Fortuna in den Medien

  • Ich meine, dass der Zuschauerschnitt in der letzten und vorletzten Saison um die 12.500 war. Wenn das mit den 10.000 jetzt stimmt, dann haben wir 25% weniger.


    Prozentrechnen ist nicht Deine Stärke. ;-)

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Hier stürzt man sich mal wieder auf den Überbringer der schlechten Nachrichten anstatt den Inhalt zu hinterfragen. Zum gleichen Thema schreibt heute auch die WZ:



    Zitat

    Akut brennt es am stärksten wieder ’mal bei der Fortuna. Obwohl die Dritte Liga-Fußballer erfolgreich auf dem dritten Platz stehen und den angestrebten Zuschauerschnitt von 12 000 nur knapp verfehlen, ist die Kasse leer: „Ja, wir haben ein Liquiditätsproblem, derzeit fehlen rund 800 000 Euro“, gibt Finanz-Vorstand Werner Sesterhenn zu.


    Auch bei den Gründen redet er nicht herum: „Auf die Dauer ist die Arena für einen Drittligisten zu teuer.“ Dabei hatte die Stadt dem Klub jüngst Mietschulden von 1,5 Millionen Euro erlassen.


    Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Da stellt sich der Finanzvorstand der Fortuna hin und erklärt, die Arena sei auf Dauer für die Fortuna zu teuer. Wohlgemerkt, derselbe Vorstand, der seit Jahren im Amt ist und die Mietverträge mit der Stadt/Arena unterschrieben hat. Ist es nicht Aufgabe eines Finanzvorstandes eine vernünftige Kalkulation aufzustellen bevor man so einen Vertrag unterschreibt? Zumal es bereits vor Jahren genügend Stimmen gab, die darauf hingewiesen haben, dass die Fortuna sich die Arena zu diesen Konditionen gar nicht leisten kann. Aber es wurde ja lieber von glorreichen Zeiten in der Ersten Liga geträumt.


    Nichts anderes liest man hier: Wir müssen nur aufsteigen, dann ist die Arena bei jedem Heimspiel rappelvoll und alle Sorgen haben ein Ende.
    Als wenn in der zweiten Liga gegen Koblenz, Ingolstadt, Wehen oder Augsburg mehr Zuschauer als gegen Kickers Stuttgart oder Burghausen kämen. Spielen wir da um die goldene Ananas werden es eher noch weniger. Wenn wir überhaupt mal aufsteigen.


    Natürlich hat Erwin darauf gedrängt, dass die Fortuna in der Arena spielt. Aber es hat sich auch niemand des damaligen und immer noch aktuellen Vorstands dagegen gewehrt oder zumindest akzeptable Konditionen verhandelt, obwohl die Folgen absehbar waren. Und jetzt wird weiter gewurschtelt und gebettelt. Ist euch klar was für einen Eindruck das auf potentielle Sponsoren macht?

  • Wie sollten sie sich denn dagegen wehren?
    Wo sollte denn Fortuna dann spielen?


    F95_Girl

    Wer Fortuna Fan ist braucht das Leben nicht zu fürchten!
    (Frei nach Dieter Nuhr)

  • Natürlich hat Erwin darauf gedrängt, dass die Fortuna in der Arena spielt. Aber es hat sich auch niemand des damaligen und immer noch aktuellen Vorstands dagegen gewehrt oder zumindest akzeptable Konditionen verhandelt, obwohl die Folgen absehbar waren. Und jetzt wird weiter gewurschtelt und gebettelt. Ist euch klar was für einen Eindruck das auf potentielle Sponsoren macht?


    Mein Reden seit Ewigkeiten. Diesem m.E. an Inkompetenz kaum noch zu überbietendem Stümpervorstand gibt wohl niemand eine wirklich große Summe in die Hand - und selbst bei einer kleinen Summe wäre ich noch sehr, sehr vorsichtig!


    Wolfgang

    "Der größte Feind des Wissens ist nicht das Nichtwissen, sondern das Halbwissen." Enrico Fermi

  • Meine Philosophie lautet: lieber die Hütte etwas kleiner und dadurch künstlich eine Nachfrage schaffen, damit die Leute Dauerkarten kaufen und dann ist der Kasten immer zum Bersten voll.


    Dann glaub das mal schön weiter

  • Nichts anderes liest man hier: Wir müssen nur aufsteigen, dann ist die Arena bei jedem Heimspiel rappelvoll und alle Sorgen haben ein Ende.


    Fortuna muss aufsteigen. Sportliche und wirtschaftliche Notwendigkeit


    Diesem m.E. an Inkompetenz kaum noch zu überbietendem Stümpervorstand gibt wohl niemand eine wirklich große Summe in die Hand


    Dann sorg mal als Vereinsmitglied dafür, dass sich das ändert. Ist es denn so schwer, die nötige Anzahl Gleichgesinnter zusammen zu bringen?

  • Aber wer soll den Job dann machen?
    Wer erklärt sich denn Bereit die Arbeit und die Verantwortung auf sich zu nehmen?


    F95_Girl

    Wer Fortuna Fan ist braucht das Leben nicht zu fürchten!
    (Frei nach Dieter Nuhr)

  • Aber wer soll den Job dann machen?
    Wer erklärt sich denn Bereit die Arbeit und die Verantwortung auf sich zu nehmen?


    Das ist Sache des AR die geeigneten Leute zu finden.

  • Aber wer wäre bereit dafür? Teilweise muss man für eingie Dinge selber/persönlich gerade stehen und das werden soviele nicht mitmachen.


    F95_Girl

    Wer Fortuna Fan ist braucht das Leben nicht zu fürchten!
    (Frei nach Dieter Nuhr)

  • Aber wer wäre bereit dafür? Teilweise muss man für eingie Dinge selber/persönlich gerade stehen und das werden soviele nicht mitmachen.


    F95_Girl


    Ich habe den Verdacht, da liegst Du falsch

  • Frag mit was?


    Aber es ist ja schön, wenn sich viele kompetente Leute zur Verfügung stellen.

    Wer Fortuna Fan ist braucht das Leben nicht zu fürchten!
    (Frei nach Dieter Nuhr)

  • weil dortmund auch in den '70 ern immer um die 30-40 tausend im stadion hatte....IMMER + ab und an ausverkauft!
    genau wie schalke....


    und jetzt kram bitte mal die zuschauerzahlen der fortuna raus.....


    schuldenfrei und ohne tafelsilber.....
    warten wir mal ab.....wo das noch hinführt.....gebetsmühlen und mantren sind anders angesiedelt.

    Man verdirbt einen Jüngling am sichersten, wenn man ihn verleitet, den Gleichdenkenden höher zu achten als den Andersdenkenden.
    Zitat von Friedrich Nietzsche

  • Ich meine, dass der Zuschauerschnitt in der letzten und vorletzten Saison um die 12.500 war. Wenn das mit den 10.000 jetzt stimmt, dann haben wir 25% weniger.


    Gegner Zuschauer Schnitt
    Paderborn 15.028 15.028
    Unterhaching 10.545 12.787
    Regensburg 8.039 11.204
    Erfurt 11.089 11.175
    Bayern II 13.150 11.570
    Offenbach 10.715 11.428
    Wuppertal 16.663 12.176
    Braunschweig 13.881 12.389
    Aalen 9.836 12.105
    Kickers Stuttgart 9.125 11.807
    Burghausen 9.142 11.565


    Derzeitiger Schnitt demnach 11.565. Die Zahlen resultieren aus den Ansagen des Stadionsprechers. Wer weiß was sonst auf dem "stille Post-Weg" immer verloren geht. Es sind meine persönlichen Aufzeichnungen. Unterstellen wir ferner, daß der Betrag, den wir für die Spielverlegung gegen die Stuckis bekommen haben (sollen) ca. den Gegenwert von 4.000 Zuschauern ausmacht, so ergibt sich ein derzeitiger Schnitt von 11.928.



  • Richtig Globus!!!


    Du hast es genau richtig gesagt.Da fährt einer wie der F95Hilden von 30 Spiele gerade mal 10 Spiele hin und will auf grossen Klugscheisser machen.Ich bin am Sonntag in Unterhaching und du?


    Ich sag dir wo du bist,du bist im Internet und versucht auf Fortuna Anhänger zu machen der den grossen Plan hat.Der Sonntag kostet mich 300 Euro mal eben.Auch wenn ich selber nicht 100% von einem Sieg überzeugt bin,unterstütze ich die Jungs.Zuhause am Pc sitzen das kann jeder!Damit meine ich nicht nur dich sondern auch alle andern Dummschwätzer hier,die nur alles miesreden und nichts dazubeitragen um die Stimmung anzuheben.Mann kann leider nur versuchen die Situation Positiv zu sehen.Andernfalls sollte man zuhause bleiben und sich aufs Internet Konzentrieren.Hier Investieren so viele Jungs ihre letzte Knete für den Verein seit Jahren.Diese Leute hätten ein anrecht zu nörgeln...


    Aber du???.....NEIN,du NICHT.von 20 Spielen 10 gesehen.Lächerlich.....


    Nachtrag:F95 Hillden..habe gerade gelesen das du schwer Krank warst.Mein Mitleid,jedoch kannst du keinem einem Vorwurf machen das du keinem mitgeteilt hast warum oder weshalb du nur 10 Spiele gesehen hast.Das ist doch ganz allein dein Prolbem.Ich glaube es wäre auch arg schwierig und würde sämtliche Zeit sprengen alles zu hinterfragen warum ...weshalb...wieso

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Knipser ()

  • Ich sag dir wo du bist,du bist im Internet und versucht auf Fortuna Anhänger zu machen der den grossen Plan hat.Der Sonntag kostet mich 300 Euro mal eben.Auch wenn ich selber nicht 100% von einem Sieg überzeugt bin,unterstütze ich die Jungs.Zuhause am Pc sitzen das kann jeder!Damit meine ich nicht nur dich sondern auch alle andern Dummschwätzer hier,die nur alles miesreden und nichts dazubeitragen um die Stimmung anzuheben.Mann kann leider nur versuchen die Situation Positiv zu sehen.Andernfalls sollte man zuhause bleiben und sich aufs Internet Konzentrieren.Hier Investieren so viele Jungs ihre letzte Knete für den Verein seit Jahren.Diese Leute hätten ein anrecht zu nörgeln...


    Aber du???.....NEIN,du NICHT.von 20 Spielen 10 gesehen.Lächerlich.....


    ;--)b
    Gute Satire oder doch nicht?

  • Beitrag löschen und User zeitweilig sperren wäre mein Ansatz für diesen Post...

    Wie meinen??....ich glaub du nimmst Falsche Tabletten!!Sperr du dich mal lieber im Schrank ein und denk drüber nach.

  • Beitrag löschen und User zeitweilig sperren wäre mein Ansatz für diesen Post...

    Wie meinen??....ich glaub du nimmst Falsche Tabletten!!Sperr du dich mal lieber im Schrank ein und denk drüber nach.


    So beleidigend, wie du reagierst, liege ich mit meinem Ansatz vielleicht gar nicht so schlecht!


    Wie meinen!? Ich meine, F95Hilden hat sehr gut, offen und absolut klärend erklärt, warum er nicht bei jedem Spiel ist (ob er das so musste, sei mal dahin gestellt, aber er hat sich moralisch wohl dazu verpflichtet gefühlt) und vor diesem Hintergrund sind deine Äußerungen aller unterste Schublade!

    Für viele ist es nur ein Flirt, für einige andere die große Liebe...

  • Die Verkehrsanbindung im alten Rheinstadion war nicht schlechter. Als Gesamtpaket war die Verkehrsanbindung sogar besser als jetzt bei der Arena. (Stichwort Rheinuferstraße mehrspurig flexibel geschaltet für Fortuna Spiele) Europaplatz entzerrte An-und Abfahrt der ÖPNV Zuschauerströme. etc.


    Als Gesamtpaket war sie wesentlich schlechter, da es die A44 mit Flughafenbrücke noch nicht gab.



    Was die Strassenbahnhaltestelle am Europaplatz angeht, da stand ich ewig um eine Bahn zu bekommen.
    Ich war sowohl mit der Bahn als auch mit dem PKW im Rheinstadion, als auch in der LTU Arena.
    Mein Eindruck ist, dass ich jetzt bedeutend schneller hin als auch wieder zurück komme.


    Den Eindruck teile ich. Am Europaplatz mind. 20 min auf eine Bahn zu warten war früher vollkommen normal. Und nach weiteren 20 min kam dann auch schon die die nächste U78. So ist man dann doch lieber zu Fuß zum Freiligratplatz gegangen, um dort in die U79 einzusteigen.

  • Wie meinen??....ich glaub du nimmst Falsche Tabletten!!Sperr du dich mal lieber im Schrank ein und denk drüber nach.


    So beleidigend, wie du reagierst, liege ich mit meinem Ansatz vielleicht gar nicht so schlecht!


    Wie meinen!? Ich meine, F95Hilden hat sehr gut, offen und absolut klärend erklärt, warum er nicht bei jedem Spiel ist (ob er das so musste, sei mal dahin gestellt, aber er hat sich moralisch wohl dazu verpflichtet gefühlt) und vor diesem Hintergrund sind deine Äußerungen aller unterste Schublade!


    Na,das sehe ich ein bischen anders.Ich bin nur der meinung das Globus vollkommen recht hat.Und wie du erkennen konntest,habe ich einen Nachtrag bezüglich Hilden geschrieben.DAs er Krank ist ,ist schlimm genug ,aber andern die Schuld daran geben das keiner wüste das er so schwer krank ist ,gefällt mir gar nicht.Und bitte ,wenn du Klugscheisser als beleidigung siehst,dann bist du hier falsch.Dann must du ins Pokemon Forum.


    habe fertig für heute.