Alles rund um die schönste Stadt am Rhein

  • und auch Dank von mir als 'Wahldüsseldorfer' ;) ;--)F

  • .. an einen ungenannten User des Forums:


    "Sehr geehrter Herr Lxxxxxxx,


    es tut mir leid, dass Sie meine satirisch-boshafte Kolumne über Ihre Heimatstadt so persönlich genommen haben. Das war gewiss nicht meine Absicht.


    Im Grunde geht es, wie Sie bei genauem Lesen bemerken werden, gar nicht wirklich um Düsseldorf selbst und seine realen Gegebenheiten. Düsseldorf ist nur der Aufhänger. Dabei stelle ich - sicherlich unfair überspitzt - die Frage, warum immer wieder solch klischeehafte Bilder und Auswüchse des Promi-Getues gerade aus dieser Stadt kommen. Und am Ende will ich all jenen Respekt bekunden, die solchen Klischees widerstehen und dabei Humor beweisen. So wie Sie - wie ich Ihrem Schreiben entnehmen kann.


    Und falls es Sie beruhigt: München ist in Sachen Promi-Getue keinen Deut besser! In diesem Sinne - nichts für ungut.


    Mit freundlichen Grüßen,


    Tobias Kniebe"

  • Wahrscheinlich hat Tobias Kniebe eine Woche zuvor seine Freundin an einen arroganten, schnöseligen Düsseldorfer verloren!! :D


    Er schreibt auch für die Zeitung NEON...so ein Studentenblättchen, was über die akademische Gesellschaft berichtet und dabei mit aller Kraft versucht, krampfhaft anders zu sein als man es gewohnt ist und dabei garnicht merkt wie schlecht ihre Artikel recherchiert sind. Jedes mal wenn ich die Titelthemen lese denk ich "Hey, das klingt interessant!". Les ich es dann, merke ich wie sinnentleert und inhaltslos die Artikel sind.


    Wenn Tobias Kniebe was innovatives über Düsseldorf hätte schreiben wollen, hätte er mal seinen Arsch in den ICE bewegen, sich 1-2 Tage die Stadt angegucken und darüber berichtet sollen, dass Düsseldorf ganz anders ist als sein Ruf. Aber dieses Rumreiten auf den ewigen Klischees empfinde ich weder als besonders witzig, noch provokativ sondern einfach nur als ein Armutszeugnis des Autoren.


    Prädikat: SCHAUMSCHLÄGER!!


  • Was für ein peinlicher Rückzieher!!


  • Scheint jetzt die Standard-Erklärungs-Entschuldigungs-Mail zu sein. Exakt die Gleiche hab ich auch bekommen.
    "......und dabei Humor beweisen. So wie Sie........" Nix Humor. Das Ganze noch ins Lustige ziehen wollen.
    Komm Du uns mal nach Düsseldorf, mein Freundchen. Da zeigt Dir der Rheinländer an sich,mal überspitzt was Humor ist.
    Du Pfeife.

  • Außerdem gehört die Stadtsparkasse Düsseldorf zur Sparkasse Köln.


    Häh? Seit wann das denn? Eigentümer/Träger: Stadt Düssseldorf. Wikipedia


    Sorry, ich hätte es besser formulieren sollen. Dabei geht es nur um einen speziellen Bereich. Und zwar um Kunst und Kultur. Da hat die Kölner Abteilung das Sagen. Wenn man sich also z.B. als Düsseldorfer Musiker bei der Stadtsparkasse Düsseldorf vorstellt, um z.B. in den Räumen an der Berliner Allee zu Konzertieren, dann ist man mal wieder auf das Wohlwollen eines Kölners angewiesen. Im Bereich Sponsering ist es ähnlich. Und ratet mal welche Prozentzahl, auf die Gesamtveranstaltungen bezogen, der Düsseldorfer Künstler dort erreicht? Es wundert schon, eine solche Abhängigkeit. Wer da die Finger drin hat, und mit welchem Hintergrund, Sinn und Zweck, würde mich mal intressieren. Übrigens, bei der Jazzralley sind auch vermehrt Nicht-Düsseldorfer am Werk. Scheint inzwischen in Düsseldorf modern zu sein, eher ein Jugendorchester aus Kirgisien zu angagieren, als irgendeinen Düsseldorfer, so wie auch beim Düsseldorfer Altstadt Herbst. Wir regen uns ja oft darüber auf, dass der WDR Düsseldorf missachtet. Sind wir es nicht zum Teil selbst schuld? Wir haben uns schon soviel gefallen lassen, dass es ja scheinbar normal geworden ist und nicht mehr auffällt. Übrigens, auch die Popkomm ist eine Düsseldorfer Erfindung, bzw. ein Düsseldorfer Kind. Haben uns dann auch wieder die Kölner weggenommen. Und dass sie Köln inzwischen von Berlin weggenommen wurde, ist mir da auch kein Trost. Mal schauen, wie lange wir noch die Boot behalten dürfen. Irgendwann gräbt in Köln beim überteuerten U-Bahn-Bau jemand ein Stück Holz aus der Römerzeit aus. Und dann wird ein Kölner Spezialist garantiert feststellen, dass es sich um ein Stück einer römischen Galere handelt. Und dann ist klar, die Boot muss nach Köln. Wie Ihr merkt, ich kann Köln gut leiden.

  • Gibt es nur diese beiden Alternativen?


    Bis jetzt ja.
    die FDP hat sich hinter Herrn Elbers gestellt und die Grünen haben sich für Frau Kortmann ausgesprochen.
    Was "Die Linke" macht ist noch nicht raus. Ich tippe mal auf einen eigenen Kandidaten/-in.
    Vielleicht kommt noch der eine oder andere Unabhängige dazu. Das wäre sicher wünschenswert.
    Bis jetzt sind das aber die Favoriten.

  • mit Erwin an der spitze hätte ich die cdu nicht gewählt
    aber wenn man ehrlich ist ist es klar das die spd keine alternative ist
    die sind einfach viel zu verstritten. denen trau ich keine kompetente kommunalpolitik zu :!:


    Also bei der Bundes-SPD stimme ich dir auf jeden Fall zu, aber auf kommunaler Ebene ? Ist die Düsseldorfer - SPD intern so zerstritten ?


  • Also bei der Bundes-SPD stimme ich dir auf jeden Fall zu, aber auf kommunaler Ebene ? Ist die Düsseldorfer - SPD intern so zerstritten ?


    Frau Kortmann wurde mit seltener Einigkeit bei der Düsseldorfer SPD zu Kandidatin gekürt.
    Ebenso wie Herr Elbers (100%) fast mit allen Deligiertenstimmen.

  • mit Erwin an der spitze hätte ich die cdu nicht gewählt
    aber wenn man ehrlich ist ist es klar das die spd keine alternative ist
    die sind einfach viel zu verstritten. denen trau ich keine kompetente kommunalpolitik zu :!:


    Dann viel Spaß mit Herrn Elbers, der nur Bürgermeister war, weil Erwin jemand haben wollte, der keine Widerworte gibt.

  • Der Erwin-Klon Elbers bekommt meine Stimme nun wirklich nicht!


    Das erste Mal in meinem Leben, daß ich die SPD bzw. eine Kandidatin der SPD wähle.


    Wolfgang

    "Der größte Feind des Wissens ist nicht das Nichtwissen, sondern das Halbwissen." Enrico Fermi