Fortuna in den Medien

  • [quote='Kobold',index.php?page=Thread&postID=473164#post473164][quote]„Nein“, sagt Polizeisprecher Wolfgang Rodax. „Aber wir können nicht jedem [u][b]Hooligan[/b][/u] auf den Füßen stehen.“ [/quote]Der Rodax versteht es einfach nicht. Die Leute, die sowas machen sind [u][b]Randalierer[/b][/u] und keine Hooligans.[/quote]Der Kunst des Differenzierens ist nicht jeder mächtig Tim. Leider. Ebenso die Fähigkeit mit ÖV zu fahren ohne alles kaput zu machen auch nicht jedem gegeben.
  • ständige negative Presse über uns Fans?


    zählst du dich zu dieser Art von "Fans"?! hoffentlich doch eher nicht, oder?
    DAS sind keine Fans!


    Jeder normal denkende Mensch weiss doch wohl, dass diese Scheiss Asis nur 2 oder 3 % der Fortuna ausmachen.


    DAS sind aber schon vielzuviele, wenn ich bedenke, dass etwa 7000 Fortunen in DU waren, wären 3 % = 210 Vollasis!! über 200 vollkommen hirnamputierte Geisteslose, über 200 soziologischer Sondermüll!


    EDIT: wenn ich deine 3 % annehme (ich persönlich glaube allerdings es sind vielmehr), so sind dies bei einem Heimspiel mit sagen wir 22.000 Zuschauer etwa 650 Penner! darüber sollte man sich aufregen!
    Es ist natürlich nicht hinzunehmen, dass die Polizei nahezu jeden Fortunen unter Genaralverdacht stellt, SOLCH EINER zu sein - aber es ist ebensowenig hinnehmbar, dass Einige (Unterstützer??) hier, JEDEN Fortunen von jedem Verbrechen freistellen wollen mit Floskeln wie "Fussballfans sind keine Verbrecher" oder den Inhalten der diversen SV-Threads, bei denen Typen, die Unschuldige mit Flaschen, Stühlen oder ähnlichem angreifen, generell freigesprochen werden, weil sie "verdiente" Fortuna-Fans sind.
    Und wenn ich diese 650 (= "nur" 3 %) unterstelle, dann MÜSSEN zu meiner eigenen Sicherheit vor diesen Verlausten mindestens ebensoviele Polizisten rumlaufen. Hat die (Unterstützer?) "ACAB-Fraktion" schonmal darüber nachgedacht, warum so viele Polizisten bei Fortuna-Spielen sind und warum Fortuna-Spiele generell unter "Risiko" laufen? GENAU! weill "WIR" diese Typen durch unsere Nachgiebigkeit und durch unser Verständnis und durch unser kollektives Nichtdenunzieren decken!


    wenn ich jetzt bedenke, dass etwa 150 Mann in eine Bahn reingehen und sich dieses Drexvolk (nur zu überbieten von noch dreckigeren Nazis) auf mehrere Bahnen verteilt, dann wundert mich die Berichterstattung und die Stellungnahme der Rheinbahn nicht!
    Solange WIR Fans diese Ungeziferverseuchten als "unsere Fans" bezeichnen (und somit decken und protegieren), solange haben WIR Fans es nicht besser verdient, so behandelt zu werden und öffentlich so wahrgenommen zu werden, wie es bisher geschieht!


    Es hilft NUR die konsequente Abwendung von diesen asozialen Elementen - durch konsequentes Anzeigen, Benennen und Verraten bei der Polizei; wenn DIE endlich ALLE SV haben, dann ist endlich Ruhe!


    FUSSBALLFANS SIND KEINE VERBRECHER!! :cursing:


    Einige schon!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Err Enn ()


  • @err enn


    volle Zustimmung :thumbsup:


    ich habe vor 2 Jahren auch mal versucht, randalierende Fans in einer S-Bahn zur Vernunft zu bringen. Das war allerdings nicht beim Fußball, sondern ich war auf dem Weg zu einem Meat Loaf Konzert nach Dortmund. Das Resultat war, diese 3 sogenannten Fans haben mir einen auf die Fresse gegeben, dass mir nur der Weg blieb, mit dem Krankenwagen wegtransportiert zu werden, damit mein Kiefern- und Nasenbeinbruch operiert werden konnte.


    Was ich damit sagen will, diese Asozialen sind so schlimm drauf, dass der friedliebende Fan sich dann lieber zurückhält Vielleicht sollten sich die Fangruppen mal so organisieren, dass man in Zukunft nicht mehr zusammen zum Spiel in die Arena fährt, sondern sich aufteilt, dass immer mehrere in den Bahnen sind und dann in der Gruppe diese Chaoten angeht.


    Ist vielleicht ein blöder Vorschlag von mir, aber ich bin der Meinung, dass wir so unser Fan-Image verbessern können.


    Gruß


    Dieter

  • Vielleicht sollten sich die Fangruppen mal so organisieren, dass man in Zukunft nicht mehr zusammen zum Spiel in die Arena fährt, sondern sich aufteilt, dass immer mehrere in den Bahnen sind und dann in der Gruppe diese Chaoten angeht.


    Ich persönlich sehe das nicht als meine Aufgabe an, irgendein asoziales Gesocks freundlich aufzufordern irgendetwas zu unterlassen. Es ist schwierig genug, eigene Kinder zu erziehen und jeder der Kinder hat, weiss wovon ich spreche.


    Ich bin nicht zuständig/verantwortlich, dass irgendwelche Eltern (aus welchen Gründen auch immer) es nicht geschafft oder nicht die Möglichkeiten hatten ihre Kinder so zu erziehen, dass sie keine Gefahr für andere darstellen. Und den Charakter eines Menschen änderst Du mit Sicherheit nicht mehr. Es scheint auch mittlerweile eine Art Reflex zu sein, beim Betreten der Bahn gegen die Scheiben, den Himmel oder gegen was auch immer zu schlagen/zu treten. Was machen die eigentlich zu Hause, wenn die sich freuen/ärgern.


    Dass das Fortunafans sind ist schade aber es interessiert mich nicht wirklich und denke mir meinen Teil.


    Das Schlimme daran ist - die sind alle wahlberechtigt. Und das ist meine grössere Sorge.

  • Ich persönlich sehe das nicht als meine Aufgabe an, irgendein asoziales Gesocks freundlich aufzufordern irgendetwas zu unterlassen. Es ist schwierig genug, eigene Kinder zu erziehen und jeder der Kinder hat, weiss wovon ich spreche.


    Wenn wir es als Kurve versuchen, braunes Gesocks zu verdrängen, dann sollte es auch möglich sein, asoziales Gesocks in die Schranken zu weisen. Aber leider trift @Er Enn den Nagel auf den Kopf.


  • Genau diese Resignation macht sich doch immer mehr in der ganzen Bevölkerung breit. Nun kann man fragen, was war zuerst da (Huhn oder EI)?
    Aber meiner Meinung nach bereitet man damit erst den richtigen Nährboden für die Randalierer. Wer ängstlich oder resigniert wegguckt, untersützt diese Leute passiv.
    :thumbdown:
    Ob diese Leute nun ungebildet sind oder einfach Frust in den Backen haben, ist doch erst mal völlig egal. Wichtig ist, was wir durchgehen lassen und was nicht.
    Es geht um unsere Bildung und Courage!
    Eltern, Polizisten und Ordnungskräfte können nicht überall sein, deshalb trägt jeder in solchen Situationen ein Stück Verantwortung.

  • Zitat von »MeatLoaf53« "Vielleicht sollten sich die Fangruppen mal so organisieren, dass man in Zukunft nicht mehr zusammen zum Spiel in die Arena fährt, sondern sich aufteilt, dass immer mehrere in den Bahnen sind und dann in der Gruppe diese Chaoten angeht."


    Ich persönlich sehe das nicht als meine Aufgabe an, irgendein asoziales Gesocks freundlich aufzufordern irgendetwas zu unterlassen. Es ist schwierig genug, eigene Kinder zu erziehen und jeder der Kinder hat, weiss wovon ich spreche.


    Wir haben den Picos, die Stress machen wollten auf dem Weg nach Duisburg eine klare Ansage gemacht. Sowohl die Bande, als auch die Garde. Dann war Ruhe in der Kiste.
    Wenn man alleine ist, sieht das natürlich anders aus.

  • Wenn man alleine ist, sieht das natürlich anders aus.


    Genau das ist doch der Punkt. Dein Gesprächspartner interessiert sich doch unter Umständen und mit grosser Wahrscheinlichkeit überhaupt nicht für Deine Argumente. Der überlegt nur, ob er Dir das Nasen- oder Jochbein bricht.


  • Ich gebe Dir da recht, ich habe auch 4 Kinder großgezogen, 3 Töchter und 1 Sohn, der Junge war einfacher :D


    Was mich nur stört, wir als Fans werden durch die Presse schlechtgemacht wegen diesen wenigen Chaoten und da meine ich sollten wir was unternehmen.


    Eine richtige Maßnahme gegen diesen Chaoten gibt es wohl nicht, aber man kann versuchen, dem entgegen zu wirken, viele schauen einfach weg, um nicht in die Randale verwickelt zu werden. Ich persönlich werde jeden, der irgendwo was kaputt macht, ansprechen und versuchen, ihm das auszureden, auch wenn ich, wie beschrieben, was auf das Maul kriege. Ich bin 56, vielleicht werde ich ja mit 57 Jahre ruhiger :D


    Ich kann mich aber nicht zurückhalten, wenn ich sehe , dass Chaoten Sachen beschädigen.

  • Wir haben den Picos, die Stress machen wollten auf dem Weg nach Duisburg eine klare Ansage gemacht. Sowohl die Bande, als auch die Garde. Dann war Ruhe in der Kiste.



    ja, weil sie vor euch mehr Respekt haben als vor jeder anderen Institution .. was in diesem Fall eher von Vorteil ist, macht mich in der Gesamtheit aber sehr nachdenklich ..


    und was ginge - sofern sie eins hätten - in deren Hirn in der Situation vor?
    "aufgeschoben ist nicht ausgehoben" und "dann eben, wenn die Großen inne Haia sin" ..

  • Keiner hat eine Ahnung, aber einige wollen mit besonders "süffisanten" Antworten auf sich aufmerksam machen und sich besonders "cool" geben...


    Haltet doch einfach Eure Fresse, Ihr Spackos!



    Wat bist du denn für ne Wurst?


    Man, man, man... hast du nen Pfeil im Helm... :thumbdown:

    Düsseldorf united!!!


    No one likes us - we don´t care!


    Mir ist Scheißegal wer dein Vater ist! - Wenn ich hier angel latschst du nicht übers Wasser!

  • [quote='Err Enn',index.php?page=Thread&postID=473616#post473616][quote='theGamer',index.php?page=Thread&postID=473469#post473469]FUSSBALLFANS SIND KEINE VERBRECHER!! :cursing: [/quote] Einige schon!![/quote]Das sind keine Fans.
  • Der Rodax versteht es einfach nicht. Die Leute, die sowas machen sind Randalierer und keine Hooligans.

    Der Kunst des Differenzierens ist nicht jeder mächtig Tim. Leider.


    Ebenso die Fähigkeit mit ÖV zu fahren ohne alles kaput zu machen auch nicht jedem gegeben.


    Man sollte mal eine kleinen Lehrgang veranstalten:


    Fanszene für Anfänger, Gebühr 18.95 € zu Gunsten der UD Choreokasse


    Teilnehmer:
    Rodax. Elbers, Strack-Zimmermann, Onkelbach (kann ja nie schaden), sämtliche Einsatzleiter, die bei uns schonmal auftreten (Wuppertal, Köln etc)


    Moderatoren:
    Niko und Dirk Bierholz vom Fanprojekt


    Öffentlichkeitsarbeit mal andersrum.


    Eine richtige Maßnahme gegen diesen Chaoten gibt es wohl nicht


    Doch, diese hier:


    Wir haben den Picos, die Stress machen wollten auf dem Weg nach Duisburg eine klare Ansage gemacht. Sowohl die Bande, als auch die Garde. Dann war Ruhe in der Kiste.


    Man müßte nur für derartige Fälle ne kleine Telefonkette organisieren und den "Tätern" gemeinschaftliche klarmachen, daß sie bei unserem Verein nicht erwünscht sind. Wirklich: REIN VERBAL :!: , aber mit dem Hinweis: "Wir kennen Euch ja jetzt". Für mich ist die Selbstreinigung der Fanszene immernoch wesentlich besser als alle polizeilichen Repressalien.


  • So Schlecht ist die Idee doch garnicht. Die Frage ist nur, ob die Herren der Obrigkeit sich dafür nicht zu schön sind.


  • Das würde ich jetzt nicht behaupten.
    De Facto hat sich die Kommuniaktionsbereitschaft zwischen Verein, Fans und Polizei z.B., deutlich und wesentlich verbessert.
    Auch der bald wieder im Dienst stehenden neue Einsatzleiter, hat schon seine Bereitschaft für ein öffentliches Gespräch mit Fans erklärt,
    ein Treffen wird zur Zeit organisiert.


    Da aber bisher die Kommunikation zu den Schäden in diesem einem Waggon bisher ausschließlich, außer zwischen Polizei, Fans (Zeugen) und Verein, über die Presse läuft
    und dadurch bedingt (auch bei der Polizei) nicht alle Erkenntnisse vorliegen, möchte ich mich zu den Vorfällen aber auch hier und auch in der Presse (die Anrufe könnten dann mal Aufhören) nicht äußern.


    Gemessen an Szenarien, bedingt auch durch die suboptimale Organisation im Stadion, die bei einem tatsächlichen Brisanzspiel (zur Info an die RP, das Spiel am Montag war nicht als Risikospiel eingestuft) hätten passieren können und in Anbetracht der Tatsache, dass der DFB und die Deutsche Bahn nicht ohne Grund einen Verhaltenskodex für bahnreisende Fussballfans entwickelt haben, verweigere ich mich auch zu behaupten, dass dies ein Fortuna Problem sei, sondern vielmehr, leider, teilweise fussballspezifisch und auch ein Gesellschaftsproblem darstellt.


    Dies bedeutet jedoch nicht, dass sich Fortuna aus der Verantwortung stiehlt, sondern gemeinsam mit seinen Fans, der Rheinbahn, der Stadt und der Polizei weiterhin, präventiv an einer Lösung arbeiten werden.

  • Auch der bald wieder im Dienst stehenden neue Einsatzleiter, hat schon seine Bereitschaft für ein öffentliches Gespräch mit Fans erklärt,
    ein Treffen wird zur Zeit organisiert.


    Na das hört sich doch schonmal gut an. Vllt bekommt ihr bei dem Gespräch ja noch mehr ins Boot oder könnt so einen "Work Shop ala FanSzene" mal anregen.

  • Warum bringen die keine Kameras in der Bahn an. So hat man die Täter wenigstens im/auf Bild?


    Bei der Rheinbahn haben das auch schon viele Bahnen (aber noch nicht alle). Bei der DVG (Duisburg) dagegen nicht.

    95er-Spieler des Monats:


    August: C. Tzolis

    September: C. Tzolis

    Oktober: I. Johannesson

    November: V. Vermeij

    Dezember: V. Vermeij

    Januar: A. Tanaka

    Februar: A. Tanaka

    März: C. Tzolis

    April: T. Oberdorf

  • Warum bringen die keine Kameras in der Bahn an. So hat man die Täter wenigstens im/auf Bild?


    Bei der Rheinbahn haben das auch schon viele Bahnen (aber noch nicht alle). Bei der DVG (Duisburg) dagegen nicht.

    naja außer diesen relativ neuen "silberfeilen" hat die rheinbahn keine kameras in der bahn!
    in u-bahnen wie die u78 sowieso nicht!!

  • naja außer diesen relativ neuen "silberfeilen" hat die rheinbahn keine kameras in der bahn!
    in u-bahnen wie die u78 sowieso nicht!!


    Doch doch, auch in älteren Bahnen werden die nachgerüstet, und auch in einigen der U-Bahnen gibt es schon welche!

    95er-Spieler des Monats:


    August: C. Tzolis

    September: C. Tzolis

    Oktober: I. Johannesson

    November: V. Vermeij

    Dezember: V. Vermeij

    Januar: A. Tanaka

    Februar: A. Tanaka

    März: C. Tzolis

    April: T. Oberdorf