Fussballmanager

  • Ich habe zwar nicht das Stärkste Team der Liga doch habe bisher alle Spiele gewonnen und bin Erster :)



    Dreimal den gleichen Gegner bei einem Freundschafts Spiel ?


    Verdächtig ,Verdächtig :whistling:

  • Ich habe mittlerweile ein paar Spieler mit 19 oder 20 Jahren verpflichtet und in meine "Friendly" Aufstellung gepackt.


    Wie lange sollten die da bleiben? Gibt es einen Grenzwert wann man die in die normale Aufstellung packen kann/soll?


    Kann man junge Spieler, die mal richtig gut werden an den Werten erkennen? Was bedeuten die Werte Erfahrungs- und Trainingspunkte überhaupt? Ich habe gelesen, dass es sinnvoller ist, wenn die beiden Werte möglichst nah beieinander liegen.


    Hat es einen besonderen Grund, dass man nur 7 Spieler in seine Friendly Aufstellung packt (max. Erfahrungspunkte für jeden Spieler oder so)?

  • Die Stärke eines Spielers wird aus den Trainingspunkten (die du durch dein Training steigern kannst) und Erfahrungspunkten (durch Spiele) berechnet.
    Wenn du im z.B. Friendly gegen eine stärkere Mannschaft antrittst, werden die Spieler, die du im Sturm aufgestellt hast, keine EPs sammeln, da sie ihre Zweikämpfe verlieren werden. Gleiches gilt für den TW, der einige Bälle durchlassen wird. Die Spieler, die du in einem Friendly auf den anderen Positionen aufstellst werden aber trotzdem EPs bekommen. Von daher macht es manchmal Sinn Stürmer, die du pushen möchtest, in Friendlies in der Verteidigung aufzustellen.


    Du höchste Antrittsprämie wirst du kassieren, wenn du dich abschießen lässt. Da gilt: Je niedriger deine Spielstärke ist, desto mehr Geld kannst du bekommen. Wenn du 7 Spieler (unter 7 Spielern kann ein Spiel nicht angepfiffen werden) mit Stärke 1 auf falsche Positionen aufstellst, hast du eine Stärke von 3,5 - das wenigste was geht.


    Aber Achtung: Da man in Deutschland in der Starterliga nur höchstens 5.000 € Antrittsprämie kassieren kann (das steigert sich von Liga zu Liga), macht es da KEINEN Sinn, sich abschießen zu lassen. 5.000 € bekommst du auch, wenn du gegen ein gleichstarkes Team auswärts antrittst.


    Wann man die Nachwuchsspieler in die Stammelf einführt hängt von deiner LIga ab. Guck einfach wie deine Gegener aufgestellt sind. Generell kann man sagen, dass sowohl dein TW, als auch dein(e) Sturm 1-2 Stärkepunkte besser sein sollte als der Rest deiner Mannschaft.

  • Ach quatsch ;--)z
    Ich habe einfach 4 Freundschaftsspiele angeboten um meine Schulden fürs Stadion zu verringern und er hat halt 3 angenommen das 4 leider nicht denn ich glaube beim 4 hat er gemerkt das er pro Spiel 20.000 an mich zahlen muss. :D


  • Der denkbar schlechteste Start würde ich sagen :whistling: Am besten direkt am Anfang den ganzen Kader rauswerfen (bis auf die Stärke 4 Spieler)...kostet keine Abfindung und dann ne komplette Manschaft vom Amateutmarkt rekrutieren womit du deine bevorzugten Spielsysteme spielen kannst,da sollten 13 Spieler für ausreichen....kostet nix und da bekommste auch Spieler mit Stärke 4.Ist zwar ne etwas stressige Angelegenheit da die Stufe 4 Spieler am Amateurmarkt recht rar und begehrt sind.Aber mit ein wenig Geduld und Glück klappt das.So hab ichs auch gemacht und hatte direkt ne Manschaftsstärke von 42 ohne Kredit und Ausgaben für Transfers.Allerdings sind die Stärke 4 Spieler am Amateurmarkt recht alt,aber die ersten 2-3 Saisons kommste damit gut über die Runden.


    Zeitgleich solltest du dir ne Zwote Manschaft ebenfalls vom Amateurmarkt holen...Alter 20 und Stufe 1 oder 2 (auch kostenlos ;o) ...wenn de die immer schön Schnelligkeit trainieren lässt gehen die ganz fix hoch und nach ca. 2-3 Saisons sollten die etwa bei Stärke 7-8 angelangt sein,dann kannste die alten Spieler in deinem Ligateam durch die Jungen ersetzen und weiter gehts....


    Allerdings solltest du dabei beachten das du deine Zwote nicht in sogenannten Abschussfriendlys antreten lässt,weil sie sonst Erfahrungspunkte verlieren und nicht so schnell Stärke gewinnen...


  • Hört sich nich so gut an, finde ich.
    Ich schätze, es wird sehr schwierig für Dich finanziell einigermassen über die Runden zu kommen.
    Der Kredit kostet Zinsen, die neuen und besseren Spieler neben der Ablösesumme mehr Gehalt und auf der Einnahmenseite hast Du nur n Stadion mit 400 unüberdachten Stehplätzen.
    Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass es ziemlich schwer ist, bei dem Spiel seine Ungeduld zu zügeln und nicht auf Teufel komm raus zu investieren - klug ist das trotzdem nicht; ich würde Dir auch eher raten, mit jungen, preiswerten Spielern zu starten, die a) billig sind und die Du b) wenn sie sich gut entwickeln mit Gewinn verkaufen kannst,
    dann n bisken Stadion ausbauen und erst dann nach oben gucken.

  • Scheiße ich brauche Geld, ich stehe mit 270.000 € im Minus. --;(


    Ich habe den gleichen Fehler wie TheoQ gemacht, ich habe zwar ein Team mit Stärke 37 und bin erster in meiner Liga, aber die Schulden werden immer mehr. :(
    Ich habe mein ganzes Geld in die Jugendförderung investiert, und 5 neue Spieler vom Transfers Markt gekauft, die einen Altersdurchschnitt von 17-19 haben und eine Stärke von 1-3.


    Kann mir einer vielleicht ein Tipp geben, wie ich jetzt von meinem Schulden Berg wieder herunter komme (Freundschaftsspiele, Spieler wieder verkaufen, auf Klassenerhalt warten …..)? ?(

  • Scheiße ich brauche Geld, ich stehe mit 270.000 € im Minus. --;(


    Ich habe den gleichen Fehler wie TheoQ gemacht, ich habe zwar ein Team mit Stärke 37 und bin erster in meiner Liga, aber die Schulden werden immer mehr. :(
    Ich habe mein ganzes Geld in die Jugendförderung investiert, und 5 neue Spieler vom Transfers Markt gekauft, die einen Altersdurchschnitt von 17-19 haben und eine Stärke von 1-3.


    Kann mir einer vielleicht ein Tipp geben, wie ich jetzt von meinem Schulden Berg wieder herunter komme (Freundschaftsspiele, Spieler wieder verkaufen, auf Klassenerhalt warten …..)? ?(

  • Da bei mir leider nicht alle Transfers wie geplant geklappt haben, habe ich jetzt eine Liga-Manschaft mit einer Stärke von 29,5 (eine Position ist nicht optimal besetzt).
    Bis jetzt habe ich ein Spiel gewonnen und eins Unentschieden gespielt.


    Aktuell habe ich einen Kontostand von 220.008€.
    Am Anfang hatte ich mit dem Kredit 300.000 (100.000 Startkapital + 200.000 vom Kredit).


    Ich versuche jetzt eine zweite Manschaft mit jungen Spielern aufzubauen, die sich dann hoffentlich gut entwicklen.


    Aber ich weiß immer noch nicht, in welchem Rahmen die Werte Erfahrungspunkte und Trainingspunkte optimal liegen sollten, um dem Spieler eine gute Entwicklung voraus zu sagen.
    Vielleicht kann mir da ja mal einer eine klare Antwort drauf geben. In OFM-Wiki steht dazu nur: "Der Quotient aus dem Produkt EP x TP und (EP + TP) x 0,5 ergibt die Aufwertungspunkte. Verfügt ein Spieler beispielsweise über 500 EP und 1000 TP, so verfügt er über 666 Aufwertungspunkte. Die Spielstärke ergibt sich wiederum aus bestimmten Intervallen von Auf- und Abwertungsgrenzen. Diese Grenzen sind dynamisch und werden basierend auf den Stärken aller Spieler im Spiel berechnet. "
    Das kann (und will) ich nicht verstehen. :)



    edit: Hab noch eine Frage
    Wie wirkt sich das Training auf die Spieler aus? Wie sollte man das optimal einstellen? Und: sollte man unterschiedliche Trainingseinstellungen für die verschiedenen Spieler einstellen? Beispielsweise für die Spieler der ersten Manschaft ein anderes Training als für die Spieler der zweiten Manschaft (die jungen, die sich entwickeln sollen)?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von TheQ ()

  • Also der gröbste Fehler den man machen kann ist gleich am Transfermarkt teuer Spieler zu kaufen.Da hat man schlicht noch kein geld für.
    Die ersten 2 Saisons sollte man sich,meiner Meinung nach, nur vom Amateutmarkt bedienen.Da gibts auch Stufe 4 Spieler und die sind erstmal völlig ausreichend für den Ligabetrieb.Manschaftsstärke über 40 kriegste so auch zusammen.Ich mache das auch so und halte mich ziemlich im Mittelfeld,aber die Kohle kommt stetig rein.Am Saisonende gibts die dicke Sponsorprämie für den Klassenerhalt und dann kann ich endlich die Südtribüne ausbauen und dann klingelt die Kasse:o) Dann laufen auch die Verträge meiner Friendlymanschaft aus,die mir auch jeden Tag 7500 Euro einbringen.Diese Verträge werden nicht verlängert.Stattdessen hol ich mir ne neue Zwote Manschaft vom Amateurmarkt,alle 20 oder 21 Jahre alt und lass die nicht mehr in Abschussfriendlys antreten sondern nur noch Schnelligkeit trainieren und biete selbst Friendly im eigenen Stadion,gegen gleichwertige Gegner,an.Das bringt Kohle (durch den Stadionausbau sogar nicht mal wenig) und Erfahrungspunkte für die Zwote und in 2-3 saisons stehen die bei Stärke 6-7 und dann wird weiter aufgestiegen.
    Priorität hat am Anfang die Kohle ,die zuerst in den Stadionausbau gesteckt werden sollte.Erste Massnahme dort die Südtribüne ausbauen auf 1049 überdachte Stehplätze.
    Dann steigen auch die Einnahmen und man kann langsam nach oben schielen und sich am Transfermarkt nach eventuellen Verbesserungen umschauen.Vorher würde ich die Finger davon lassen.

  • Aber ich weiß immer noch nicht, in welchem Rahmen die Werte Erfahrungspunkte und Trainingspunkte optimal liegen sollten, um dem Spieler eine gute Entwicklung voraus zu sagen.
    Vielleicht kann mir da ja mal einer eine klare Antwort drauf geben.


    Gibt verschiedene Herangehensweisen. Schwache Spieler werden in den Spielen nicht viele EPs sammeln, dafür aber viele TPs bekommen. Also bietet sich ein Spieler mit EP-Überschuss in dem Fall an. Ältere Spieler bekommen nicht mehr so viele TPs, also macht ein Spieler mit TP-Überschuss Sinn.
    Wenn du viele junge Spieler (unter 27) hast, die du pushen möchtest, würde ich NUR Schnelligkeit trainieren.


    Hier noch ein recht interessanter Link:

  • Kann mir einer vielleicht ein Tipp geben, wie ich jetzt von meinem Schulden Berg wieder herunter komme


    Ruf mal beim Jammer an. :D


    Gotcha  



    @ Oberkassler kannst Du mir nicht ,irgendwie weiterhelfen ?(



    Hat einer Lust gegen mich ein Freundschaftsspiel zu machen :?:

  • Welchen Sponsor hast du denn?
    Welches Spiel-System willst du spielen?


    Du zahlst viel zu viel Gehalt und nimmst keine Kohle ein. Schmeiß alle außer deine 11 Stammspieler raus (das sollten die jungen sein). Behalt höchstens 1 oder 2 Ersatzspieler mit Stärke 2 (keinen Ersatztorwart). Tritt in Friendlies auswärts an. Biete Spiele an mit deiner Maxmialstärke und geb dem Gegner maximal 5 mehr, damit kannst du 5.000€ verdienen und wirst nicht abgeschossen. Dreh noch ein bisschen bei den Eintrittspreisen in der Liga. Guck mal was die anderen bei dir mit einem Heimspiel verdienen.

  • Welchen Sponsor hast du denn?
    Welches Spiel-System willst du spielen?


    Du zahlst viel zu viel Gehalt und nimmst keine Kohle ein. Schmeiß alle außer deine 11 Stammspieler raus (das sollten die jungen sein). Behalt höchstens 1 oder 2 Ersatzspieler mit Stärke 2 (keinen Ersatztorwart). Tritt in Friendlies auswärts an. Biete Spiele an mit deiner Maxmialstärke und geb dem Gegner maximal 5 mehr, damit kannst du 5.000€ verdienen und wirst nicht abgeschossen. Dreh noch ein bisschen bei den Eintrittspreisen in der Liga. Guck mal was die anderen bei dir mit einem Heimspiel verdienen.


    Ich habe Sponsor Nr.2


    Ich Spiele das System 4-3-3 .


    Ich habe die Eintrittspreise jetzt auf 18 € und 26 € für Liga und Freundschaftsspiel gesetzt. Gut so ?


    Also wenn ich jetzt alle Spieler raus schmeiße, muss ich den ja noch Abfindungen bezahlen.


    Dann würde ich ja noch mehr in die roten Zahlen gehen.


    Danke für deine Tipps !!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von 25.000 + ()

  • Ich habe die Eintrittspreise jetzt auf 18 € und 26 € für Liga und Freundschaftsspiel gesetzt. Gut so ?


    du bist auch in der starterliga mit nem 400er stadion, oder? ich hab in der liga 14/22 und in freundschaftsspielen 8/18, damit habe ich eine ganz gute auslastung verdiene trotzdem noch halbwegs. ich könnte mir vorstellen dass dir die zuschauer wegbleiben bei den preisen, aber das kann man ja probieren.
    du zahlst bei den abfindungen eigentlich weniger als die hälfte dessen was du den spielern über die saison noch zahlen würdest.


    ich dachte du hattest neu angefangen weil du deinen fehler eingesehen hast? warum hast du denn schon wieder das problem?

  • ich dachte du hattest neu angefangen weil du deinen fehler eingesehen hast? warum hast du denn schon wieder das problem?


    Ich habe mich etwas verkalkuliert, und zu viele Junge Spieler gekauft. :whistling:


    Kontostand :-170.256 €


    Aber es geht wieder Aufwärts ;--)F

  • Ich habe mich etwas verkalkuliert, und zu viele Junge Spieler gekauft. :whistling:


    Besonders einen 17jährigen VS, der in einem 4-3-3-System gar nicht spielt.

  • Ich habe mich etwas verkalkuliert, und zu viele Junge Spieler gekauft. :whistling:


    Besonders einen 17jährigen VS, der in einem 4-3-3-System gar nicht spielt.



    Deinen Adleraugen entgeht,aber auch gar nichts --;;)


    Willst Du ihn kaufen? :D


    Ich nehme in Freundschaftsspielen das System 4-4-2.


    Sollte man in der Liga und in Freundschaftsspiel, das gleiche System haben?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von 25.000 + ()