Phänomen Ultras

  • Kleiner Tip: Wenn der "Oldschool-Supporter-Block" nicht in 40 sondern in 33 stehen würde, könnte man viel mehr erreichen. -)weg


    Neihein! Wenn die Oldschoolabteilung in 40/41 noch größer wird, dann vermischt sich Ultra und Oldschoolsupport noch mehr. Wenn wir im 33er singen und die Ultras in 42 gegeneinander singen, weil die einen von den anderen nichts mitbekommen, gibt das in 38 das totale Durcheinander.

  • Kleiner Tip: Wenn der "Oldschool-Supporter-Block" nicht in 40 sondern in 33 stehen würde, könnte man viel mehr erreichen. -)weg

    Nix, kommt mal schön rüber in den 40er. Wir überlegen momentan auch ob wir nicht von 41/42 in den 40er neben die alte Garde wechseln.

  • Kleiner Tip: Wenn der "Oldschool-Supporter-Block" nicht in 40 sondern in 33 stehen würde, könnte man viel mehr erreichen. -)weg

    Nix, kommt mal schön rüber in den 40er. Wir überlegen momentan auch ob wir nicht von 41/42 in den 40er neben die alte Garde wechseln.


    Alte Garde rulez! :thumbup:


  • Und diese Solidarität ist völlig ok, sowas klärt man nach dem Spiel untereinander.


    jetzt sind die ultras also schon eine krimninelle vereinigung. :rolleyes:


    Hab ich nicht behauptet. Aber wenn man das oben vom Rüttenscheider liest: Bei der Mafia herrschen ähnliche Regeln.

  • Fakt ist doch:
    Nimm den 42er aus dem Stadion raus, und was würde bleiben:
    Genau, nix...Hier und da würden verzweifelt einige Gesänge angestimmt werden, es würden vielleicht noch 2 kleine (okay und der große Schwenker von HRW;-)) Fahnen geschwenkt und die Stimmung ist wie gegen HSV II. Grottig.
    Der Traum EINER großen, vereinigten rot-weißen Kurve konnte leider nicht realisiert werden (Arena/"Kunden"-Problem),also gründete man einen Support-Block, nicht ausschließlich einen reinen Ultra-Block.
    Dass der Support hier und da nicht immer dem Spielgeschehen angemessen ist,okay,aber Niko kann man nicht nachsagen, Gesänge (wohl eher eintzelne Anfeuerungsrufe) aus anderen Ecken nicht aufzunehmen. Bei uns kann man meines Erachtens einen Mix aus New-und Old-School-Gesängen finden, nicht wie z.B.bei St.Pauli, wo Ultrá St.Pauli immer nur ihren Kram singt, und zwar non-stop.Ich denke ,dass sich die Stimmung bei uns in den letzten Jahren stetig verbessert hat, es ist lauter, bunter und kreativer geworden. Und pöbeln können wir ja auch noch ganz gut;-)
    Der Artikel ist meiner Meinung nach relativ inkonsequent, weil ständig darauf hingewiesen wird, wie wichtig einerseits die Gründung und Etablierung der Ultrá-Bewegung war und ist, und auf der anderen Seite reitet man auf den Folgen der Modernisierung und der Bewegung rum.
    Die 80er waren stimmungsmäßig scheiße, dann kamen notwendigerweise die Ultras um sie zu retten, dann war alles toll und jetzt ist auch wieder blöd.Jawattdennnu??

  • Von verbieten ist nirgendwo die Rede. Tatsache bleibt, dass die Ultras ein Meinungsdiktat in den Fankurven einführen wollen. Nicht jeder hat Bock einem Capo der vom Spiel so gut wie nichts mitbekommt ständig stumpfsinnige Gesänge nachzubrüllen und dämlich rumzuhüpfen. Macht man da im Block nicht mit wird man doof angeguckt oder wenn man Pech hat angemacht. Wenn ich schon das blödsinnige Argument "ohne uns wäre gar keine Stimmung" höre: Es ging früher ohne Ultras und es würde auch heute ohne gehen. Sehr gut sogar.


    Hinzu kommt ein merkwürdiges Solidaritätsverständnis der Ultras, durch das sogar Gewalttaten gedeckt werden.

    Ich stimme dir voll und ganz zu.
    Der Artikel von Krömer ist großartig und auch nicht einseitig. Er deckt nur Wahrheiten auf, die einige nicht hören wollen. Dass diese Leute sich hier jetzt auf den Schlips getreten fühlen und herumkeifen, war natürlich klar. Aber viel mehr will ich dazu gar nicht schreiben, da meine Meinung über unsere Ultras und meine Auffassung, dass ich täglich für ein Fussballstadion ohne die heutige Ultras-Rotze bete, hier im Forum ja hinlänglich bekannt sein sollte.

    Für die einen bin ich ein hipper Newcomer, für die anderen bin ich nur der alte Sack, der auf Parties immer besoffen ist und sich Lampenschirme aufsetzt.

  • Das kann ich jetzt mal voll bestätigen.


    da habe ich vor 2 Jahren auch das letzte Mal versucht Platz zu finden, bis:
    Ein Fortuna Spieler rennt alleine auf´s Tor (Cebe war´s, glaube ich) - ich springe auf und werde angeraunzt mit der Aufforderung mich zu setzen, weil ich die Sicht versperre.


    Zunächst habe ich mich fassungslos umgedreht, doch es begenete mir nur kollektive Leidenschaftslosigkeit und Teilnahmslosigkeit.
    Ob die alle kein Vertrauen in Cebe haben, weiss ich nicht, sondern vermute vielmehr, daß den Arenabauern das Geld für bunte Sitze ausgegangen ist, und sie selber da sitzen müssen, um Fülle vorzutäuschen.

    Ich habe mich in den 43er verzogen.

    Es war einmal...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von fume ()

  • Ich stimme dir voll und ganz zu.
    Der Artikel von Krömer ist großartig und auch nicht einseitig. Er deckt nur Wahrheiten auf, die einige nicht hören wollen. Dass diese Leute sich hier jetzt auf den Schlips getreten fühlen und herumkeifen, war natürlich klar. Aber viel mehr will ich dazu gar nicht schreiben, da meine Meinung über unsere Ultras und meine Auffassung, dass ich täglich für ein Fussballstadion ohne die heutige Ultras-Rotze bete, hier im Forum ja hinlänglich bekannt sein sollte.

    du bist doch eh so ne sitzplatzpussy. ;--)z

  • Ich stimme dir voll und ganz zu.
    Der Artikel von Krömer ist großartig und auch nicht einseitig. Er deckt nur Wahrheiten auf, die einige nicht hören wollen. Dass diese Leute sich hier jetzt auf den Schlips getreten fühlen und herumkeifen, war natürlich klar. Aber viel mehr will ich dazu gar nicht schreiben, da meine Meinung über unsere Ultras und meine Auffassung, dass ich täglich für ein Fussballstadion ohne die heutige Ultras-Rotze bete, hier im Forum ja hinlänglich bekannt sein sollte.

    du bist doch eh so ne sitzplatzpussy. ;--)z

    Kannst ja gerne auf der Fahrt zum nächsten Auswärtsspiel in meinem Auto stehen ;--)z
    Nix da, ich stehe genauso gerne wie ich sitze (und auswärts bin ich sowieso meistens auf den Stehplätzen im Fanblock), aber wenn ich in der LTU-Arena sitze, steh' ich auch oft genug auf - und dabei ist es mir kackegal, was die um mich herumsitzenden oder stehenden davon halten... :rolleyes:

    Für die einen bin ich ein hipper Newcomer, für die anderen bin ich nur der alte Sack, der auf Parties immer besoffen ist und sich Lampenschirme aufsetzt.

  • Kannst ja gerne auf der Fahrt zum nächsten Auswärtsspiel in meinem Auto stehen ;--)z

    haste dir jetzt doch extra für mich nen papamobil zugelegt? :D



    Nix da, ich stehe genauso gerne wie ich sitze (und auswärts bin ich sowieso meistens auf den Stehplätzen im Fanblock), aber wenn ich in der LTU-Arena sitze, steh' ich auch oft genug auf - und dabei ist es mir kackegal, was die um mich herumsitzenden oder stehenden davon halten... :rolleyes:

    du alter anarcho, du. :)

  • Kannst ja gerne auf der Fahrt zum nächsten Auswärtsspiel in meinem Auto stehen ;--)z

    haste dir jetzt doch extra für mich nen papamobil zugelegt? :D

    Klar, mit eingebauter Randalezone und Göbel-Becken. Alles nur für dich ^^ So muss ich dir wenigstens nicht wieder mitten auf der Autobahn mit Rausschmiss drohen :P


    So, jetzt aber wieder back to topic.

    Für die einen bin ich ein hipper Newcomer, für die anderen bin ich nur der alte Sack, der auf Parties immer besoffen ist und sich Lampenschirme aufsetzt.

  • Von verbieten ist nirgendwo die Rede. Tatsache bleibt, dass die Ultras ein Meinungsdiktat in den Fankurven einführen wollen. Nicht jeder hat Bock einem Capo der vom Spiel so gut wie nichts mitbekommt ständig stumpfsinnige Gesänge nachzubrüllen und dämlich rumzuhüpfen. Macht man da im Block nicht mit wird man doof angeguckt oder wenn man Pech hat angemacht. Wenn ich schon das blödsinnige Argument "ohne uns wäre gar keine Stimmung" höre: Es ging früher ohne Ultras und es würde auch heute ohne gehen. Sehr gut sogar.


    Hinzu kommt ein merkwürdiges Solidaritätsverständnis der Ultras, durch das sogar Gewalttaten gedeckt werden.

    Ich stimme dir voll und ganz zu.
    Der Artikel von Krömer ist großartig und auch nicht einseitig. Er deckt nur Wahrheiten auf, die einige nicht hören wollen. Dass diese Leute sich hier jetzt auf den Schlips getreten fühlen und herumkeifen, war natürlich klar. Aber viel mehr will ich dazu gar nicht schreiben, da meine Meinung über unsere Ultras und meine Auffassung, dass ich täglich für ein Fussballstadion ohne die heutige Ultras-Rotze bete, hier im Forum ja hinlänglich bekannt sein sollte.


    Der Köster ist einer von der Sorte, die früher mit dem Hartschalenkoffer in die Schule gekommen sind, und Housemartins gehört haben. Weshalb sie auch heute noch so aussehen. Ein Spießer wie er im Buche steht. Nein, ich kenne ihn nicht, aber ich hatte mit ihm zu tun.


  • Ne Satire, die ich mit nem Kumpel geschrieben habe. Köster kritisierte damals, wir hätten das ernst gemeint und tatsächlich auf die Tour Frauen unser Hobby beibringen wollen.


  • Warum stehen die Ultras eigentlich? Dafür muss es doch eine Motivation geben? Aber welche?