Gesundheit & Corona

  • Déjà vu, fühlt sich an wie 2016. Sieht so aus, als ob Biden nur noch gewinnen kann, wenn er die Blaue Wand in Michigan, Wisconsin und Pennsylvania aufbauen kann.

    NC wird an Trump gehen. Ohio könnte bis zum schluss nochmal spannend werden, da noch so einige early votes reinkommen. Mit Arizona sieht es bislang recht gut aus, er liegt in Phoenix deutlich vorne, 2016 noch von Trump gewonnen. Wäre ein Staat, den er geflipped hätte. 1, vielleicht sogar 2 Staaten des Rust-Belts wird er aber wohl doch benötigen.


    Bislang zeigt mir die Wahl nur, dass es eben doch deutlich knapper aussieht, als viele im Vorfeld vermuten haben. Selbst wenn Biden es schafft. Viele haben es sich wohl doch etwas deutlicher vorgestellt als wie es derzeit ausschaut.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Déjà vu, fühlt sich an wie 2016. Sieht so aus, als ob Biden nur noch gewinnen kann, wenn er die Blaue Wand in Michigan, Wisconsin und Pennsylvania aufbauen kann.

    NC wird an Trump gehen. Ohio könnte bis zum schluss nochmal spannend werden, da noch so einige early votes reinkommen. Mit Arizona sieht es bislang recht gut aus, er liegt in Phoenix deutlich vorne, 2016 noch von Trump gewonnen. Wäre ein Staat, den er geflipped hätte. 1, vielleicht sogar 2 Staaten des Rust-Belts wird er aber wohl doch benötigen.


    Bislang zeigt mir die Wahl nur, dass es eben doch deutlich knapper aussieht, als viele im Vorfeld vermuten haben. Selbst wenn Biden es schafft. Viele haben es sich wohl doch etwas deutlicher vorgestellt als wie es derzeit ausschaut.

    Das wirklich Erstaunliche ist, dass die Umfragen vor den Wahlen wieder anscheinend Trump unterschätzt haben. Diese Umfragen werden, so hoffe ich doch, von Experten gemacht, Leute die ihr Handwerk verstehen und die nach den Erfahrungen von 2016 auch wissen, dass man eine gewisse Unterschätzung der Trumpschen Wählerstimmen mitrechnen muss. Und trotzdem liegen diese Umfragen möglicherweise (noch ist der Abend ja nicht zu Ende) wieder ganz schön daneben. So richtig kann ich mir das nicht erklären. Oder eigentlich nur damit, dass nicht nur wenige radikale Trump Fans sondern ein grosser Teil der republikanischen Wählerschaft dem Staat und allem was für sie nach Staat aussieht (inklusive Meinungsforschungsinstitute) dermassen misstraut, dass sie einfach bei den Umfragen bewusst falsche Angaben machen. Eine andere Erklärung wäre dass es in den letzten Tagen vor der Wahl zu massiven Änderungen der Wählermeinung gekommen ist, die konträr zu den vorher durchgeführten Umfragen lagen. Und vielleicht haben da wirklich die Wahlkampfveranstaltungen von Trump eine bedeutende Rolle gespielt. Ich habe mir ein paar dieser Veranstaltungen (eine Stunde unter freien Himmel vor 20000 Anhänger) im Internet mal angeguckt. Und ich muss gestehen, dass mich die Energie, die Trump da an den legt, schon beeindruckt hat (der Mann ist ja auch schon über 70). Das waren gut organisierte Veranstaltungen, mit viel Energie, gute Laune und Humor. Alles Dinge, die es bei Biden natürlich nicht gab.


    Noch ist es ja zu früh für den Nekrolog auf Biden, aber Biden kommt jetzt immer mehr in eine must-win Situation rein, wo es bald nicht mehr viele battleground states gibt, die er noch verlieren darf.

  • NC wird an Trump gehen. Ohio könnte bis zum schluss nochmal spannend werden, da noch so einige early votes reinkommen. Mit Arizona sieht es bislang recht gut aus, er liegt in Phoenix deutlich vorne, 2016 noch von Trump gewonnen. Wäre ein Staat, den er geflipped hätte. 1, vielleicht sogar 2 Staaten des Rust-Belts wird er aber wohl doch benötigen.


    Bislang zeigt mir die Wahl nur, dass es eben doch deutlich knapper aussieht, als viele im Vorfeld vermuten haben. Selbst wenn Biden es schafft. Viele haben es sich wohl doch etwas deutlicher vorgestellt als wie es derzeit ausschaut.

    Das wirklich Erstaunliche ist, dass die Umfragen vor den Wahlen wieder anscheinend Trump unterschätzt haben.

    silent majority ... bei den amis die republicans. In UK die Tories

  • Im Rustbelt sind ja noch einige Stimmen und insbesondere early votes auszuzählen, dazu gewinnt Biden ja wohl Arizona, sodass er nicht zwingend alle drei Staaten benötigt. Also noch ist alles offen. Würde jetzt noch nicht den Abgesang beginnen auf Biden.


    Ich könnte mir aber vorstellen, dass sich die Wahl eventuell noch über ein paar Tage ziehen wird, insbesondere wenn wirklich Pennsylvania am Ende das Zünglein an der Waage ist. Dort werden wohl erst über die nächsten Tage die letzten Stimmen ausgezählt. Etwas, worauf Trump ja bekanntlich nicht warten will. Und schon gäbe es wieder eine gewisse Brisanz.


    Mir war das aber in den letzten Wochen und Monaten immer schon alles zu optimistisch, selbst wenn Biden jetzt noch alle 3 Staaten holen und ohne Zweifel gewinnen sollte. Wie du schon sagst, die Umfragen so wie es ausschaut mal wieder Augenwischerei, die öffentlich Wahrnehmung (gerade hier in Europa) komplett einseitig. Das erste TV-Duell ausgeblendet, habe ich Trump im zweiten auch nicht so abgeschlagen gesehen, wie uns das einige Medien erläutern wollten. Auch Trump hat einige gute Treffer gesetzt und das Thema Coronavirus spielt offenbar keine so große Rolle, wie Biden sich erhofft hat. Stattdessen steht - welch Wunder - die Wirtschaft im absoluten Mittelpunkt. Jobs, Jobs, Jobs. Und da trauen wohl eben doch einige Amerikaner Trump deutlich mehr zu, als seinem Konkurrenten, der insbesondere auf Themen wie den Rassistenkonflikt, Gesundheitssystem und natürlich insbesondere die Pandemie gesetzt hat.


    Es ist eben doch so, gerade wenn man aus den Großstädten rausfährt: Trump verhält sich politisch oftmals nicht korrekt (um es vorsichtig auszudrücken), aber er vertritt auch nach außen knallhart die amerikanischen Interessen (america first) und das zieht eben bei diesen relativ einfachen Leuten.


    Einfach. Nach europäischen Maßstäben gäb es keinen logischen Grund diesen Präsidenten zu wollen. Nur richtet sich diese Wahl nicht nach europäischen Maßstäben.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • NC wird an Trump gehen. Ohio könnte bis zum schluss nochmal spannend werden, da noch so einige early votes reinkommen. Mit Arizona sieht es bislang recht gut aus, er liegt in Phoenix deutlich vorne, 2016 noch von Trump gewonnen. Wäre ein Staat, den er geflipped hätte. 1, vielleicht sogar 2 Staaten des Rust-Belts wird er aber wohl doch benötigen.


    Bislang zeigt mir die Wahl nur, dass es eben doch deutlich knapper aussieht, als viele im Vorfeld vermuten haben. Selbst wenn Biden es schafft. Viele haben es sich wohl doch etwas deutlicher vorgestellt als wie es derzeit ausschaut.

    Ich habe mir ein paar dieser Veranstaltungen (eine Stunde unter freien Himmel vor 20000 Anhänger) im Internet mal angeguckt. Und ich muss gestehen, dass mich die Energie, die Trump da an den legt, schon beeindruckt hat (der Mann ist ja auch schon über 70). Das waren gut organisierte Veranstaltungen, mit viel Energie, gute Laune und Humor. Alles Dinge, die es bei Biden natürlich nicht gab.

    Sollten die Demokraten das tatsächlich verlieren möchte man sagen selbst Schuld. War wohl nie einfacher eine Wahl gg die Republikaner zu gewinnen und die schicken so einen Scheintoten ins Rennen

  • Ja, hast Du recht. Aber ich habe kaum europäische Medien im Wahlkampft geguckt, fast ausschliesslich amerikanische. Und da war es genauso, alle Umfragen haben auf Biden hingedeutet, klar, immer mit dem Zusatz, in 2016 sind wir auch überrascht worden, aber, wie gesagt, dass müssen die ja irgendwie gewichtet haben. Hat aber wohl nicht ausgereicht, um ein realistisches Bild abzugeben. Die einzigen, die immer wieder gesagt haben, es kommt anders, als die Umfragen sagen, schreibt Trump nicht ab waren die absoluten Rechtsausleger, Tucker Carlson, Laura Ingraham und der Altmeister, Rush Limbaugh (obwohl totkrank, immer noch voller Energie, ich weiss nicht, welche Drogen die Konservativen da drüben nehmen, aber muss gutes Zeug sein). Und von den Linken, Leute wie Michael Moore, die schon 2016 klüger als der Rest waren.


    Naja, jetzt auch egal. Mal gucken, wie es weitergeht. Fox News hat jetzt Arizona Biden zugeschlagen. Der erste flip state, macht die Sache spannender. Hat irgendjemand schon ausgerechnet, ob ein Unentschieden 269:269 noch im Bereich des Möglichen liegt? Wäre ja auch etwas interessantes.


    Fox News hat jetzt Arizona Biden zugeschlagen. Dass ist ein wichtiges Ergebnis.

  • In Wisconsin geht man davon aus, die Auszählung der early votes eventuell bis 5 Uhr gehen könnte. Das wäre 12 Uhr unserer Zeit mittags.


    Diese Masse könnte wiederum Biden helfen.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Ich könnte mir aber vorstellen, dass sich die Wahl eventuell noch über ein paar Tage ziehen wird, insbesondere wenn wirklich Pennsylvania am Ende das Zünglein an der Waage ist. Dort werden wohl erst über die nächsten Tage die letzten Stimmen ausgezählt. Etwas, worauf Trump ja bekanntlich nicht warten will. Und schon gäbe es wieder eine gewisse Brisanz.

    genau das ist der Grund wieso die Aktienindizes eben von Euphorielevels gen Süden gedreht sind ... das will niemand, wird aktuell aber wahrscheinlicher

  • Es könnte am Ende durchaus an den einzelnen "unabhängigen" Wahlmännern in Maine oder Nebraska liegen, dass einer der Kandidaten auf 271 kommt oder gar beide auf 270 - das ist tatsächlich durch den Sieg in Arizona rechnerisch möglich, haben sie vorhin bei CNN gezeigt.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • In Virginia hat Biden jetzt das geschafft, was er im Rustbelt auch schaffen muss.


    Nach einem relativ deutlichen Rückstand sieht es jetzt so aus, als würde er den Staat gewinnen.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • In Wisconsin geht man davon aus, die Auszählung der early votes eventuell bis 5 Uhr gehen könnte. Das wäre 12 Uhr unserer Zeit mittags.


    Diese Masse könnte wiederum Biden helfen.

    Unverschämtheit, denkt mal wieder keiner an die Zuschauer in Europa. Habe jetzt schon eine schlaflose Nacht verbracht und jetzt noch bis 12:00 mittags durchhalten? Ich bin doch auch nicht mehr der jüngste.

  • In Wisconsin geht man davon aus, die Auszählung der early votes eventuell bis 5 Uhr gehen könnte. Das wäre 12 Uhr unserer Zeit mittags.


    Diese Masse könnte wiederum Biden helfen.

    Unverschämtheit, denkt mal wieder keiner an die Zuschauer in Europa. Habe jetzt schon eine schlaflose Nacht verbracht und jetzt noch bis 12:00 mittags durchhalten? Ich bin doch auch nicht mehr der jüngste.

    Leben ist hart. In Pennsylvania rechnet man mit dem Endergebnis nicht vor Freitag...


    Die haben als einer der wenigen erst mit Wahlende begonnen die Early votes auszuzählen.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Unverschämtheit, denkt mal wieder keiner an die Zuschauer in Europa. Habe jetzt schon eine schlaflose Nacht verbracht und jetzt noch bis 12:00 mittags durchhalten? Ich bin doch auch nicht mehr der jüngste.

    Leben ist hart. In Pennsylvania rechnet man mit dem Endergebnis nicht vor Freitag...


    Die haben als einer der wenigen erst mit Wahlende begonnen die Early votes auszuzählen.

    Fox News hat gerade gemeldet, dass die Republikaner morgen in Pennsylvania einen Antrag einbringen werden, bestimmte Stimmen als ungültig zu erklären. Geht glaube ich um den Zeitpunkt der Stimmabgabe, komplizierte juristische Sache, sozusagen ein Leckerchen für dich. 😊

  • Leben ist hart. In Pennsylvania rechnet man mit dem Endergebnis nicht vor Freitag...


    Die haben als einer der wenigen erst mit Wahlende begonnen die Early votes auszuzählen.

    Fox News hat gerade gemeldet, dass die Republikaner morgen in Pennsylvania einen Antrag einbringen werden, bestimmte Stimmen als ungültig zu erklären. Geht glaube ich um den Zeitpunkt der Stimmabgabe, komplizierte juristische Sache, sozusagen ein Leckerchen für dich. 😊

    Der große Streit ist die Frage, ob Stimmen, die in den nächsten Tagen noch eingehen, aber einen Poststempel vor dem Ende der Wahl tragen, noch gezählt werden.


    In einigen Staaten haben Gerichte gestern im Eilverfahren die US Post gedrängt ausstehende Wahlunterlagen zu überliefern, um eben diesem Problem zuvorzukommen.


    Und das wird eine spannende Frage, da ein Großteil dieser Stimmen vermutlich blau sein wird.


    Trump führt gerade mit 14% in Pennsylvania. Egal wer es gewinnt, so deutlich wird es nicht. Biden wird in den nächsten Stunden, vielleicht Tagen aufholen - die Frage wird genau wie in Michigan und Wisconsin sein wie viel er aufholen kann.


    Auch Georgia würde ich noch nicht ganz aus den Augen verlieren. Dort stehen in Atlanta und einer weiteren Großstadt ebenfalls noch viele Stimmen aus, auch wenn es doch unwahrscheinlich wird, dass Biden das noch gedreht bekommt.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Wenn ich die Karte von Wisconsin sehe, Trump mit 100k stimmen vorne und in Milwaukee liegen bislang erst rund 20% der Stimmen vor, dann ist es nicht unwahrscheinlich, das Biden das noch gedreht bekommt.


    Michigan und Pennsylvania werden es wohl am Ende reißen denke ich.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."