Phänomen Ultras

  • Herrlich was hier so geschrieben wird...
    Mensch, macht euch doch nix vor - ohne UD wäre die Arena tot, mausetot!!! Auch wenn ich mit Sicherheit nicht alle Lieder von UD klasse finde, die Leute geben zuhause und auswärts einfach alles. Das wird niemand hier im Forum noch sonstwer hinbekommen. Wenn es euch nicht gefällt, macht es besser! Aber laßt doch bitte dieses permanent sich wiederholende Rumgenöle - es nervt unendlich.


    BTW: Ich habe auswärts erlebt wie die Mitglieder der großen FD-Fanclubs 90 Minuten schweigend im Stadion standen. Dann doch lieber 90 Minuten Allez Allez Allez!!!


    BTW2: Wie einige sich hier die Stimmung aus dem Rheinstadion zurück wünschen können ist mir unbegreiflich...



    Genau so sehe ich das auch!!
    Ich steh selber immer im 42er, da Dauerkarte und singe mich Tod. Und gegen Offenbach war ich im 39, wegen par Freunden. Ich hätte kotzen können so still wie es da ist!
    Und in Dresden haben die neuen Lieder mal wieder gezeigt wie geil es sein kann, wenn alle gleich mitziehen und Party machen!!


    Das einzige, was ich auch schlimm finde ist leider das Tempo der Lieder. Mit meiner Gröhl und Tiefluft Stimme, schaff ich so kein Lied konstant laut durchzusingen.. Aber das ist ein kleines Übel. Schauht euch andere Fanszenen an. Ist schon geil bei uns ,)yes

  • dieses lied " in der südkurve 15 vor 4"
    schön und gut, oldschool, mögt ihr sicher alle
    ich find es gewaltverbreitend, und es hat nichts mit der mannschaft zu tun
    ihr feiert euch damit nur selber


    So ein quatsch. Man provoziert damit den Gegner, *öln in dem Fall. Gegen sich selber feiern ist im Prinzip nix einzuwenden. "Wir sind aus Düsseldorf, nicht aus Italien, wir sind die Jungs mit den größten Genitalien" zum Beispiel hat nicht unbedingt mit der Mannschaft zu tun, hat aber Stil.

  • BTW2: Wie einige sich hier die Stimmung aus dem Rheinstadion zurück wünschen können ist mir unbegreiflich...

    Jörg, das hier ist halt ein Diskussionsforum. Ohne verschiedene Meinungen wären Diskussionen ja kaum möglich...


    Und BTW: Wie einige derjenigen, die die Rheinstadion-Zeiten bewusst noch miterlebt haben, sich NICHT die Stimmung aus dem Rheinstadion bzw. die Situation in den Stehblöcken (die Nicht-Spaltung der Fanszene, spielszenanabhängige Anfeuerung usw.) zurückwünschen und dieses heutige Allez-allez-forza tatsächlich gutfinden, ist MIR unbegreiflich...

    Ich geh seit über 40 Jahren zur Fortuna, erst ins Rheinstadion, dann während der Umbauzeit ins Paul Janes, dann wieder ins Rheinstadion, und jetzt in die LTU Arena. Zur jeder Zeit gab es Gesänge, und sie änderten sich immer wieder, und das wird auch so bleiben. Die Lieder, die in den 70,80 und 90 gesungen wurden, passen einfach nicht mehr in die heutige Zeit.


    Und ich find die Lieder, die von den Ultras gesungen werden passend, und vor allem Einfach, sie sind so Einfach, das meine Enkelkinder sie schon Mitsingen.


    Rot weisse Grüße aus Bochum


  • Auch wenn ich mit Sicherheit nicht alle Lieder von UD klasse finde, die Leute geben zuhause und auswärts einfach alles.



    Zuhause scheinen die Ultras wohl doch nicht alles zu geben, sonst würde man ein aktives Engagement "Pro Stehplätze" vernehmen. Was aber nicht der Fall ist. Es sind doch die Ultras, die sich den Erhalt der Fankultur angeblich auf die Fahnen geschrieben haben oder Sachen wie "Kurve vereinigen". Warum stehen denn die Ultras selber, wenn die Sachen doch angeblich nicht ganz so wichtig sind. Ist man schon zufrieden, wenn man selber eine Support Area hat und dadurch auch ein bisschen gesättigt im eigenen Anspruch?



    Anstatt vor der eigegen Haustür zu kehren und Protest zu artiklulieren + aktivem Engagement gefällt man sich in Selbstgefälligkeit und deutet Doppelhalter Protest gegen Hopp als Symbolträchtiger, als Protest gegen den unhaltbaren Zustand der nicht vorhandenen Stehplätze. Wo bleibt da jegliche Glaubwürdigkeit :?: . Solche Diskussionen gelten hier doch als Tabu und werden geschickt als Angriff und ungerechtfertigte Kritik bewusst gedeutet.


    Es geht hier nicht das gute Ultra Engagement auf anderen Gebieten kleinzureden aber bei oben genanntem müssen die Ultras diesen Schuh sich anziehen. Ob es ihnen gefällt oder nicht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von The Groove Experience ()

  • Klar gab es Fahnen-/Schal-klau auch vorher und das man nicht jeden Verein mag ( ist auch völlig okay ), aber das unbeteilligte (normale Fans) *bezahlen* müssen für Ultra Aktionen find ich völlig von der Spur. Klar waren das Unioner ( aber halt auch Ultras !!! TSK ole )


    Die hätten auch normale Fans angegriffen, wenn sie keine Ultras gewesen wären. M.E. ist Dein Blickwinkel der falsche.


    ich glaube du verstehst was falsch. die union ultras haben normale fans abgezogen weil es eine rache aktion war wegen einer düsseldorfer ultras aktion


  • Die hätten auch normale Fans angegriffen, wenn sie keine Ultras gewesen wären. M.E. ist Dein Blickwinkel der falsche.


    ich glaube du verstehst was falsch. die union ultras haben normale fans abgezogen weil es eine rache aktion war wegen einer düsseldorfer ultras aktion

    Die Fahnenklau aktion gab es doch nur, weil union vor dem spiel mit 10 mann auf einen ud´ler draufgegangen sind und den seinen schal gezogen haben.

  • STOP! :) Ich habe mich rein auf den Support zum Spiel bezogen. Zu einem Engagement der Ultras bei der Stehplatzthematik kann ich gar nix sagen, da mir jegliches Hintergrundwissen fehlt.

  • man man was diskutieren wir hier ???
    1.is das eine splittergruppe von den ultras


    2. auch wenn es evt. die union ultras sind die sch..... gebaut haben. es sind ULTRAS und um die geht es.


    und wenn ich ärger mit dem wuhlesyndikat habe, ziehe ich nicht k.b.f. ab sonder w.s. ( und dann noch feige per ordner ole ) :thumbup:


    respekt würde es geben wenn man mal in unterzahl feindliche hools abzieht ( dann geb ich applaus, aber das trauen sich die herren ja nicht )

  • orrr xxxxx... gab es genug turbulenzen vorher, und das nicht nur von Ultras. Z.B gab es angriffe auf Busse vorher die aber nie den weg ins forum, oder besser dieses Forum fanden.


    Bloss weil du eine geschmacksverirrung hast und jetzt nicht mehr mit deinen drecksfreunden von Union auwärtsfahren kannst musste hier nicht blöd kommen.


    Sauf dir weiter in Berlin mit Unionern einen aber komm bitte nicht mit so nem Hippiegelaber. Viva Hate - Wenns um Union geht

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von mickey ()

  • @asim: sag mir das ins gesicht wenn du dich traust ( alleine ) !!! bin in jena ;)


    und was im vorfeld war is doch völlig uninteressant. fakt ist das ultras unbeteiligte reingezogen haben, oder ? ( egal ob union oder fortuna ) halt du also mal schön die klappe du .......zensiert :D

  • Sehr guter Artikel, unbedingt lesenswert. Fazit ist: Ultras interessieren sich nicht für den Fußball, sondern nur für sich selbst. Dabei setzen sie die "normalen" Fans mit nordkoreanischen Methoden ("Capo, wir folgen dir" "Wer nicht für uns ist, ist gegen uns") unter Druck und verhindern mit ihrem eintönigen Gesinge eine Stimmung, die den Verlauf des Spiels widerspiegelt. Damit schaden sie im Endeffekt auch der Mannschaft.


    ich bin zu Beginn der laufenden Saison mit meinen Kumpels (Allemann seit 30 Jahren dabei + nicht leise) von Block 40 nach 36 umgezogen. Das hatte Gründe! Nicht vergessen habe ich zB. die Situation in Emden, `n paar Minuten vor Spielschluss, 0:1 Rückstand: Die Ultras-Fraktion sang: "... wir sind immer daaaaa blablablablablaaaaaa..."


    UHUHUUNFAASSSBAAAAR, dieses BLABLABLAAAA.......


    Aber es war auch schonmal besser, und zieht den Nachwuchs an. Einige davon bleiben am BALL. ;--)h

    ... ... ... ... ... ... ... HOFFNUNG ... ... ... ... ... ... ...

  • dieses lied " in der südkurve 15 vor 4"
    schön und gut, oldschool, mögt ihr sicher alle
    ich find es gewaltverbreitend, und es hat nichts mit der mannschaft zu tun
    ihr feiert euch damit nur selber


    So ein quatsch. Man provoziert damit den Gegner, *öln in dem Fall. Gegen sich selber feiern ist im Prinzip nix einzuwenden. "Wir sind aus Düsseldorf, nicht aus Italien, wir sind die Jungs mit den größten Genitalien" zum Beispiel hat nicht unbedingt mit der Mannschaft zu tun, hat aber Stil.

    Du meinst wohl Stiel. Oder sollen die Frauen da auch mitsingen?

  • [quote='AsimFerhatovic',index.php?page=Thread&postID=278398#post278398][quote='The Groove Experience',index.php?page=Thread&postID=278391#post278391] [quote='Benrather',index.php?page=Thread&postID=278385#post278385]Zu einem Engagement der Ultras bei der Stehplatzthematik kann ich gar nix sagen[/quote] Die Ultras selber auch nicht! :huh: [/quote]Hast du einen funktionierenden PDF-Reader? dann bekommst gleich PN[/quote] kriege ich das auch?
  • ich würde für vernünftige Gesänge und Anfeuerung tausend mal lieber auf sie verzichten.


    welche zum beispiel?


    ich bin mir sicher, du, deinesgleichen und sämtliche alten stimmungsknaller aus dem 36er geben heute immer noch vollgas...weit weg vom ultrakindergarten....jut, man hört euch nicht, aber da muss ich wohl eher was an den ohren haben.


    wie erbärmlich ist das bitte, alten zeiten im stadion hinterherzutrauern und jungen, ihr ding durchziehenden leuten die schuld dafür zu geben??? dat is neid, nix anderes. wie gesagt: erbärmlich.


    was bin ich froh, daß es zu unseren wilden zeiten kein internet gab. mann, was hätte ich wohl jeden tag für eine scheisse über uns lesen müssen....

  • Du hast Recht. Selbstverständlich haben uns viele der Parka gekleideten 40jährigen Herrschaften uns damals nicht geliebt. Eher waren sie wohl oft empört. Aber das hindert mich nicht daran die Kommunikationsmedien der Gegenwart zu nutzen, so wie es die BLAAABLAAA-Supporter (oder wie heisst das auf italienisch?) auch tun. Helmut W., 18Jahre, Name nicht geändert, hat beim Heimspiel gegen Banik Ostrawa kurz nach dem 0:1 FORTUNA supportet in einer Art + Weise wie ich es seitdem selten gehört habe, und die zu einem 4tel gefüllte Schüssel ging komplett mit. Danach kippte das Spiel total und Fortuna gewann 3:1. Die Generation vor den Teenagern der 70er/80er war glaube ich eher komplett Anfeuerungsfrei. Insofern waren wir damals auch Großschnauzen, aber keine Nachäffer fremder Ballakulturen der peinlichen Art, sondern Revolutzer, ja, sogar teilweise -innen. Schimpf mich aus, es nützt nix! :P


    Ich mag den Nachwuchs, aber es darf in der HAUPTSACHE ruhig um Fortuna gehen nicht um mich den Mit- oder Vorsinger. Das muss angeregt werden dürfen.

    ... ... ... ... ... ... ... HOFFNUNG ... ... ... ... ... ... ...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von PlüschAap ()