Alles rund um die schönste Stadt am Rhein

  • Die Arena mag nur viel Zuschüsse kosten, die Bilker Arkaden werden ein ganzes Viertel kaputt machen. Das erste große Opfer wird der Stern-Verlag sein, der demnächst von zwei Thalia Buchhandlungen auf der Kö und in den Arkaden in die Zange genommen wird. Man sollte mal Herrn Conzen fragen, warum er den Arkaden zugestimmt hat, nachdem er lange Zeit ein vehementer Gegner dieses hässlichen, den Düsseldorfer Einzelhandel zerstörenden Mega-Bauwerks war?

  • Irgendwie entstehen die letzten 5-10 Jahre an jeder Ecke diese Arcaden und Shopping Malls. Ich finde die jeweiligen Stadtplaner sollten sich mal verstärkt Gedanken über ein individulles Stadtbild machen und nicht einfach in jeder Stadt Arcaden nach dem gleichen Muster und Konzept eröffnen.

    Imagine with all your mind! Believe with all your heart! Achieve with all your might!

  • Die Arena mag nur viel Zuschüsse kosten, die Bilker Arkaden werden ein ganzes Viertel kaputt machen. Das erste große Opfer wird der Stern-Verlag sein, der demnächst von zwei Thalia Buchhandlungen auf der Kö und in den Arkaden in die Zange genommen wird. Man sollte mal Herrn Conzen fragen, warum er den Arkaden zugestimmt hat, nachdem er lange Zeit ein vehementer Gegner dieses hässlichen, den Düsseldorfer Einzelhandel zerstörenden Mega-Bauwerks war?

    ..der stern verlag gehört immer noch zu den besten buchhandlungen deutschlands, dort findet man sachen, die es einfach in den anderen läden nicht gibt.besonders in sachen nachrichtentechnik z.b...deshalb glaube ich nicht das die gefahr so gross sein wird.
    da wird sich die qualität durchsetzen...bei 0815 büchern mag es vielleicht so sein, aber die leute die in den stern verlag gehen
    suchen doch meistens etwas spezielles. jedenfalls bei den menschen die ich kenne.

  • Hmmm ... jetzt zieht die Ausrede "Schatz, CentrO ist so weit weg ... " wohl nicht mehr :cursing: --;(

    ;--)b

    Irgendwie entstehen die letzten 5-10 Jahre an jeder Ecke diese Arcaden und Shopping Malls. Ich finde die jeweiligen Stadtplaner sollten sich mal verstärkt Gedanken über ein individulles Stadtbild machen und nicht einfach in jeder Stadt Arcaden nach dem gleichen Muster und Konzept eröffnen.

    Das die Dinger entstehen finde ich prima. Allerdings sollte - wie du schon sagst - das Stadtbild dadurch nicht negativ beeinflußt werden. In die Außenbezirke damit - dann sind auch genug Parkplätze vorhanden (siehe IKEA in Reisholz oder das Centro in OB)

  • Die "Bilker Arcaden" heißen jetzt übrigens "Düsseldorf Arcaden".


    Nicht wirklich überraschend, auch wenn es vorher kategorisch ausgeschlossen wurde.

  • Hmmm ... jetzt zieht die Ausrede "Schatz, CentrO ist so weit weg ... " wohl nicht mehr :cursing: --;(

    ;--)b

    Irgendwie entstehen die letzten 5-10 Jahre an jeder Ecke diese Arcaden und Shopping Malls. Ich finde die jeweiligen Stadtplaner sollten sich mal verstärkt Gedanken über ein individulles Stadtbild machen und nicht einfach in jeder Stadt Arcaden nach dem gleichen Muster und Konzept eröffnen.

    Das die Dinger entstehen finde ich prima. Allerdings sollte - wie du schon sagst - das Stadtbild dadurch nicht negativ beeinflußt werden. In die Außenbezirke damit - dann sind auch genug Parkplätze vorhanden (siehe IKEA in Reisholz oder das Centro in OB)

    vllt. sollte man mal überlegen in die Bilker Arcaden einen kleinen Fortuna-Fanshop einzurichten. Gerade "fans"/Leute von außerhalb, die mal einen Familienausflug oder so machen hätten so die möglichkeit, direkt vom Fortuna-Virus angesteckt zu werden

  • vllt. sollte man mal überlegen in die Bilker Arcaden einen kleinen Fortuna-Fanshop einzurichten. Gerade "fans"/Leute von außerhalb, die mal einen Familienausflug oder so machen hätten so die möglichkeit, direkt vom Fortuna-Virus angesteckt zu werden


    Über einen FCB-Fanshop - wie er glaube ich im Centro existiert - würd ich mich nicht wundern.


    Und keiner packt den Sternverlag an! :cursing:

  • vllt. sollte man mal überlegen in die Bilker Arcaden einen kleinen Fortuna-Fanshop einzurichten.


    Super Idee, aber wer soll den Ladenlokal dort finanzieren?!? Ich glaub nicht, dass Fortuna bei Touris von außerhalb solch eine Anziehungskraft ausübt, dass die den Laden leerkaufen! Geschweige denn, dass der Fanshop allein durch F95-Anhänger in solch einer Lage getragen werden kann. Das muss man sicherlich Ladenlokalpreise der Kategorie 1A zahlen....

    Imagine with all your mind! Believe with all your heart! Achieve with all your might!

  • vllt. sollte man mal überlegen in die Bilker Arcaden einen kleinen Fortuna-Fanshop einzurichten.


    Super Idee, aber wer soll den Ladenlokal dort finanzieren?!? Ich glaub nicht, dass Fortuna bei Touris von außerhalb solch eine Anziehungskraft ausübt, dass die den Laden leerkaufen! Geschweige denn, dass der Fanshop allein durch F95-Anhänger in solch einer Lage getragen werden kann. Das muss man sicherlich Ladenlokalpreise der Kategorie 1A zahlen....

    Dachte da vllt. an einen Düsseldorf-Souvenir-Shop. Wenn sowas von der Marketing und Tourismus-Agentur als weitere Touristinformation geführt würde, könnte man da bestimmt eine kleine Fortuna-Ecke einrichten.So würde Fortuna eigentlich keine Mieten bezahlen. Aber vllt. träum ich da ein wenig zu weit :sleeping:

  • Düsseldorf-Souvenir-Shop


    Sowas wäre schon eher umsetzbar! Vorallem wenn sich mehrere Unternehmen (Killepitsch, Fortuna, Stadt Düsseldorf usw) zusammenschließen und so einen Düsseldorf Shop einrichten. Aber ganz im Ernst, bis sich alle auf einen Nenner einigen, sind die Arcaden wahrscheinlich schon wieder baufälliig ;)

    Imagine with all your mind! Believe with all your heart! Achieve with all your might!

  • also, leeve lütt, manchmal merkt man euch schon son bisscken den provinz-faktor an. shopping-malls sind doch im rest der welt was ziemlich normales und sorry, aber der stern-verlag ist ein piefiges unübersichtlich-verbautes loch, mit unqualifizierten verkäufern und unfähigem bestellservice, der lange genug monopolstatus genossen hat.


    grüsse in die weltstadt düsseldorf! :D

  • also, leeve lütt, manchmal merkt man euch schon son bisscken den provinz-faktor an. shopping-malls sind doch im rest der welt was ziemlich normales und sorry, aber der stern-verlag ist ein piefiges unübersichtlich-verbautes loch, mit unqualifizierten verkäufern und unfähigem bestellservice, der lange genug monopolstatus genossen hat.


    grüsse in die weltstadt düsseldorf! :D

    ..also ich hatte dort in den letzten jahren eigentlich keinerlei probleme, allerdings kann es natürlich durchaus sein das andere auch negative erfahrungen gemacht haben. ich kann ja nur für mich sprechen und einige bekannte..

  • Die Arena mag nur viel Zuschüsse kosten, die Bilker Arkaden werden ein ganzes Viertel kaputt machen.


    Cymru, es ist ganz erstaunlich. Wir beide sind mal sowas von einer Meinung. Hätt' ich nie gedacht.


    Der Sternverlag wird das Ganze allerdings überleben. Vielleicht nicht in der Form wie jetzt, sondern kleiner und wieder mit einer erstklassigen Belletristik und Fach-/Sachbuchabteilung. Die Umsätze, da gebe ich Dir ebenfalls völlig recht, werden einbrechen. Bei hochqualitativen Büchern wird der Stern-Verlag allerdings die Nase vorne haben.


    Interessant ist doch: wieviel Kaufkraft wird in die Arkaden gezogen? Viele kleine Einzelhändler werden leiden / aufgeben müssen. Den Reibach machen wieder die großen Ketten. Das ist leider in Deutschland allgemeine Tendenz. Müssen wir nur 2-3 Jahr drauf warten, dann stehen wir nicht vor den Bilker Arkaden, sondern vor dem Bilker Scherbenhaufen.