Game, Set and Match

  • FFM bebt: Nach den beiden tollen Auftritten von Flo und Kohli gestern bieten Kohli/Haas den spanischen Weltmeistern Verdasco/Marrero heute einen phantastischen Kampf. Es steht 7-6, 6-7, 7-6. Im zweiten Satz konnten die Deutschen leider zwei Satzbälle nicht nutzen. Es geht in den vierten Satz, phantastische Stimmung ...

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • 6-3 im vierten, genial, endlich wieder Gänsehaut-Davis-Cup-Stimmung in diesen Tagen in FFM. Im Viertelfinale geht es mit großer Wahrscheinlichkeit nach Frankreich.


    Es ist bitter, dass solch großer Sport nur auf einem nahezu unbekanntem Kanal übertragen wird. Es wird mittlerweile jeglicher Mist übertragen, aber das Duell der besten, deutschen Tennisspieler gegen die Weltmeister scheint nicht gut genug zu sein. Glückwunsch und Chapeau an die Jungs, große Leistung!

  • 6-3 im vierten, genial, endlich wieder Gänsehaut-Davis-Cup-Stimmung in diesen Tagen in FFM. Im Viertelfinale geht es mit großer Wahrscheinlichkeit nach Frankreich.


    Es ist bitter, dass solch großer Sport nur auf einem nahezu unbekanntem Kanal übertragen wird. Es wird mittlerweile jeglicher Mist übertragen, aber das Duell der besten, deutschen Tennisspieler gegen die Weltmeister scheint nicht gut genug zu sein. Glückwunsch und Chapeau an die Jungs, große Leistung!


    Danke für Deine Worte. Immerhin: Davis Cup und Boris heute im Sportstudio.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Schade, einiges direkt mit dem A... wieder eingerissen, muss man aber als Zuschauer nun mal im Davis Cup immer mit rechnen:


    Vielleicht beim nächsten Mal vorher über ein Promimatch oder anderes Alternativprogramm nachdenken; die nicht in Frankfurt Wohnenden werden nämlich wohl in der Regel kaum zu diesem Showkampf anreisen können/wollen.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • ielleicht beim nächsten Mal vorher über ein Promimatch oder anderes Alternativprogramm nachdenken; die nicht in Frankfurt Wohnenden werden nämlich wohl in der Regel kaum zu diesem Showkampf anreisen können/wollen.

    Da konnte ja nun wirklich keiner mit rechnen, dass Deutschland nach 2 Tagen mit 3:0 gegen Spanien führt. Und aus sportlicher Sicht ist das absolut nachvollziehbar. Für die Top-Spieler ist die Tour übers Jahr gesehen eine große körperliche Belastung. Da ist man über jedes Match, dass man sich sparen kann, dankbar. Die Alternative wäre, dass die besten Spieler gar nicht erst Davis-Cup spielen.


    Für die Zuschauer ist das natürlich unglücklich. Das ist wirklich Pech, dass nun der 3. Tag sportlich keine Relevanz mehr hat. Aber einen Anspruch auf eine Top-Besetzung unter diesen Umständen hat der Zuschauer nicht.


    Man könnte aber bestimmt spontan für ein bisschen mehr "Entertainment" sorgen. Ich bin in den 80ern regelmäßiger Gast bei BW Neuss in der Tennis-Bundesliga gewesen. Dort war es bei Finalrunden (wo das Punkteverhältnis unbedeutend war) z.B. üblich, nach einer entschiedenen Begegnung nach den Einzeln, sogenannte "Juxbegegnungen" bei den Doppeln zu spielen. Dann spielte auch schon mal ein Balljunge oder der Stuhlschiedsrichter mit und es wurde versucht, spektakuläres Tennis zu spielen. Das kam beim Publikum immer sehr gut an.


    Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Regularien der ATP sehr streng sind, und solche "Abweichungen" der Durchführung des Wettbewerbs nicht zulassen.

  • Was wäre denn gewesen, wenn es nicht 3:0 sondern 1:2 gestanden hätte?


    Der DTB hat den Zuschauern eine Wiedergutmachung versprochen! Denke, da kommt auch was (nicht wie bei Fortuna gegen Benfica).


    Für mich sind Punktspiele auch gelaufen,wenn eine Mannschaft nicht mehr einzuholen ist. Dann habe ich auch keinen Bock mehr darauf (wie früher üblich) den 3. Satz noch auszuspielen und auch auf die Austragung der Doppel kann ich gut und gern verzichten!


    Für die Zuschauer, die nach Frankfurt kamen und viel Geld ausgegeben haben sicherlich ärgerlich. Wer allerdings schon Freitag und Samstag dabei war, ist doch trotzdem voll auf seine Kosten gekommen! Ein Sieg, der nicht unbedingt zu erwarten war!


    Grüße von der Ostsee

  • Man könnte aber bestimmt spontan für ein bisschen mehr "Entertainment" sorgen. Ich bin in den 80ern regelmäßiger Gast bei BW Neuss in der Tennis-Bundesliga gewesen. Dort war es bei Finalrunden (wo das Punkteverhältnis unbedeutend war) z.B. üblich, nach einer entschiedenen Begegnung nach den Einzeln, sogenannte "Juxbegegnungen" bei den Doppeln zu spielen. Dann spielte auch schon mal ein Balljunge oder der Stuhlschiedsrichter mit und es wurde versucht, spektakuläres Tennis zu spielen. Das kam beim Publikum immer sehr gut an.


    Genau sowas in der Art meinte ich ja.


    Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Regularien der ATP sehr streng sind, und solche "Abweichungen" der Durchführung des Wettbewerbs nicht zulassen.


    Der Davis Cup wird von der ITF, nicht der ATP veranstaltet. Niemand hätte was gegen ein "Legends´ Doppel" oder Ähnliches gehabt. Bei der Davis-Cup-Partie 2013 Niederlande - Österreich hat man am Schlusstag auch bei 3-0 einfach ein Exhibition Match außer Konkurrenz angesetzt. Wo ein Wille und Kompetenz sind, ist auch was machbar. Aber gut, der DTB ist einfach seit Jahren ein Dilettantenstadl. Da reichen mittlerweile leider schon Kleinigkeiten, um das Publikum zur Weißglut zu bringen, da ist einfach zu viel Unglückliches/Dummes/Seltsames gelaufen in den letzten Jahren.


    Was wäre denn gewesen, wenn es nicht 3:0 sondern 1:2 gestanden hätte?


    ... da wären Haas und/oder Kohli garantiert antrittsbereit gewesen. ;)

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Ich will nicht wie ein Patridiot rüberkommen. Aber ich kann nur sagen: Deutsche Helden! Da kamen Erinnerungen an all die Schlachten mit Bobele und Co. in Hartford usw. auf. Frankreich gegen Deutschland (ohne Haas, Mayer, Kohli, Brands!) 0-2 nach dem ersten Tag in Nancy im DC-Vierteflnale. Gojowczyk nach fast fünf Stunden und von Krämpfen geplagt 8:6-Sieger im fünften Satz gegen Tsonga. Morgen das Doppel live bei SAT1Gold ab 13.45 Uhr. Und der Schweizer mit deutscher Staatsbürgerschaft, Stan Wawrinka, verliert vor 16000 gegen Golubev/Kasachstan.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Stand der Dinge, Viertelfinale nach dem ersten Tag


    Frankreich (ohne Gasquet) - Deutschland (ohne Haas, Kohlschreiber, Mayer, Brands) 0-2
    Italien - Großbritannien 1-0 (Spiel Seppi - Murray wird heute morgen beim Stand von 4-6, 5-5 fortgesetzt)
    Schweiz - Kasachstan 1-1 (vor 16000 in Genf)
    Japan (ohne Nishikori) - Tschechien (ohne Berdych) 0-2

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Davis-Cup-Viertelfinals:
    FRA - DEU 3-2
    ITA - Great Britain 3-2
    Japan - Tschechien 0-5
    Schweiz - Kasachstan 3-2


    Andrea Petkovic hat den größten Erfolg ihrer Karriere gefeiert, sie gewann das Turnier in Charleston, steht nun wieder in den Top 30 der Welt.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Fed Cup 2014
    Halbfinale, nach dem ersten Tag:


    Tschechien - Italien 2-0
    Australien - Deutschland 0-2


    Morgen um 4.45 Uhr geht es live weiter bei ran.de und Sat.1 Gold.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Der DTB zum ersten Mal seit 1992 in einem Fed-Cup-Finale! ;--)j ;--)j ;--)j


    Kerber holt den dritten Punkt gegen Stosur: 4-6, 6-0, 6-4! Das Finale vermutlich in Prag gegen Tschechien. Vermutlich, mauri. :D

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Finalgegner Tschechien. Italien holt in den vier Partien des Halbfinales nur einen einzigen Satz und geht 0-4 unter.


    Finale im November in Prag:
    Tschechien - Deutschland

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Stan the Man!


    Wawrinka gewinnt das Schweizer Duell der Freunde im Finale des 1000er-Turniers von Monte Carlo gegen Federer mit 4-6, 7-6 (7-5), 6-2! Witzig: Die beiden Freunde trainierten direkt vor dem Finale miteinander. :)


    Beim Turnier in Barcelona stehen Kohlschreiber und Andi Beck im Hauptfeld, Sport 1+HD überträgt live ab kommenden Donnerstag.


    Die deutschen Fed-Cup-Heldinnen spielen kommende Woche in Stuttgart, ran.de, Eurosport und der SWR sind live dabei.
    Hier die TV-Zeiten:

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Ich hoffe Petko kommt dieses Jahr richtig weit mit ein wenig Glück, der gönne ich das am meisten nach dem Verletzungspech der letzten Jahre...