News & Allgemeine Themen Amateurligen

  • Will mich gar nicht so in die Grundsatzdiskussion einmischen, aber ich kann mich an ein "Fußballerlebnis pur" in Freialdenhoven an einem Wochentag abends erinnern. Gab's da überhaupt eine Tribüne? War mehr so ein Erdhügel. Mit das Beste, an was ich mich in den letzten 20 Jahre erinnere (sicher etwas verklärt). Gut, dass das damals so möglich war von den Statuten her. Also fußballtechnisch sicher nicht das Beste, es ist lange her, aber Chylla hat, so meiner Erinnerung, nur den Pfosten getroffen vom Elfmeterpunkt. War aber auch sehr "neblig" damals...

  • (...)

    Als Konsequenz sind wir immer bestraft worden. (...)

    Nicht schlecht, aber völlig falsch. Ihr seid bei weitem nicht immer bestraft worden, sondern wie viele andere Traditionsvereine ständig von Gönnern und eurer Kommune künstlich am Leben gehalten worden.

    Erklär' das mit Tschüssikowski 'mal den Gläubigern, die wegen eurer Insolvenzen ihre Forderungen abschreiben konnten - und dann bitte Düren, warum euch trotz eurer Finanzkapriolen eine völlig überschuldete Stadt aus Steuermitteln ein Stadion nebst Infrakstruktur hingestellt hat, damit ihr auch in Liga 4 Profifußball spielen konntet, man bei anderen aber gut verlangen kann und muss, dass die das mal schön selbst stemmen :verwirrt:


    Ich bin in der Beziehung dankbar und demütig - und würde eher nicht mit dem Finger auf Vereine zeigen, die es mit eigenen Mitteln nicht schaffen, ohne größeren Vorlauf die Infrastruktur zu klöppeln, die anderen wie uns in den Schoß gefallen ist.


    Wenn von Städten, Ländern und (fragwürdigen) Finanzakrobaten wie Kölmel subventionierte Vereine wie (es folgt eine wahllose Aufzählung)

    1. Liga Dortmund, Schalke, Köln, Bremen,

    2. Liga Kaiserslautern und über lange Zeit wir,

    3. Liga 1860 München, Duisburg, Rot-Weiß Essen

    4. Liga Alemannia Aachen


    oder die $-Klubs aus der Nähe von Leipzig, aus Berlin, Wolfsburg, Leverkusen usw.


    anfangen, über die Einhaltung von Regeln zu dozieren und von kleineren Klubs erhebliche Anstrengungen für die Errichtung von Stadien verlangen - dies auch vor dem Hintergrund, damit durch den Besuch von Auswärtshorden nicht die vorhandene Spielstätte dem Erdboden gleichgemacht werden kann -, dann ist das in etwa so überzeugend wie ein Seminar von Hooligans über Gastfreundschaft und Wohlverhalten bei Auswärtsspielen.


    Und ich bleibe dabei: Die Regionalligen sind ein Monster, in dessen Fänge man nicht geraten sollte.

  • Aha daher weht der Wind.

    Weiß zwar nicht warum sich das jetzt auf RWE projiziert, da ich ja nicht in persona RWE bin, aber gut.

    Bei unserem letzten dahinsichen ist der ausschlaggebende Punkt, der Bürgermeister und somit die Stadt selber gewesen. Es gab kein weiteres Darlehen, und somit war die Insolvenz besiegelt.

    Das hätte letztendlich zum finalen auflösen des Vereins geführt.

    Der Insolvenzverwalter hat mangels Masse die Gläubiger nicht bedienen können.

    Die ihrerseits Sponsoren und vor allem such Rot Weisse, haben geschlossen auf ihre Forderung verzichtet.

    Quasi ein Geschenk an ihren Verein.

    Nix anderes macht der Sponsor in xy ja auch.

    Das Stadion Essen, wie schon der Name sagt ist das Stadion der Stadt Essen, wir sind nur Mieter. Das hat man uns nicht hingestellt, sondern man ist zu dem Entschluss gekommen, das zum einem Fußball ebenso zur Kultur gehört wie eine Philharmonie oder Folkwang, und zum anderen sollte eine Großstadt ein Stadion haben für Großveranstaltungen.

    Im übrigen haben in den letzten Jahren unserer alten Kabachel Städte wie Düsseldorf, Öln, und Gesindelkirchen ihren Fußballvereinen gleich 2 neue Stadien hingestellt. Und auch die waren nicht immer Erstligisten.

    Auf den Kokolores mit Demut und Dankbarkeit gehe ich besser nicht ein, Demut ist quasi unser zweiter Vorname.

    Deine Aufzählung von Städten ist ebenso völliger Nonsens, oder wer bitte von denen hat Einfluss auf den Ligaverbleib von Düren genommen.

    Du solltest trennen können zwischen einem User, der eine persönliche Meinung hat und einer Stadt oder Verein, die ich hier gar nicht vertrete, und die allesamt überhaupt nicht am Schicksal von Düren oder Siegen beteiligt sind.

    Desweiteren ist es eine absurde Behauptung das Horden von dir genannter oder vermuteter Vereine ganze Stadien plattmachen.

    Kurz und gut, warum auch immer die Schärfe, ich vermute du bist Dürener, anders kann ich mir das nicht erklären.

    Es bleibt am Ende immer gleich.

    Wenn ich mich einem sportlichen Wettbewerb stelle, dann gilt es Regeln einzuhalten, und selbst dann wenn sie für den einzelnen unsinnig erscheinen.

    Das gilt übrigens für unsere ganze Gesellschaft. Wenn ich das nicht möchte bin ich nicht gezwungen daran teilzunehmen.

    Mach ich das, weiß ich was mich erwartet und darf hinterher nicht rumheulen.

    Was also bringt es dann mit dem Finger auf andere zu zeigen?

    Ich hoffe ich darf auch in Zukunft eine Meinung dazu haben, ich kann ja auch Redbull saufen und trotzdem finden das, ein Leipziger Konstrukt scheiße ist.

    Das die 4 Liga ein Monster ist, da sind wir uns einig, und zwar für alle Beteiligten.

    Wenn man in Bergeborbeck in einen Zug steigen konnte nach einem Spiel als Fortune war das gefühlt wie eine Rettung vor dem sicheren Untergang

    AlexR

    Rot Weiss Essen, kann man ficken aber nicht vergessen.

  • Ich glaube, du hast den Wind völlig falsch gedeutet.


    Klar, darfst du deine Meinung haben, dafür ist das Forum da, bei uns auch für Gäste, sogar wenn es um eine Lizenz für Düren geht.


    Ich finde, dass alle genannten Vereine (uns habe ich da bekanntlich mit aufgezählt) sich nicht aufplustern sollten, wenn es darum geht, kleineren Vereinen vorzuhalten, dass die ein lächerliches Stafion haben. Und ich halte mich deshalb auch als Anhänger eines solchen Vereins zurück.


    Zu den Horden: Ich weiß, wie Teveren aussah, nachdem wir da zu Besuch waren. Und ich weiß, wie oft bei den in die Jahre gekommenen Stadionteile auf den Platz flogen, wenn wir zu Besuch waren. Auch das bezog sich nicht explizit auf RWE. Erstaunlich, was du in diesem Zusammenhang alles auf dich persönlich beziehen möchtest.


    Und ich weiß, dass du nicht RWE bist - und vermutlich auch nicht Essens Oberbürgermeister.


    Ich selbst bin waschechter Düsseldorfer und habe überhaupt keinen Bezug zu Düren.


    Zur Schärfe: Kokolores, völliger Nonsens ist jetzt eher deeskalierend, nehme ich an :).


    Sei es drum: Schönen (Rest-)Vatertag.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Libero ()

  • Ich packe mein Zitat aus dem SGW-Thread mal besser hier hin, passt besser in den Threadzusammenhang:

    Dennoch müsste man eigentlich über eine zweigleisige 4.Liga nachdenken, in der die aufstiegsmotivierten und finanziell bzw infrastrukturell unter Vollprofi-Bedingungen arbeitenden Vereine der Regionalligen zusammengefasst werden. Würde den Vereinen das Überleben auch leichter machen, wenn mehr namhafte Gegner zu Heimspielen begrüßt werden würden.

    Sorry, aber so viele Vereine die in das Raster passen das dir da vorschwebt, wirst du in den momentan existierenden vierten Ligen nicht auftreiben können, um daraus zwei 18er-Staffeln zu machen.


    Stand jetzt hättest du die vier Absteiger aus Liga 3: Meppen, Oldenburg, Zwickau und Bayreuth. (4/36) Dann schauen wir mal in die RL Nord, Lübeck mittlerweile nach Ewigkeiten wieder in Liga 3 - zurück bleibt absolut NICHTS was einem Hajo Sommers Freudensprünge bereiten würde. Weiche Flensburg? Eintracht Norderstedt? Sicher nicht. Aber packen wir sie mal mit viel Wohlwollen dazu. (6/36). Im Südwesten finden sich ein paar Kandidaten, Kickers Offenbach ziemlich offensichtlich, dahinter urteilt aber schnell der persönliche Geschmack. Homburg Bundesligist anno dazumal, FSV Frankfurt, Kassel, Aalen mit einer mal länger, mal weniger lang zurückliegenden Vergangenheit in den höheren Klassen. Macht sie das attraktiv? Tun wir mal so (11/36). Bayern: Würzburg, Aschaffenburg, Schweinfurt, Burghausen. Von mir aus Türkgücü München um mal richtig tief in die Kiste der spannenden Vereine aus bayrischen Landen zu greifen (16/36). Im Westen sind wir auch nicht so geil unterwegs wie wir gerne glauben wollen; es finden sich mit Wuppertal, Fortuna Köln, Oberhausen, Aachen aktuell auch nur vier Clubs die über eine westfälische Kleinstadt hinaus wenigstens noch etwas Relevanz haben (20/36). Zu guter Letzt haben wir mit dem Osten tatsächlich sowas wie eine attraktive Liga und können aus den vollen schöpfen: Jena, Erfurt, 2xLeipzig, BFC Dynamo, Chemnitz, Babelsberg, Viktoria Berlin...(28/36).


    Wir könnten also maximal zwei 14er-Ligen bilden (die wir noch mit acht Dorfclubs auffüllen können, die Hajo Sommers dann wieder zum Weinen bringen werden. Sähe dann so aus:


    RL Süd: Bayreuth, Offenbach, Homburg, FSV Frankfurt, Kassel, Aalen, Würzburg, Aschaffenburg, Schweinfurt, Burghausen, Türkgücü (+6x Dorfclubs)

    RL Nord: Meppen, Oldenburg, Zwickau, Flensburg, Norderstedt, Wuppertal, Fortuna Köln, Oberhausen, Aachen, Jena, Erfurt, Chemie, Lok, BFC, Chemnitz, Babelsberg, Viktoria (+1x Dorfclubs).


    Was für eine Überraschung, das ist ja genau die Situation der ehemaligen zweigleisigen Regionalliga: Eine absolute Langweilerliga im Süden, die nur auf 18 Clubs kommt wenn man sehr wohlwollend mit dem Merkmal "Attraktivität" umgeht und eine Regionalliga Nord, in der jedes Wochenende die große Pilgerfahrt von Ost nach West und umgekehrt ansteht, nur damit dann Oberhausen in Zwickau spielen darf und einen neuen Großsponsor an Land ziehen muss um die immer steigenden Spritpreise noch irgendwie realisieren zu können. Gleiches gilt übrigens für die Fans, die sich jetzt ebenfalls für entsprechende Auswärtsfahrten und deren Kosten motivieren dürfen, anstatt über mangelndes Wlan auf der Pressetribüne in Düren jammern zu können.


    Ende vom Lied: Hamm wer schon versucht, fanden alle scheiße.

    Sektion Grevenbroich, Außenstelle BO-Wattenscheid / Pflichtspiele Erste : 344 [l: Braunschweig] / Zwote: 33 [l: Fortuna *öln]

  • Wobei bei einer Fantechnischen Auswahl fernab der sportlichen Gegebenheiten auch nochfolgende Vereine für Reiz sorgen
    im Westen KFC Uerdingen, Sportfreunde Siegen, RW Ahlen, SG Wattenscheid, Bonner SC, FC Remscheid, Westfalia Herne (FC Gütersloh, Spvgg Erkenschwick, SW Essen, DSC Wanne-Eickel. Hammer Spvgg. Union Solingen)
    im Südwesten TuS Koblenz, Eintracht Trier, SSV Reutlingen, Stuttgarter Kickers, (FC Hanau, FK Pirmasens, CFR Pforzheim, Offenburger FV)
    im Norden Kickers Emden, Altona 93 (VfR Neumünster, Arminia Hannover)
    in Bayern Bayern Hof und Eintracht Bamberg
    im Osten FC Frankfurt, Stahl Brandenburg, Dynamo Schwerin, VFC Plauen und Wacker Nordhausen


    Aber letztendlich wird so eine Liga mit Dorfvereinen und Zweitvertretungen geflutet werden, weil viele Traditionsvereine einfach mit Ihren Altlasten zu leben haben

    Auf dem Weg zu 1895 Fortuna-Spielen: 554/1895 (Stand 17.09.2023)

  • Die Ewigkeiten beim VfB Lübeck sind gar nicht so ewig her. Die sind vor 2 Jahren schon aufgestiegen und dann direkt wieder runter! 😉


    Grüße von der Ostsee

  • Lübeck mittlerweile nach Ewigkeiten wieder in Liga 3 - zurück

    Die Ewigkeiten beim VfB Lübeck sind gar nicht so ewig her. Die sind vor 2 Jahren schon aufgestiegen und dann direkt wieder runter! 😉


    Grüße von der Ostsee

    ach stimmt, war doch dummerweise während der zwei Jahre die wir irgendwie momentan kollektiv aus unserem Gedächtnis verdrängen.


    Schon interessant, hab mir gestern mal Zeit genommen und meine Posts aus den Saisons 20-22 gelesen, krass wie viel mittlerweile vollkommen back to normal ist. Und Lübeck in Liga 3 8-)

    Sektion Grevenbroich, Außenstelle BO-Wattenscheid / Pflichtspiele Erste : 344 [l: Braunschweig] / Zwote: 33 [l: Fortuna *öln]

  • ....der heißt aber schon länger FC Büderich.. :slap:

    habs korrigiert, als ich da noch spielte hieß er BV, aber ist auch fast 50 Jahre her :D

    Als alter Büdericher, der noch seinen Schulsport auf dem Platz an der Kanzlei ausüben durfte, muss ich hier mal intervenieren. Zu dieser Zeit, also eben vor den rund 50 Jahren, gab es nur einen Verein in Büderich, das war der ruhmreiche TURA Büderich, der vormals auf dem späteren BV Platz an der Kanzlei spielte und 1965 an den Eisenbrand zog. Erst mit dem beginnenden Niedergang von TURA wurde BV gegründet, die dann später mit TURA fusionierten und zum FC Büderich wurden.

    Auf dem Platz an der Kanzlei habe ich die erste und einzige Ecke meines Lebens direkt verwandelt....allerdings vom 16er, so weit kamen wir Picos seinerzeit noch nicht... :D

    Leider ist der Platz fott.... vor ein paar Jahren wollte ich mal einen Blick drauf werfen.... da wohnen jetzt Leute drauf....

  • Gegen damals TuRA Büderich, an der Kanzlei, auf Asche habe ich auch noch gekickt. Hatten die nicht noch diese eckigen Pfosten am Tor (natürlich auch die Latte) und die "Tornetze" waren so Metallgitter ?

    Asche, eckige Pfosten und richtige Netze... war irgendwann Ende 60er Anfang der 70er...

    Metall war nicht zu sehen...

  • habs korrigiert, als ich da noch spielte hieß er BV, aber ist auch fast 50 Jahre her :D

    Als alter Büdericher, der noch seinen Schulsport auf dem Platz an der Kanzlei ausüben durfte, muss ich hier mal intervenieren. Zu dieser Zeit, also eben vor den rund 50 Jahren, gab es nur einen Verein in Büderich, das war der ruhmreiche TURA Büderich, der vormals auf dem späteren BV Platz an der Kanzlei spielte und 1965 an den Eisenbrand zog. Erst mit dem beginnenden Niedergang von TURA wurde BV gegründet, die dann später mit TURA fusionierten und zum FC Büderich wurden.

    Auf dem Platz an der Kanzlei habe ich die erste und einzige Ecke meines Lebens direkt verwandelt....allerdings vom 16er, so weit kamen wir Picos seinerzeit noch nicht... :D

    Leider ist der Platz fott.... vor ein paar Jahren wollte ich mal einen Blick drauf werfen.... da wohnen jetzt Leute drauf....

    hier muss ich allerdings korrigierend eingreifen: Der BV Büderich ging damals aus der Fußballabteilung von Grün-Weiß-Rot Büderich hervor, anfang der 80er Jahre...dort hatte ich meine ruhmreiche Karriere begonnen...dort zerstritt sich wohl die Vereinsführung und wurde dann zu BV Büderich, die dann später mit TURA fusioniert haben und dann heute FC Büderich sind...


    Gespielt haben wir mit Grün-Weiß-Rot tatsächlich am Eisenbrand! :)

  • hier muss ich allerdings korrigierend eingreifen: Der BV Büderich ging damals aus Grün-Weiß-Rot Büderich hervor, anfang der 80er Jahre...dort hatte ich meine ruhmreiche Karriere begonnen...dort zerstritt sich wohl die Vereinsführung und wurde dann zu BV Büderich, die dann später mit TURA fusioniert haben und dann heute FC Büderich sind...

    Hmm..ich bin mir auch unsicher, ist ewig her.... den Namen BV Platz hatte ich gefühlt schon in den 70ern gehört.... wie auch immer... laaang ists her...