Phänomen Ultras

  • also ich hab nix gegen den köster- im gegenteil, wenn der mit seinem nerdtum am sonntag neben wontarra, lattek und den bildzeitungsschwachmaten beim doppelpass auf DSF sitzt, freue ich mich, das es noch so jemanden gibt. ausserdem hat er es geschafft aus einem noname fanzine ein fussballheft zu machen, wo sich mittlerweile vom dfb präsi bis zum bundestrainer alle gerne interviewen lassen und die qualität der zeitung ist vollkommen okay. alle male besser als der kicker und reviersport oder rp- online- kotz.
    im internet gibt es ja auch im journalistenblog von stefan niggemeier einen unterpunkt- "doof wie rponline" höhö. recht hat er und die beispiele dort, oh gott....
    aussehen soll der köster wie er will, wenn ich mir da bei spieltagen mal ein paar spezielle fortunafans anschaue....oder gerade auswärts.....grusel
    dann schon lieber housemartins


    ist nen persönliches Ding, warum ich den nicht abkann.


    Zitat

    zum beitrag:


    Sprechen wir vom selben Artikel? Oder hast du die Printausgabe? ist der Artikel da anders als Online?


    Zitat

    ich finde ihn auch völlig objektiv. an keiner stelle wird die ultrabewegung kategorisch abgelehnt.
    es wird beschrieben wie aufregend die ultrabewegung am anfang war. und wie wenig die traditionellen kuttenträger dieser bewegung etwas entgegenzusetzen hatten. dann kommt die kritik, das die ultras mittlerweile vielerorts erstarrt sind in strengen hierarchien, merkwürdigen ritualen und kindischen fahnendiebstählen.


    Die Fahnendiebstahlnummer gab es schon immer, nur dass das so kindisch daherkommt, ist neu.

    Zitat

    es geht um die entmündigung der kurve und damit einhergehend dem verschwinden von witz und anarchie aus den stadien.


    Das ist das intelektuelle Geschwafel, was ich meine, "Entmündigung der Kurve". Mein Gott. Wenn der Rest der Kurve mündig ist, dann soll er sich formieren und dagegenhalten und das Gespräch mit den Ultras suchen.

    Zitat

    es wird auch betont, das der support lauter und eindrucksvoller geworden ist, aber eben auch oft entsetzlich langweilig. oder am spielgeschehen vorbei.


    Ja, dem ist so hier und da, in Vereinen wie Frankfurt heftiger, in anderen Clubs weniger, Braunschweig, um mal zwei Eintrachts zu nennen. Hier verklärt der Köster. In Bielefeld gabs früher die Stahltribüne, deshalb wars laut, ansonsten "Bielefeld, Bielefeld" auch nicht sehr einfallsreich.

    Zitat

    es wird die frage aufgeworfen was ein gutes publikum ist?
    und beantwortet wird es damit, und das sagen ja auch hier viele immer wieder, das man keinen dauersupport braucht, sondern spielabhängige emotionen. wenn es drauf ankommt- anfeuerung und kein dämliches rumgehopse während die eigene mannschaft einen freistoß ausführt. und das ist nunmal die realität.


    Geb ich dem Köster recht.

    Zitat

    auch ein kritikpunkt- das es mittlerweile bei vielen ultragruppierungen ein markenzeichen gibt- uniformität. kleidung wie bei autonomen- der schwarze block marschiert.


    Alle Gruppierungen der Fanszene haben ihre Klamotten. Hools den Casualstil, Kutten ihre Kutten, Trikotfans immer das neueste Trikot etc. so what? Nur weil die Ultras ein paar mehr Leute am Start haben?

    Zitat

    alles dinge auf die gerade auch junge leute abfahren- aufgehen in einer szne, sich stark fühlen auswärts mit nem schwarzen mob.


    alles in allem kann ich vieles nachvollziehen- was aber auch klar ist- die ultrabewegung ist eine kidsbewegung.


    Wir haben alle klein angefangen und es haben immer die Kids (und die Hools, und bei denen liefen in den 80ern auch meist Twens mit) die meiste Stimmung gemacht, so war das im Rheinstadion früher auch. Köster verklärt. So liest sich das in dem Online-Artikel.

    Zitat

    für alle fans über 30 irgendwie schwer nachzuvollziehen das ganze. aber was auch klar ist- wie sähe die stimmung ohne ultras düsseldorf in der arena aus? vielleicht auch nicht besser!
    ist halt ein schwieriges thema, aber der artikel durchaus lesenswert!


    Wenn der Artikel länger ist in der Printausgabe, werd ich mir wohl mal wieder ne 11Freunde kaufen müssen. Soller dran verrecken, der Köster :D

  • Kannst du dir auch nur im geringsten vorstellen, wieviel so ne Choreo wie gegen Berlin, Paderborn oder Essen gekostet hat? Da sind einige tausender und viele Stunden arbeit weggegangen...

    Davon redet hier aber keiner. Es geht um die Stimmung, und für diese sind solche Choreos scheissegal.
    Auch, wenn die Choreos sicherlich schön und gut sind - ich würde für vernünftige Gesänge und Anfeuerung tausend mal lieber auf sie verzichten.


    war allein auf seine Bermerkung "Ultras interessieren sich nicht für den Verein" gemeint...

    Man könnte meinen, ich wüsste was ich tue, doch ich weiß es nicht, zumindest wüsste ich nicht, dass ich es wüsste - ach was weiß denn ich.

  • Schöne Replik von einem Unbekannten im 11freunde Forum, der mein Vorurteil gegen Kösterchen nur bestätigt:


    PK:"Und vielleicht noch schlimmer: Von der Wildheit, der Anarchie, der Spontaneität, die die Fanblöcke über Jahrzehnte hinweg auszeichneten, ist im Herbst 2008 nicht mehr viel übrig geblieben."


    Kommentar: Gibts die im Familienblock, Philipp?
    Immer mit dem Zeigefinger..

  • Klar gab es Fahnen-/Schal-klau auch vorher und das man nicht jeden Verein mag ( ist auch völlig okay ), aber das unbeteilligte (normale Fans) *bezahlen* müssen für Ultra Aktionen find ich völlig von der Spur. Klar waren das Unioner ( aber halt auch Ultras !!! TSK ole )


    Die hätten auch normale Fans angegriffen, wenn sie keine Ultras gewesen wären. M.E. ist Dein Blickwinkel der falsche.

  • Hatte ich was Negatives über 11 Freunde gesagt?
    Dieser Artikel über Fangesänge ist sehr lesenswert.
    Und er stützt die Aussage von Herrn Köster :whistling:

  • Der Artikel und die Kommentare hier greifen wieder einmal ein Thema auf, was sich in den letzten Spielen bei mir immer mehr aufgedrängt hat, die Lieder der Ultras. Inzwischen nervt es mich fast 90 Minuten lang, diese Schalalaloleoleoleallezallezwirsindidebesten Gesänge ertragen zu müssen!!!!
    Herr, schenke den Ultras einen Trommler mit Rythmusgefühl!!!! ;--)h
    Alles auf Speedmetal mit Zwischenschlägen zu machen ist einfach nur Scheisse!
    Früher wurden die "Fortuna" Anfeuerrungsschreie lang gezogen ("Fooorrtuuuuunaaaa!"), so dass alle mit einsteigen konnten, heute werden sie künstlich verkürzt und kurz gehalten, wenn sie denn mal von den Ultras überhaupt kommen!!!
    Alle Leute, die diese Ultra-Lieder nicht mitsingen wollen, in eine Ecke stellen zu wollen, ist schon ein starkes Stück, nicht jeder kann diesen Dauer-Penetrations-Gesang ertragen.
    Reagiert endlich mal wieder auf das Spielgeschehen, die Stimmung war dann am Besten, wenn der Funke vom Spielfeld ausging.
    Das alte Argument der Ultras, die alten Lieder hätten nichts Unverkennbares und würden überall gesungen, zieht nicht mehr! Geh einfach in irgendein Bundesliga-Stadion und du wirst die selben Lieder hören, die jetzt die Ultras von sich geben!
    Nochwas zu 11Freunde: Gott sei Dank gibt es ein solches Fussballmagazin, welches nicht ganz so knochentrocken wie Kicker und so niveaulos wie Sport-Bild ist, ist auch Scheissegal wie der Köster aussieht oder wie er in der Schule so drauf war!
    Op ewisch Fortuna! ;--)F
    " in der Südkurve viertel vor vier,....."
    Björn

  • dieses lied " in der südkurve 15 vor 4"
    schön und gut, oldschool, mögt ihr sicher alle
    ich find es gewaltverbreitend, und es hat nichts mit der mannschaft zu tun
    ihr feiert euch damit nur selber

  • Der Artikel und die Kommentare hier greifen wieder einmal ein Thema auf, was sich in den letzten Spielen bei mir immer mehr aufgedrängt hat, die Lieder der Ultras.


    [...]


    " in der Südkurve viertel vor vier,....."
    Björn

    Naja, du sagst, dass dich die Lieder der Ultras nerven und möchtest mehr Anfeuerung haben. Finde ich prinzipiell total ok und gut (auch wenn ich mit vielen Liedern der Ultras ganz gut kann... ;) ), aber warum schließt du dann deinen Text mit einem Lied, das weder Anfeuerung enthält, noch zu irgendeiner Spielsituation passt? Was unterscheidet das Lied konkret von einem Lied der Ultras?

  • fortuna71
    Dich zwinkt keiner diese Lieder mitzusingen ! Die Zeiten haben sich nun mal geändert, auch Du musst das einsehen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Snot ()

  • Kann einer mir altem Mann mal mit einer Sammlung der so vermissten spielsituationsbezogenen Anfeuerungsrufe unter die Arme greifen, die von den Ultras immer so perfide unterdrückt werden, wenn der sangeskräftige Oldschool-Haufen sie anstimmt?


    Ecke - Tor
    Fortuna
    diese blöde Wackelbewegung mit den Händen bei Ecken oder Freistößen ...


    was sonst?


    "Daniel, Huhu" oder sowas wird ja nicht gemeint sein...


    Bin da ratlos.

    in the trench of pestilence the bible screams announce your faith

  • Alte Lieder hin, alte Lieder her. Man kann doch nicht über "50 Jahre" die selben Lieder singen.
    Wo kommen wir denn da hin. Gibt doch auch noch was anderes im Leben als immer die alten Lieder zu singen.
    *gähn*

  • 1895% agree.

    Für die einen bin ich ein hipper Newcomer, für die anderen bin ich nur der alte Sack, der auf Parties immer besoffen ist und sich Lampenschirme aufsetzt.

  • Herrlich was hier so geschrieben wird...
    Mensch, macht euch doch nix vor - ohne UD wäre die Arena tot, mausetot!!! Auch wenn ich mit Sicherheit nicht alle Lieder von UD klasse finde, die Leute geben zuhause und auswärts einfach alles. Das wird niemand hier im Forum noch sonstwer hinbekommen. Wenn es euch nicht gefällt, macht es besser! Aber laßt doch bitte dieses permanent sich wiederholende Rumgenöle - es nervt unendlich.


    BTW: Ich habe auswärts erlebt wie die Mitglieder der großen FD-Fanclubs 90 Minuten schweigend im Stadion standen. Dann doch lieber 90 Minuten Allez Allez Allez!!!


    BTW2: Wie einige sich hier die Stimmung aus dem Rheinstadion zurück wünschen können ist mir unbegreiflich...

  • BTW2: Wie einige sich hier die Stimmung aus dem Rheinstadion zurück wünschen können ist mir unbegreiflich...

    Jörg, das hier ist halt ein Diskussionsforum. Ohne verschiedene Meinungen wären Diskussionen ja kaum möglich...


    Und BTW: Wie einige derjenigen, die die Rheinstadion-Zeiten bewusst noch miterlebt haben, sich NICHT die Stimmung aus dem Rheinstadion bzw. die Situation in den Stehblöcken (die Nicht-Spaltung der Fanszene, spielszenanabhängige Anfeuerung usw.) zurückwünschen und dieses heutige Allez-allez-forza tatsächlich gutfinden, ist MIR unbegreiflich...

    Für die einen bin ich ein hipper Newcomer, für die anderen bin ich nur der alte Sack, der auf Parties immer besoffen ist und sich Lampenschirme aufsetzt.

  • Herrlich was hier so geschrieben wird...
    Mensch, macht euch doch nix vor - ohne UD wäre die Arena tot, mausetot!!! Auch wenn ich mit Sicherheit nicht alle Lieder von UD klasse finde, die Leute geben zuhause und auswärts einfach alles. Das wird niemand hier im Forum noch sonstwer hinbekommen. Wenn es euch nicht gefällt, macht es besser! Aber laßt doch bitte dieses permanent sich wiederholende Rumgenöle - es nervt unendlich.


    BTW: Ich habe auswärts erlebt wie die Mitglieder der großen FD-Fanclubs 90 Minuten schweigend im Stadion standen. Dann doch lieber 90 Minuten Allez Allez Allez!!!


    BTW2: Wie einige sich hier die Stimmung aus dem Rheinstadion zurück wünschen können ist mir unbegreiflich...


    Danke Benrather ! so ist es !

    Auf den Alkohol - die Ursache und die Lösung aller Probleme! (Homer Simpson)

  • Ich meine Dich doch gar nicht. (s. Zitat)


    war auch gar nicht auf dich bezogen, sondern auf mich selbst. Ich hab verwundert mit mir selbst geredet 8)



  • Zu Beginn des Spiels wenn man dem Gegner zeigen will, wer man ist, singt mal so Sachen wie "Wir sind alles Düsseldorfer Jungens" oder "Wir schlafen nicht auf Betten" und sonst so omnipotentes Zeug "Wir schlagen Moskau, wir schlagen Rom" oder man erinnert sich seiner vergangenen Heldentaten "In der Südkurve Viertel vor vier". Klar, dass man die Fortuna beim Anstoß heftigst mit "Fortuna" anfeuert, gefolgt von "Schananana, schananana, hehehe Fortuna" Das war immer so und meistens kam es dann anders als man sich gewünscht hat, das gegnerische Team hat sich einen scheißdreck um unsere Lieder gekümmert und das 0:1 geschossen. Darauf kam dann "Das kann doch die Fortuna nicht erschüttern, keine Angst" und heftigste "Fortuna, Fortuna" Anfeuerungen. Unterbrochen von Schmähunge des Gegners: "Ihr seid Kölner" "Was ist grün und stinkt nach Fisch" "FC Meineid" "SchwarzeFüße Gelbe Zähne BVB" und so weiter. Bei Ecken "Ecke Tor", bei Freistößen "Zimbooooo" auch noch als der Zimmermann nicht mehr dabei war :D Der Torwart wurde, wenn mal gerade nichts los war mit "Torwart, du bist nervös" nieder gemacht und der Schiri ebenfalls "hängt ihn auf die Schwarze Sau", wenn er falsch gepfiffen hat und das hat er immer. Wenn der Gegner zu hart eingestiegen ist "Hautse hautse immer auf die Schnauze", wenn ein Gegner am Boden lag "Steh auf du Sau", später in Oberligazeiten auch gerne mal "Aua aua aua". Und natürlich "Olé olé Fortuna olé olééé", wenn sich die Aufregung mal wieder gelegt hatte. In Druckphasen wurde bei jedem Ballkontakt "hey hey" geschrien und wenn der Gegner in die Fritten geschossen oder daneben gebolzt hat "Olé"
    Beim 0:2 "Fortuna, erwache!" und erst bei einem 0:3 "Marmor Stein und Eisen bricht", beim 0:4 dann "aufhören" und zwischendurch "Egon wink doch mal"


    Mehr fällt mir gerade nicht ein. Onkel, dein Erinnerungsvermögen ist gefragt! ;--)d


  • Die Ultras welche ich kenne, leben 7 tage in der Woche für den Verein und geben ihr letztes Geld für diesen aus



    Machen andere Fans auch und etliche sind für Fortuna noch viel weiter gegangen als "nur" das letzte Geld zu geben. Deswegen sollte man bei allem Respekt dieses Verhalten nicht zu heroisch darstellen von der jetzigen Generation Ultras.