Alles rund um die schönste Stadt am Rhein


  • Grund????????????????????????


    Düsseldorf ist Landeshauptstadt geworden, weil...


    1. das Ruhrgebiet zu der damaligen Zeit industriell und wirtschaftlich das Herz von NRW war. Düsseldorf war damals schon das Verwaltungszentrum der Ruhrindustrie. ("Schreibtisch des Ruhrgebiets")


    2. die geografische Lage eine Rolle spielte. Die Briten wollten eine zentrale Stadt als Landeshauptstadt des neu gegründeten Bundeslandes Nordrhein-Westfalen. Sowohl Köln als auch Münster waren zu sehr am Rand von NRW.


    3. die günstige Verkehrslage (inklusive Flughafen) eine Rolle gespielt hat.


    4. Düsseldorf nicht so zerstört war wie bspw. Köln.


    5. !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ;)

  • Vielleicht könnte ein weiterer Grund gewesen sein, dass man nicht soviel Macht nicht Köln konzentriert haben wollte. Immerhin ist Köln der Sitz des Erzbistums Köln (welches das bedeutendste und reichste Erzbistum Deutschlands ist) und die Menschen haben damals ein bisschen mehr auf die Kirche gehört.
    Natürlich ist dies nur reine Spekulation und hat keinen Anspruch auf Richtigkeit.

  • Die Briten haben damals einfach danach entschieden, welche Stadt den traditionsreicheren und erfolgreicheren Fußballklub hat. 8o


    ;--)F

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • Vielleicht könnte ein weiterer Grund gewesen sein, dass man nicht soviel Macht nicht Köln konzentriert haben wollte.


    Ist was wahres dran. Es gibt tatsächlich noch einen weiteren Punkt, der für Düsseldorf sprach. Nämlich dass man ungerne die größte Stadt zur Landeshauptstadt mache wollte. Mainz statt Frankfurt, Schwerin statt Rostock, Leipzig statt Dresden wären ja ähnliche Beispiele, aber da kenne ich die tatsächlichen Gründe nicht.

  • Vielleicht könnte ein weiterer Grund gewesen sein, dass man nicht soviel Macht nicht Köln konzentriert haben wollte.


    Ist was wahres dran. Es gibt tatsächlich noch einen weiteren Punkt, der für Düsseldorf sprach. Nämlich dass man ungerne die größte Stadt zur Landeshauptstadt mache wollte. Mainz statt Frankfurt, Schwerin statt Rostock, Leipzig statt Dresden wären ja ähnliche Beispiele, aber da kenne ich die tatsächlichen Gründe nicht.



    Heisst es nicht WIESBADEN statt FRANKFURT???

  • Natürlich heißt es "Wiesbaden statt Frankfurt". :whistling:
    Gut, dass diese Frage nicht bei den Einbürgerungsfragen dabei war...

  • Wenn wir dabei sind, warum steht *öln und nicht Düsseldorf auf der Wetterkarte ?

  • Auf der Wetterkarte stehen ja nicht unbedingt die Landeshauptstädte. Außerdem hat Köln weniger Buchstaben. Nicht die schlechteste Voraussetzung für eine Wetterkarte.

  • Auf der Wetterkarte stehen ja nicht unbedingt die Landeshauptstädte. Außerdem hat Köln weniger Buchstaben. Nicht die schlechteste Voraussetzung für eine Wetterkarte.


    Dann könnten die ja auch Bonn nehmen oder Hamm oder D´dorf ;)


    Das ist eine Verschwörung ! ^^


    Wer überfällt mit mir RTL ^^

  • Zumal RTL ja die einzigen sind, die heutzutage noch Wetterkarten zeigen.


    Aber RTL liegt in *öln ^^


    ouhja Bild auch.
    Ich seh schon morgen die Schlagzeilen: " Düsseldorfer planten Anschlag auf Bild und RTL im Internet" ;--)b ;--)b ;--)b

  • Wenn wir dabei sind, warum steht *öln und nicht Düsseldorf auf der Wetterkarte ?


    Ich meine, beim ZDF steht Bonn auf der Wetterkarte...
    ;--)j

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • Wenn wir dabei sind, warum steht *öln und nicht Düsseldorf auf der Wetterkarte ?

    Frag doch mal den pösen WDR... ;-)

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844