Smartphones und Tablets

  • Ich habe noch in Erinnerung, dass kein Nokia mehr gekauft werden sollte.
    Die Zeit heilt doch alle Wunden.


    Man kann ja kein Kaufverbot aussprechen. Aber etwas Solidarität mit deutschen Arbeitnehmern wäre schon angebracht

  • Ich habe da mal eine Frage:


    Ich interssiere mich für ein Navi-Programm für mein Handy. Es handelt sich hierbei um ein Samsung S8000.
    Das einzige passsende Programm hierzu wäre wohl http://www.66.com.
    Hat hierzu jemand schon Erfahrungen sammeln können?


    Was mich besonders interessiert: greift das Programm auf das Internet zu oder sind alle Karten etc. tatsächlich auf der Speicherkarte (was ich mir nicht so ganz vorstellen könnte!).


    Bei dem Anschaffungspreis von 30,- EUR habe ich keine Lust noch Verbindungskosten zu produzieren.


    Danke schon mal vorab für evtl. Antworten!

  • Kenne kein Handy-Programm, das keine Verbindungskosten erzeugt. Aber vielleicht bin ich da nicht up to date.

  • "Kenne kein Handy-Programm, das keine Verbindungskosten erzeugt. Aber vielleicht bin ich da nicht up to date. "


    Hab auf meinem Nokia diese Ovi-Maps. Da ist alles auf derSpeicherkarte und was man sonst noch braucht kann man halt ausm Internet runterladen und per Datenkabel aufziehen. Zur Navigation wird entweder kleine Datenpakete gesendet um die Ausgangsposition festzustellen oder man schaletet das ab und nimmt nur GPRS (oder so). Dauert halt aber länger.

    Lernen ist wie GTA: Man hat eine Mission, macht aber ständig irgendeinen anderen Scheiß

  • Genau so was meine ich.
    Da ich keine Lust habe ständig ein Navi dabei zu haben, manchmal aber kurzfristig eines benötigen würde, käme mir ein Navi fürs Handy sehr gelegen.
    Bei vielen Programmen werden aber riesige Datenpakete übertragen, was natürlich entsprechend kostet oder man muss halt ne Datenflat buchen!


    Danke auf jeden Fall für die Rückmeldungen.

  • "Kenne kein Handy-Programm, das keine Verbindungskosten erzeugt. Aber vielleicht bin ich da nicht up to date. "


    Hab auf meinem Nokia diese Ovi-Maps. Da ist alles auf derSpeicherkarte und was man sonst noch braucht kann man halt ausm Internet runterladen und per Datenkabel aufziehen. Zur Navigation wird entweder kleine Datenpakete gesendet um die Ausgangsposition festzustellen oder man schaletet das ab und nimmt nur GPRS (oder so). Dauert halt aber länger.


    Ich habe auch u. a. das Nokia 5230. Das Kartenmaterial habe ich mir über ovi-maps kostenlos über USB Datenkabel auf mein Handy gezogen. Eine entsprechende Speicherkarte (ich habe eine mit 16GB, 8 GB oder 4GB reichen allerdings auch aus!) sollte vorhanden sein, da Nokia Karten von allen Kontinenten anbietet. Ich habe mir bislang nur die europäische Karte aufs Handy gezogen.


    Positives - / Negatives bislang bei meinem Handy:


    + die Navigation funktioniert, auch abseits der Strassen, wo ein normales Navi m. Meinung nach nicht mehr funktioniert. Gut für Radfahrer und / oder Wanderer
    - mein Handy kann meinen Standort zu Beginn nur auf ca. 500m eingrenzen (steht so auch als Erklärung im Display)
    - ich würde das Handy nie als gleichwertigen Navi-Ersatz ansehen, da es meist etwas langsamer reagiert (1-2sek Verzögerung). Das heißt: Es könnte durchaus passieren, dass ich bereits eine Einmündung oder Kreuzung passiert habe und das Navi mir danach angibt, ich müsse abbiegen. Daher für Wanderer/Radfahrer durchaus ein sehr guter Service (vorallem, wie oben erwähnt, auf Strecken abseits des Asphalts), für Autofahrer könnte es zur Zerreißprobe werden.


    Ich bin zwar auch im Besitz eines Samsung Handys, habe ich dort aber noch nicht mit der Navigation beschäftigt!

  • Bevor ich mich durchs Netz google und hinterher doch nicht schlauer bin, frage ich hier mal nach Erfahrungen:


    - Kann man ein Ipad in den USA kaufen und problemlos in Deutschland einen UMTS-Vertrag für dieses Ipad abschließen?
    - Was ist der günstigste Flatrate-Tarif in Deutschland?
    - Wie groß sind Ipad-Apps, reichen 16GB?

    Für viele ist es nur ein Flirt, für einige andere die große Liebe...

  • - Kann man ein Ipad in den USA kaufen und problemlos in Deutschland einen UMTS-Vertrag für dieses Ipad abschließen?


    Ja. die Tarife usw sind völlig unabhängig vom Kauf des Geräts.


    Die Geräte sind auch exakt die gleichen und die Software ist Multilingual. Nur der Netzstecker und der Aufkleber unten auf dem Karton sind anders.



    - Was ist der günstigste Flatrate-Tarif in Deutschland?


    Kommt drauf an was du brauchst.


    Die 3 großen Anbieter Vodafone, T-Mobile und O2 (ePlus Netz kann man zum Surfen vergessen) bieten allesamt iPad Tarife an, die passend sind und es anders auch nicht günstiger gibt:




    - Wie groß sind Ipad-Apps, reichen 16GB?


    Das kommt auch drauf an. Manche nur ein paar MB, Navigon fast 2GB. Wobei das die Ausnahme ist. Selbst große Spiele sind unter einem GB. FIFA 11 z.b. kommt auf 890MB (alle Originaldaten), PES 2011 kommt auf gerade mal 50 MB.


    50MB sind eigentlich ein guter Richtwert.


    Für Apps reichen 16GB sicherlich. Es kommt halt drauf an ob du noch deine Foto und Musiksammlung und ein paar Filme aufspielst. Die kosten meist mehr Platz als Apps.


    Nur mal als Beispiel, bei mir sieht es momentan so aus:
    123 Apps -> 6,7GB
    2645 Lieder -> 12,8GB
    4065 Fotos -> 4,8 GB
    7 Videos (30Min) -> 0,43GB
    Sonstiges (Dokumente, gespeicherte Dateien in File-Apps, usw) -> 1,1GB



    Noch als Tip: In den nächsten Wochen wird ziemlich sicher das iPad 2 erscheinen. Zum gleichen Preis wie das jetzige.

  • Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Da ich kein Musik- oder Filmfreak bin, sollten 16GB also eigentlich reichen.


    Was heißt "in den nächsten Wochen"? Und was kann das IPad 2 besser als sein Vorgänger? Gibt es damit 4G-Zugang?

    Für viele ist es nur ein Flirt, für einige andere die große Liebe...

  • Was heißt "in den nächsten Wochen"? Und was kann das IPad 2 besser als sein Vorgänger? Gibt es damit 4G-Zugang?


    Bei Apple gibt es dazu keine Ankündigungen, nur Gerüchte. Da wird eine Woche vorher die Presse eingeladen, dann gibt es eine kurze Präsentation und direkt danach kann man das neue kaufen und das alte gibt es nur noch als Restbestände im MediaMarkt (die es dann aber noch für den vollen Preis loswerden wollen ;) ).


    Beim iPod und beim iPhone ist der Updatezyklus 1Jahr (iPod = September, iPhone = Juni). Man kann davon ausgehen das es beim iPad genau so ist, und das erste wurde letztes Jahr im Januar vorgestellt. Die Gerüchteküche geht davon aus, das es Ende Januar/ Anfang Februar erscheint.


    4G wird es kaum haben, dafür sind die Netze noch nicht so weit, das dauert noch 1-2 Jahre. Was zur Zeit als Gerücht herumschwirrt:


    - Frontkamera für Videotelefonie/Chat (99% sicher)
    - Gute Kamera für Fotos auf der Rückseite
    - bessere Auflösung beim Display
    - dünneres Gehäuse
    - mehr Arbeitsspeicher und bessere CPU
    - besserer Sound
    - SD-Karten Slot


    Alles keine Killerfeatures, aber in der Summe für den wahrscheinlich gleichen Preis eine gute Sache. Vielleicht bekommt sogar das kleinste Modell 32GB und die anderen 64Gb und 128GB. Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich auf jeden Fall noch so 3 Wochen warten, selbst wenn du die Neuerungen nicht brauchst, bekommst du das alte sicherlich irgendwo günstiger. Es sei denn natürlich, du bist jetzt in den USA oder bekommst es nur jetzt zu einem sehr guten Preis.