Düsseldorfer Brauchtum

  • Als kein gebürtiger Düsseldorfer finde ich richtig gut, Düsseldorfer Platt hier lesen zu können. Ich finde es ganz wichtig, dass Düsseldorfer Platt weiter gesprochen und geschrieben wird. Leider kann ich es weder reden, noch scheiben.

  • Leider kann ich es weder reden, noch scheiben.

    So geht es vielen Leuten...verstehen ja, reden so la la, aber schreiben? Keine Chance.
    Deswegen rief ich damals dieses Thema ins Leben, weil ich finde, daß dieser schöne Dialekt einfach gepflegt werden muss!!!

    Hätte nicht gedacht, dass wir mal einer Meinung werden :) .

  • Ich finde es auch schade, dass in Düsseldorf kaum noch Platt gesprochen wird. Ich kann leider auch kein Platt, obwohl ich gebürtiger Düsseldorfer bin. Ich habe es nicht zu Hause gelernt, weil meine Eltern aus dem Sauerland kommen. Ich habe mir auch schon mal überlegt einen Kurs bei den Mundartfreunden zu belegen. Die Mundartfreunde haben jetzt zum ersten Mal auch ein entsprechendes Lehrbuch ("Lommer Platt liere-Düsseldorwer Platt en zehn Lekzijone") herausgegeben. Man kann es bei den Mundartfreunden für 15 Euro kaufen. Ich hab es mir gekauft und ich finde es gut gemacht. Ich finde es schade, dass es scheinbar kaum CDs auf Düsseldorfer Platt gibt. Man lernt eine Sprache und besonders eine Mundart ja auch sehr über die Ohren.

  • in dem punkt muss man den *ölnern ein großes lob aussprechen, was deren mundart angeht. die haben das immer aktiv gefördert (siehe z.b.: ) und das *ölsch als mundart wird auch von den zugezogenen übernommen.viele türken bezeichenn sich ja stolz als kölsch-türken. in düsseldorf hat man das leider verpasst bzw. es gibt zu wenig fürcprecher in der politik, die dat düsseldorwer platt föddern don.


    p.s.: ich beherrsch es aber auch nicht, auch wenn ich es i.d.r.ganz gut verstehe.

  • Der Geschäftsführer der Mundartfreunde (Herr Rosenbaum) hat mir erzählt, dass in Düsseldorf die Bereitschaft der Lehrer Platt zu lehren gering sei, obwohl viele Lehrer noch gut Platt sprechen könnten. Sie sagen, dass sie dafür keine Zeit hätten. Herr Rosenbaum meinte, dass das in der Domstadt ganz anders sei.

  • Der Geschäftsführer der Mundartfreunde (Herr Rosenbaum) hat mir erzählt, dass in Düsseldorf die Bereitschaft der Lehrer Platt zu lehren gering sei, obwohl viele Lehrer noch gut Platt sprechen könnten. Sie sagen, dass sie dafür keine Zeit hätten. Herr Rosenbaum meinte, dass das in der Domstadt ganz anders sei.


    däshalb sint di da alle so kluk :D

  • Habe heute abend einen Termin mit einem der Mundartfreunde. Mal schauen, was ich erreichen kann.

  • Habe heute abend einen Termin mit einem der Mundartfreunde. Mal schauen, was ich erreichen kann.


    Es wäre echt eine schöne Sache, wenn man , wie auch immer, wieder mehr Menschen im Rheinland an diesen Dialekt heranführen könnte (so auch mich).


    @Cologne: ihr habt uns Düssis nicht viel voraus, die Pflege des Kölschen Kulturgutes jedoch schon!Respekt

  • Ich hatte ja mit einem Mitglied der Mundartfreunde gesprochen. Dieser würde gerne ab und zu einige Beiträge hier ins Forum schreiben. Wobei bei einigen Beiträgen noch das Copyright abgeklärt werden muss. In dieser Phase befinden wir uns gerade.


    Nichts destro trotz hier einige Infos. Der Jahresbeitrag bei denb Mundartfreunden beträgt EUR 25. Also wer Lust hat, nachfolgende Infos.






    Für ganz Schnelle:








    Und für diejenigen unter Euch, die richtig Düsseldorfer Platt sprechen können wollen:




  • Die Mundartfreunde bieten auch Kurse an, um Düsseldorfer Platt zu lernen: Hans-Müller-Schlösser-Akademie


    Zitat

    E beßke kost`dat schon. Nämmich bloß 30 Euro för dä janze Kurs vom Anfang bes nom Eng. E Höppke Jeld för ne Hoope Freud, wä do noch net jewäse es, dä es selwer enschold!