Phänomen Ultras

  • Kobold : So, und wo liegt da jetzt der Sinn ? Ein paar (überspitzt ausgedrückt) halsstarrige alte Männer, die die Vergangenheit verklären, versuchen mit einem Phänomen mitzuhalten, dass sie auf der einen Seite ablehnen (aufgrund dessen örtlichen Repräsentanten) und auf der anderen Seite auch nicht nachvollziehen und unterstützen können. Und genau diese wollen dann eine zünftige Choreo (natürlich oldskool. Wie sahen oldskool Choreos noch gleich aus?) aus dem Hut zaubern, um es (auch wieder überspitzt) den jungen zu zeigen, dass sie immer noch vollwertige Fans sind und mit den jungen mithalten können. Macht Ihr hier nicht etwas viel Wind, um eine Entwicklung, die Euch schon hinter sich gelassen hat ? Ist doch wie in jeder Szene:die jungen bestimmen, wo´s lang geht (da aktiver und kreativer), die alten moppern, weil´s früher a:nicht so war und b: so wie so besser. :D
    Tante Edith brüllt aus der Küche, dass ich auch nicht soviel jünger als der Kobold bin.


    Wie kann das sein die Edith sitzt neben mir und nicht in deiner Küche :D ;--)h

  • Aber, aber Triple-B, so kennt man dich ja gar nicht :D Du und Privatkrieg (geht sowas in einem öffentlichen Forum?) gegen bestimmte User? Egal, mach weiter. Meistens hast du ja recht. So, und bevor ich jetzt in den Off-Chorus vom gog einstimme:Ich fand den Artikel gar nicht mal so am Thema vorbei. Tenor:der Anfang und der Grundgedanke war gut.Was es heute ist, geht am Grundgedanken evtl. vorbei.
    Nur, und das geht an beide Lager bei Tuna Zitat:"Die eigentlich ziemlich banale Erkenntnis, dass es seit jeher ganz unterschiedliche Formen des Fussballguckens gibt, wird ausgeblendet". Und das können sich sowohl unsere UD als auch deren Gegner hinter die Ohren schreiben.Nur, sind wir doch mal ehrlich:wer von den Ach-was-war-das-im-RS-so-toll-Jüngern hätte so Choreos hinbekommen, geschweige denn wäre auf die Idee gekommen, so was zu organisieren? Toll finden es alle, aber wehe die Gruppe, die dahintersteht, bildet sich was drauf ein. Pfui, wie verwerflich.


    siehe PN


  • Das seh ich ein bißchen anders,wir haben früher schon mit 4-5Mann die menge mitreissen können ,zwar nur mit den einfachen Oldshoolliedern aber die menge hat mitgesungen.Ich brauch dafür kein Megaphon das geht auch ohne wie im 36er früher.Ausser du hast nur leute um dich herum die vergessen haben das sie beim Fußball sind und dachten sie hätten ne Karte für ein Strickkurs gekauft dann hasse keine Chance.

  • Ich hab mich auch lange über jeden und alles aufgeregt, aber das ist absoluter Schwachsinn. Man geht doch für sich selbst ins Stadion, um seinen persönlich Spass zu haben, wie immer der auch aussieht. Der eine will sich einen saufen (meine Wenigkeit), andere ununterbrochen singen, andere nur Fussball sehen, einige wenige sich boxen etc, etc...


    Lasst doch jedem das seine. Und jeder sollte seins machen (woraus dann ein kollektiv entsteht). Der eine oder der andere ist doch keine besserer Fortunafan, weil er öfter oder weniger in Stadion geht und dort lauter oder leiser singt.


    Einer für Alle und jeder für sich. Trotzdem hab ich kein Bock auf Jena. Sonntag Zwote.


    Peace.

  • ich habe nciht den mittelteil der süd kritisiert, sondern diejenigen die ständig meinen eine 2. support area im block 33 a/b aufzumachen ..



    Die süd ist mittleweile in einigen momenten auch dabei..


    nunja ein kleiner teil zumindest

  • Schon mal daran gedacht, daß die Fortuna vielleicht beide Seiten braucht, UD w/ Stimmung und andere wegen eventuell teuerer Karten auch wegen der Einnahmen. Miteinander ist besser als gegeneinander, zumal wir hier über ein und denselben Verein plauschen.


    Und ich glaube nicht, das sich UD was sagen lassen muß, wenn Stimmung da ist ohne Aktionen die Geld kosten.


    Allerdings sollten die jungen Wilden auch Respekt vor den Leuten haben, die sich seit 25 und mehr Jahren jedes Spiel anschauen. Bei UD sind u-U- ja auch welche bei, die es als Mode ansehen und nach geraumer Zeit wieder aus dem Umfeld der Fortuna verschwinden.


    Und nun gehts ins Bett, morgen um 7 Uhr gehts nach Jena !!!

  • ich würde eher sagen


    "Block des meckerns"


    soweit ich weiß sind immer 3 anwesend die ganz schoen schnauzen ;)


    stehen nichtmals beim lied "steht auf ewnn..." auf, obowhl wir 3-0 führen oO


    nunja, ich nenne keine namen :D


  • Doch die will ich aber jetzt hören :D

  • Wat juckt uns der Artikel? Läuft doch gut bei der Fortuna. Die Oldschool Fraktion gibt Gas, die Ultras geben Gas - klar, eine Schippe mehr geht immer. Ob die sich in anderen Stadion Kutten und Ultras gegenseitig verdreschen ist mir Schnuppe. Niederschreierei der "Gegenseite" hab ich bei uns schon lange nicht meh gehört.
    Und wie schon gesagt, die Alte Garde macht das klasse, denn da stehen ein paar Jungs zusammen die das mitbringen was man für das Anstimmen der alten Choräle braucht: ein brutales Organ. Alles andere ist ein Furz im Winde. Es war also immer so, dass einige wenige die Stimmung im Block "diktieren". So what? Hat damals jemand im 36er die dicke Trommel als diktatorisch empfunden? Ist jemand auf die Idee gekommen, sich mit einem ähnlich dicken Oschi daneben zustellen und seine eigene Party zu machen?
    Wenn man gute Stimmung will, provoziert man sich nicht und - ganz wichtig - hört ein wenig aufeinander.
    Wie gesagt, ich find das klappt schon ganz gut bei uns.

  • :D Nicht zu vergessen: Alle sind 'se ****ul, alle sind 'se ****ul, von Schalke bis nach Liverpool ...


    Was ich (mit Kind im Familienblock) neben spielbezogener Anfeuerung vermisse ist die Anfeuerung einzelner Spieler. So wie Eeeeeeeeeeeeeeeeeegon.....



  • kennt man nicht hier im forum ^^


    sind 2 30-40 jöhire und ein älterer herr..


    kurz und knapp : mutter/vater/großvater eines freundes ! ^^


    und aus dem 42er haben wir nen pefekten blick auf die 3 ;)

  • Zu Beginn des Spiels wenn man dem Gegner zeigen will, wer man ist, singt mal so Sachen wie "Wir sind alles Düsseldorfer Jungens" oder "Wir schlafen nicht auf Betten" und sonst so omnipotentes Zeug "Wir schlagen Moskau, wir schlagen Rom" oder man erinnert sich seiner vergangenen Heldentaten "In der Südkurve Viertel vor vier". Klar, dass man die Fortuna beim Anstoß heftigst mit "Fortuna" anfeuert, gefolgt von "Schananana, schananana, hehehe Fortuna" Das war immer so und meistens kam es dann anders als man sich gewünscht hat, das gegnerische Team hat sich einen scheißdreck um unsere Lieder gekümmert und das 0:1 geschossen. Darauf kam dann "Das kann doch die Fortuna nicht erschüttern, keine Angst" und heftigste "Fortuna, Fortuna" Anfeuerungen. Unterbrochen von Schmähunge des Gegners: "Ihr seid Kölner" "Was ist grün und stinkt nach Fisch" "FC Meineid" "SchwarzeFüße Gelbe Zähne BVB" und so weiter. Bei Ecken "Ecke Tor", bei Freistößen "Zimbooooo" auch noch als der Zimmermann nicht mehr dabei war Der Torwart wurde, wenn mal gerade nichts los war mit "Torwart, du bist nervös" nieder gemacht und der Schiri ebenfalls "hängt ihn auf die Schwarze Sau", wenn er falsch gepfiffen hat und das hat er immer. Wenn der Gegner zu hart eingestiegen ist "Hautse hautse immer auf die Schnauze", wenn ein Gegner am Boden lag "Steh auf du Sau", später in Oberligazeiten auch gerne mal "Aua aua aua". Und natürlich "Olé olé Fortuna olé olééé", wenn sich die Aufregung mal wieder gelegt hatte. In Druckphasen wurde bei jedem Ballkontakt "hey hey" geschrien und wenn der Gegner in die Fritten geschossen oder daneben gebolzt hat "Olé"
    Beim 0:2 "Fortuna, erwache!" und erst bei einem 0:3 "Marmor Stein und Eisen bricht", beim 0:4 dann "aufhören" und zwischendurch "Egon wink doch mal"


    Irgendwie habe ich gerade Pippi in die Augen bekommen! :rolleyes:

    Ich bin zwar auch erst 23 Jahre alt, aber selbst ich habe noch viele dieser Gesänge mitbekommen und da kommen echt Emotionen hoch! Vielleicht war es damals nicht unbedingt lauter im Stadion, aber es hat viel viel mehr Spaß gemacht!!! Heute ist es meiner Meinung nach einfach nur langweilig geworden. Wir brauchen keinen Capo (auch wenn ich seine Bemühungen toll finde und respektiere), wir brauchen einfach wieder die alten Rituale, mit einzelnen vorsichtig gewählten Innovationen. Niemand muss der Kurve sagen was sie singen soll, das Spiel wird es tun! Support besteht aus Emotionen und Emotionen schafft das Geschehen auf dem Rasen. Wenn die Ultras ihre tolle Leidenschaft und Lautstärke mal ein bisschen in diese Richtung lenken könnten werde ich hoffentlich auch mal wieder heiser aus dem Stadion gehen! Ich wünsche es mir sehr.


    --,)s

  • Deinem Namen nach habe ich andere Worte erwartet. :thumbsup:


    Danke für die Belehrung und die guten wahren Worte!!! :thumbup:


    (An mich :whistling: also bitte du alde Aap, keine Vorurteile!)

    ... ... ... ... ... ... ... HOFFNUNG ... ... ... ... ... ... ...

  • sollte man als Anregung den Ultras auf den Tisch legen :thumbup:

    ... ... ... ... ... ... ... HOFFNUNG ... ... ... ... ... ... ...

  • Das seh ich ein bißchen anders,wir haben früher schon mit 4-5Mann die menge mitreissen können ,zwar nur mit den einfachen Oldshoolliedern aber die menge hat mitgesungen.Ich brauch dafür kein Megaphon das geht auch ohne wie im 36er früher.Ausser du hast nur leute um dich herum die vergessen haben das sie beim Fußball sind und dachten sie hätten ne Karte für ein Strickkurs gekauft dann hasse keine Chance.


    So isset!


    Für mich geht es morgen auf die berufsmesse in ddorf.. nix jena ;) leider


    Da bin ich auch, aber vermutlich aus einem anderen Grund wie Du! --;;)


    An dieser Stelle ausgerechnet den Block 33 zu nennen, finde ich keine gute Wahl. Wir sind dort nur 2 Spinner, die rumkrakehlen und dafür gibts (auch hier im Forum) genug Zeugen


    Kobold, wir sitzen im 33er einfach zu weit auseinander. Das sollten wir als erstes ändern!