News & Allgemeine Themen 3. Liga

  • Da ich in der Saison 09/10 mit fünf bis sechs Zweitvertretungen in der 3. Liga rechne, stellt sich mir die Frage, ob die Summe für alle Nicht-Zweitmannschaften fix ist oder je nach Anzahl dieser Publikumsmagneten steigen/sinken kann?


    Die summe die zu verteilen ist, ist fix. Je mehr Zweitvertretungen in der Liga sind, desto mehr Geld bekommen die anderen Mannschaften.


    Wo steht das? Nicht dass ichs dir nicht glauben würde, aber genau das geht aus dem Artikel nicht hervor, deshalb meine Frage.


    "825000 Euro wird jeder Verein außer den zweiten Mannschaften von Erst- und Zweitligisten dann bekommen." So wie ich das lese, ist es egal, wieviele Zweitvertretungen dann dabei sind, die Summe bleibt gleich.

  • Der aktuelle Kicker hat der dritten Liga im Hauptteil sogar 2 Sonderseiten mit der Schlagzeile 'Premieren-Fieber' gewidmet. Zum Thema sind neben einem blah-blah-Interview mit dem zuständigen DFB-Direktor Helmut Sandrock (kennt den jemand?) noch einige Statistiken aufgeführt, in denen unsere Fortuna zumeist an führender Position vertreten ist.


    So haben wir (zusammen mit Burghausen) die wenigsten Spieler im Kader, nämlich 21.
    Dafür haben wir mit 27,0 Jahren den höchsten Altersdurchschnitt.
    Mit 22 Spielzeiten haben wir die längste Zeit in der ersten Liga zugebracht.
    Unser Trainer hat die meisten Bundesligatore von allen Trainern der 3. Liga geschossen.


    Ich hab mir nicht die Mühe gemacht, diese Angaben zu prüfen. Zudem können sich ja noch Änderungen ergeben, z.B., wenn der große unbekannte 22-jährige Weltklassespieler aus Brasilien kommt usw.


    Abgesehen von den genannten Spitzenwerten, bei denen sicherlich auch noch der Meistertitel und die beiden Pokalsiege zu nennen gewesen wären, zeigt uns diese Statistik mal wieder schonungslos auf, wie tief wir eigentlich gesunken sind.

  • Unser Trainer hat die meisten Bundesligatore von allen Trainern der 3. Liga geschossen.


    Hmm, das könnte die Lösung für unsere Sturmschwäche sein!



    Abgesehen von den genannten Spitzenwerten, bei denen sicherlich auch noch der Meistertitel und die beiden Pokalsiege zu nennen gewesen wären, zeigt uns diese Statistik mal wieder schonungslos auf, wie tief wir eigentlich gesunken sind.


    Dabei sind wir auf einem aufsteigenden Ast! ;)

    NORD-CONNECTION
    Das Beste aus dem Norden!

  • Die summe die zu verteilen ist, ist fix. Je mehr Zweitvertretungen in der Liga sind, desto mehr Geld bekommen die anderen Mannschaften.


    Wo steht das? Nicht dass ichs dir nicht glauben würde, aber genau das geht aus dem Artikel nicht hervor, deshalb meine Frage.


    "825000 Euro wird jeder Verein außer den zweiten Mannschaften von Erst- und Zweitligisten dann bekommen." So wie ich das lese, ist es egal, wieviele Zweitvertretungen dann dabei sind, die Summe bleibt gleich.


    Wurde in mehreren Berichten vor der Saison erwähnt. Spontan habe ich dazu leider keine Quelle. Ist schon etwas länger her und es waren mehrere Quellen (WDR Videotext, Der Westen und RP). Auf jeden Fall war im Reviersport oder Der Westen ein Interview mit Wolfgang Niersbach.

  • 1. Jena 41
    2. Paderborn 39
    3. Berlin 37
    4. Braunschweig 34
    5. Fortuna 33
    6. Haching 33
    7. Offenbach 32
    8. Wuppertal 31


    Aber Fortuna immerhin mit dem 3. besten Sturm der Liga...

  • Leverkusen -)weg

    "Wer Fortuna-Fan ist, braucht das Leben nicht zu fürchten" - Dieter Nuhr

  • Zitat : "Das 51.000 Zuschauer fassende und 218 Millionen Euro teure Stadion ist jedenfalls schon für große Europapokalnächte gewappnet."


    Interessant .. wer psielt denn dann bald bei uns? Schalke?

    Leverkusen -)weg


    die sind doch gar nicht im Europapokal dabei :D

  • Wenn ich mir diese Etats so angucke, unsere 3,3 Mio. dagegen setze, seit gestern auch noch weiß, dass wir im Durchschnitt die älteste Mannschaft der Liga am Start haben...also da find ich diverse Aufstiegssignaturen hier aber schon sehr optimistisch.


    Aber immerhin sind wir ja eingespielt :)

  • dass wir im Durchschnitt die älteste Mannschaft der Liga am Start haben


    die erfahrenste Mannschaft, bitteschön ;)


    Wo hat Aalen eigentlich so viel Geld her? Haben die auch irgendeinen Mäzen, Investor, Imperator oder ähnliches?


    Klar, die Scholz AG, irgendwas mit Stahl. Das Stadion heißt seit diesem Jahr Scholz-Arena, der Präsident des Vereins ist Bernd-Ulrich Scholz. Noch Fragen? :(

  • Ich bin auch nicht so optimistisch für die neue Saison. Mit einem guten Mittelfeldplatz wäre ich bereits zufrieden. Sollte die dünn besetzte Mannschaft tatsächlich bis zum Ende oben mitspielen, wäre dies ein großer Erfolg.