Beiträge von Der Benrather

    Was ist denn jetzt daran lächerlich? Die UEFA hat doch eindeutig Stellung bezogen.

    Jo, deswegen unterstützt dieser Verband einen Präsidenten, der in seinem Land die Darstellung von Homosexualität verbieten will.

    Da hat die UEFA eindeutig Stellung bezogen.

    Zuzüglich von einer rechtsextremen Gruppe im Fanblock in Ungarn, die dies auch offen zeigt.

    Lustig auch, wie das ZDF beispielsweise gestern von den ungarischen Fans schwärmte und fast nur den schwarzen Block zeigte.

    Leider nicht informiert.

    Schade

    Das ist richtig was Du schreibst. Nicht alles ist Corona geschuldet. Es gab schon in den 60ern Personalnöte im Gesundheitswesen speziell in den Krankenhäusern. Altenpflegeeinrichtungen mit einem neuen Berufsbild Altenpfleger gab es erst ab 1969 in Deutschland. Da musste man sogar noch Geld mitbringen, wenn man an den Ausbildungsstätten angenommen werden wollte, um die Ausbildung zu machen. Da haben einige schon Abstand genommen. Als es dann besser lief fehlten naturgemäß dann Auszubildende in der Krankenpflege. Das führte direkt in einen Personalmangel in den Kliniken. Vorher waren es die Krankenschwestern, die diese Arbeit zusätzlich geleistet haben. Deutschland war das erste Land was sich den Beruf des AltenpflegerIn leistete neben der Krankenpflegeausbildung. Wegen der fehlenden Pflegekräfte damals war man vermehrt im Ausland auf der Suche nach gut ausgebildetem Personal. Das war dann für die Länder, aus denen die stammten ein herber Verlust, denn die brauchten ja auch Pflegekräfte. Dann kam man bei uns auf die Idee der Seiteneinsteiger Nachqualifikation oder auch nicht. In Pflegeheimen vor allem tauchten plötzlich arbeitslose Baggerfahrer, ambitionierte Hausfrauen, 1 Euro Jobber auf. Das war auch nicht der Burner für eine Garantie einer guten Pflege. Das Klima wurde rauer und rauer und die Pflegekräfte immer weniger. Es gab Zeiten das pflegten in Deutschland Menschen andere Menschen, weil sie in keinem anderen Beruf untergekommen sind. Das hat uns auf Dauer großen Schaden in Ansehen und Pflegequalität eingebracht. Der Pflegenotstand heute hat mehrere Pflegenotstände vorher schon als Ursache. Getan hat sich seitens der Verantwortlichen in Sachen Veränderung vor Ort eigentlich nichts Wesentliches. OK! Man kann Pflege jetzt studieren mit BA oder Masterabschluss. Aber den Pflegenotstand beseitigt diese neue Errungenschaft vorerst nicht. Dazu bedarf es noch mehr an Veränderungswille. Das muss jetzt geschehen, sonst sieht es düster aus in der Pflege.

    Absolute Zustimmung.

    Physiotherapeuten müssen ja immer noch für ihre Ausbildung zahlen, wenn ich mich nicht irre. Schon schräg irgendwie.

    Es ist auch irgendwie makaber, was alles versucht wird, statt die eigentliche Problematik anzugehen.

    Arbeitslose zum umlernen überreden, Arbeitskräfte aus dem Ausland holen....

    Ich sehe es hier weiter düster. Besonders auch durch die Privatisierung und Gewinnmaximierung.

    Deutlich weniger. Es gab kaum Abbrecher, weil alle wirklich dachten, sie hätten einen tollen Beruf mit Wertschätzung und guten Rahmenbedingungen ergriffen. Dann kam Seehofer mit seinem Gesundheitsreformgesetz und völlig undurchsichtigen Personal Bemessungsgrenzen und Einstufungen des Pflegebedarfs. Von da an wurde es immer schwerer den Beruf auszuüben nach der sozialen Berufung, die man ja zu haben glaubte und sicher auch hatte. Einkommen und Rahmenbedingen taten das Ihrige. Krankenschwester und Krankenpfleger Auszubildende machten dann noch das staatliche Pflegeexamen, verblieben aber oft nur noch zwei bis drei Jahre im Beruf, wechselten gerne z.B. in die Modebranche, in Boutiquen z.B in der Altstadt in Düsseldorf, wo es zwar auch nicht viel mehr Geld gab aber der Job war deutlich weniger anstrengend und machte mehr Spaß. Als sich dann erneut die Gesetze änderten, Krankenpflegegesetze und z. B. Fallpauschalen ins Spiel kamen zugunsten von Privatanbietern im Gesundheitswesen und auf Kosten der Pflegenden wurde alles noch schlimmer. Zudem mischten sich immer mehr Pflegedienstleitungen in die Ausbildung so ein, dass eine möglichst schnelle Verfügbarkeit erreicht werden sollte und das Lernen für die Auszubildenden erst mal in den Hintergrund verschoben wurde. In den Ausbildungsstätten haben sie den Lehrern für Pflegeberufe, den Dozenten quasi vorgeschrieben was s und wie sie zu unterrichten hätten, damit möglichst schnell "Vollarbeitskräfte" schon nach einem Jahr verfügbar sein sollten. Auch damals war schon ein Pflegenotstand hinsichtlich des Personals deutlich spürbar. Damals habe ich selber den Pflegeberuf als einen tollen Beruf den Auszubildenden verkauft. Heute würde ich jedem davon abraten diesen Beruf unter den derzeitigen Bedingungen zu ergreifen.

    Nicht böse gemeint, aber diese Zahlen gibt es schon länger. Momentan wird nur einfach mehr Politik damit gemacht. Hier ein Beitrag von 2019. Hier wird von bis zu 30% gesprochen.

    https://www.dbfk.de/de/presse/…9/kampagne-ausbildung.php


    Ich möchte die Bedingungen damit nicht schönreden. Aber es ist nichts neues durch Corona.

    Es ist ja auch nicht so, dass alle Pfleger im Krankenhaus arbeiten. Und schon gar nicht auf der Intensiv.

    Ich kenne auch Pfleger, die absolut zufrieden sind mit ihrem Job. Zugegeben die sind im Job. Wir sprechen hier ja über Auszubildende.


    Viele Ausbildungszweige sollten meines Erachtens erneuert werden. Und Pfleger etc. müssten einfach auch gute Perspektiven gezeigt bekommen. Ein Gehalt, womit man gut auskommt, humane Arbeitszeiten, um auch ein Privatleben zu haben. Ich kenne teilweise den Kampf um Feiertags- oder Wochenenddienste, um ein gutes Gehalt zu bekommen. Das Privatleben leidet natürlich darunter. Aber da der Kostenfaktor leider immer vor Qualität steht und sich das meines Erachtens nicht ändern wird, wird es leider schwierig mit Änderungen.

    Unser Plus ist hier natürlich die japanische Kolonie und Firmen.


    Bin da aber immer sehr vorsichtig. Jünger Kerl, bisher in Japan gespielt, dann ist die Umstellung nach Europa oft ein großer Schritt.

    Aber natürlich machbar. Besonders hätte er hier bei uns auch Landsleute, die ihm helfen könnten.

    Das Grundgesetz sieht keine Volksabstimmung und/oder Volksbefragung vor politischen Entscheidungen vor.

    Leider, das wäre sonst eine echte Demokratie.

    Daher kann überhaupt keine Rede davon sein, dass die Regierung in der Regel gegen die Mehrheit entscheidet.

    Durch die Bildung von Koalitionen ist es selten so, dass für die mehrheit entschieden wird.

    Hier wird jetzt aber insgesamt eine schwierige Diskussion eröffnet.


    Ich weiß auch gar nicht, warum die Thematik Impfpflicht als Beispiel hier genommen wird. Es ging ja de facto keine Impfpflicht.


    Zu Volksabstimmungen gibt es natürlich Vorteile, aber auch Nachteile.

    Vorteile sind bestimmt mehr Interesse an Politik, besseres Ansehen der Politiker, mehr Mitbestimmung


    Nachteile sind aber auch, dass sich die Bürger oftmals nicht mit der Thematik auskennen (Politiker natürlich auch nicht immer), hohe Gefahr der Manipulation der Wähler vorab, Politikverdrossenheit zeigen und extra gegen etwas stimmen, es gibt meist nur ja oder nein Abstimmungen, bei Wahlen wird mehr egoistisch gedacht als an das Gemeinwohl.


    Ich finde die Thematik schwierig, da es viele Punkte dafür und dagegen gibt. Man sieht es auch teilweise an der Realität. In Irland gibt es beispielsweise ein gutes System, Schweiz dagegen finde ich schwierig.

    Ob diese Masse an Zuschauern in Coronazeiten ohne Masken so gesund ist? Hab bisher nicht vernommen, dass Ungarn Coronafrei ist. Woran liegt es? Anordnung von Orban? Prestige?

    Aktueller Stand zum Thema Corona in Ungarn: 7-Tages-Inzidenz < 10, Impfquote > 60%, davon mehr als 80% vollständig (=doppelt). Schon ganz ok, aber für meinen Geschmack noch etwas zu früh um die Stadien wieder komplett zu füllen...

    Schlimmer war mehr der Nazitrupp im Stadion. Und die ungarischen Spieler singen mit denen nach dem Spiel auch nochmal die Hymne :thumbdown:

    Danke dir.

    Ich glaube aber nicht, dass das noch jemand kontrolliert. Also eigentlich nur noch auf dem Weg zum Klo. Und da ist so eine Maske manchmal gar nicht von Nachteil :-).

    Tja, das ist halt immer die Problematik, dass die Regeln auch geprüft werden müssen.

    Es gab ja noch nie am Platz Maskenpflicht, sondern nur auf den Wegen zu Tisch, Klo etc. Das ist auch weiterhin so.

    Wie es am Ende umgesetzt wird ist natürlich eine andere Sache.

    Danke, also Kontakdatenangabe erforderlich. Zu Masken speziell in der Gastro finde ich da aber nichts. Und seit gestern reicht in NRW im ÖPNV übrigens wohl auch eine OP-Maske ... Da steht aber noch: "OP-Masken sind nicht zulässig."


    https://www.waz.de/region/rhei…op-maske-id232519283.html

    Kontaktdatenangabe ist überall noch. Wird wahrscheinlich auch bleiben, da es ja immer darum geht rückverfolgen zu können. Gerade bei niedrigen Inzidenzen ist das gut, um Hotspots immer direkt erkennen und eindämmen zu können.


    Bezüglich Rheinbahn:

    https://www.rheinbahn.de/unter…nd/Seiten/FAQ-Corona.aspx

    Das meinte ich schon im letzten Post, den ich über Heimspielkarten geschrieben.

    Es wird hier nur gemeckert und teilweise respektlos geschrieben.

    Und jetzt in so einem Moment auch einen Streit zu entfachen muss nicht sein.

    Da sollten sich einige Mal hier Gedanken machen. Ich habe den Post extra nicht zitiert.

    Auf jeden Fall tut ihr mir leid.


    Weiterhin alles Gute an Eriksen

    Dein letzter Punkt ist einer, den ich als Argument akzeptiere und teilweise teile. Die Ermächtigung der Regierung geht mir teilweise auch zu weit.


    Zur Frage warum aber m. E. die pandemische Notlage besteht: Die Pandemie ist nicht beendet. Zahlen können schnell wieder raufgehen. Es treten Varianten auf. Z. B. in UK nimmt das Infektionsgeschehen trotz hoher Impfquote mutmaßlich durch die Delta-Variante Fahrt auf.

    Ich halte es grundsätzlich für richtig, die Regierung in die Lage zu versetzen, darauf schnell zu reagieren.

    Ja, ich gebe zu, da wüsste ich auch nicht, was man da machen kann. Aber mir ist da zuviel Macht in wenigen Händen. Und das Parlament mutiert zu einem zahnlosen Tiger.

    Das Parlament, genau gesagt der Bundestag hat die Verlängerung beschlossen.

    Trotz Opposition, so ist es nunmal in einer Demokratie.

    Natürlich bekommt da die Regierung mehr durch. Aber es wurde im Bundestag beschlossen.

    Ultrafreundschaften mit denen von anderen Vereinen halte ich generell für Quatsch. Bei UD gibt es sowas auch nicht.

    In diesem Fall geht es aber auch nicht nur speziell um RWE.

    Haben ja einige schon geschrieben: Der Fehler liegt im System und der verwerflichen Neigung Fehler im System zum eigenen Vorteil schamlos auszunutzen.

    Gibt es keine Fanfreundschaft mehr mit Saarbrücken?

    Das hat jetzt mit dem Post von Dramy, auf das ich geantwortet habe, zwar nichts zu tun, aber egal. soweit ich das verstanden habe, wurde schon vor 6 Wochen gegen das Vorgehen des BVB interveniert.

    Sorry das ich dazwischen gegrätscht habe...

    Es ist ja auch alles sehr verworren und außer im WDR nicht groß irgendwo thematisiert worden.

    Ich kann RWE verstehen, besonders auch weil die aus dieser Schweineliga raus wollen. Ich bin wie gesagt kein großer RWE Fan. Aber diese Liga wünsche ich keinem. Und wenn man sieht mit wieviel Herzblut Fans am letzten Wochenende unterwegs waren und die Polizei es super vor Ort gelöst hat, wünsche ich es denen einfach. Aber sie haben es auch selbst verkackt mit Spielen gegen *öln oder unsere Zwote.

    Nächste Saison mit Münster, mal sehen wer noch kommt. Uerdingen wird ja wohl weiter runtergehen.

    Weil du es nicht verstanden hat. Der BVB hat die Spiele gegen Rödinghausen und Bergisch-Gladbach verlegen lassen, weil der U23-Trainer unbedingt die beiden Spieler dabei haben wollte, die am entsprechenden RL-Spieltag zur 1.Mannschaft abgestellt wurden, deswegen hat man gemeldet, dass nicht genug Spieler zur Verfügung stehen würden. Bei eigentlichen 57-Mann-Kader schwer nachvollziehbar.

    Das ist was völlig anderes, als wenn ein Profi-Spieler nach überstandener Verletzung mal ein Spiel für die 2.Mannschaft macht.


    Übrigens könnte man ja auch mal fragen, warum zB die Würzburger seinerzeit ihr 2.Liga-Spiel gegen Darmstadt unbedingt austragen mussten. Die Begründung, das eine ist NRW, das andere Bayern, reicht mir da ehrlich gesagt nicht, obwohl sie wohl von den Statuten her richtig ist.

    Wir reden ja von Spielen die im Mai stattfanden, oder?
    Wann wurde der Einspruch eingelegt?

    Ein kleiner Auszug aus dem Reviersport-Artikel zu deiner Frage:

    "Aufgrund dieser Umstände hatte Rot-Weiss Essen den WDFV am 10. Mai schriftlich zu Transparenz aufgefordert und darum gebeten, die Bewegungen auf der Dortmunder Spielberechtigungsliste vor Auftreten der Coronafälle offenzulegen. Der Verband reagierte nicht, auch nicht auf eine anwaltliche Aufforderung seitens der Essener. Deshalb blieb RWE am Ende noch der rechtliche Weg übrig, um an diesem Thema dranzubleiben und Antworten zu erhalten."

    Drauf geschissen wir waren und sind nie in der Opferrolle gewesen, hat auch niemand für sich beansprucht weder Verein noch Fans und ich schon gar nicht.

    Jetzt hat man uns gefickt, aber am Ende ist der Fußball der Verlierer. Wir haben eine Saison fair agiert der BVB nicht.

    Das hat auch nix mit Verschwörungstheorien zu tun oder wie erklärt man die Tatsache das der BvB seinen Kader von 57 auf 22 mal eben so korrigiert. Bitte oben lesen und zwar bis zum Ende.

    Aber gut lassen wir das, das soll es dann auch gewesen sein, vielleicht läuft man sich irgendwann mal wieder über den Weg, wir gehen besser unseren Eigenen.

    Kann deinen Ärger absolut verstehen.

    Natürlich war es Beschiss des BVB.

    Aber natürlich ist der BVB auch ne große Nummer im deutschen Fußball und hat es legal hinbekommen. Die Frage ist eher, ob man etwas am System ändern sollte.

    Den Essener Einspruch kann ich nachvollziehen, trotz weniger guter Aussichten. Damit kam das Thema wenigstens mal in die Medien. Der fade Nachgeschmack bleibt dadurch.


    Euch alles Gute für die nächste Saison.

    Und kannst gerne im Forum bleiben --;;)