Alles rund um die schönste Stadt am Rhein

  • Hierzu paßt eine Umfrage in der Welt am Sonntag unter den zwanzig größten Städten Deutschlands sehr gut. Das Ergebnis war, daß nahezu jede Stadt für das laufende Jahr mit deutlichen Einbußen bei der Gewerbesteuer rechnet (ausgenommen Leipzig und stuttgart, wobei dies auf Sonderfaktoren beruht).


    Besonders hart betroffen ist Düsseldorf. Wähend der Gewerbesteuerrückgang bei den meisten anderen Städten durch das Konjunkturpaket wieder ganz oder teilweise ausgeglichen oder sogar übertroffen wird (etwa in Bremen, Köln oder Duisburg) muß Düsseldorf (immer geschätzt) ein Minus von 86,90 Millionen Euro hinnehmen. Übertroffen wird dies lediglich noch von Frankfurt mit 501 Millionen Euro (aufgrund der Bankenkrise) und Hannover mit 128,2 Millionen Euro sowie München mit 349 Millionen Euro.


    Wolfgang


    Hast du vielleicht die Quelle dazu noch?

  • So langsam hat auch uns die Finanzkrise getroffen und dadurch fallen nun auch bei uns Großprojektte wie die U80 , durch das Raster.



    mir hätte der Satz


    So langsam hat auch uns die Finanzkrise getroffen und dadurch fallen nun auch bei uns Großprojektte wie die Spaß und Hoppszone durch das Raster.


    NOCH besser gefallen ..

  • Hierzu paßt eine Umfrage in der Welt am Sonntag unter den zwanzig größten Städten Deutschlands sehr gut. Das Ergebnis war, daß nahezu jede Stadt für das laufende Jahr mit deutlichen Einbußen bei der Gewerbesteuer rechnet (ausgenommen Leipzig und stuttgart, wobei dies auf Sonderfaktoren beruht).


    Besonders hart betroffen ist Düsseldorf. Wähend der Gewerbesteuerrückgang bei den meisten anderen Städten durch das Konjunkturpaket wieder ganz oder teilweise ausgeglichen oder sogar übertroffen wird (etwa in Bremen, Köln oder Duisburg) muß Düsseldorf (immer geschätzt) ein Minus von 86,90 Millionen Euro hinnehmen. Übertroffen wird dies lediglich noch von Frankfurt mit 501 Millionen Euro (aufgrund der Bankenkrise) und Hannover mit 128,2 Millionen Euro sowie München mit 349 Millionen Euro.


    Wolfgang


    Hallo Wolfgang,
    interessante Zahlen. Als Auswärtiger: Warum hat Düsseldorf 86,90 Mio und *öln einen Überschuss?


    Danke.

  • Hast du vielleicht die Quelle dazu noch?


    Ich vermute mal Wolfgang bezieht sich auf diesen Artikel.

    Fortuna ist wie das reale Leben, immer wenn man denkt alles läuft Gut, wird man bitter enttäuscht...
    ---
    beide Pokalsiege gesehen und beim Finale in Basel gewesen, mir das F95-Blut gegeben und nun leider für immer gegangen - danke für alles :.(

  • Hallo Wolfgang, interessante Zahlen. Als Auswärtiger: Warum hat Düsseldorf 86,90 Mio und *öln einen Überschuss? Danke.

    Weil in Düsseldorf einigermaßen solide gearbeitet wird und Köln den Klüngel hat. Solide kostet immer mehr. Deshalb verschwinden in Düsseldorf auch keine Gebäude in Löchern, höchstens einmal ein paar Millönchen. Aber im Vergleich zu Köln sind das hier bei uns Sandkastenspiele.

  • Hast du vielleicht die Quelle dazu noch?


    Die Welt am Sonntag hat eine Umfrage unter den zwanzig größten Städten Deutschlands gemacht.


    nteressante Zahlen. Als Auswärtiger: Warum hat Düsseldorf 86,90 Mio und *öln einen Überschuss?


    Köln erhält aus dem Konjunkturpaket 100,3 Millionen Euro und hat "lediglich" einen Gewerbesteuerrückgang um 74,5 Millionen Euro. Düsseldorf erhält dagegen aus dem Konjunkturpaket nur 50,5 Millionen Euro, hat aber einen Gewerbesteuerrückgang um 137,4 Millionen Euro zu verzeichnen (wie gesagt: bei der Gewerbesteuer handelt es sich immer um Schätzungen).


    Wolfgang

    "Der größte Feind des Wissens ist nicht das Nichtwissen, sondern das Halbwissen." Enrico Fermi

  • Mich würden mal die absoluten Zahlen interessieren, die Düsseldorf im Vergleich mit den anderen Städten pro Kopf noch einnimmt, hast Du da evtl. auch Zahlen zu, Wolfgang?


    Edith: ok, steht im Welt-Bilderbogen drin:


    Düsseldorf von 879 auf 742 Mio € = -19,5% entspr. ca. 1.236 €/Einwohner


    Köln = 1.043 auf 969 Mio = -74,5% entspr. ca. 969 €/Einwohner

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von 1956 ()


  • Danke.

  • Selbst die Gattin meines hochgeschätzten Nachbars, Frau Astrid E. hat Ihren alten Wagen seit ca. 10 Mon. unbewegt vorm Haus parkend, auf der Straße stehen.
    Da sich die Eheleute keine 2 Garage angeschafft haben (leisten konnten), steht halt der neue CLK in der Garage und der alte auf der Straße!


    Wir alle müßen uns doch zurücknehmen... -)weg


    Grüße,
    euer Edvaldsson

  • Mich würden mal die absoluten Zahlen interessieren, die Düsseldorf im Vergleich mit den anderen Städten pro Kopf noch einnimmt, hast Du da evtl. auch Zahlen zu, Wolfgang?


    Pro-Kopf-Zahlen hat die WamS nicht veröffentlicht, nur die absoluten Zahlen:


    Stadt: Einnahmen Konjunkturpaket: Rückgang Gewerbesteuer:


    Frankfurt 169,0 Mio. Euro 670,0 Mio. Euro
    Hannover 23,8 152,0
    Hamburg 230,0 251,0
    Mannheim 17,1 46,3
    Bremen 88,5 86,0
    Köln 100,3 74,5
    Leipzig 62,0 +1,0
    Duisburg 67,8 58,5
    Essen 70,1 29,7
    Düsseldorf 50,5 137,4
    München 53,0 402,0
    Dresden 58,0 45,1
    Stuttgart 34,0 +148,0
    Wuppertal 42,5 55,3
    Bochum 43,8 46,4
    Bonn 46,9 27,6
    Bielefeld 11,9 28,5
    Dortmund 78,0 k.A.
    Berlin 474,0 k.A.
    Nürnberg 29,3 27,0


    Wolfgang

    "Der größte Feind des Wissens ist nicht das Nichtwissen, sondern das Halbwissen." Enrico Fermi


  • Pro-Kopf-Zahlen hat die WamS nicht veröffentlicht, nur die absoluten Zahlen:


    Danke, ich hattes es oben mal auf K und D hochgerechnet, D jammert also auf recht hohem Niveau.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Interessant bei dieser Lot-Stonn Aktion ist die Unterstützung durch Leute wie Kay Lorenz. Ich kann die Liebe zum Tausendfüßler nicht nachvollziehen, aber es ist schon interessant, wie viele Leute diese Brücke mögen.

  • Ich bin mit dem Tausendfüßler groß geworden.
    Fand ihn als Kind schon imposant.
    Das hat sich auch bis heute nicht geändert.
    Klar muss auch ich eingestehen, dass er mittlerweile sehr grau und alt geworden ist
    aber das liegt wohl eher daran, das seit Jahren nichts daran gemacht worden ist
    um ihn wohl für viele Düsseldorfer unattraktiv zu machen um einen Abriss zu erklären
    Mich macht es auch sehr traurig, wenn dem Neuen immer das Alte weichen muss.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von UkyoKatayama ()

  • recht hat er!
    darum lege ich den aspfalt/asfallt auch mit meiner mopete in falten! ;--)b

    Man verdirbt einen Jüngling am sichersten, wenn man ihn verleitet, den Gleichdenkenden höher zu achten als den Andersdenkenden.
    Zitat von Friedrich Nietzsche

  • Vielleicht mal für die, die meinen, dass doch einzig und allein die bösen bösen Fussballfans für überzogene Übergriffe der Polizei Schuld sind.
    Und jetzt stellt euch mal vor, ihr wärt auf der Geburtstagsfeier gewesen und hättet schön unschuldig eins auf die Mütze bekommen - würdet ihr immer noch argumentieren, dass man solche Situationen vermeiden kann in dem man sich fernhält?


  • Vielleicht mal für die, die meinen, dass doch einzig und allein die bösen bösen Fussballfans für überzogene Übergriffe der Polizei Schuld sind.
    Und jetzt stellt euch mal vor, ihr wärt auf der Geburtstagsfeier gewesen und hättet schön unschuldig eins auf die Mütze bekommen - würdet ihr immer noch argumentieren, dass man solche Situationen vermeiden kann in dem man sich fernhält?


    ich bin kein großer freund von schützenvereinen und zu denen zähle ich auch die mit dem legalisierten maßnahmenkatalog.


    aber man sollte nicht einfach 2 verschiedene dinge über ein und denselben kamm scheren. niemals!


    auch finde ich es grundsätzlich nicht i.o., wenn von moderatoren eine solche form gewählt wird.

    Man verdirbt einen Jüngling am sichersten, wenn man ihn verleitet, den Gleichdenkenden höher zu achten als den Andersdenkenden.
    Zitat von Friedrich Nietzsche