Gärtnern macht schön

  • Hochbeete gebaut, müssen nur noch befüllt werden

    Mach es wie unsere damals neuen Nachbarn. Wr kamen nachmittags nach Hause und wunderten uns, dass unsere Biotonne schon leer war, obwohl erst am nächsten Tag geleert werden sollte. Rumfragen ergab dann, dass die unseren Gartenabfall ungefragt in ihr neues Hochbeet gekippt haben.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • 1956 Soweit wollen wir aber nicht gehen, die Biotonnen der Nachbarn zu plündern.
    Wir haben knapp genug noch hinten im Garten liegen, Laub der grossen Kopfweideund Rasenschnitt usw ...
    Das sind doch nur 3 1/2 m³ ...

    Willkommen im Fussballaufzug


    Wann geht es wieder aufwärts?

    Klausi, was machst Du :?::?::?:

  • Danke.

    Keine Hügel, fällt eh leicht ab.

    Wir reden hier von 80m2.

    Aber Auflockern muss ich doch, oder? Wenn ich schon mal Soden entfernt habe war der Boden drunter noch recht hart.

    Als ich unsere Beete vor zwei Jahren angelegt habe bekam ich die Grabgabel gerademal 3 - 4 cm tief in den Boden und die ersten beiden Ernten waren seeehr dürftig, im ersten Jahr weil der Boden noch total mager war und im zweiten Jahr wegen dem Hochwasser.

    Wir empfanden den Boden als total ausgelaugt, das Einzige was wirklich gut Ertrag hatte, waren die Bohnen und die Tomaten.
    Möhren waren für Zwerge gedacht 7 mm Durchmesser und 3 cm lang..
    Habe jetzt Anfang Februar die letzen rausgemacht, da waren wenigstens ein paar ordentliche dabei ...

    Willkommen im Fussballaufzug


    Wann geht es wieder aufwärts?

    Klausi, was machst Du :?::?::?:

  • Danke.

    Keine Hügel, fällt eh leicht ab.

    Wir reden hier von 80m2.

    Aber Auflockern muss ich doch, oder? Wenn ich schon mal Soden entfernt habe war der Boden drunter noch recht hart.

    Als ich unsere Beete vor zwei Jahren angelegt habe bekam ich die Grabgabel gerademal 3 - 4 cm tief in den Boden und die ersten beiden Ernten waren seeehr dürftig, im ersten Jahr weil der Boden noch total mager war und im zweiten Jahr wegen dem Hochwasser.

    Wir empfanden den Boden als total ausgelaugt, das Einzige was wirklich gut Ertrag hatte, waren die Bohnen und die Tomaten.
    Möhren waren für Zwerge gedacht 7 mm Durchmesser und 3 cm lang..
    Habe jetzt Anfang Februar die letzen rausgemacht, da waren wenigstens ein paar ordentliche dabei ...

    glaube nicht, dass der Boden so ausgelaugt sein wird. Bevor Andre da jetzt mit Pferdemist u.ä. hantiert, würde ich in die Pflanzlöcher gezielt Kompost oder einfach mit frischer Blumenerde anreichern.

  • Ich möchte eh Richtung Prärie gehen, also Rudbeckia, Echinacea usw. Da wir sandigen Boden haben und ich weitsichtig den Wassermangel erwarte.

    Dann muss man nicht so fett anreichern.

    Heute morgen übrigens den Regen genutzt und im Garten (nicht im Vorgarten) den Rasen gedüngt. Das ist unser Ground, der braucht vom vielen Kicken Pflege:)

  • Ich möchte eh Richtung Prärie gehen, also Rudbeckia, Echinacea usw. Da wir sandigen Boden haben und ich weitsichtig den Wassermangel erwarte.

    Dann muss man nicht so fett anreichern.

    Heute morgen übrigens den Regen genutzt und im Garten (nicht im Vorgarten) den Rasen gedüngt. Das ist unser Ground, der braucht vom vielen Kicken Pflege:)

    Wir haben letztes Jahr schon die komplette Dachfläche an insgesamt 3 m³ Wassertanks angeschlossen - wird schon zur Bewässerung genutzt; den letzten m³ muss ich noch ausrichten und anschliessen ...

    Ich befürchte eher, dass die trockene und nasse Phasen bekommen, die über die bisherigen Perioden hinaus gehen .
    Aktuell jetzt 22. März, hatten wie nun wie lange schon keinen nennenswerten Niederschlag?
    Wetter.com Rückblick
    7l/m² am 20.2 und dann am 13.3 und 15.3 jeweils ca. 2,5 l und für die laufende Woche wird nun nichts mehr kommen.
    Haben noch 400 l am Gartenhaus. Das wird uns ordentlich weiter helfen ...

    Willkommen im Fussballaufzug


    Wann geht es wieder aufwärts?

    Klausi, was machst Du :?::?::?:

  • Kennt sich jemand mit Teichpumpen aus?

    Der Trümmer inkl. Teichfiltergerät wollen einfach nicht anspringen.

    Stromversorgung ist da, gereinigt ist das Gerät auch, aber nix tut sich.


    Pumpe: Hozelock Aquazone 4000

    Filter: Oase Bitron 9

  • Kennt sich jemand mit Teichpumpen aus?

    Der Trümmer inkl. Teichfiltergerät wollen einfach nicht anspringen.

    Stromversorgung ist da, gereinigt ist das Gerät auch, aber nix tut sich.


    Pumpe: Hozelock Aquazone 4000

    Filter: Oase Bitron 9

    Läuft die überhaupt nicht oder zieht die nur kein Wasser?

    Bei unserer dauert das auch eine Zeitlang, bis die wieder richtigen Durchsatz hat.

    Willkommen im Fussballaufzug


    Wann geht es wieder aufwärts?

    Klausi, was machst Du :?::?::?:

  • Mal aufmachen und schauen ob etwas verklemmt ist, Probier mal aus ob die der Peller dreht.
    Die kleinen Dinger sind ja meist buchsengelagert und die sind halt irgendwann durch ...

    .. oder schau mal ob der ne interne Sicherung hat ...

    Willkommen im Fussballaufzug


    Wann geht es wieder aufwärts?

    Klausi, was machst Du :?::?::?:

  • Mal aufmachen und schauen ob etwas verklemmt ist, Probier mal aus ob die der Peller dreht.
    Die kleinen Dinger sind ja meist buchsengelagert und die sind halt irgendwann durch ...

    .. oder schau mal ob der ne interne Sicherung hat ...

    Die Sicherung könnte es auch geschmissen haben durch Überbelastung wenn das Rad sich verklemmt hat durch ein Steinchen oder so...

    Daran habe ich noch gar nicht gedacht.

    Kabelbruch wäre auch erstmal zu prüfen...

  • mauri systematisch vorgehen, mache ich auch wenn ich mal wieder eine Säge auf dem Tisch habe die nicht laufen will.

    - liegt Spannung ?
    - gibt es eine interne Sicherung
    - gibt es eine Einschaltsperre, mechanisch / elektronisch ...
    - Aufmachen, säubern Lager prüfen und schauen ob der Kollektor dreht wenn Spannung anliegt.
    - Bürstenfreier Motor? - womöglich müssen Kohlen gewechselt werden......
    - Bei Schaden in der Wicklung ist das Teil nicht wirtschaftlich zu reparieren...

    Willkommen im Fussballaufzug


    Wann geht es wieder aufwärts?

    Klausi, was machst Du :?::?::?: