Kickers Emden

  • Ich frage mich, was die Fortuna gemacht hätte, wenn Erwin nicht auf Biegen und Brechen die LTU-Arena durchgeboxt hätte...


    Allein mit unserem geliebten Paul-Janes Stadion hätten wir genauso wenig die Bedingungen des DFB erfüllt, wie Emden!


    Dann hätte sicher keiner das RS abgerissen...


    Da fällt mir gerade ein: In Wiesbaden haben die für die 2. Liga so eine Stahlrohrschachtel hingestellt. Wenn Wehen absteigt könnten die das Ding an Emden vermieten ?(
    Ist recht schnell auf- und abgebaut.

  • Ich frage mich, was die Fortuna gemacht hätte, wenn Erwin nicht auf Biegen und Brechen die LTU-Arena durchgeboxt hätte...


    Allein mit unserem geliebten Paul-Janes Stadion hätten wir genauso wenig die Bedingungen des DFB erfüllt, wie Emden!


    Dann hätte sicher keiner das RS abgerissen...

    Hasse auch irgendwie wieder recht... :S

  • Obwohl die Frage im Raum steht, ob das RS die heutigen Sicherheitsbestimmungen des DFB erfüllt hätte...


  • Ich glaube das ist in allen Sportarten so, wer am meisten Geld hat hat auch logischer Weise den Erfolg. Nichts aussergewöhnliches.


    Nehmen wir mal das Beispiel Bayern München, Deutschlands Vorzeigeklub Nummer eins. Wie sind sie dort hingekommen. Haben sie es geschenkt bekommen? Nein. Hatten sie einen Investor oder Mäzen? Nein.
    Sondern sie haben über 30 Jahre soldie gewirtschaftet und nun haben sie den Erfolg sein Jahren bzw Jahrzehnten. In Deutschand sind einfach zu viele Neider unterwegs, dass nervt gewaltig. Soll sich Bayern jetzt dafür entschuldigen? Diese Neidgefühle müssen aufhören.


    Zu Kickers Emden: Der DFB macht das nicht um Kickers Emden zu ärgern sondern in der Zweiten Liga muss halt ein Stadion stehen das 15.000 Zuschauer umfasst und die Sicherheit gewährleistet. Und ich denke ein Stadion das 15.000 Zuschauer reinlässtt muss/sollte jeder Zweitligist haben, hat man das nicht , dann hat man dort auch nichts zu suchen. Auch wenn es für Emden natürlich bitter wäre, aber das weiss man ja vorher.


    Und von dem Gedanken sollten wir auch mal abkommen, dass der DFB absichtlich Vereine absteigen oder nicht Aufsteigen lässt oder was weiss ich. So ein kokolores.

  • Obwohl die Frage im Raum steht, ob das RS die heutigen Sicherheitsbestimmungen des DFB erfüllt hätte...

    Stimmt. Das Spielfeld war dermassen weit weg vom Publikum, da hätten die niemals ne Strafe wegen Werfens gemeingefährlicher Geggenstände aufs Spielfeld verhängen können. ;-)

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Und von dem Gedanken sollten wir auch mal abkommen, dass der DFB absichtlich Vereine absteigen oder nicht Aufsteigen lässt oder was weiss ich. So ein kokolores.


    Stimmt. Solange die Vereine nicht Schalke heissen, haben die sowas noch nie gemacht. Kein Smiley.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Obwohl die Frage im Raum steht, ob das RS die heutigen Sicherheitsbestimmungen des DFB erfüllt hätte...

    Stimmt. Das Spielfeld war dermassen weit weg vom Publikum, da hätten die niemals ne Strafe wegen Werfens gemeingefährlicher Geggenstände aufs Spielfeld verhängen können. ;-)

    :D

  • Stimmt. Das Spielfeld war dermassen weit weg vom Publikum, da hätten die niemals ne Strafe wegen Werfens gemeingefährlicher Geggenstände aufs Spielfeld verhängen können. ;-)

    :D


    Nur damit keine Missverständnisse aufkommen, dat Teil war von '72 bis zu seinem seligen Ende mein Wohnzimmer.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Nur damit keine Missverständnisse aufkommen, dat Teil war von '72 bis zu seinem seligen Ende mein Wohnzimmer.


    1956 hat dort die ersten Bengalos der Liga mit de Pief zelebriert --;;)


    Ich halte es ebenfalls für kritigwürdig kleine Gemeinden/Dörfer/Nester auf die vom DfB auferlegte Art u Weise auszugrenzen. In unser Stadion zB passen ca 10% der Einwohnerzahl der Heimatstadt. Warum sollen in zB Emden sehr ca. 50% der Einwohner platz im Stadion finden müssen? Ich halte es auch für angenehmer mit mehr als 7000 Leuten im Stadion zu sein, aber gerecht ist das nicht. Dieses Stadion hat Platz für 1200 Gästefans, mehr geht nicht = Fakt. In Leverkusen übrigens in der Vergangenheit+Gegenwart kaum anders.

    ... ... ... ... ... ... ... HOFFNUNG ... ... ... ... ... ... ...

  • In Deutschand sind einfach zu viele Neider unterwegs, dass nervt gewaltig. Soll sich Bayern jetzt dafür entschuldigen? Diese Neidgefühle müssen aufhören.


    Mit Neid hat das, zumindest bei mir, nichts zu tun... Ich fände es nur einfach gerechter, wenn es wirklich am Spielerischen und nicht am Geldlichen liegt, ob ein Verein aufsteigt oder nicht...


    Zu Kickers Emden: Der DFB macht das nicht um Kickers Emden zu ärgern sondern in der Zweiten Liga muss halt ein Stadion stehen das 15.000 Zuschauer umfasst und die Sicherheit gewährleistet. Und ich denke ein Stadion das 15.000 Zuschauer reinlässtt muss/sollte jeder Zweitligist haben, hat man das nicht , dann hat man dort auch nichts zu suchen. Auch wenn es für Emden natürlich bitter wäre, aber das weiss man ja vorher.


    Da geb ich dir Recht! Klar weiß man sowas ja vorher, ich habe es einfach nur allgemeiner gesehen. Sie hätten reichlich Zeit gehabt sich auf die Situation vorzubereiten, wenn sie das nicht machen, selber Schuld...



    Und von dem Gedanken sollten wir auch mal abkommen, dass der DFB absichtlich Vereine absteigen oder nicht Aufsteigen lässt oder was weiss ich. So ein kokolores.


    Das der DFB absichtlich Vereine auf- oder absteigen lässt, habe ich so nicht gemeint. Es geht mir nur darum, dass der DFB gut spielenden Mannschaften die Chance nimmt aufzusteigen (und damit letztendlich auch Geld zu verdienen). Und Mannschaften wie Hoffenheim, die erst nachdem Hopp Spieler gekauft hat, erfolgreich wurden, bekommen freie Bahn zum sportlichen Erfolg ermöglicht...

  • Nur damit keine Missverständnisse aufkommen, dat Teil war von '72 bis zu seinem seligen Ende mein Wohnzimmer.


    1956 hat dort die ersten Bengalos der Liga mit de Pief zelebriert --;;)


    Ich halte es ebenfalls für kritigwürdig kleine Gemeinden/Dörfer/Nester auf die vom DfB auferlegte Art u Weise auszugrenzen. In unser Stadion zB passen ca 10% der Einwohnerzahl der Heimatstadt. Warum sollen in zB Emden sehr ca. 50% der Einwohner platz im Stadion finden müssen? Ich halte es auch für angenehmer mit mehr als 7000 Leuten im Stadion zu sein, aber gerecht ist das nicht. Dieses Stadion hat Platz für 1200 Gästefans, mehr geht nicht = Fakt. In Leverkusen übrigens in der Vergangenheit+Gegenwart kaum anders.


    Im Grunde hast du Recht.
    Allerdings waren wir auch schon mit 10.000 in Lev, ist aber schon ein paar Wochen her... :D

  • Dat stimmt! un et hät verdammt Spaß jemaht ;--)h


    Heute dürfen nur noch `n paar auserwählte Gästebesucher inne Ecke stehen. Vielleicht liegts an den 10000 Fortunen damals vor vielen Monden --;;)

    ... ... ... ... ... ... ... HOFFNUNG ... ... ... ... ... ... ...

  • 1956 hat dort die ersten Bengalos der Liga mit de Pief zelebriert


    Nicht wirklich. Guckst Du hier.

    NeNe, dat war nich ganz so witzig gemeint wie es evtl rüber kam! Ich kenn dat ja auch noch. ich war oft froh oben eingepfercht gestanden zu haben, weil da unten öfter mal explosionen von oben verurs8 stattfanden... rabimmelrabammelrabumm!! (nicht durch mich!)

    ... ... ... ... ... ... ... HOFFNUNG ... ... ... ... ... ... ...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von PlüschAap ()

  • Ich fand die Stahlrohrtribüne in Sandhausen eigentlich ganz schick; sowas sollte sich doch auch in Emden realisieren lassen.


    Was man mal nicht vergessen sollte; es geht ja nicht nur um die reine Kapazität des Stadions, sondern auch um die Infrastruktur. Premiere überträgt z. B. jedes Zweitligaspiel live und benötigt dafür Platz für das Equipment (LKW, Kräne etc.). Die Trennung der Fans muss gewährleistet werden, auch nicht unbedingt einfach bei denen. Von Logen etc. möchte ich jetzt gar nicht erst sprechen...


    In Emden träumen sie seit Jahren von einem Neubau neben dem aktuellen Stadion. Ich habe manchmal so ein wenig das Gefühl, dass man über diese Träume einfach den Blick für die momentane Situation verloren hat. Das Stadion ist Schrott, nichts anderes. Die Sicht ist von fast allen Plätzen schlecht, es gibt kaum Sitzplätze, die überwiegende Mehrheit der Zuschauer steht im Regen und daran hat sich in den letzten Jahren nichts geändert, von dieser provesorischen Minitribüne mal abgesehen. Von daher bin ich ganz ehrlich - mit diesem Stadion gehören sie nicht in die zweite Liga und wenn sie letztlich daran scheitern sollten, dann haben sie einfach ihre Hausaufgaben nicht gemacht, weshalb sich mein Mitleid in Grenzen halten würde.

    HACKE ROT-WEISS - Supporting Fortuna Since 1995

  • Ich fand die Stahlrohrtribüne in Sandhausen eigentlich ganz schick; sowas sollte sich doch auch in Emden realisieren lassen.


    Richtig, bei uns wird sowas sogar mal im PJS "zwischengelagert". Für lau !
    Und mal ehrlich: Wenn die ihr Stadion mal etwas auf Vordermann bringen würden, dann hätte wohl auch der DFB nichts dagegen, wenn es von der Kapazität her ein paar Tausend Plätze kleiner wäre.

  • Also, für mich ist das ganz klar: Wer die sattsam bekannten Spielregeln nicht einhält, der fliegt halt - irgendwann - raus! Emden hatte ja wirklich genug Zeit, das "Stadion" zu verbessern.


    Sicherlich kann man die vom DFB aufgestellten Regeln kritisch hinterfragen - dass diese einer weiteren Verkommerzialisierung Vorschub leisten, trifft m.E. leider auch zu. Und trotzdem halte ich das "Stadion" in Emden für eine Zumutung - Sichtverhältnisse, "Stadion"-Infrastruktur, Qualität des Platzes, allgemeiner Zustand...


    Bezogen auf das Thema zweite Liga handelt es sich im Fall Emden m.E. ohnehin um eine überflüssige Diskussion - die werden eh nicht bis zum Saisonfinale da oben bleiben! Und das ist auch gut so... :D

  • Platz für`s TV ist dort hinter der Haupttribüne vorhanden. Die Trennung der Fans ist dort jetzt schon absolut gewährleistet, und ob ein Verein irgendwem Logen zumuten möchte, sollte dieser selbst entscheiden dürfen.


    Das Stadion ist Schrott, nichts anderes. Die Sicht ist von fast allen Plätzen schlecht, es gibt kaum Sitzplätze, die überwiegende Mehrheit der Zuschauer steht im Regen“



    Ja schön ist anders. Aber jeder Besucher kann doch für sich entscheiden, ob er bereit ist sich für seinen Klub in den Regen stellen möchte. Da müssen doch keine Bestimmungen für her. Erinnerst Du Dich noch an den Bökelberg….? 30Jahre BuLiga, oder so!


    Man sollte die Hauptsache, das worum´s eigentlich geht, nicht aus den Augen verlieren:

    Sport, Fußball.


    Emden hat so viele Einwohner wie Hilden (ca.50000). In deren Stadion passen 14% davon hinein. In unser Stadion passen 9% der Einwohner unserer Stadt hinein.
    Die einzige Auflage die ich persönlich verstehen kann, ist die Rasenheizung und ein akzeptables Spielfeld.
    Von all dem abgesehen finde ich eine Stahlrohrtribüne auch nicht übel. Aber die kriegt man ja auch nicht im Baumarkt. Vielleicht wär `ne Torfziegeltribüne dort … -)weg

    ... ... ... ... ... ... ... HOFFNUNG ... ... ... ... ... ... ...