernziel dass eine Neufokussierung des Gesamtvereins auf den Handball stattfindet.