Polizeieinsätze im Fußball


  • Deine Worte in Richters Ohr,aber du glaubst doch nicht das ein Richter die fehler der polizei mit in das Strafmass nimmt,ne niemals.Das wird wieder mal ganz schnell unter den Tisch gefegt und weiter an der harten gangart gearbeitet,vor allem braucht der Staat Kohle schau mal wie hoch wir uns verschuldet haben und die löhne der richter könnten doch auch mal wieder erhöht werden.Ne ich glaub an alles nur nicht an gerechtigkeit,die ist sobald ein fenster geöffnet wird auf dem Weg ins Nimmerland.

  • Der Mann hat (durch Videoaufnahmen eindeutig belegt) ein Glas auf einen anderen Menschen geworfen. Die Strafe kann ich nur gutheißen! Möge sich der ein oder andere "friedliche Fußballfan" beim nächsten mal an das Urteil erinnern, bevor er zum Stuhl oder Glas greift und diese Gegenstände zweckentfremdet.


    Manche Dinge scheinen mir hier einige als Kavaliersdelikt anzusehen. Der hat ein Glas auf eine andere Person geworfen! Das ist, wenn ich mich recht erinnere, verboten... Deshalb wurde er verurteilt. Punkt.


    Die Bewertung von Polizeiaktionen sind eine ganz andere Geschichte.

  • Danke @Jesus Schmitz


    Genau so siehts aus. Ein Glaswurf auf einen anderen Menschen ist durch nichts zu entschuldigen.


    Und wenn ich hier lese, die Gangart der Polizisten wurde unter den Tisch gekehrt blablabla...so ein Blödsinn. Der Anfang war die Absetzung von Topka und es wird noch einiges passieren


    Robin

    "Wer Fortuna-Fan ist, braucht das Leben nicht zu fürchten" - Dieter Nuhr

  • 47 Jahre alt!Das trifft ja genau auf den gemeinen Ultra!!
    Oder auf die schlimmen jugendlichen im Dunstkreis der Fortuna!

    Um so schlimmer wenn Dir in dem Alter die Sicherungen durchbrennen!


    Ausserdem, einzig der "Täter" beklagt sich scheinbar nicht, hat sich entschuldigt und schämt sich.
    Polizei iss in der Tat ein anderes Thema.



  • Eine Berufungsverhandlung wird frühestens in 4 Monaten stattfinden.
    Dann sind die Medien nicht mehr so Geil auf das Urteil und er wird vielleicht was billiger davon kommen.




    @ Jesus Schmitz
    Ich hab ja nicht gesagt das er nicht bestraft werden soll aber 6000€


    Hat ein Polizist die Gläser abbekommen? Wieviel unschuldiege haben an end einen Knüppel aufem Kopf bekommen?


    Haben diese Leute eine Chance auf Schmerzensgeld ?


    Mit Sicherheit nicht aber der Fußballfan wird Medienwirksam mit aller härte des Gesetzt bestraft.

  • 6000€ Strafe sind genau der richtige Ansatz für diejenigen, die glauben es sei OK, wenn man andere Personen mit Gläsern bewirft. Ich denke, die Medienwirksamkeit ist durchaus gewollt.


    Was ist denn in diesen friedliebenden, nie auffällig gewesenen, 47-jährigen "Fußball-Fan" gefahren, dass er für einen kurzen, benebelten Moment glaubte, er könne ein Glas auf eine andere Person werfen? Gruppendynamik? Der muss wohl an die "Spielregeln" im Leben erinnert werden. Jetzt hat er ne 6000€-Strafe an der Backe und wird beim nächsten Anlass halt kein Glas mehr schmeißen. Wetten?


    Aber jetzt mal nen Schritt weiter: Das war das erste Urteil für einen Gläserwerfer. Bin mal gespannt, wie beim Thema Brandstiftung geurteilt wird. So nennt man z.B. das Anzünden von Straßenbarikaden.


    Bei der ganzen Aktion sollen (und werden hoffentlich) überführte Täter (egal aus welchen Reihen) drastische Strafen erhalten. Damit sich blos keine Nachahmer (egal aus welchen Reihen) finden!


    Ich möchte nämlich in Zukunft wieder nach den Fortunaspielen in die Altstadt gehen können, ohne dass es da so dermaßen rappelt wie nach dem Aufstiegsspiel.

  • Die 6.000 Euro richten sich nach dem Einkommen des Angeklagten. Denentsprechend ist diese Summe verhältnismäßig. Wer weniger verdient, zahlt auch weniger.


    ne Berufung kann es wohl nicht mehr geben, da das Urteil akzeptiert worden ist.

  • Mir kommen da zwei Fragen in den Sinn!


    1. Sowas muss bestraft werden, aber wie?


    2. Wieso bestraft man nur die ein Seite?


    Also ich bin der Meinung, dass sich Fortuna Fans nie damit abfinden können, dass immer nur sie bestraft werden, obwohl beide Seiten Sachbeschädigung und Körperverletzungen zu verschulden haben. Wobei ich der Meinung bin, dass die Polizisten insgesammt mehr körperlichen schaden verursacht haben, als die Fans. Und da ist der punkt der harkt! Wieso werden 50 Fans angeklagt, aber nicht ein Polizist!? Das zeigt mir wiederum, dass Fans als niederen Menschen gesehen werden. Dabei sind wir Fans ein wichtiger wirtschafstfaktor in Deutschland. Ohne die Fans wären niemals diese großen Summen im Fussball Umfeld!


    Also wir wohnen in einem Rechtsstaat und somit muss jeder bestraft werden, der unschuldige tätlich angreift.Und solange das nicht geht, werde ich nicht mehr diesen Staat respektieren, besonders hinsichtlich der Gewaltenteilung, die anscheinend nicht mehr geteilt sondern vereint ist.

  • Die 6.000 Euro richten sich nach dem Einkommen des Angeklagten. Denentsprechend ist diese Summe verhältnismäßig. Wer weniger verdient, zahlt auch weniger.


    Im RP-Artikel stand was von 5 Monatsgehälter

  • Wie hoch wäre denn wohl die Strafe gewesen, wenn er jemanden verletzt hätte?
    (das soll keine Wertung des Strafmaßes meinerseits sein, würde mich einfach nur interessieren....)



    Zitat

    Zumal Staatsanwältin Jeanette Boldt, die als Sonder-Dezernentin die Fortuna-Randale aufarbeitet, eine harte Linie angekündigt hat – entsprechend der niederländischen Justiz-Praxis. Dort führen Angriffe gegen Einsatzkräfte grundsätzlich zur Verdoppelung der Strafen.


    Den letzten Satz kann ich nicht nachvollziehen. Warum ist es schlimmer einen Polizisten anzugreifen als einen Zivilisten? Und warum soll in Deutschland niederländische Justiz-Praxis angewandt werden? ....Fragen über Fragen.


    Ich kann auch diesen Begriff "Fortuna-Randale" langsam nicht mehr lesen.... :cursing:

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • ich finde die strafe ist angemessen.


    der täter ist eindeutig überführt. er hatte schwein, dass er nicht traf. ich will kein bierglas auf den kopf kriegen.

    Höflichkeit ist für Versager!


    Vernunft ein lahmer Ersatz für Selbstvertrauen!


    Keine Tatsache oder Wahrheit wird je meine Meinung ändern!


    (Paul Erickson)

  • Wenn mir jemand 2 Weizengläser in die Fresse werfen würde, hielte ich 6000€ auch für angemessen.


    Was wäre denn die gerechte Strafe für denjenigen, der mir als Unschuldigen/Unbeteiligten a) einen Knüppel über die Birne zieht oder b) mir literweise Pfefferspray in die Nase dampft? (Alternativ noch Option a) + b) im Rundumsorglospaket)

  • Was wäre denn die gerechte Strafe für denjenigen, der mir als Unschuldigen/Unbeteiligten a) einen Knüppel über die Birne zieht oder b) mir literweise Pfefferspray in die Nase dampft? (Alternativ noch Option a) + b) im Rundumsorglospaket)

    Ein anzeige für dich und eine belobigung für den Herren in grün.

  • Was wäre denn die gerechte Strafe für denjenigen, der mir als Unschuldigen/Unbeteiligten a) einen Knüppel über die Birne zieht oder b) mir literweise Pfefferspray in die Nase dampft? (Alternativ noch Option a) + b) im Rundumsorglospaket)


    Wenn es nach niederländischer Justiz-Praxis geht, wird die Strafe halbiert, weil die Taten ja lediglich von Einsatzkräften ausgegangen sind und nicht von Zivilisten....
    --;(

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.