1923 Rot-Weiss Essen

  • Nananana. Totgesagte leben länger. Und da RWE momentan zumindest Tabellenführer in der NRW-Liga und der Abstand zum Nicht-Aufstieg schon beträchtlich ist, sollte wohl zumindest die Rückkehr in Liga 4 dieses Jahr gelingen. Freuen würde es mich für sie.

    Offenbar sind wir mittlerweile so weit, dass wir auch Dominik Kaiser zujubeln würden

  • Ich bin der Meinung,dass wie ( Fortuna-Fans) Turu beim Spiel gegen Essen kräftig unterstützen sollten. Wir werden auf jeden Fall mit 15-20 Fortuna-fans hingehen. Schließlich gehört auch zu Düsseldorf und würde sich über einen großeren Support freuen. Was sagt ihr dazu ? Einen Thread für Turu öffnen ?


  • Essen war, ist und bleibt Ruhrpott! Ende, Aus, Basta! :)

    Fortuna Düsseldorf - est. 1895
    "Ich mache nie Voraussagen und werde dies auch nie tun!!" (Paul Gascoigne)


    Fortuna & Ipswich Town FC - bound by tradition!


    Andreas "Lumpi" Lambertz - Vereinslegende, Fußballgott! (2002 - 2015)


    Norbert Meier - Trainergott! (2008 - 2013)

  • ps: auf der von den rwe fans gezeigten blockfahne stand: "die macht vom niederrhein" ja watt denn jetzt, is essen ruhrpott oder niederrhein!?


    Essen gehört zum Fussballverband Niederrhein und ist dort gleich mit 2 Kreisen vertreten nämlich 12 (Süd-Ost) und 13 (Nord-West) ebenso zählen Oberhausen und Duisburg zum FVN.


    Bochum, Dortmund, Gelsenkirchen, Herne, Recklinghausen, Erkenschwick etc. gehören entsprechend zum Westdeutschen Fussball - und leichtathletik Verband, somit verläuft also eine Verbandsmäßige Grenze Quer durch den Pott.

  • Dennoch: geographisch gesehen ist Essen definitiv dem Ruhrgebiet zugehörig, oder? Alles andere würde mich doch arg wundern... 8|

    Fortuna Düsseldorf - est. 1895
    "Ich mache nie Voraussagen und werde dies auch nie tun!!" (Paul Gascoigne)


    Fortuna & Ipswich Town FC - bound by tradition!


    Andreas "Lumpi" Lambertz - Vereinslegende, Fußballgott! (2002 - 2015)


    Norbert Meier - Trainergott! (2008 - 2013)

  • Dennoch: geographisch gesehen ist Essen definitiv dem Ruhrgebiet zugehörig, oder? Alles andere würde mich doch arg wundern... 8|


    Das stimmt wohl. Aber Oberhausen liegt auch im Ruhrgebiet. Und das Stadion heißt bekanntermaßen Niederrheinstadion.


    Woher kommt das eigentlich? Wäre ja mal schön herauszufinden...

    Fortuna Düsseldorf - est. 1895
    "Ich mache nie Voraussagen und werde dies auch nie tun!!" (Paul Gascoigne)


    Fortuna & Ipswich Town FC - bound by tradition!


    Andreas "Lumpi" Lambertz - Vereinslegende, Fußballgott! (2002 - 2015)


    Norbert Meier - Trainergott! (2008 - 2013)

  • Dennoch: geographisch gesehen ist Essen definitiv dem Ruhrgebiet zugehörig, oder? Alles andere würde mich doch arg wundern...


    Ich red hier vom Fussball 8)


    Jaja, der Fußball hat seine eigenen Gesetze... ist mir bekannt. :P Hoffentlich schadet das nicht dem Erdkunde-Unterricht in den Schulen! :D

    Fortuna Düsseldorf - est. 1895
    "Ich mache nie Voraussagen und werde dies auch nie tun!!" (Paul Gascoigne)


    Fortuna & Ipswich Town FC - bound by tradition!


    Andreas "Lumpi" Lambertz - Vereinslegende, Fußballgott! (2002 - 2015)


    Norbert Meier - Trainergott! (2008 - 2013)

  • Jaja, der Fußball hat seine eigenen Gesetze... ist mir bekannt. Hoffentlich schadet das nicht dem Erdkunde-Unterricht in den Schulen!


    Nein überhaupt nicht. Der Niederrhein schliesst geografisch das Ruhrgebiet nicht aus - und umgekehrt auch nicht.


    In Deutschland kannst Du nicht in solchen stereotypen denken, weil schon im verlaufg der jüngeren Geschichte also seit Napoleon, den Preussen, nach dem zweiten Weltkrieg oder durch mehrfache nationale gebietsreformen immer wieder grenzen verschoben und Gebiete überlagert wurden.


    Düsseldorf z.B. gehörte historisch früher zum bergischen Land. Hilden heute noch, obwohl es eindeutig und eng nach Düsseldorf ausgerichtet ist.

  • Da ist was wahres dran. Wobei, wie du schon sagtest, dass ja mehr mit den geschichtlichen Ereignissen zu tun hat, nur: Düsseldorf liegt am Rhein, genauer gesagt zum Niederrhein gelegen, Berge sehe ich so gut wie keine und gleich es gilt für Essen: der Ruhr naheliegend, keine Berge (außer vllt. Werden und Kettwig). Naja egal... zumindest sind wir uns einig, wer, wie, wann und wo zu unseren Rivalen zählt. --;;)

    Fortuna Düsseldorf - est. 1895
    "Ich mache nie Voraussagen und werde dies auch nie tun!!" (Paul Gascoigne)


    Fortuna & Ipswich Town FC - bound by tradition!


    Andreas "Lumpi" Lambertz - Vereinslegende, Fußballgott! (2002 - 2015)


    Norbert Meier - Trainergott! (2008 - 2013)

  • Berge sehe ich so gut wie keine und gleich es gilt für Essen: der Ruhr naheliegend, keine Berge (außer vllt. Werden und Kettwig). Naja egal... zumindest sind wir uns einig, wer, wie, wann und wo zu unseren Rivalen zählt. --;;)

    Richtige Berge vielleicht nicht, aber ich empfehle Dir mal ne Radtour durch die Randbezirke von Essen (Kettwig, Werden, Heithausen, Kupferdreh, Überruhr). :)

  • Berge sehe ich so gut wie keine und gleich es gilt für Essen: der Ruhr naheliegend, keine Berge (außer vllt. Werden und Kettwig). Naja egal... zumindest sind wir uns einig, wer, wie, wann und wo zu unseren Rivalen zählt. --;;)

    Richtige Berge vielleicht nicht, aber ich empfehle Dir mal ne Radtour durch die Randbezirke von Essen (Kettwig, Werden, Heithausen, Kupferdreh, Überruhr). :)


    Also wenn ich da mit der S9 über Überruhr und Heithausen und Kupferdreh fahre, sehe ich keine Berge, abgesehen von den Schuttbergen der Baustelle am Bahnhof Kupferdreh. :P

    Fortuna Düsseldorf - est. 1895
    "Ich mache nie Voraussagen und werde dies auch nie tun!!" (Paul Gascoigne)


    Fortuna & Ipswich Town FC - bound by tradition!


    Andreas "Lumpi" Lambertz - Vereinslegende, Fußballgott! (2002 - 2015)


    Norbert Meier - Trainergott! (2008 - 2013)

  • Richtige Berge vielleicht nicht, aber ich empfehle Dir mal ne Radtour durch die Randbezirke von Essen (Kettwig, Werden, Heithausen, Kupferdreh, Überruhr). :)


    Also wenn ich da mit der S9 über Überruhr und Heithausen und Kupferdreh fahre, sehe ich keine Berge, abgesehen von den Schuttbergen der Baustelle am Bahnhof Kupferdreh. :P


    Fahr mal den "Esel" mit dem Rad hoch --;;)

    Liebe kennt keine Liga!!!


    Gruß Christian (ehemals Chriz95)

  • Düsseldorf liegt am Rhein, genauer gesagt zum Niederrhein gelegen, Berge sehe ich so gut wie keine


    Das hat auch nix mit "Bergen" zu tun, sondern´der name des Bergischen landes kommt von den Grafen von Berg, deren Herrschaftssitz war zunüchst Altenberg, dann Schloß Burg und ab dem 14. Jahrhundert eben Düsseldorf, deswegen gehört(e) Düsseldorf zum Bergischen Land - und nicht, weil da inzwischen mal eine Wintersportveranstaltung ausgetragen wird 8)


    Wund wie der Kettwiger schon schrieb, es gibt da auch eine geografische Grenze im Pott, an der sich auch der FVN und der WFLV sportpolitisch orientiert haben :)