Der Softwarethread

  • Bin zwar im moment mit Kubuntu 9.10 hochzufrieden aber ein bsschen den Horizont erweitern kann ja nicht schaden.


    Offensichtlich gibt es einige Unterschiede zwischen Ubuntu und Kubuntu. Nicht nur mit der Benutzeroberfläche. Als ich vor einigen Tagen meine Fritz!Box gegen den Speedport722V der Telekom ausgetauscht habe - Fritz! kann zur Zeit nicht mehr als DSL 16000 - musste ich feststellen, dass mit Kubuntu 9.10 der WLAN-Zugang zum Internet nicht angesprochen hat. Mit Ubuntu klappt es. Zusätzlicher Gag: Ich habe das Windows-Hintergrundbild und kann auf die Windows-Laufwerke zugreifen. Brat mir einer nen Steven


    Ja das kann durchaus schonmal vorkommen bei (K)Ubuntu. Es läuft zwar offiziell das selbe Betriebssystem im Hintergrund und nur der Desktopmanager ist anders, jedoch hat sich da in den letzten Jahren einiges getan. DIe verschiedene Fenstermanager haben immer mehr eigene software in ihren Paketen. Besonders bei Netzwerk angelegenheiten.


    Letzendlich ist in allen Linux System noch viel potential nach oben. Aber die Communities rund um SUse, Ubuntu, Fedora etc sind auf einem guten Weg eine ernsthafte Konkurenz für die grossen zwei zu werden.




    Da sprichst du dann aber nur für OpenSuse 11.2.


    Klar, an Ubuntu stört mich, dass der Root-User deaktiviert wurde. Das finde ich konzeptionell ein wenig ärmlich.


    Ich komme im täglichen Gebrauch auch mit sudo gut klar. Im normalem gebrauch dürfte das für die meisten User kein unterschied machen.

  • Ich komme im täglichen Gebrauch auch mit sudo gut klar. Im normalem gebrauch dürfte das für die meisten User kein unterschied machen.


    Soso, gibt es da markantile Unterschiede? Mir ist schnurz, ob der große Bruder root oder sudo heißt.

  • Soso, gibt es da markantile Unterschiede? Mir ist schnurz, ob der große Bruder root oder sudo heißt.


    sudo ist kein Benutzer! Bei openSUSE, Fedora & Co. kann ich mich als root-User einloggen bzw. mit "su -" zum Root-User wechseln. Bei Kuhbuntu muss ich jeden Befehl, der als Admin ausgeführt werden soll, mittels sudo absetzen. Ich bin da für klare Trennung der Kompetenzen, auch unter Sicherheitsaspekten.

  • Hallo zusammen,


    vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen. Und zwar habe ich jetzt innerhalb 2 Wochen, 2 Emails mit Anhang (mehrere Exceldateien) verschickt. Kurz darauf bekam ich Post, in der stand, dass teilweise einzelne Dateien nicht verschickt wurden und ob ich sie nochmal schicken könnte. In meinem Postausgang und der geschickten Email wird mir aber angezeigt, das besagte Dateien im Anhang sind und verschickt wurden! Was kann das bedeuten?? ?(

  • Die Empfänger sitzen wahrscheinlich hinter einem Mail-Server, der Excel-dateien, Doc-Dateien etc. aus den Anhängen aus Sicherheitsgründen löscht.
    Packe die Dateien vorher mit Winzip oder Winrar oder 7-zip, dann sollte das nicht mehr passieren.

  • die sache ist, dass das @ work passiert und das mit winzip etc nicht klappen wird, da wir über son riesen "server" arbeiten, in dem vorbestimmt ist, mit was ich arbeiten darf und mit was nicht. sprich das ganze läuft auf interner ebene.... aber wenn hätte er doch den kompletten anhang löschen müssen und nicht an einzelne dateien gehen dürfen oder?


    naja werd wohl die edv nerven müssen.... --;)ir

  • Die Empfänger sitzen wahrscheinlich hinter einem Mail-Server, der Excel-dateien, Doc-Dateien etc. aus den Anhängen aus Sicherheitsgründen löscht.
    Packe die Dateien vorher mit Winzip oder Winrar oder 7-zip, dann sollte das nicht mehr passieren.


    Wenn aber die wichtigsten Standard-Anhänge schon gefiltert werden, was soll man mit so nem Rechner überhaupt anfangen?

    Die Liebe zu einem Partner kann erlöschen, zum Verein ist sie unsterblich. 346800237.gif

  • Das entscheidet nicht der Rechner, sondern der System-Administrator. Der tut das, weil es sehr leicht ist, in Docs, xls und anderen Formaten Viren zu verstecken.
    Wie gesagt: zippe die Dinger - und sie kommen an.

  • Hallo zusammen,


    vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen. Und zwar habe ich jetzt innerhalb 2 Wochen, 2 Emails mit Anhang (mehrere Exceldateien) verschickt. Kurz darauf bekam ich Post, in der stand, dass teilweise einzelne Dateien nicht verschickt wurden und ob ich sie nochmal schicken könnte. In meinem Postausgang und der geschickten Email wird mir aber angezeigt, das besagte Dateien im Anhang sind und verschickt wurden! Was kann das bedeuten?? ?(


    Eventuell sind in den Excel-Dateien Macros enthalten und die werden von Eurem Mailserver oder von dem des Empfängers geblockt...aber eine wirklich fundierte Aussage könnte höchstens Dein System-Administrator geben

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    Ja mir bleibt nichts anderes übrig als wirklich mal unsere EDV anzuquaken, im Grunde sind die die Herren über Datentransfer und vllt war es nur Zufall ;D Möglicherweise sind auch bestimmte Empfänger einfach zu dämlich den Anhang zu lesen ;D Kann man ja nie ausschließen!


    Trotzdem DANKE!!! --,)s

  • Wenn ich per Acronis ein Backup erstelle, bekomme ich seit einiger Zeit kurz vor Abschluss des Backups folgenden Fehler:



    E000101F4: Fehler beim Lesen der Festplatte.
    Fehler beim Lesen von Sektor 136.864.327 auf Datenträger 2.



    Wenn ich den Fehler mit Ignorieren bestätige, wird das Backup fortgesetzt und abgeschlossen. Ob das aber dann tatsächlich zu gebrauchen ist, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Mein Latein ist am Ende.
    Evtl. hat ja jemand eine Idee?!


    Danke vorab.

  • seit etwa 14 Tage habe ich mein XP gelöscht und mit Kubuntu 10.10. ersetzt. [url]http://www.kubuntu-de.org/download-kubuntu-herunterladen-downloaden[/url] Ich bin zwar ein absoluter Anfänger, aber diese Linux-Variante ist benutzerfreundlich bzw. macht es einem schon recht einfach und wenn man Probleme hat dann gibt es diverse Foren dessen User einem weiter helfen können. Es ist z.B.schon für jeden Rechner eine Wohltat, nicht ständig von einem Virenprogramm beschäftigt zu werden. Es ist einfach eine ganz andere Denke weil es kein kommerzielles Betriebssystem ist, keine Software-Geheimnisse, kein Kaufen, nur der Rechner muss gekauft werden und schon geht es los. Wer einmal Linux (oder in meinem Fall Kubuntu) kennen gelernt hat, der will zu Windoofs nicht zurück. Äh bissl Mut und man hat die große Freiheit auf dem Bildschirm. ;--)j

    Wer sich für seine Gesundheit keine Zeit nimmt, für seine Krankheit muss er sich die Zeit nehmen.


    Ein Wunder passiert nicht gegen die Natur, sondern gegen unser Wissen von der Natur.
    (Aurelius Augustinus)


    Wer zuletzt lacht, stirbt wenigstens fröhlich. :D

  • Wer einmal Linux (oder in meinem Fall Kubuntu) kennen gelernt hat, der will zu Windoofs nicht zurück. Äh bissl Mut und man hat die große Freiheit auf dem Bildschirm.


    Guter Junge. Hast meine Zustimmung. Es gibt inzwischen für alle Einsatzmöglichkeiten eine Linux-Variante. Und wenn es sie nicht gibt, muss man sich ernsthaft fragen, ob man sie braucht. Ich fahre noch beide Systeme nebeneinander und wenn ich neue Peripherie brauche, achte ich darauf, dass sie Linux-kompatibel ist. Kompliziert kann es nur werden beim Datenaustausch mit Windows-Usern. da muss man ggf. etwas nachregeln

  • wo ist der aktualisier-button ?(


    Rechts neben der Eingabe-Leiste. Der Homebutton ist ganz rechts.

    Düsseldorf united!!!


    No one likes us - we don´t care!


    Mir ist Scheißegal wer dein Vater ist! - Wenn ich hier angel latschst du nicht übers Wasser!