Gesundheit & Corona

  • Wenn ich nur an die armen Menschen auf dem Flughafen denke, die jetzt vergeblich auf ihre Lieben warten...da wird mir ganz anders. Ein trauriger Tag für Düsseldorf.


    Noch schlimmer wäre es, wenn es Schwerverletzte gibt, die man aber nicht erreichen kann wegen Schnee auf den Bergen. Die Angehörigen tuen mir auch unendlich leid. Es muss das schlimmste Gefühl der Welt sein, wenn Du zu Hause noch schnell im Videotext checken willst, ob der Flieger Deiner Lieben Verspätung hat und dann taucht eine Meldung auf, dass ein Flieger gerade abgestürzt ist, der auch aus Barcelona kommt. Wenn man dann nicht so genau weiß, mit welcher Fluggesellschaft die Lieben geflogen sind, dann ist es der pure Horror, wenn man dann den Flughafen versucht zu kontaktieren und womöglich aufgrund von Überlastung nicht durchkommt.

  • Im übrigen führt auch ein Lufthansa-Jet sicherlich nicht viel mehr Sprit mit sich, als für die vorgesehen Strecke vorgeschrieben, alleine schon, weil der Verbrauch und damit auch die Kosten hierdurch deutlich steigen.


    Da sagst Du was. Ich erinnere mich an einen BA Flug von LHR nach MUC. Über München tobte ein Gewitter, die A320 hatte für 60 Minuten Extrazeit in der Luft Kerosin an Bord. Wir mussten in Stuttgart landen.


    Trotzdem gibt es vorgeschriebene Wartungs- und Checkupintervalle. Das Problem neben den Kosten sind auch die Kurzen Standzeiten der Airline am Flughafen. Ein A380 zum Beispiel hat 60 Minuten Zeit für das kommplette Deboarding, Ausladen der Koffer, Reinigung, Betankung, Boarding und das Einladen der Koffer.


    Die Airlines sind im Wettbewerb der Standzeiten. Ein Flieger hat einen engen Slotplan. Verpasst er diesen aufgrund von Problemen, wird es für die Airline richtig teuer. Außerdem kostet ein stehender Flieger. Kleinere Airlines haben auch keine Ersatzmaschinen. Lufthansa in MUC zum Beispiel fliegt nach LHR, 60 min nach Ankunft in Heathrow gehts wieder zurück. Mehrmals am Tag. Was da an logistischen und technischen Meisterleistungen von Bodenpersonal, Lotsen, Piloten und Servicepersonal geleistet werden muss, ist gigantisch. Und alles ist auf Fast in fast out ausgelegt. In München startet/landet alle 90 sek ein Flieger.


    Ich habe mich mal auf dem Weg nach Amerika mit einem United Airlines Piloten, der privat gereist ist, unterhalten. Der meinte, dass zwangsläufig aufgrund der immer kürzeren Start/Stop Intervalle im Flugverkehr irgendwann die Grenze erreicht ist.

  • Ist ne schlimme Sache.
    Aber so lange es Flugzeuge gibt wird es auch Abstürze geben,zumal der Preisskampf immer härter wird da wird eine Maschine geflogen
    die ihre Zeit schon längst hinter sich hat,und normalerweise gross gewartet werden müsste lässt man aus Kostengründen die Maschine
    noch einige Flüge mehr machen und da sind Unfälle vorprogramiert,Traurig aber wahr.
    Mein Beileid an die Familien der Opfer.

  • Ich glaube kaum, dass ein Pilot mit Absicht sein Leben riskiert, wenn er weiß, die Machine ist unsicher.

  • Wenn die Maschine nicht regelmäßig gewartet würde, erhält diese gar keine Flugerlaubnis und das gibt es bei Lufthansa nicht, behaupte ich jetzt mal.
    Denn wenn das ein Grund wäre, hätte das sehr gravierende Folgen, nicht nur für die Low-Cost-Line Germanwings, sondern auch für die Mutter Lufthansa.

    #17

    Jürgen Klopp:
    „Es ist nicht wichtig, was die Leute über dich denken, wenn du kommst. Es ist wichtig, was die Leute von dir denken, wenn du gehst."

    Serdar Somuncu:

    „Jede Minderheit hat ein Recht auf Diskriminierung“

  • Ja. Beispiel Kerosin: Wenn einige Fluggesellschaften wirklich so wenig wie möglich tanken, kannst du dir vorstellen, dass sie dort mit den Leben vieler Menschen spielen. Was ist, wenn etwas vorfällt und die Maschine nicht wie geplant landen und etliche Runden drehen muss oder zu einenm anderen Flughafen geschickt wird, weil im Zielflughafen etwas unvorhersehbares passiert ist?
    Diese Risiken nehmen die Billigflieger in Kauf und genau da würde ich mir wirklich zehnmal überlegen, ob ich mit diesen Gesellschaften fliegen möchte.


    Mein Beispiel und viele andere kannst du ganz schnell im Netz finden.


    Wie gesagt, es gibt eine Richtlinie bei Flügen, die besagt, dass eine Mindestmenge an Kerosin zusätzlich im Tank ist.
    Denn wenn die Flieger, was ziemlich oft passiert, Warteschleifen fliegen müssen (z.B. über Heathrow können es schon mal bis zu 45 Minuten extra sein) oder einem Gewitter ausweichen, respektive auf anderen Flughäfen landen müssen, ist der Zusatztreibstoff lebensnotwendig.


    Wenn eine Maschine keinen Treibstoff mehr hat bzw. die Triebwerke ausfallen, dann kann die Maschine immer noch im Gleitflug langsam absinken. Siehe BA Flug 9 .


    Die A320 dürfte eine andere Gleitzahl () als die 747 haben.

  • Ich frag mich wirklich, ob der Preiskampf im privaten Luftverkehr auf Kosten der Sicherheit ausgetragen wird.


    Der Preiskampf wird heutzutage bei uns sogar im Gesundheitswesen auf Kosten von Menschenleben ausgetragen. Auf Intensivstationen gibt es Programme, die scoremäßig abchecken, ob sich eine Maßnahme noch lohnt oder nicht. Und wehe, wenn nicht.....

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Die Reaktionen in den sogenannten sozialen Netwerken (z.B. Twitter), in denen sich
    immer mehr würdelosen Gestalten mit irgendwelchem unangebrachten
    Blödsinn melden, sind teilweise an Niveaulosigkeit nicht mehr zu unterbieten.


    Einfach unfassbar, wer da alles mitschreibt ...


    Mein Gebet und meine Gedanken sind bei allen Opfern und Angehörigen.
    Ich kann hiermit allen Betroffenen nur sehr viel Kraft und mein tiefstes Mitgefühl übermitteln.
    Ich denke, das ich das im Namen von uns allen sagen kann.

    Geburtsort: Düsseldorf Exil: Rheinberg, in der Nähe der gemeinen Streifen-Esel.:asskick:

    FOR - TU - NA !!!! --,)s

    Keep football out of politics

    but never keep politics out of football.