Fortuna in den Medien

  • Darf die Rheinbahn denn einfach ein allgmeines Fahrverbot für Fortuna-Fans aussprechen?


    Irgendwie der falsche Ansatz. Die Frage ist doch, wie bekommt man diese Bekloppten aus arena/Rheinbahn/Altstadt da raus.


    Ok - da hast Du natürlich Recht. Ziemlich schwieriges Unterfangen wie ich finde - da diese "Bekloppten" meiner Erfahrung nach immer in Gruppen auftreten nur mit Zivilcourage und entsprechenden Entgegentreten ist es da wohl nicht gemacht.

    Fortuna ist wie das reale Leben, immer wenn man denkt alles läuft Gut, wird man bitter enttäuscht...
    ---
    beide Pokalsiege gesehen und beim Finale in Basel gewesen, mir das F95-Blut gegeben und nun leider für immer gegangen - danke für alles :.(

  • Das mit der Bengale geht gar nicht, genauso wie das Mutweillige zerstören fremden Eigentums ,was dann aber im Bericht weiter steht finde recht unverschämt ,Wer täglich fährt wird damit auch Täglich konfrontiert von der Pünktlichkeit mal abgesehen . Die Bahnen sind dreckig , haben alle Nase lange Technische Probleme und die Mitarbeiter sind auch äussert unfreundlich. An der Arnea wird man bepöbelt und körperlich wird Gewalt angewendet.


    Das ne Bahn woll gekotzt wird ist nicht schön keine Frage aber das passiert ja nicht nur wenn Fortuna spielt und wenn ein paar Leute arsch in der Hose hätten setzt man solche Leute an der Nächsten Haltestelle vor die Tür .


    Das wird dann aber nicht erwähnt :?:


  • In der Theroie sicherlich richtig, in der Masse wird sich das allerdings kaum durchsetzen lassen.
    Man kann ja nicht an jeder Haltestelle einen "Alkoholüberprüfer" stationieren.


    Ich wollte damit nur sagen, dass die Rheinbahn nicht nur Pflichten hat. Sie hat auch "Hausrecht" in den Bahnen und kann gewissen Leute ausschließen!
    Wie und vorallem ob es durchsetzbar ist, das kann keiner so richtig beantworten.
    mfg
    schweiger



  • Das unreflektierte Rumgekeife einiger geht mir ganz schön auf den Wecker.


    Mann kann gar nicht so schnell ignorieren, wie sich hier neue Kracher anmelden...

  • Die Bahnen sind dreckig , haben alle Nase lange Technische Probleme


    Ich gehe davon aus, dass die Rheinbahn keinen extra Trupp beschäftigt, der Dreck in die Bahnen bringt und für technische Probleme sorgt, bevor eine Bahn das Depot verlässt.

  • Das ist doch so krank....die Kosten fallen auf uns alle zurück durch Erhöhung der Fahrpreise, keine Sonderzüge etc.


    @ Feivel...Warst du schon mal nach einem Spiel in einer Bahn? Anscheinend nicht, sonst würst du so etwas nicht schreiben?


    Wäre bestimmt auch nicht lustig, wenn man an deinem Auto die Scheiben einschlagen oder es vollkotzen würde !


    Leider bekommt man die Randalieren und die Leute, die sich nicht benehmen können nicht sondiert.


    Schlimm, das solche Leute den Ruf der gesamten Fangemeinde schädigen.


    Ich kann die Rheinbahn schon verstehen.

  • Manchmal frage ich mich, ob diese Leute keine Erziehung genossen haben... Das ist ja soetwas von hochgradig Asozial - das geht gar nicht.
    Ich war auch im Stadion und auch in der Rheinbahn nachher... Leider war unser Waggon nicht betroffen. Somit hatten wir keine Chance an die Täter ranzukommen...
    Aber das ist ja wieder klar... Es waren 50095 im Stadion... Davon sind vielleicht 0,5 % extrem veranlagt, dass sie so eine Scheiße machen... Wieviel Prozent sind nachher die Leidtragenden? Richtig 100%! Ich verstehe nicht, dass sich nicht einmal ein paar "vernünftige" Leute zusammen raufen können, um diese wirklich dummen Idioten Einhalt zu bieten... Genau diese Affen machen alles kaputt, was der Verein sich in harten langen Jahren aufgebaut hat. Es reicht! Widerstand gegen dieses asoziale Volk ist angesagt... Nicht mit Gewalt, sondern mit Köpfchen...
    Und hier wird sich noch gefragt, warum die Polizei manchmal ein wenig aggressiv reagiert bzw. vielleicht überreagiert? Die Gründe dürften doch wohl klar sein...

    "In erster Linie sieht man, dass wir so langsam sicher davon ausgehen können, dass 67 Punkte auf keinen Fall zu Platz 2 reichen, wahrscheinlich auch nicht zu Platz 1."

  • Das unreflektierte Rumgekeife einiger geht mir ganz schön auf den Wecker.


    Mann kann gar nicht so schnell ignorieren, wie sich hier neue Kracher anmelden...



    jetzt bin ich aber mal gespannt, wie du
    Bengale in der Bahn,
    Normale vollkotzen,
    Notbremse ziehen,
    Türen aufreissen,
    Echte Fans anpöbeln
    etc. rechtfertigen willst ..?!?

  • Unser Problem sind wirklich diese hirnlosen asozialen Elemente, die sich als Fortuna-Fans bezeichnen. Wegen sowas müssen wir immerwieder leiden. Polizisten ziehen uns mit dem Knüppel eins über oder versorgen uns mit Pfefferspray, nur weil so ein paar Schwachmaten in ihrem armseligen, erbärmlichen Leben sonst keinen Spaß haben. Wie dämlich muss man sein, ein Bengalo in einer U-Bahn zu zünden ?


    Was könne wir gegen solche ....... unternehmen ?


    Sie zerstören unseren Ruf. ich möchte nicht wissen, wieviele potentielle Sponsoren jetzt doch lieber nicht in Fortuna investieren ! Die Fortuna Fans sind ja alle asozial ! :cursing:


    Zum kotzen !!!! :cursing:


    (Ich finde es allerdings auch nicht so toll, dass die Rheinbahn ausgerechnet jetzt noch nachlegt - Vergrault nochmehr mögliche Sponsoren --;( )

  • (...) sondern mit Köpfchen (...)



    wie willst du denn Intelligenz gegen den Hormonstau Spätpubertierender und anderen berauschenden "Stimulanzien" einsetzen?!?


    reden.. ?


    mein Gott, das haben mittlerweile sogar die Birkenstockschuhtragenden Mateteeschlürfer und LilaLatzhosenträger begriffen, dass REDEN eben doch NIX NÜTZT!

  • Ich verstehe nicht, dass sich nicht einmal ein paar "vernünftige" Leute zusammen raufen können, um diese wirklich dummen Idioten Einhalt zu bieten...

    Die vernünftigen Leute gab es - und zwar in den Zügen in denen nichts Schlimmeres passiert ist...
    In meinem Fall handelte es sich aber auch nur um Einzelne, die meinten sie müssten ständig die Tür blockieren. Bei Gruppen sieht das schon ganz anders aus und ganz ehrlich: Wer kommt mit Köpfchen gegen 5-10 oder mehr "dumme Idioten" an?

  • Darf die Rheinbahn denn einfach ein allgmeines Fahrverbot für Fortuna-Fans aussprechen? Sind Sie nicht als ÖPNV dazu verpflichetet die Bürger zu befördern (gültiger Fahrschein vorrausgesetzt)?


    Von einem "Hausverbot" in Bus und Bahn habe ich bisher noch nichts gehört. Vor allem nicht pauschal für eine Gruppe...


    Edit: Für mich springt die Rheinbahn hier wie ein Trittbrettfahrer auf einen fahrenden Zug auf. Fortuna ist aufgestiegen, schön auf die Krawallmacher "einschlagen", so wie die Polizei es macht. Und unter dem Druck der NICHT Beförderung der Stadion-Gäste einen höheren Geldbetrag bei Fortuna raushauen wollen.


    Ob sie ein hausverbot aussprechen dürfen weiss ich nicht, aber es liegt in ihrem ermessen, ob sie sonderbahnen einsetzen.


    und das es sich um trittbrettfahrer handelt bezweifel ich, in der bahn, mit der ich am 23.5. nachhause gefahren bin, wurde geraucht, während der fahrt die türen aufgerissen, und erst nach dem ich meinen mund aufgemacht hab, und gefragt habe, muss das sein mit dem rauchen, sie sollen mal an die kleinen denken, und auch die türe mal zulassen, damit wir weiterfahren können, stiegen sie aus.


    da sind wir fans wirklich mal gefragt

  • Ich bin zu allen Heimspielen diese Saison mit meiner Familie und Freunden in der Rheinbahn gefahren. Ich kann deren Unmut nur zu gut nachvollziehen. Und es sind da eben nicht nur ein paar, sondern leider viel zu viele Hirnis und Vollpfosten, die randalieren, kaputtmachen und rumpöbeln. Ein Beispiel: Nach dem Dresden-Spiel wirft ein dieser vorgeblichen Fortuna-Fans von draußen einen Pflasterstein auf eine Bahn, die im Übrigen mit Fortunafans besetzt war. (natürlich wäre es auch bei einer Bahn, die mit den gegnerischen Fans besetzt wäre, purer Schwachsinn!) Gott-sei-Dank ist die Scheibe nicht zerborsten, aber da hätte eine Menge Unheil passieren können, und dann ist es wieder keiner gewesen.
    Ich kann zumindest die Aussage der RB bestätigen, dass bei den Spielen der Pillekusener alles deutlich problemloser ablief, ich habe zwar nur 2 Spiele gesehen, aber das Pokalspiel gg die Bayern war auch ausverkauft und wir waren im Nu wieder zu Hause. Am Samstag stand unsere Bahn 1 Stunde auf einem Fleck, weil diese Schwachmaten die Bahnen außer Gefecht gesetzt haben.
    Es wäre in vieler Hinsicht sinnvoll den ÖPNV zur Anreise zu nutzen, aber auch wir denken inzwischen darüber nach mit dem Auto oder bei schönem Wetter mit dem Fahrrad zur Arena zur fahren.

    "I look not back - I look only in front!!!"

  • Ich verstehe nicht, dass sich nicht einmal ein paar "vernünftige" Leute zusammen raufen können, um diese wirklich dummen Idioten Einhalt zu bieten...

    Die vernünftigen Leute gab es - und zwar in den Zügen in denen nichts Schlimmeres passiert ist...
    In meinem Fall handelte es sich aber auch nur um Einzelne, die meinten sie müssten ständig die Tür blockieren. Bei Gruppen sieht das schon ganz anders aus und ganz ehrlich: Wer kommt mit Köpfchen gegen 5-10 oder mehr "dumme Idioten" an?

    Von alleine gegen diese Leute ankommen, redet ja auch keiner... Allerdings in Gruppen sollten es doch kein Thema sein, oder? Außerdem, selbst wenn du alleine bist, brauchst du diese Menschen in den meisten Fällen, nur kurz anzuschreien, da sie damit nicht rechnen... (Muss im Einzelfall betrachtet werden) Somit ziehst du die Aufmersamkeit auf Dich und vll, hast du danach noch mehr "Normale" in deinem Rücken... Oder, falls du den Eindruck hast, dass du nichts Bewirken kannst, dann ruf halt die Polizei... Ein Handy wird doch wohl jeder dabei haben, oder?

    "In erster Linie sieht man, dass wir so langsam sicher davon ausgehen können, dass 67 Punkte auf keinen Fall zu Platz 2 reichen, wahrscheinlich auch nicht zu Platz 1."


  • Kann mir das auch jemand hier reinkopieren? :rolleyes:


    Düsseldorf (RP) Der Streit um die Altstadt-Krawalle wird schärfer. Nach der Polizei gerät nun auch der Fußball-Verein in den Fokus: Die Rheinbahn hat große Schäden und sieht den Club mit in der Verantwortung, will daher ein Konzept gegen Gewalttäter. Andernfalls lehne man es künftig ab, Zuschauer zu fahren.


    13.000 Euro Mehrkosten, um Rheinbahnzüge von Bier, Erbrochenem und anderem Dreck zu reinigen. 15 Züge, die wegen Sachbeschädigung und Missbrauchs der Notbremse auf der Strecke stehenblieben. Werkstatt-Arbeiter, die beschimpft und bespuckt wurden – gestern hat sich die Rheinbahn zu den Krawallen nach dem Fortuna-Spiel zu Wort gemeldet und klare Forderungen insbesondere an den frischgebackenen Zweitligisten gestellt.


    Wenn in einem Gespräch mit Bundes- und Landespolizei, der Stadt, den Arena-Betreibern und vor allem der Fortuna, das von der Rheinbahn "so bald wie möglich" gefordert wird, keine Lösung erkennbar wird, dann ",müssen wir überlegen, ob wir künftig noch Fortuna-Fans zum Stadion bringen", sagte Rheinbahn-Sprecher Georg Schumacher gestern.


    Schon nach dem Aufstiegsspiel am Samstag war das Unternehmen demnach kurz davor, den Betrieb einzustellen. Nicht bloß, dass Alkoholisierte im Aufstiegsrausch immer wieder mit der Notbremse die vollen Züge zum Stillstand brachten oder bei voller Fahrt im U-Bahn-Tunnel die Türen mit brachialer Gewalt aufrissen: "In einem Zug wurden bengalische Feuer abgebrannt – zum Glück konnte ein Mitarbeiter das rechtzeitig löschen." Nicht auszudenken, so Schumacher, wenn einer der vollbesetzten Fan-Züge im U-Bahn-Schacht im Brand geriete: "Da käme niemand mehr heraus."


    Nach dem Aufstiegsspiel am Samstag sei die Situation zeitweise so kritisch gewesen, "dass wir uns fragten, ob wir noch für die Sicherheit unserer Fahrgäste garantieren können". Noch einmal, machte Schumacher deutlich, werde die Rheinbahn nicht unter solchen Bedingungen fahren.


    Jeder Zug mit einem Türdefekt muss geräumt werden, blockiert die Strecke, verzögert den kompletten Fahrplan. Doch kaum waren Rheinbahner in ihren Leuchtwesten zur Stelle, um die Bahnen wieder startklar zu machen, "wurden sie angepöbelt, mit Bier übergossen, bespuckt und geschlagen." Einige, sagt Schumacher, weigerten sich nach einem solchen Einsatz erneut raus zu fahren.


    Schumacher hält die Krawalle nach den Fortuna-Spielen – über die Saison entstand an Heimspiel-Tagen bei der Rheinbahn Sachschaden in fünfstelliger Höhe – nicht für ein Problem des Fußballs. "Nach den Spielen von Bayer Leverkusen in der Arena hatten wir derartige Probleme nicht. Deshalb darf sich die Fortuna nicht aus der Diskussion herausziehen."


    Der Verein hält sich jedoch zurück und will offenbar mit den Ereignissen in der Altstadt nichts zu tun haben. Vorsitzender Peter Frymuth im Gespräch mit der RP: "Wir wissen zwar ziemlich gut, was im und um das Stadion passiert, aber über die Altstadt haben wir keine Kenntisse." Oft kommt auch der Spruch: "Das waren keine Fortuna-Fans."


    Dem widerspricht die Polizei. Dort wird – nach eigenen Angaben mit Hochdruck – daran gearbeitet, die Vorfälle ermittlungstechnisch aufzuarbeiten, damit die Staatsanwaltschaft die Verfahren auf den Weg bringen kann. Das nämlich soll so schnell wie möglich geschehen, erklärte Staatsanwaltschaftssprecher Christoph Kumpa. Man warte nur noch auf die Akten.


    Diese Botschaft ist bei der Polizei angekommen: Die nötigen Unterlagen werden heute oder morgen abgeliefert. 24 Männer zwischen 15 und 49 Jahren waren vorübergehend festgenommen worden. Bei den meisten fanden sich Eintrittskarten und andere Fußballutensilien, sie gehörten zur Fußballszene, sagt die Polizei. Und spielt den Ball damit wieder ins Feld der Fortuna.


    Die Strafverfahren werden (u.a.) wegen gefährlicher Körperverletzung, Beleidigung, Landfriedensbruch, Widerstand, vorsätzliche Brandstiftung, Sachbeschädigung und Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz eingeleitet.

    "I look not back - I look only in front!!!"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Oberkasseler ()

  • Für mich einfach nur verständlich, habe auch nach dem Spiel selber mit bekommen, wie es in der Bahn abging. Wir haben alle paar Meter gestanden, die Türen wurden gewaltsam geöffnet u. s. w. Hat man was gesagt, wurde mit Prügel gedroht. Echt mies. Und unsereins hat dann das nachsehen. Ich könnte platze vor Wut bei soviel Hirnlosigkeit, Anstandslosigkeit und mangelnder Erziehung! :cursing:

  • Oder, falls du den Eindruck hast, dass du nichts Bewirken kannst, dann ruf halt die Polizei...


    Ich bin mal gespannt wie lange es dauert, bis sich der erste hier meldet und "reflektiert" dass die nur Pfefferspray in die Bahn sprühen und dann wieder gehen.


    Mitlerweile scheinen sich hier jede Menge Trolls zu Wort zu melden, die alles, aber auch wirklich alles versuchen, Gewalt, Zerstörung o.a. in irgendeiner Form zu rechtfertigen. Die User, die sich hier sachlich und nach allgemeinen gesellschaftlichen Regeln zu Wort melden, werden unsachlich und persönlich angegangen.


    Die Stimmung, wir sind vor wenigen Tagen erst in die Liga 2 aufgestiegen, wandelt sich von Feierstimmung zu Gewalt. Sei es gegen die Polizei, jetzt wird wohl aufgrund des geschlossenen Threads die Rheinbahn im Focus stehen. Wesentlich scheint zu sein, dass immer nur mit dem Finger auf andere gezeigt wird.


    Ist das dass Bild was Fortuna nach außen tragen will?


  • Kann mir das auch jemand hier reinkopieren? :rolleyes:


    Düsseldorf (RP) ....


    DANKE!!

    95er-Spieler des Monats:


    August: C. Tzolis

    September: C. Tzolis

    Oktober: I. Johannesson

    November: V. Vermeij

    Dezember: V. Vermeij

    Januar: A. Tanaka

    Februar: A. Tanaka

    März: C. Tzolis

    April: T. Oberdorf

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von mickey ()