Fussballmanager

  • jup, mich hats auch einiges ans Puzzlen gebracht, die Belohnung dafür, dass alles geklappt hat war ein Erstrunden-Pokalaus gegen Lotte ;--)b


    Sei Froh das es kein Portobello und WernerReloaded im FussballManager gibt ;--)b

  • Ich hab meinen ersten Versuch jetzt aufgegeben. Bis um Spieltag 12 ging alles gut, lief normal, danach nur noch Niederlagen, gekrönt von einer 0:6-Klatsche daheim gegen Fürth und einem Pokalaus zu Hause mit 0:4 gegen Aue.


    Da ich seit vier Jahren keinen FM mehr gekauft habe: Auf was muss man denn besonders achten? In welchem Simulationsmodus gibt es die realistischsten Ergebnisse? Was ist euer bevorzugtes System?


    Ansonsten finde ich die Aufgabe mit Fortuna ganz aufregend. Knappes Budget, Underdogstatus, jeder Punkt zählt, wie in der Realität :)

    Für viele ist es nur ein Flirt, für einige andere die große Liebe...

  • Ich hab meinen ersten Versuch jetzt aufgegeben. Bis um Spieltag 12 ging alles gut, lief normal, danach nur noch Niederlagen, gekrönt von einer 0:6-Klatsche daheim gegen Fürth und einem Pokalaus zu Hause mit 0:4 gegen Aue.


    Da ich seit vier Jahren keinen FM mehr gekauft habe: Auf was muss man denn besonders achten? In welchem Simulationsmodus gibt es die realistischsten Ergebnisse? Was ist euer bevorzugtes System?


    Ansonsten finde ich die Aufgabe mit Fortuna ganz aufregend. Knappes Budget, Underdogstatus, jeder Punkt zählt, wie in der Realität :)


    Ich spiel Sofortsimulation, oder manche Spiele auch im Textmodus.
    Bin in der 1. Saison mit dem Kader Giefer-Levels-Malezas-Langeneke-v.d.Bergh-Fink-Lumpi-Bellinghausen-Hofmann(Von Rapid Wien fürs Rechte Mittelfeld verpflichtet)-Voronin/Ilsø-Rafael/Schahin ganz gut gefahren. Du musst die Spieler versuchen bei Laune zu halten.
    Bei Verpflichtungen versuchen auch mal gute Talente ans Land zu ziehen per Leihe, wenn das Gehalt passt! Zur zweiten Saison hab ich für 2 Jahre den Draxler von Schalke ausgeliehen.


    Bei Situationen wie bei Fortuna derzeit isses auch wichtig Spielern möglichst langfristige Verträge für die 1.+2.Bundesliga zu geben, aber immerschön aufs Gehalt achten das man sie auch in der 2. Liga notfalls bezahlen kann!

  • Falls wer das Spiel für ca. 22€ haben will und ein bisserl Proxy-Umstellerei nicht scheut:


    Habs mir gestern mit der besagten Anleitung gekauft und konnte es ohne Probleme über meinen Account und dem deutschen Client installieren.

  • Ich hab meinen ersten Versuch jetzt aufgegeben. Bis um Spieltag 12 ging alles gut, lief normal, danach nur noch Niederlagen, gekrönt von einer 0:6-Klatsche daheim gegen Fürth und einem Pokalaus zu Hause mit 0:4 gegen Aue.


    Da ich seit vier Jahren keinen FM mehr gekauft habe: Auf was muss man denn besonders achten? In welchem Simulationsmodus gibt es die realistischsten Ergebnisse? Was ist euer bevorzugtes System?


    Ansonsten finde ich die Aufgabe mit Fortuna ganz aufregend. Knappes Budget, Underdogstatus, jeder Punkt zählt, wie in der Realität :)


    Es ist auch wichtig zu rotieren
    Unter Aufstellung kannst du dir die Frischewerte anschauen und die sollte nicht unter 75 gelangen


    Jedenfalls war das sonst immer so
    Fm 13 habe ich noch nicht










    Mit was für einer Aufstellung Portobello wohl spielen mag

    Auf dem Weg zu 1895 Fortuna-Spielen: 554/1895 (Stand 17.09.2023)

  • Ich habe es mir jetzt mit Dortmund mal etwas leichter gemacht. Trotzdem finde ich dieses Moral-Teamdynamik-Tool dermaßen nervig. Ich möchte bei einem Fußballmanager nicht ständig mit den Spielern reden müssen und wenn das für einige User unbedingt dazugehört, dann will ich das zumindest ausschalten/delegieren können. Ich achte sehr gerne darauf, dass jeder mal spielt und alle bei Laune gehalten werden, aber das geht mir zu weit. Scheidet man aus Pokal oder CL aus, geht das gerne mal für die ganze Mannschaft eine Stufe runter. So ein Blödsinn. Kostet nur Zeit. Ansonsten gefällt mir der FM2013 sehr gut, aber das verleidet mir doch ziemlich viel, weil es auch relativ großen Einfluss auf die Leistungen/Ergebnisse zu haben scheint.

    Für viele ist es nur ein Flirt, für einige andere die große Liebe...


  • [...]
    Ich möchte bei einem Fußballmanager nicht ständig mit den Spielern reden müssen und wenn das für einige User unbedingt dazugehört, dann will ich das zumindest ausschalten/delegieren können. Ich achte sehr gerne darauf, dass jeder mal spielt und alle bei Laune gehalten werden, aber das geht mir zu weit. Scheidet man aus Pokal oder CL aus, geht das gerne mal für die ganze Mannschaft eine Stufe runter. So ein Blödsinn. Kostet nur Zeit. Ansonsten gefällt mir der FM2013 sehr gut, aber das verleidet mir doch ziemlich viel, weil es auch relativ großen Einfluss auf die Leistungen/Ergebnisse zu haben scheint.


    Felix M., bist du es?

    "Train yourself to let go of everything you fear to lose!" (Master Yoda)

  • Erstens geht es mir im Manager vor allem um Aufstellung, Spiele, Transfers, Statistiken. Mir sind Training, Teamführung und sowas eigentlich extrem unwichtig. Und zweitens kann ein Computerspiel so etwas wie Teamführung doch ohnehin nur extrem unzureichend abdecken, da ich nur wenige Möglichkeiten habe, die vorprogrammierte Auswirkungen haben und mit der Realität nicht viel gemeinsam. Was soll das also? Wie ich im FM-Forum lernte, ist die Funktion eh noch verbugt und möglicherweise kommt dafür ein Fix.

    Für viele ist es nur ein Flirt, für einige andere die große Liebe...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von VoVoHiGi ()

  • Erstens geht es mir im Manager vor allem um Aufstellung, Spiele, Transfers, Statistiken. Mir sind Training, Teamführung und sowas eigentlich extrem unwichtig. Und zweitens kann ein Computerspiel so etwas wie Teamführung doch ohnehin nur extrem unzureichend abdecken, da ich nur wenige Möglichkeiten habe, die vorprogrammierte Auswirkungen haben und mit der Realität nicht viel gemeinsam. Was soll das also? Wie ich im FM-Forum lernte, ist die Funktion eh noch verbugt und möglicherweise kommt dafür ein Fix.


    Ich denke zwar, dass es etwas sehr nützliches sein kann, das ist es aber bisher noch gar nicht:


    - es gibt viel zu wenig Möglichkeiten, mit den Spielern zu reden (wenn du jede Woche jedem Spieler sagst "du hast gut trainiert" oder "du musst stärker werden", wirds sehr schnell extrem nervig und du sprichst nur, damit du eben zugunsten der Punktzahl mit deiner Mannschaft sprichst.


    - es sollte die Möglichkeit geben, die Gespräche an den Co-Trainer oder so weiterzuleiten.


    Idee gut, Umsetzung Mangelhaft.


    Finde den FM13 ansonsten sehr gelungen, lediglich die fehlenden c+d-Jugend und die quasi nicht mehr vorhandene Merchandise-Strategie (man kann keine Mengen mehr Ein-/ Verkaufen und keine Preise mehr bestimmen, dafür aber neue Produkte auf den Markt bringen, irgentwie sinnlos) trüben das Bild ein wenig.
    Dass zu Beginn einige Bugs mit vielen Abstürzen und teilweise verrutschten Grafiken auftreten ist mittlerweile (leider) fast bei allen Spielen standart (der Beta-Test folgt halt meistens in der ersten Verkaufsphase und nicht davor :whistling: )

  • Genauso sehe ich es auch tunatobi .


    Muss man eigentlich irgendwas freischalten, um Jugendcamps bauen zu können (und einige andere Funktionen zu nutzen, die bei mir stets nicht anwählbar sind)...


    du siehst oben rechts in der Ecke Erfolge und Belohnungen (FM-Mark).


    Dort kannst du wenn du bestimmte Dinge erreichst Boni freischalten, dazu gehört z.B. ein Investor, neue Trainingslager, zusätzliche Jugendcampstufen etc.
    Du musst dafür natürlich angemeldet sein.


    Mit den Jugendcamps kann es eventuell sein, dass man ein bestimmtes Jugendzentrum o.Ä. haben muss?
    Bin mir da grad nicht sicher, sollte aber wenn dann eigentlich dabei stehen......

  • Argh, habt ihr auch öfters Spielabstürze?


    Jedesmal wenn man schön führt ..... Absturz! Grade in der Vorbereitung 3:0 Führung gegen Man U 2x Wegkamp 1x Kruse ..... Absturz!!! :-I

  • Ja, die Abstürze sind das Schlimmste an dem Spiel und es dauert anscheinend auch noch, bis das gepatcht wird.
    Man kann nur nach jedem Spiel zwischenspeichern und während der Spiele ist die Hoffnung der einzig Verbündete.

    Für viele ist es nur ein Flirt, für einige andere die große Liebe...

  • Die Abstürze sind ja leider seit mehreren Jahren fast schon gewohnt, es hält sich beí mir derzeit in Grenzen, vielleicht im Schnitt 1x pro Saison, was mich persönlich viel mehr nervt, sind Kleinigkeiten, die manchmal gar nicht so klein sind:
    - bekommt ein eigener Spieler nen Platzverweis, so wechselt der Computer bei eigener Auswechselung 2 mal in der eigenen Mannschaft, wobei der Rotsünder später auch schonmal ein Tor schießen kann..
    - im Create-a-Club Modus kann man die Spielergehälter nicht um 10% erhöhen (sehr ärgerlich, da man grade anfangs sehr viel und sehr schnell aufsteigt und somit schnell ungleichgewichte bei den Gehältern hat, was in einer schlechteren Team-Dynamik endet....)
    - Spielertransfer am letzten Tag der Transferperiode klappt gar nicht, oder es wird nur Geld abgezogen, der Spieler kommt aber nicht
    - extremes ungleichgewicht der Regionalliga im CaC-Modus: Hab mit meinem Dorfverein in der Kreisliga angefangen und nach einigen Jahren mit ca. 750 Stärke in der Regionalliga :!: gespielt, die Liga war einfach so stark :huh: . Hauptsponsor zahlte 600tsd und die Sportfreunde Siegen hatten nen Zuschauerschnitt von 25 Tsd 8| und die Liga war insgesamt stärker als die 3. Liga.
    Nach dem Aufstieg in die 3. Liga gingen Sponsoreneinnahmen und Zuschauerzahlen plötzlich zurück (was finanziell natürlich extrem heftig in Kontor schlägt wenn man auf einmal doppelt so teure Spieler hat und deutlich weniger regelmäßige Einnahmen
    - Persönlichge Sponsorenverträge im CaC Modus nur mit Startgebot 12 Tsd.€....


    Viele kleine Sachen, die das ganze irgentwie doch zu einem großen Fehler verkommen lassen...
    Ich hoffe mal, dass bald Patch2 kommt.....