Fortuna in den Medien

  • [quote='Cymru',index.php?page=Thread&postID=314001#post314001]Wie willst Du einem Familienvater erklären, dass er verdammt nochmal mehr Herzblut aufbringen soll, wenn zu Hause die Waschmaschine kaputt geht und seine Frau vielleicht lieber einmal in Urlaub fahren will,[/quote] [align=left]OK, zugegeben, das habe ich nicht bedacht, einfach , weil ich nicht in dieser Situation bin.. [align=left]Trotzdem halte ich die Preispolitik für den falschen Weg, da stimme ich dir voll zu [align=left]Es muss die Möglichkeit geschaffen werden, Sozial Schwächeren die Möglichkeit zu geben, Fortuna zu besuchen.. Allerdings zähle ich F95Hilden nicht zu dieser Klientel, deswegen meine Rechenmaschinebegründung [/align][/align][/align]
  • Die Verkehrsanbindung im alten Rheinstadion war nicht schlechter. Als Gesamtpaket war die Verkehrsanbindung sogar besser als jetzt bei der Arena. (Stichwort Rheinuferstraße mehrspurig flexibel geschaltet für Fortuna Spiele) Europaplatz entzerrte An-und Abfahrt der ÖPNV Zuschauerströme. etc.


    Die A44 gab es seinerzeit nicht, es ging alles über die Rheinuferstrasse. Gäste aus dem Bereich NE, MG hatten es schwerer als jetzt.
    Was die Strassenbahnhaltestelle am Europaplatz angeht, da stand ich ewig um eine Bahn zu bekommen.
    Ich war sowohl mit der Bahn als auch mit dem PKW im Rheinstadion, als auch in der LTU Arena.
    Mein Eindruck ist, dass ich jetzt bedeutend schneller hin als auch wieder zurück komme.


    Die A44 oder auch Flughafenbrücke (vielleicht einmal J. E. Brücke) hat aber nichts mit dem Rheinstadion / LTU Arena zu "tun". Das hat sich zufälligerweise überschnitten.

  • Na ja, man sollte Fortuna aber nicht akribisch in die Monatsabrechnung nehmen so wie du ..
    Wie war der Beiträg von dir??
    8 oder 9 heimspiele nicht gesehen..soundsoviel mehr in der Kasse??
    Was glaubst du, wieviele den Pete, den Saarforunen oder mich für komplett verrückt erklären , weil wir zu allen Spielen fahren?? Klar, ich könnt das Geld sparen? Und dann? Was hab ich dann davon?? Mehr auf dem Konto..und ne Menge weniger Spass!!!!
    Und ehrlich. lieber Hilden95??
    Ich spreche dir das Herzblut ab und halte dich für ne Rechenmaschine..


    Lieber Walter.
    Ich habe überlegt ob ich dir eine pn schicken soll, oder ob ich dir hier im Forum ganz öffentlich Antworten soll.
    Ich habe mich dazu entschieden dieses ganz öffentlich zu tun, auch wenn jetzt einige Dinge geschrieben werden, die absolut intim sind, die normalerweise in diesem Forum nichts verloren haben. Leider zwingen mich ussagen wie deine, die ich für einen Moderator absolut unverschämt, anmaßend und beleidigend sehe, dazu, hier einmal Klartext zu reden.


    Der Grund, warum ich nach 30 Jahren kein Spiel der Fortuna besuche liegt darin, dass ich im letzten Jahr näher am Grab als in der Arena war.
    Nach einer schweren OP und mehreren Tagen Intensivstation, dazu noch 3 Monate Aebeitsunfähigkeit und einer Wiedereingliederungsmassnahme bin ich froh den LIVE-TICKER wieder erleben zu dürfen.
    Im Prinzip geht dich das alles nichts an, aber du hast nie hinterfragt, warum ich nach 30 Jahren Fortuna nicht mehr hingegangen bin.
    Mit dem bedauerlichen Grund muß ich nicht werben, ich muß mich auch nicht, wie andere, entschuldigen dass ich nur am LIVE-TICKER ein Spiel verfolge.
    Und du kannst wegen mir aus Timbuktu anreisen oder alle 2 Wochen aus Holland mit einem Paddelboot kommen. Im Doppelzweier mit Pete natürlich.


    Ich bin froh noch zu leben, bin froh wenn ich wieder zur Fortuna kann und bin froh das ich mein Fansein nicht mit Kilometern auf einem Tacho identifiziere.


    Mich würde nicht wundern, wenn du die Kilometernoch steuerlich geltend machst, so oft wie du deine weite Anreise schon erwähnt hast.


    Fortuna Fans messen sich nicht daran, wieviele Kilometer sie opfern, sondern an der Treue zu ihrem Verein.


    Danke fürs zuhören.


    /e


    Einige die mich kennen, z.B. Rahmer und Tom62 haben schon gefragt was los ist, haben sich der pn Funktion bemüht weil sie erkannt haben dass etwas ungewöhnliches sein muß, wenn man nach 30 Jahren Fortuna nicht mehr zum Spiel geht.
    Die waren sensibel genug mal nachzufragen, bevor sie sich auf einen stürzen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von F95Hilden ()

  • OK, zugegeben, das habe ich nicht bedacht, einfach , weil ich nicht in dieser Situation bin..
    Trotzdem halte ich die Preispolitik für den falschen Weg, da stimme ich dir voll zu
    Es muss die Möglichkeit geschaffen werden, Sozial Schwächeren die Möglichkeit zu geben, Fortuna zu besuchen.. Allerdings zähle ich F95Hilden nicht zu dieser Klientel, deswegen meine Rechenmaschinebegründung


    Dann sind wir uns doch vollkommen einig ;)


    Wenn die Düsseldorfer Presse beinahe schon konzertiert Artikel veröffentlicht, die auf die drohende Finanzlage bei unseren Sportvereinen hinweisen, kann man schon davon ausgehen, dass irgendwas dran sein muss. Da soll wohl etwas Druck (wahrscheinlich im Sinne der Vereine) auf die Politik ausgeübt werden. Insofern kann man schon ein paar Anregungen diskutieren, wie in nicht einfachen Zeiten die Stadien voller werden könnten. Im Moment kostet es einen Familienvater einfach zuviel Geld in die Stadien zu gehen.

  • [quote='F95Hilden',index.php?page=Thread&postID=314006#post314006]Der Grund, warum ich nach 30 Jahren kein Spiel der Fortuna besuche liegt darin, dass ich im letzten Jahr näher am Grab als in der Arena war. Nach einer schweren OP und mehreren Tagen Intensivstation, dazu noch 3 Monate Aebeitsunfähigkeit und einer Wiedereingliederungsmassnahme bin ich froh den LIVE-TICKER wieder erleben zu dürfen. Im Prinzip geht dich das alles nichts an, aber du hast nie hinterfragt, warum ich nach 30 Jahren Fortuna nicht mehr hingegangen bin. Mit dem bedauerlichen Grund muß ich nicht werben, ich muß mich auch nicht, wie andere, entschuldigen dass ich nur am LIVE-TICKER ein Spiel verfolge. Und du kannst wegen mir aus Timbuktu anreisen oder alle 2 Wochen aus Holland mit einem Paddelboot kommen. Im Doppelzweier mit Pete natürlich.[/quote]Das tut mir natürlich leid, und ich entschuldige mich hiermit für meine Unwissenheit..Ne kurze Pn vor Urzeiten deinerseits hätte allerdings auch ne Menge Missverständnisse aussgeräumt.. Grad ich hätte Verständnis gehabt, weil es mir vor 3 Jahren nicht besser ging.... Allerdings entspringt daraus meine neuerwachte Fortuna Leidenschaft..
  • Das tut mir natürlich leid, und ich entschuldige mich hiermit für meine Unwissenheit.


    Angenommen mit der Bitte zukünftig ein wenig sensibler auf Beiträger aller User einzugehen.


    Back to Topic.

  • Weil sich die Stadt Düsseldorf mit ihr um WM Spiele 2006 beworben hat. Und dafür waren seinerzeit eben mindestens 50.000 Zuschauer nötig. Ist das so schwer zu verstehen?


    an dieser verfickten tatsache ist genau gar nix schwer zu verstehen.


    3 spiele im vergleich zu den nächsten 50 jahren, die dieses ding steht.
    3 spiele im vergleich zu den bedürfnissen des einzig realistischen dauermieters
    3 spiele im vergleich zu den unfassbaren kosten, die uns dieser wundertempel beschert


    wm nicht bekommen, dafür auf alle zeit erpressbar und minus machend von woche zu woche. ja, ich finde wirklich, wir alle sollten endlich die fresse halten und einfach hingehen. bringt ja eh nix. lass uns das beste draus machen *bunteluftballonsaufpustend, gruschelnd*

  • wm nicht bekommen, dafür auf alle zeit erpressbar und minus machend von woche zu woche. ja, ich finde wirklich, wir alle sollten endlich die fresse halten und einfach hingehen.


    Rund, oder sogar über 10000 Zuschauer/Woche im Schnitt für Liga 3, ich glaube nach Braunschweig der zweitbeste Zuschauerschnitt.
    Das Team sollte, nein es muß endlich den Aufstieg schaffen.
    Fortuna lebt auch von den Eventfans.

  • wm nicht bekommen, dafür auf alle zeit erpressbar und minus machend von woche zu woche. ja, ich finde wirklich, wir alle sollten endlich die fresse halten und einfach hingehen.


    Rund, oder sogar über 10000 Zuschauer/Woche im Schnitt für Liga 3, ich glaube nach Braunschweig der zweitbeste Zuschauerschnitt.
    Das Team sollte, nein es muß endlich den Aufstieg schaffen.
    Fortuna lebt auch von den Eventfans.

    Ich meine, dass der Zuschauerschnitt in der letzten und vorletzten Saison um die 12.500 war. Wenn das mit den 10.000 jetzt stimmt, dann haben wir 25% weniger.

  • ... Herr Preuss weiss mehr über das Unausweichliche, als er in diesem Kommentar anprangert.


    Falls uns nich' einer in die Zukunft kikt


    42na95, zukunftsorientiert

    The Hammer Of The Gods


    Fortuna Düsseldorf - erster ehemaliger Erstligist, dem aus der 4.Liga das Comeback gelang !!!

  • Ich meine, dass der Zuschauerschnitt in der letzten und vorletzten Saison um die 12.500 war. Wenn das mit den 10.000 jetzt stimmt, dann haben wir 25% weniger.


    der von Dir beschriebene Rückgang würde aber nur 20% betragen! *klugscheißmodus aus * :D



    ich persönlich glaube, dass der Schnitt sogar noch etwas über 10.000 Zuschauern liegt und für die 3. Liga durchaus respektabel ist

  • wm nicht bekommen, dafür auf alle zeit erpressbar und minus machend von woche zu woche. ja, ich finde wirklich, wir alle sollten endlich die fresse halten und einfach hingehen.


    Rund, oder sogar über 10000 Zuschauer/Woche im Schnitt für Liga 3, ich glaube nach Braunschweig der zweitbeste Zuschauerschnitt.

    Kalkulierter Zuschauerschnitt x durchschn. Erlös pro Karte = Einnahmen zur Angabe bei Lizenzierung


    42na95, unter der Decke

    The Hammer Of The Gods


    Fortuna Düsseldorf - erster ehemaliger Erstligist, dem aus der 4.Liga das Comeback gelang !!!

  • In der ersten Liga aber - soviel Träumerei muß erlaubt sein - wären auch in Düsseldorf Zuschauerzahlen möglich, die die Arena rechtfertigen, da bin ich von überzeugt. Und da ich Optimist bin


    Ich bin leider eher Pessimist und denke, das der Kasten baufällig und alt ist, bis wir wieder erste Liga spielen.


  • Statistik:
    Zuschauer: 10564


    Selbst nach dem Europacup-finale und trotz all der klangvollen Namen kamen sage und schreibe: --;(
    Also sag mir quando, ebenfalls lieber Knipser, die Zuschauermassen strömten und auf welcher Grundlage die Arena dimensioniert ist.
    Zugegeben haben sich die Zuschauerzahlen in der bundesliga knapp verdoppelt zu den angeführten Vergleichsjahren, dennoch ist diese Arena eine Verhöhnung der Steuerzahler und Fortunafans, und jeden der nicht die Schule vor der 1. klasse verlassen hat


    Lies mal den Artikel im Schlossturm 9, da ist schön beschrieben, dass Fußballschauen in den 80ern nur was für Bekloppte war. Das hat sich in den 00er Jahren unseres Jahrhunderts massiv geändert. Auch in Köln war in den 80ern zuschauertechnisch nicht viel los. Heute rennen sie denen das Stadion ein. Wenn man bedenkt, dass es in Düsseldorf einen Stamm von 5.000-8.000 treuesten Fans gibt, die selbst zu Viertligazeiten regelmäßig zu den Spielen gegangen sind, dann ist eine Hochrechnung auf 30.000 in der zweiten Liga (im Falle, dass die Fortuna erfolgreichen oder zumindest ehrlichen Fußball spielt) durchaus realistisch. Meine Philosophie lautet: lieber die Hütte etwas kleiner und dadurch künstlich eine Nachfrage schaffen, damit die Leute Dauerkarten kaufen und dann ist der Kasten immer zum Bersten voll. So werden in der zweiten Liga meist 15.000-25.000 Plätze leer bleiben und selbst in der 1. Liga wird die Hütte nicht immer voll sein.
    So gerne ich ein echtes englisches Old-Schoool Fußballstadion in Flingern gehabt hätte, wir haben jetzt die Arena, es ist nicht die schlechteste Arena (wenn ich mir so anschaue, was Leverkusen da verbockt) und es liegt an uns aus dem Kasten ein Ereignis zu machen. Aufstieg wäre sicher hilfreich und Stehplätze sind jedenfalls schonmal ein Anfang.

  • Rund, oder sogar über 10000 Zuschauer/Woche im Schnitt für Liga 3, ich glaube nach Braunschweig der zweitbeste Zuschauerschnitt.
    Das Team sollte, nein es muß endlich den Aufstieg schaffen.
    Fortuna lebt auch von den Eventfans.

    Ich meine, dass der Zuschauerschnitt in der letzten und vorletzten Saison um die 12.500 war. Wenn das mit den 10.000 jetzt stimmt, dann haben wir 25% weniger.


    Aktueller Zuschauerschnitt: 11566


    Das Essen Spiel fehlt halt diese Saison und die Zuschauerbegrenzung gegen Wuppertal sollte auch nicht vergessen werden...

  • Aktueller Zuschauerschnitt: 11566


    Das Essen Spiel fehlt halt diese Saison und die Zuschauerbegrenzung gegen Wuppertal sollte auch nicht vergessen werden...


    Richtig. ...und wenn wir in der Endphase der Saison noch um den Aufstieg spielen sollten... ;--)h

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • Aktueller Zuschauerschnitt: 11566


    Das Essen Spiel fehlt halt diese Saison und die Zuschauerbegrenzung gegen Wuppertal sollte auch nicht vergessen werden...


    Der Schnitt beträgt nach dem Burhausen Spiel nur noch 10.829
    Die Zuschauerbegrenzung gg Wuppertal war aber letze Saison. Diese Saison kamen aber auch "nur" 16.700
    ;)

  • Die Zahl die ich habe ist von www. weltfussball.de. UNd da ist in den 11566 das Burghausen Spiel mit drin.


    Mit Wuppertal hast Du Recht.

  • Und Deine fast 30 Jahre alte Zuschauerzahl, die Du da ausgekramt hast, in allen Ehren, aber wird nicht andersrum ein Schuh draus?


    Die willkürliche Heranziehung der Zuschauerzahl aus (erfolgreichen) Bundesligazeiten, galt @knipser, der behauptet hat, dass der Erfolg von Fortuna stes sein Äquivalent in den Zuschauerzahlen gefunden habe. Dass dies an den Haaren herbeigezogen ist sollten die Statistiken belegen.


    Auch die zweite Liga will hier auf Dauer keiner sehen. In der ersten Liga aber - soviel Träumerei muß erlaubt sein - wären auch in Düsseldorf Zuschauerzahlen möglich, die die Arena rechtfertigen, da bin ich von überzeugt.


    Träumerei, das ist es eben, daran ist nix solide sondiert, gar nix.
    Es ist so, als ob ich in der Annahme eines Lottogewinns über meine Verhältnisse lebe, und die Gläubiger so langsam ´mal die Nummer von den Inkassounternehmen herausgesucht haben.