Phänomen Ultras

  • Sicherlich sind die Ultras bei diesem Thema gaaaaaaaaaanz anderer meinung, ne!?


    Da ist sie wieder, die Pauschlisierung derer, die UD angehören. Schön, daß es noch Leute gibt, die WIRKLICH ne Peile davon haben...nur: die wenigsten, wenn nicht so gar niemand davon schreibt hier in diesem Forum, Plattform für so manches Halbwissen. Und das ist auch gut so.

  • Ich als User dieses Forums kann eigentlich nur sagen, dass hier immer wieder drauf hingewiesen worden ist, dass man die Ultras im HdJ gerne antreffen und mit Ihnen über die Thematik sprechen kann.


    Wem es nicht passt oder wer es gerne etwas anders hätte, kann dies doch gerne in Anspruch nehmen. Oder sollen die Ultras jetzt noch jeden einzeln besuchen?

    Fortuna ist wie das reale Leben, immer wenn man denkt alles läuft Gut, wird man bitter enttäuscht...
    ---
    beide Pokalsiege gesehen und beim Finale in Basel gewesen, mir das F95-Blut gegeben und nun leider für immer gegangen - danke für alles :.(

  • Oh ja früher war alles anders.... 8)


    Was war eigentlich eher da ? Die gute Stimmung oder die gute Mannschaftsleistung ? Ich habe in Erinnerung (70/80er Jahre), dass erstmal das Publikum den Part übernahm und die Mannschaft nach vorne "brüllte". Und wenn das gelang und das Spiel gut lief, spielten sich Mannschaft und Publikum den Ball hin und zurück. Das Publikum spürte wenn die Fortuna Unterstützung einforderte. Zwischendurch wurde dann das ein oder andere Liedchen eingestimmt, welches aber sofort abrupt unterbrochen wurde, wenn die Post abging.
    Heute ist das anders. Es wird ein Gesang angestimmt, der unabhängig jeglicher Spielsituation durchgezogen werden soll. Teilweise hört sich das wirklich gut an und sieht mit einstudierten "Choreos" auch gut aus. Aber ich habe eher das Gefühl, das ist eine Inszenierung für sich selbst. Ich frage mich, in welcher Form die Mannschaft davon zehrt ? Wenn 2000 Mann sich unterhaken, hüpfen und dabei Pippi Langstrumpfklänge intonieren....na ja. Macht dem Block bestimmt viel Spass und kommt ganz lustig rüber


    Ich bleibe dabei. Es gibt nix geileres für die Mannschaft und die Zuschauer als ein eintöniges aber mit Inbrunst rausgelassenes Stakkato " Fortuna Fortuna" welches sich blitzschnell durch die Kurven frisst. Ganz ohne Kurvendompteur.

  • dass man die Ultras im HdJ gerne antreffen und mit Ihnen über die Thematik sprechen kann.


    Auch hier muss ich mal folgendes sagen: darauf wird zwar immer gerne hingewiesen(ich selbst ja auch), ich habe das ein paar mal in Anspruch genommen, und von Sprechen konnte da keine Rede sein (mal von Niko oder Max abgesehen). Die meisten waren einfach nur ziemlich arrogant oder haben vor der PS gehangen. Man muss schon ein paar mal dagewesen sein, bevor man dort ins Gespräch kommt. Das kommt nämlich immer so rüber, als würden die Leute im HdJ nur auf die Kritiker oder die Ahnungslosen warten...

  • Ich als User dieses Forums kann eigentlich nur sagen, dass hier immer wieder drauf hingewiesen worden ist, dass man die Ultras im HdJ gerne antreffen und mit Ihnen über die Thematik sprechen kann.


    Wem es nicht passt oder wer es gerne etwas anders hätte, kann dies doch gerne in Anspruch nehmen. Oder sollen die Ultras jetzt noch jeden einzeln besuchen?

    Es wurde hier im Forum schon des öfteren kommuniziert, dass es Versuche gegeben hat, mit den Ultras ins Gespräch zu kommen. Mit einem Nullergebnis! Diese Seite wird ihr Anderssein weiterhin kultivieren und andere als Eventies oder Klugscheisser abstempeln.

  • dass man die Ultras im HdJ gerne antreffen und mit Ihnen über die Thematik sprechen kann.


    Auch hier muss ich mal folgendes sagen: darauf wird zwar immer gerne hingewiesen, ich habe das ein paar mal in Anspruch genommen, und von Sprechen konnte da keine Rede sein (mal von Niko oder Max abgesehen). Die meisten waren einfach nur ziemlich arrogant oder haben vor der PS gehangen. Man muss schon ein paar mal dagewesen sein, bevor man dort ins Gespräch kommt. Das kommt immer so rüber, als würden die Leute im HdJ nur auf die Kritiker oder die Ahnungslosen warten...


    Danke für den Hinweis...ich habe mich lediglich auf die Hinweise im Forum bezogen. Vor Ort selber war ich nicht.

    Fortuna ist wie das reale Leben, immer wenn man denkt alles läuft Gut, wird man bitter enttäuscht...
    ---
    beide Pokalsiege gesehen und beim Finale in Basel gewesen, mir das F95-Blut gegeben und nun leider für immer gegangen - danke für alles :.(

  • Es geht einzig und allein um den Ultra-Gedanken generell. Dieser ursprüngliche Gedanke widerspricht dem heutigen Handeln vieler Ultra-Gruppen. Daraus schließe ich, dass sich der Ultra-Gedanke verändert haben muss. Wie sieht er heute aus? Das will ich wissen.

    Ich gebe Dir insofern Recht, dass der Artikel für viele Ultra Gruppierungen zustimmt. Unser Ultras erkenne ich aber in diesem Artikel nicht wirklich wieder. Trotzdem hat sich UD auch mit diesem Artikel auseinandergesetzt, ich meine sogar es gab einen Artikel dazu in der Ultrainfo bei irgendeinem Spiel. Aber wenn du das wirklich diskutieren willst und Interesse am heutigen Ultra-Gedanken hast, dann bist du hier im Forum glaube ich falsch. Ich würde dir raten Montags ins HdJ zu fahren, da wird untereinander diskutiert, und da (und nur da) erfährst du was unsere Ultras wirklich denken und wie sie zu den verschiedenen Themen stehen. Für den Anfang kannst du aber auch die herausgebrachten Ultrainfos unter nachlesen. Wird dich vielleicht überraschen wie selbstkritisch UD in Wirklichkeit ist.
    Was du hier im Forum findest, sind Mutmassungen derer, die glauben, anhand einer Handvoll Postings von Niko, zu wissen wie UD funktioniert, denkt und handelt... Tja, da liegen sie meistens falsch...

    Northern Soul & Ultra - A way of life

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von De Königin us Eller ()

  • Es wurde hier im Forum schon des öfteren kommuniziert, dass es Versuche gegeben hat, mit den Ultras ins Gespräch zu kommen. Mit einem Nullergebnis! Diese Seite wird ihr Anderssein weiterhin kultivieren und andere als Eventies oder Klugscheisser abstempeln.


    Kleiner Nachtrag noch: Wem das alles nicht paßt oder wer mehr über UD, deren Motivation, Ziele und Maßnahmen erfahren will, der kann sich doch gerne mal im montags im HdJ blicken lassen. Wenn mir was absolut nicht paßt fahre ich hin und sag das den Betreffenden ins Gesicht. War schon mehr als einmal und es wurde im konstruktiv geantwortet. Ich verstehe die Leute nicht (soll sich bitte niemand persönlich angesprochen fühlen), die immer nur virtuell meckern aber NIE das persönliche Gespräch suchen. Dabei ist es gerade bei UD so einfach.


    Is klar fortuna71 ..... :thumbdown:

    Northern Soul & Ultra - A way of life

  • @ Äbse Supp: Nicht beleidigt sein! Wir sind Fortuna Düsseldorf - Wir können alles! Dazu zählt auch, einen Artikel rauszukramen, der hier längst ausgelutschte Diskussionen wiederauferstehen lässt. Schon erstaunlich, sportlich gibt es anscheinend momentan nix zu diskutieren...

  • Ich als User dieses Forums kann eigentlich nur sagen, dass hier immer wieder drauf hingewiesen worden ist, dass man die Ultras im HdJ gerne antreffen und mit Ihnen über die Thematik sprechen kann.


    Wem es nicht passt oder wer es gerne etwas anders hätte, kann dies doch gerne in Anspruch nehmen. Oder sollen die Ultras jetzt noch jeden einzeln besuchen?

    Es wurde hier im Forum schon des öfteren kommuniziert, dass es Versuche gegeben hat, mit den Ultras ins Gespräch zu kommen. Mit einem Nullergebnis! Diese Seite wird ihr Anderssein weiterhin kultivieren und andere als Eventies oder Klugscheisser abstempeln.


    Hab ich auch schon anders erlebt. Und ich kann's nur nochmal wiederholen: Dadurch, dass UD in Block 42 umgezogen sind, sind sie der Kurve sehr viel nähergekommen. Dank Ende letzter Saison und Anfang dieser ist die Kurve so einig wie noch nie. Das "Eventies"-Problem in der Support Area müssen wir gemeinsam angehen. Potentiell ist jeder Eventie ein neuer Ultra/Fan, der Stimmung machen kann. Einfach mal in den Arsch treten den Leuten.

  • Es wurde hier im Forum schon des öfteren kommuniziert, dass es Versuche gegeben hat, mit den Ultras ins Gespräch zu kommen. Mit einem Nullergebnis! Diese Seite wird ihr Anderssein weiterhin kultivieren und andere als Eventies oder Klugscheisser abstempeln.


    Kleiner Nachtrag noch: Wem das alles nicht paßt oder wer mehr über UD, deren Motivation, Ziele und Maßnahmen erfahren will, der kann sich doch gerne mal im montags im HdJ blicken lassen. Wenn mir was absolut nicht paßt fahre ich hin und sag das den Betreffenden ins Gesicht. War schon mehr als einmal und es wurde im konstruktiv geantwortet. Ich verstehe die Leute nicht (soll sich bitte niemand persönlich angesprochen fühlen), die immer nur virtuell meckern aber NIE das persönliche Gespräch suchen. Dabei ist es gerade bei UD so einfach.


    Is klar fortuna71 ..... :thumbdown:

    Was soll mir das jetzt sagen? Es gab also des öfteren Gespräche! Toll, was anderes habe ich gar nicht gesagt! Was ist dabei letztendlich in der Kurve angekommen? Nichts!

  • Es wurde hier im Forum schon des öfteren kommuniziert, dass es Versuche gegeben hat, mit den Ultras ins Gespräch zu kommen. Mit einem Nullergebnis! Diese Seite wird ihr Anderssein weiterhin kultivieren und andere als Eventies oder Klugscheisser abstempeln.


    Also den find ich jetzt auch mal daneben.


    Kleine Geschichte dazu: Mir hat am Anfang der vorigen Saison was bei den Stimmungsliedern nicht gepaßt. Ich kannte zwar einige UDler vom Sehen, aber mehr auch nicht. Trotzdem: Ab ins HdJ. Wenn man nicht völlig unkommunikativ ist, findet man auch ganz flugs irgendeinen Gesprächspartner. Der weiß dann schon wen man ansprechen kann. Gesagt, getan. Also hin: Es ergab sich ein durchaus fruchtbares Gespräch, bei dem auch meine Meinung auf Zustimmung stieß und dennoch betont wurde, daß gewisse Dinge anders gesehen werden. Absolut ok.


    Zweite Sache: Sicherlich erinnert sich noch der ein oder andere an den "Ausschnittflyer" der 25.000+ Aktion, der ja wahrlich hohe Wellen schlug. Auf Vermittlung von PeJo wurde sich abends in der Altadt getroffen und das Thema wurde ausdiskutiert. Alle Seiten gaben "überzogene Reaktionen" zu und man kann sich seitdem wirklich schon mehr als in die Augen gucken. Geht doch (Kompromißbereitschaft und Kritikfähigkeit vorausgesetzt).


    Es gibt noch viel, viel mehr Beispiele.


    Du schreibst oben: Nullergebnis. Stimmt nicht. Beispielsweise die "rote Karte"Aktion in Wuppertal war eine erste, wenn auch kleine, Kooperation des Forums (!) mit UD. Die Spruchbänder kamen von UD und die roten Karten wurden vom Forum hergestellt und verteilt. So und nicht anders muß das sein.


    Bei UD gibt es genauso Sturköppe wie bei den Normalos, DiFoSIs etc. Diese Hemmschwellen gilt es zu durchbrechen, dann könnte die Kurve wirklich zusammenwachsen. Kompromißbereitschaft und gegenseitiges Verständnis natürlich vorausgesetzt.

  • Is klar fortuna71 ..... :thumbdown:

    Was soll mir das jetzt sagen? Es gab also des öfteren Gespräche! Toll, was anderes habe ich gar nicht gesagt! Was ist dabei letztendlich in der Kurve angekommen? Nichts!


    Das. Stimmt. Nicht!
    Teilweise hat Niko sogar Anregungen hier aus dem Forum aufgenommen. Gegen FSV hat er sogar den R36er wieder aufleben lassen, als er "Schalala schalalala, hejhejhej, Fortunaa" angestimmt hat. Den versuchen wir im 40er immer wieder mal, offenbar hat es Niko mitbekommen und sich am Sonntag für eine kleine Zeitreise entschlossen. Gegen Karlsruhe kommt "So wie einst Real Madrid" achte drauf :D

  • @ Äbse Supp: Nicht beleidigt sein! Wir sind Fortuna Düsseldorf - Wir können alles! Dazu zählt auch, einen Artikel rauszukramen, der hier längst ausgelutschte Diskussionen wiederauferstehen lässt. Schon erstaunlich, sportlich gibt es anscheinend momentan nix zu diskutieren...

    Der Artikel trifft meiner Meinung nach immer noch zu! Also ist er nicht ausgelutscht, sondern beschreibt immer noch ein aktuelles Problem.

  • Is klar fortuna71 ..... :thumbdown:

    Was soll mir das jetzt sagen? Es gab also des öfteren Gespräche! Toll, was anderes habe ich gar nicht gesagt! Was ist dabei letztendlich in der Kurve angekommen? Nichts!

    Äh, doch hast du. Du sagtest: "dass es Versuche gegeben hat, mit den Ultras ins Gespräch zu kommen. Mit einem Nullergebnis!"
    Heisst im Klartext, das die Versuche zu reden gescheitert sind, da ließt sich @Kobolds Post aber ganz anders...
    Und wer hat behauptet, das sich nach erfolgreichen Gesprächen was ändern muss... Und woher willst du wissen, dass es das nicht hat?

    Northern Soul & Ultra - A way of life

  • Potentiell ist jeder Eventie ein neuer Ultra/Fan, der Stimmung machen kann. Einfach mal in den Arsch treten den Leuten.


    Hört doch mal auf mit diesen Pauschalaussagen. EIner, der kein Bock und null Ahnung hat, wird nicht zum Stimmungsmacher, weil Du daher kommst und den Leuten mal "in den Arsch trittst". Völlige Utopie, dieser Gedanke.
    Wir haben es selbst im 38er und sonstwo versucht. Das kannste alles knicken, wenn die Armeverschränker und Dauernörgler da stehen, hast Du genau zwei Möglichkeiten. DU machst Dein Ding allein oder gesellst Dich zu denen, die ebenfalls Stimmung machen. Und das ist nun mal Block 42 und die angrenzenden Blöcke 41 und teilweise noch 40.
    Wer sich, so wie ich selbst vor zwei Jahren der Illusion hingibt, daß jeder mitmacht und sich fast jeder zum Stimmungsmacher bekehren lassen kann, der wird schwer enttäuscht werden.
    Ich wiederhole mich da gerne: Düsseldorf ist keine Fussballstadt, wir können wirklich sehr zufrieden sein mit dem, was wir haben

  • Es wurde hier im Forum schon des öfteren kommuniziert, dass es Versuche gegeben hat, mit den Ultras ins Gespräch zu kommen. Mit einem Nullergebnis! Diese Seite wird ihr Anderssein weiterhin kultivieren und andere als Eventies oder Klugscheisser abstempeln.


    Also den find ich jetzt auch mal daneben.


    Du schreibst oben: Nullergebnis. Stimmt nicht. Beispielsweise die "rote Karte"Aktion in Wuppertal war eine erste, wenn auch kleine, Kooperation des Forums (!) mit UD. Die Spruchbänder kamen von UD und die roten Karten wurden vom Forum hergestellt und verteilt. So und nicht anders muß das sein. .


    Auch bei der Fahnenaktion zum Spiel gegen SV WB II haben wir mit UD kooperiert (es kam ein Aufruf von UD zur Aktion, einige Telefonate, wir konnten den Fahnenraum für die Dinger benutzen und nicht zuletzt haben die Ultras ebenfalls ihr Zeug mit an den Start gebracht)


    Klar geht da noch mehr, aber Nullergebnis ist anders.

  • Potentiell ist jeder Eventie ein neuer Ultra/Fan, der Stimmung machen kann. Einfach mal in den Arsch treten den Leuten.


    Hört doch mal auf mit diesen Pauschalaussagen. EIner, der kein Bock und null Ahnung hat, wird nicht zum Stimmungsmacher, weil Du daher kommst und den Leuten mal "in den Arsch trittst". Völlige Utopie, dieser Gedanke.
    Wir haben es selbst im 38er und sonstwo versucht. Das kannste alles knicken, wenn die Armeverschränker und Dauernörgler da stehen, hast Du genau zwei Möglichkeiten. DU machst Dein Ding allein oder gesellst Dich zu denen, die ebenfalls Stimmung machen. Und das ist nun mal Block 42 und die angrenzenden Blöcke 40 und teilweise noch 40.
    Wer sich, so wie ich selbst vor zwei Jahren der Illusion hingibt, daß jeder mitmacht und sich fast jeder zum Stimmungsmacher bekehren lassen kann, der wird schwer enttäuscht werden.
    Ich wiederhole mich da gerne: Düsseldorf ist keine Fussballstadt, wir können wirklich sehr zufrieden sein mit dem, was wir haben


    Jaja, ich will keinen zwingen, aber wer in den 42er, 41er geht und die Klappe hält, gehört in den Arsch getreten. Von nix anderem habe ich geschrieben.