Telefon-App auf Smartphone funktioniert nicht mehr so richtig

  • Lustiger Effekt auf einem SmartPhone (Huawei P20 Lite). Die Telefon-App funktioniert nur noch bedingt.


    Eingehender Anruf: Telefon klingelt. Aber auf dem Bildschirm erscheinen die gewohnten Optionen zum Annehmen oder Abweisen des Anrufs nicht mehr. Das ist bei gesperrtem oder entsperrtem Phone so.

    Ausgehender Anruf: Die App lässt sich öffnen und ein ausgehender Anruf kann ausgelöst werden. Aber dann erscheint der normale Bildschirm nicht, um den Anruf zu beenden. Ein paar Sekunden nach Herstellen der Verbindung erscheint immerhin eine Zeile im Benachrichtigungsbereich, die auch einen Beenden-Button mit rotem Hörer enthält; dieser Button ist aber nicht benutzbar.


    Hat schonmal jemand so eine Problem auf dem Android-Smartphone gehabt und weiß eine Lösung?

    Bei Google habe ich gefunden, dass ein paar andere Leute das wohl auch in kürzerer Vergangenheit mit genau diesem Phone hatten. Aber es hat sich bisher scheinbar keine Lösung gezeigt. Das Befolgen von Standardratschlägen bis hin zum Zurücksetzen des Gerätes in den Auslieferungszustand hatte wohl keinen Erfolg.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Es scheint, als ob deine Telefon-App auf deinem Huawei P20 Lite ein paar Schwierigkeiten hat. Hier sind ein paar Schritte, die du ausprobieren kannst, um das Problem zu beheben:

    1. Neustart des Geräts: Manchmal können Probleme durch einen einfachen Neustart behoben werden. Starte dein Smartphone neu und überprüfe, ob das Problem weiterhin besteht.
    2. Cache leeren: Gehe zu den Einstellungen deines Smartphones und suche nach der App "Telefon". Öffne die App-Info und wähle die Option "Cache leeren". Dadurch werden möglicherweise temporäre Dateien gelöscht, die das Problem verursachen könnten.
    3. App-Daten löschen: Gehe erneut zu den App-Einstellungen, wähle die Telefon-App aus und tippe auf "Daten löschen". Beachte jedoch, dass dadurch alle deine Anrufprotokolle, Kontakte usw. gelöscht werden. Stelle sicher, dass du wichtige Daten gesichert hast, bevor du diesen Schritt ausführst.
    4. Aktualisiere die Telefon-App: Überprüfe den Google Play Store nach Updates für die Telefon-App. Möglicherweise gibt es eine neue Version, die das Problem behebt.
    5. Systemupdate durchführen: Überprüfe, ob es ein Systemupdate für dein Huawei P20 Lite gibt. Manchmal können Probleme durch veraltete Software verursacht werden, und ein Update könnte helfen, diese zu beheben.
    6. Werkseinstellungen zurücksetzen: Wenn nichts anderes funktioniert, kannst du dein Smartphone auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Stelle sicher, dass du vorher alle wichtigen Daten sichern, da dabei alle Daten auf dem Gerät gelöscht werden.

    Wenn keiner dieser Schritte das Problem löst, könnte es sein, dass ein Hardwareproblem vorliegt und du das Gerät möglicherweise reparieren lassen musst.

  • Das sind die Standardlösungsvorschläge, die an jeder Supporthotline zu beliebigen Problemen so heruntergeleiert werden. Gemäß der Schilderungen Betroffener hat das alles nicht geholfen.

    Zu einigen der Punkte gibt es spezielle Anmerkungen: Die Telefon-App erscheint nicht mehr in der App-Liste. Es lässt sich keine Option mehr finden, z.b. den Cache der App zu leeren. Früher war das anders. Andere berichten das gleichermaßen in Support-Foren.

    Das P20 ist in SmartPhone-innovationszyklen gerechnet ein alter Knochen, für den es keine Updates mehr gibt.


    Es scheint, als ob deine Telefon-App auf deinem Huawei P20 Lite ein paar Schwierigkeiten hat.

    Es handelt sich zu meinem Glück nicht um mein Telefon. :-)

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Die Problematik habe ich die Tage tatsächlich schon einmal gelesen.

    Ich meine es war im Nettwerk Düsseldorf auf Facebook.


    Ggf. - wenn möglich - dort mal recherchieren, ob vielleicht bereits eine Lösung gefunden wurde.

    Fortuna ist wie das reale Leben, immer wenn man denkt alles läuft Gut, wird man bitter enttäuscht...
    ---
    beide Pokalsiege gesehen und beim Finale in Basel gewesen, mir das F95-Blut gegeben und nun leider für immer gegangen - danke für alles :.(

  • Das Problem hatte ich ebenfalls bei dem Handy. Eine Lösung kann ich aber leider nicht präsentieren.

    Ich hatte einfach den Verdacht, dass Handy sei altersbedingt (damals 4 Jahre alt) einfach drüber. Der Fehler kam und ging, war sehr nervig, da unvorhersehbar.


    Wenn ich mich recht entsinne, hat es geholfen, einige ungenutzte Apps zu deinstallieren, quasi aufräumen sowie regelmäßige Neustarts. 🤷‍♂️

  • Ich habe nicht viel zur Problemlösung beizutragen. Aber vielleicht hilft dir der Hinweis, das die Telefon-App vor kurzem erst bei mir über den Play-Store geupdatet wurde. Da hatte ich mich noch gewundert. Weil ich das noch nie gesehen hatte, dass eine solche Standard-App ein Update über den Play-Store bekommt.


    Vielleicht hängt es ja mit dem Update zusammen. Dass da was programmiert wurde, was ältere Betriebssysteme nicht können.

  • Crazy! Andere Telefon-Apps installiert und ausprobiert. Das Bild ist das gleiche bzw. sehr ähnlich. Ich kann aus den Kontakten heraus einen Anruf starten, aber es öffnet sich dann nicht das normal Bild, um z.B. aufzulegen oder auch auf Lautsprechen zu stellen.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Hast du diesen Tipp mal ausprobiert? Soll helfen beim Huawei P10 und P20 Light:


    Bitte löschen Sie die Daten von Google Play Services, indem Sie die folgenden Schritte ausführen:


    1. Gehen Sie zu den Telefoneinstellungen

    2. Klicken Sie auf Apps

    3. Klicken Sie in der oberen rechten Ecke des Bildschirms auf das Symbol mit den 3 vertikalen Punkten

    4. Klicken Sie auf "Systemprozesse anzeigen".

    5. Suchen Sie die App "Google Play Services" in der Liste und klicken Sie darauf

    6. Klicken Sie auf "Speicher" -> Klicken Sie auf "DATEN LÖSCHEN".

    7. Starten Sie das Gerät neu.


    Anstatt "Google Play Services" kann die App auch "Google Play Dienste" heissen.

  • Bitte löschen Sie die Daten von Google Play Services, indem Sie die folgenden Schritte ausführen:

    So ähnlich gehe ich auch immer vor, wenn mein Smart Lock nicht funktioniert. Meistens liegt es daran, dass nicht alle Apps aktuell sind und manchmal reicht schon das Öffnen von Google Maps, um den aktuellen Standort anzuschubsen. Aber wenn alles nicht hilft, gehe ich auch über Google Play Dienste. Da reicht es allerdings schon, wenn ich nur den Cache dieser App lösche.

  • Nochmal ein hoffentlich letztes Feedback:

    Der Tipp von Carracedo - Löschen der Cache-Daten von "Google Play Services" - wirkt beim zweiten Mal nachhaltig. Das ist also der richtige Ansatz. Warum das nach der ersten Durchführung nur kurz geholfen hat, weiß ich auch nicht. Aber jetzt ist die Lage auf dem Gerät seit Freitagabend stabil.

    Danke nochmal.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!