Literatur und Medien über Fortuna

  • ansonsten würde es aus meiner sicht dem heft sehr helfen wenn man es ein bissel weniger als propaganda verstehen würde - in jedem artikel kommt die antipatie zur arena durch, in jedem nebensatz wird über diskriminierung geschrieben sowie sich über normalos und kutten aufgeregt.


    Was Sippel geschrieben hat, kann ich nur unterschreiben. Auch dem Dank für die Mühe möchte ich mich anschließen.
    Es ist ein bisschen viel : "Keiner mag uns." und zu wenig: "Scheißegal!"
    Was die Anzahl der Autoren angeht sollten wir uns aber alle durchaus an die eigene Nase fassen.
    Es wurde ja bereits das Angebot gemacht, sich mit einem Artikel einzubringen.

  • Wie schon mehrmals geschrieben, gibt es keine große Meinungsvielfalt bei wichtigen Themen, wenn drei Leute alles schreiben, die im Grunde fast immer dieselbe Meinung haben. Ich denke, dafür haben wir die meisten Sachen noch sehr differenziert dargestellt. Aber jeder hier ist eingeladen, sich in Form von Leserbriefen oder Textvoschlägen einzubringen und die "Gegenseite" zu vertreten. Wenn das aber nie passiert, werden wir sicher nicht anfagen, uns in verschiedenen Texten selbst zu widersprechen. Das ist unsere Meinung, wer eine andere hat, hat Platz und Zeit, sie uns mitzuteilen. Erinnert mich etwas an die Stimmungsdiskussion: Wer etwas ändern will, muss halt aktiv werden und nicht nur meckern.


    Zu den angesprochenen Themen:


    Arena: Ja, in ihrer jetzigen Form hassen wir sie und werden das so lange ansprechen, bis sich etwas ändert.
    Diskriminierung: Wird in zwei Texten angesprochen. Der eine ist noch nicht mal von uns. Wenn das schon zu viel ist, leben wir wohl im Hort der Eintracht ohne Probleme.
    Normalos und Kutten: Man zeige mir bitte mehr als drei Sätze von den wohl über 1000 in dieser Ausgabe, die diese Leute angreifen. Dieser Vorwurf entbehrt jeglicher Grundlage und ist so polemisch, dass wir uns das nie trauen würden.


    Bevor ihr uns jetzt aber falsch versteht: Danke für die (ehrliche) Kritik. Ist bei uns immer willkommen. Nur wollte ich auf die drei Anschuldigungen auch antworten.

  • sorry, aber wenn ihr wollt, dass die leute den schlossturm kaufen und nachhaltig toll finden, müsst ihr mal was besser mit der kritik der leser umgehen. bei konstruktiver kritik fühlt ihr euch scheinbar immer sehr schnell angepisst.


    wieso macht ihr nicht mal einen öffentlichen aufruf (so mit threaderöffnung statt versteckt mitten in der diskussion)? nach dem motto:


    schickt uns eure ganz besonderen spielberichte!! egal ob positives, negatives, emotionales, schmerzhaftes oder lustiges passiert ist. die besten werden im schlossturm veröffentlicht. bitte nicht mehr als 500 zeichen.


    so wie das mit der fanschal aktion an die große glocke gehängt wurde, dann wird es auch angenommen. die antriebslosigkeit eurer leser ist nicht schuld daran, dass die texte im schlossturm so ultragefärbt sind.


    damit du es ebenfalls nicht falsch verstehst: die themen sind eigentlich immer gut. die paar rechtschreibfehler charmant. aber die ständige opferhaltung des diskriminierten fussballfans + die ultrapropaganda nimmt einem normalofan ein wenig den spaß an eurem blatt. und dass fussballfans keine verbrecher sind, wissen wir schon seit vorgestern...da muss ich nicht 3 euro für zahlen.

  • wieso macht ihr nicht mal einen öffentlichen aufruf


    Finde ich keine schlechte Idee.
    Vielleicht muss man dem ein oder anderen einfach mal ein Thema vorgeben, über das sie schreiben sollen. Es bringt ja nix, wenn jetzt 10 Leute über das Heimspiel gegen XY schreiben und dann 9 Leute beleidigt sind, weil ihr Spielbericht nicht abgedruckt wurde.


    Wie wäre es z.B. mit:


    • "Darum bin ich im Block XX." Jede Ausgabe berichtet jemand anders über den Grund, warum er in "seinem" Block steht/sitzt, wie die Stimmung da ist,...
    • Speziell für die Forums-Süchtigen hier: Darum bin ich im Forum, das und das erwarte ich hier,... - sozusagen als "Gegenartikel" zu eurem Forums-Bericht. --;;)
    • Interessant wäre vielleicht auch eine Reihe über die (Bus-)Auswärtstouren mit den diversen "Anbietern". So verläuft eine Fahrt im SCD-Bus, im HRW-Bus, bei den NRF,... Wer weiß, vielleicht motiviert das ja den ein oder anderen, mal eine organisierte Auswärtsfahrt mitzumachen (ähnlich der Fanclubvorstellungen)
  • ich frage mich gerade wie oft die Redaktion vom Schlossturm schon aufrufe gestartet hat... schelchtes argument (auch wenn natürlcih nicht in der großen form wie die fanschalaktion)


    und dass der schlossturm etwas ultragefärbt ist liegt wohl am selben punkt, dass es zu 99% nur 3 schreiblinge sind...
    wems nicht gefällt soll mal aktiv werden und nicht immer hier im forum die fresse weit aufreißen.


    ich freu mich schon auf den beitrag von fortuna -derendorf in der nächsten ausgabe

  • ich frage mich gerade wie oft die Redaktion vom Schlossturm schon aufrufe gestartet hat... schelchtes argument


    Ja?
    Konkret mit einem Thema und nicht mit "mehr will kann ja auch mal was schreiben"?
    Hier?
    Das würde ich gerne mal sehen!


    wems nicht gefällt soll mal aktiv werden und nicht immer hier im forum die fresse weit aufreißen.


    Und genau das ist Grund, warum sich die meisten zurückhalten. Danke dafür.

  • in der tat gab es fast nach jedem schlossturm genau dieses thema, und es wujrde jedesmal von der Redaktion gesagt, dass neue schreiber jederzeit willkommen sind! genauso wie kritik leserbriefe etc.


    Ja sicher. Aber ich habe extra geschrieben, dass man den Leuten vielleicht einfach mal ein Thema vorgeben MUSS, damit sie mal in die Pötte kommen.
    Dass generell zur Mitarbeit aufgerufen wird, ist mir schon klar. :)

  • Wie Bernd schon geschrieben hat freuen wir uns über jede Rückmeldung zum Heft, ganz egal ob Lob oder Kritik. Berechtigte Kritik nehmen wir auch gerne an. Dass wir konsequent über Kutten & Normalos hetzen entbehrt aber nunmal jeglicher Wahrheit. Daher kann man sich gegen solche Vorwürfe auch wehren. Das hat nichts mit angepisst sein zu tun.


    Grundsätzlich ist der Schlossturm für die ganze Fanszene gedacht. Egal ob Kutte, Trikotträger, "Normalo", Rentner, Ultra oder sonstwen.


    Wir freuen uns über jegliche Beteiligung, sei es in Form von Leserbriefen, Texten, Spielberichten oder einfach nur Ideen zu Themen die man aufgreifen könnte und sind auch gerne bereit diese aufzunehmen. Eine Rubrik für die besten Sprüche gibt es ja schon. unter "Kurz notiert" halten wir kurze Anekdoten und Sprüche für die Nachwelt fest. Auch hier könnt ihr natürlich gerne mitwirken. Den Spruch mit dem Papst fand ich jetzt allerfings nur bedingt lustig.

  • in der tat gab es fast nach jedem schlossturm genau dieses thema, und es wujrde jedesmal von der Redaktion gesagt, dass neue schreiber jederzeit willkommen sind! genauso wie kritik leserbriefe etc.


    und was tun wenn gott einen mit anderen talenten gesegnet hat statt mit tollen journalistischen fähigkeiten? davon abgesehen sind meine spielberichte selten besonders erzählenswert. und dass dem beifahrer beim *iffen die glut ins auge geflogen ist oder man sich mit der klofrau vor erfurt gestritten hat, ist sicherlich nicht das was die leute lesen wollen.

  • wieso macht ihr nicht mal einen öffentlichen aufruf (so mit threaderöffnung statt versteckt mitten in der diskussion)? nach dem motto:


    schickt uns eure ganz besonderen spielberichte!! egal ob positives, negatives, emotionales, schmerzhaftes oder lustiges passiert ist. die besten werden im schlossturm veröffentlicht. bitte nicht mehr als 500 zeichen.


    Jetzt reicht es aber. Was sollen wir denn noch alles tun? Wir bringen ein Heft raus, das unsere Meinungen transportiert. Das scheint einigen nicht zu gefallen. Daraufhin bieten wir an, dass jeder immer und egal in welchem Umfang bei uns schreiben kann. Und jetzt war der Aufruf zu leise, zu klein, zu wenig? Manchmal frage ich mich, in was für einer Welt Leute wie du leben.


    Und wenn man dann auf die Kritik antwortet, ist man in deinen Augen beleidigt? Wäre es besser, gar nicht zu antworten oder wolltest du lesen: "Ja, du hast Recht, ab jetzt wird alles anders"? Nochmal: Kritik ist gerne gesehen, jeder darf Texte einsenden und an der kommenden Ausgabe mitarbeiten. Bitte, bitte, bitte, mit Zucker oben drauf. Freundlich genug?


  • Grundsätzlich ist der Schlossturm für die ganze Fanszene gedacht.


    Na ja. Eher ein Selbstbeweihräucherungs-Organ einer bestimmten Gruppe innerhalb der Fanszene.
    Hab ich mir zweimal geholt, seit dem lass ich die Finger davon.


    Finde es aber grundsätzlich natürlich respektabel, so was wie den Schlossturm überhaupt auf die Beine zu stellen :thumbup: ....auch wenn mich die Inhalte und die Art nicht ansprechen.

  • mr. wolf,


    bleib mal cool. du wirst menschen wie mich auch in 100 jahren nicht verstehen, wenn du kritik und anregungen (die gerade eben anfingen, dank oberkassler, noch kontruktiver zu werden) nicht sportlich aufnimmst.


    ob es daran liegt, dass ich beim kauf der letzten schlosstürme gerne noch was trinkgeld oben drauf gezahlt habe oder daran, dass ich mich als eure "kundschaft"/zielgruppe sehe...aber irgendwas tief in meinem inneren sagt mir, dass es okay ist wenn ich mal einen verbesserungsvorschlag abgebe. wäre halt cool wenn dieser auch als solcher und nicht als kriegserklärung verstanden wird.


    und mein verbesserungsvorschlag sieht m.m.n. relativ konstrukitv aus. ich renn ja nicht los, zerreiß den schlossturm in der luft und brülle "alles scheiße, alles mist". wäre dem so, könnte ich deine reaktion verstehen.


    wenn du verbesserungsvorschläge aber ungerne annimmst, kann ich dir zuliebe aber auch gerne sagen, dass alles toll und super ist. sogar ohne viel zucker oben drauf.

  • Letzter Beitrag zu diesem Thema, andere Fragen zum Heft nur noch per PN:



    Genau wegen solcher Posts schreibe ich in diesem Forum nicht mehr. Du verdrehst mir das Wort im Mund. Und das mit einer altklugen Art, die mich zur Weißglut bringt. Ich schreibe, Kritik ist willkommen, aber ich werde wohl auch antworten dürfen. Und deine Antwort: wenn Kritik nicht willkommen ist... Wie kommst du darauf?


    Auch inhaltlich habe ich euch/dir in dem Punkt doch völlig Recht gegeben, dass die Artikel immer in eine Richtung gehen. Warum das so ist, habe ich auch geschrieben. Und wie man es verbessern kann (Aufruf an jeden, etwas zu schreiben!) habe ich gleich mitgeschrieben. Mir ging es nur um die Tatsache, dass ich jetzt wohl nicht noch einen eigenen Thread eröffne, um Schreiber zu finden. In jeder Ausgabe steht es, in jedem Thread zum jeweiligen Heft steht es ebenfalls. Das düfte meiner Meinung nach reichen, oder soll ich jetzt jeden einzeln um einen Text bitten? Irgendwann reicht es auch mal. Ein bisschen Eigeninitiative kann man jawohl erwarten, wenn alles so schlecht ist, dass es euch sauer aufstößt. Schreibt was und ändert das Heft durch eure Beiträge.



    Oder noch besser: macht ein eigenes Heft, schreibt für die komplette Gegenseite. Ich würde mich freuen.

  • ich fand die ausgabe eigentlich ganz gut. vielleicht schaff ich es ja auch mal einen artikel zu liefern, reizen würde es mich.


    was mir noch aufgefallen ist: in einem artikel (10 dinge?) wird die zahl der zweiten mannschaften immer mit 2 angegeben, wobei bayern und bremen angegeben werden. wer hat sich denn da so vertan?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Stormin ()