Alles rund um die schönste Stadt am Rhein

  • Da sieh man mal wieder, was die Aussagen "unserer" Stadtoberen wert sind: Absolut nichts! Denn jetzt wird das Chaos wohl noch bis 2012 dauern:



    Und der Hauptverantwortliche, Pröpper, ist aus unverständlichen Gründen noch immer auf seinem Posten!


    Wolfgang

    "Der größte Feind des Wissens ist nicht das Nichtwissen, sondern das Halbwissen." Enrico Fermi

  • Die Straßenbahnlinie 701 wird frühestens im Jahr 2012 bis zum ISS Dome fahren


    Die Betonung liegt auf dieses Wort!2012 steht die Halle schon 6 Jahre ohne Anschluss rum und eventuell passiert
    dann erst etwas?Man wusste vom Bau des ISS Dome garantiert schon 2002 und damit klappt es eventuell 10 Jahre
    später mit der Bahnverbindung?Auch wenn es rechtliche Probleme mit den Anwohnern gibt darf so was nicht sein!
    Typisches Beamtentum in unserer Stadt..... :(

    Fortuna 1895 - Düsseldorfer EG - TURU 1880

  • Es steht auch viel auf dem Spiel, der ISS Dome steht in starker Konkurrenz zu anderen Arenen im Umfeld ( *öln, Dortmund, Oberhausen, Krefeld und auch die Düsseldorfer Phillipshalle ), die sind alle besser angeschlossen als der ISS Dome und das macht nicht nur der DEG zu schaffen, es wäre extrem wichtig dort endlich eine durchgängige Bahnverbindung zu bauen, damit der Dome wenigstens in den Köpfen etwas näher an die Stadt rückt.

  • Es steht auch viel auf dem Spiel, der ISS Dome steht in starker Konkurrenz zu anderen Arenen im Umfeld ( *öln, Dortmund, Oberhausen, Krefeld und auch die Düsseldorfer Phillipshalle ), die sind alle besser angeschlossen als der ISS Dome und das macht nicht nur der DEG zu schaffen, es wäre extrem wichtig dort endlich eine durchgängige Bahnverbindung zu bauen, damit der Dome wenigstens in den Köpfen etwas näher an die Stadt rückt.


    als Hauptmieter hat der Club damit das grösste Problem!

    Fortuna 1895 - Düsseldorfer EG - TURU 1880

  • Moin liebe Fortunen(inen),
    moin liebe Düsseldorfer(inen),


    vor wenigen Tagen ist der neue Imagefilm über unser wunderschönes
    Düsseldorf veröffentlicht worden. Und natürlich gibt es auch die ersten
    Reaktionen seitens der Presse. Sauer ist mir dabei der Artikel aus der
    WZ aufgestossen X( :


    Link Artikel


    Konstruktive Kritik ist bekannterweise immer angebracht... aber so eine
    vernichtende, niedermachende Kritik hat weder dieser Film noch unser
    wunderschönes Düsseldorf verdient...


    schon gar nicht deshalb, weil unsere Fortuna und unser Kapitän Lumpi mit
    Bildern vom Wintercup vertreten sind. --,)s
    Den kompletten Film könnt ihr bei Youtube betrachten:

    Link Film


    Nun möchte ich alle Fortunen(inen) und Düsseldorfer(inen) aufrufen,
    sich selber ein Bild von dem neuen Film zu machen und dann natürlich
    auch an der Umfrage teilzunehmen... in der Hoffnung ihr stimmt alle
    für den Film und unser Düsseldorf...


    Link Umfrage


    natürlich bin ich auch auf euer Feedback hier gespannt...



    mit einem kräftigen "Düsseldorf Oleeeeeeee" ;--)F
    mupo77

  • Ich bin sprachlos. Ein guter Film, der diese wundervolle lebens- und liebenswürdige Stadt schön präsentiert. :thumbsup:

  • Super FIlm!! Hab ihn mir auf Deutsch und Englisch angeguckt :D fragt nicht warum ;)


    Man hätte ja beim Sportteil ein paar Stimmungstellen aus der Aufstiegs-DVD reinschneiden können :D --;;)


    Nein Scherz das Zeigt so ziemlich alles was ich über diese Stadt wissen muss, warum sie es wert ist dort zu wohnen bzw. Urlaub zu machen :D :thumbsup:

  • Mir ist der Film ein wenig zu glatt, zu Marketing-mäßig auf "darf niemandem weh tun" gebürstet. Und dadurch erscheint Düsseldorf für mich darin auch ein bisschen austauschbar.


    Für mich (wie jeden Fortunen) ist Düsseldorf auch immer großes Drama. Das fehlt mir. Außerdem regnet's in Düsseldorf viel häufiger... --;;)

  • Diese Werbefilme sind doch das allerletzte. Null Authentizität, null Einzigartigkeit - der gleiche PR-Schwulst, den man in jedem anderen schlechten Image-Film hört. Was ein Schwachsinn, dafür abertausende Euro rauszuschmeißen.

    Für viele ist es nur ein Flirt, für einige andere die große Liebe...

  • Natürlich ist der Film nichts anderes als ein Werbefilm für die Stadt Düsseldorf...
    aber das soll er ja auch sein... sprich, er soll potentielle Beuscher und Touristen
    dazu animieren nach Düsseldorf zu kommen und Geld auszugeben... nichts
    anderes als das forcieren von Kaufentscheidungen, wie in jedem anderen TV-Spot.


    Dass Düsseldorf sich versucht in einem postiven Licht zu präsentieren und sich dabei
    (für unsere Einheimischen-Augen) an Klischees bedient, ist ja wohl klar...
    was will man auch anderes zeigen...


    Ist unsere Rheinuferpromenade / Altstadt / Kö / etc. nicht authentisch und einzigartig?...
    ob sich jeder hier lebende Düsseldorfer damit identifiziert, ist ja ein anderes Thema...


    Aber diese Motive erfüllen den touristischen Zweck... und diese Touristen bringen Geld
    nach Düsseldorf, worüber sich jeder Kneipenwirt und jeder Einzelhändler freut...
    (natürlich auch die grossen Shopping-Malls :whistling: )

  • Dass Düsseldorf sich versucht in einem postiven Licht zu präsentieren und sich dabei
    (für unsere Einheimischen-Augen) an Klischees bedient, ist ja wohl klar...
    was will man auch anderes zeigen...

    Originelles? Widersprüchliches? Interessantes? Dinge, die man woanders nicht sieht?


    Sprich: das Gegenteil von Klischees?

  • Dass Düsseldorf sich versucht in einem postiven Licht zu präsentieren und sich dabei
    (für unsere Einheimischen-Augen) an Klischees bedient, ist ja wohl klar...
    was will man auch anderes zeigen...

    Originelles? Widersprüchliches? Interessantes? Dinge, die man woanders nicht sieht?


    Sprich: das Gegenteil von Klischees?

    welche Motive wären das zum Beispiel?

  • An Motiven zeigt der Film alles, aber filmsprachlich ist das immer das gleiche: sonnendurchflutete Lächelgesichter, alles aus der schönsten Perspektive, zahnpastageschmirgeltes Blendwerk. Hat man schon 1000 mal gesehen, bloß mit anderen Gebäuden. Oder als Pils-, Versicherungs- und KFZ-Reklame.


    Was mir fehlt ist eine Dramaturgie, Kameraführung, Beleuchtung, die der Stadt gerecht wird. Und da ich schon lange nicht mehr in Düsseldorf lebe: ja, die Stadt HAT ein eigenes Licht, eine eigene Ästhetik, eine eigene Identität.

  • @Vokoban:


    Das man das alles anders, besser, moderner hätte visualisieren können ist klar...
    dies ist aber natürlich immer alles eine Frage der Budgetierung bzw. nach dem
    Kundenwunsch, in dem Fall ja wohl dder Düsseldorf Marketing und Tourismus GmbH


    Die Frage die sich ja stellt ist, ob der Film seinen Zweck erfüllt... Stellt er Düsseldorf
    so dar, dass sich ausserhalb wohnende Leute dadurch bewegt fühlen zu uns zu kommen...
    um hier eine schöne "touristische" Zeit zu verbringen


    Eine authentische Dokumentation über Düsseldorf soll es ja nicht sein... die müsste
    selbstverständlich von der Dramaturgie und den Motiven ganz anders aufgebaut sein...
    es soll Werbung für Düsseldorf sein... und natürlich kann man Ende auch ein Logo von einer
    Filtertüte zeigen... :rolleyes:

  • Die Frage die sich ja stellt ist, ob der Film seinen Zweck erfüllt... Stellt er Düsseldorf
    so dar, dass sich ausserhalb wohnende Leute dadurch bewegt fühlen zu uns zu kommen...
    um hier eine schöne "touristische" Zeit zu verbrinegn

    Die Antwort auf Deine Frage ist eine Gegenfrage: warum soll ich Urlaub in einer Stadt machen, die offenkundig entweder kein eigenes Profil hat oder keines haben möchte? Oder warum bedient sie sich in ihrem Werbefilm sonst dieser aalglatten Marketingästhetik?

  • Anscheinend definiert sich die Stadt Düsseldorf ja so, sonst hätten sie nicht diese werblichen Motive gewählt
    und den Film so veröffentlicht. Auch ein aalglates, marketingästhetisches Profil ist ein Profil !!!


    Ob dich, mich oder jeden anderen dieses anspricht und dazu bewegt nach Düsseldorf zu fahren, liegt
    ja bei jedem selbst... so lange die Nachbarn aus Holland noch Weichnachten zu uns kommen und
    mit Ihren Bussen die gesamte Innenstadt belagern ist ja alles gut --;;)


    Selbst die Internationale Tourismus Börse ITB sieht das so und bewertet den Film mit Bronze... :D

  • Hiernach halte ich die Klappe, versprochen.


    Ich finde, dass der Film ganz einfach sein eigenes Ziel verfehlt. Der Streifen passt villeicht auf eine Immobilienmesse oder einen sonstwie gearteten Investoren-Gangbang, aber um Touristen anzulocken??? Nieeee und nimmer!
    Mich wundert es allerdings, leider, nicht wirklich, dass so ein Film aus Düsseldorf kommt.
    Rafa

  • Fand den Film für einen Werbefilm ganz OK.


    Die sich an dem aalglatten Bildern stören.....HALLO ist ein Werbefilm!!!!
    Oder schon mal gesehen das dem Audi, VW oder was auch immer mitten im Werbespot der Tank leer geht und stehen bleibt, das bei der Mirakulifamilie die Souce anbrennt oder der Milittamann ohne Kaffee da steht und der Dame Wasser anbieten muß.


    Der Film soll Leute ansprechen die unsere Stadt noch nicht kennen und da Düsseldorf sehr vielseitig ist kann man einfach auch nicht alles reinpacken.