Fortuna in den Medien

  • Übrigens: Pauschalisieren ist das Schlimmste, was die Menschheit machen machen kann...

    Das habe ich im Thread Gewalt in er Altstadt, zu diesem habe ich jeden Beitrag gelesen, erleben dürfen.
    Hier im Forum finden sich genügen User oder Gruppierungen, die sich pauschal auf die Polizei stürzen.
    Ich gehe mit dir jede Wette ein, dass, sobald die Schule aus ist, hier Stimmen laut werden, die eine Schuld bei der Rheinbahn sehen.
    Warte einfach mal ab was so ab 13 oder 14 Uhr passiert.


  • Muss Dir leider vollkommen recht geben.

    DANKE PAPA DAS ICH KEIN HUFTIER (WEDER FOHLEN NOCH GEISSBOCK) BIN

  • das letzte Mal, als Einer in der (Münchener U-Bahn) den Mund wegen rauchen aufmachte, lag er anschließned vier Wochen im Koma und schwebte in Lebensgefahr ..


    Traurig genug...und warum???? Weil viele andere weggeschaut haben


    Wie kann man auch wagen, wegen Zigaretten in der U-Bahn die Fresse aufzumachen?? Sowas ist doch spießiges Rentnergehabe...Meinte zumindest Jessen von der ZEIT.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Guter Beitrag - allerdings beschreibst du genau das, was absolut verwerflich werden könnte... Daher, in Bezug auf Civilcourage... "Tu es oder tu es nicht"...
    Du machst einen Fehler: "Du überlegst..." Was nicht falsch ist, aber in einer solchen Situation einfach zu lange dauert...

    "In erster Linie sieht man, dass wir so langsam sicher davon ausgehen können, dass 67 Punkte auf keinen Fall zu Platz 2 reichen, wahrscheinlich auch nicht zu Platz 1."

  • Ich will auch gar nicht leugnen, dass du Recht haben könntest. Pejo hat ja auch schon entsprechendes geschrieben.
    Trotzdem ist es jetzt falsch, diese Argumentation hier einzubringen. Sie wirkt wie eine Schutzbehauptung.

    Möglich das wie eine Schutzbehauptung wirkt wenn man das liest ohne den Kontext zu sehen. Ich betone deswegen die ganze Zeit das Überlegungen zur Sozialisierung der Fankurve richtig sind... ob jetzt, gestern oder morgen ist eigentlich egal. Nur weise ich daraufhin das das verbreiten von solchen Legenden durch die Medien die Gefahr birgt das a) langfristige gute arbeit durch kurzschlussreaktionen gestört wird
    b) ein nicht gerechtfertigtes Image entsteht das noch mehr bauern anzieht


    Wenn wir anfangen für Lösungen zu suchen dann müssen wir auch wissen wo wir stehen, wo man ansetzen muss

  • Es geht nur mit Stadionverboten. Die ersten Namen sind nun polizeibekannt. Und wenn das so weitergeht mit diesen abartigen Ausschreitungen wird es noch zur personalisierten Eintrittskarte kommen und das Geschrei wird groß sein

  • Es geht nur mit Stadionverboten. Die ersten Namen sind nun polizeibekannt. Und wenn das so weitergeht mit diesen abartigen Ausschreitungen wird es noch zur personalisierten Eintrittskarte kommen und das Geschrei wird groß sein


    Gibt Schlimmeres auf der Welt.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Wenn wir anfangen für Lösungen zu suchen dann müssen wir auch wissen wo wir stehen, wo man ansetzen muss


    :thumbup: Richtig. Letzten Endes kann es aber doch nur so sein, daß die (mittlerweile) ganz gut zusammengewachsene Fanszene sich dieser ganzen Geschehnisse annimmt, halt über die "Selbstreinigung".


    Im Kleinen hatten wir diese Saison sowas bei der Zwoten auch: Da war echt ein Spacko mit im Bus, der seinesgleichen suchte. Der hat sich im Stadion (ich glaub es war Herne) und auch hinterher benommen wie Sau und sogar die eigenen Leute geboxt, die sich das anfänglich auch, lammfromm wie die Zwote-Gemeinde nunmal ist, haben gefallen lassen. Hinterher wurde es aber unerträglich und der Typ wurde am Düsseldorfer Stadtrand ausgesetzt, nachdem ihm vorher klargemacht wurde (und das nicht leise), daß er bei einer erneuten Verfehlung mal so richtig die Hucke vollkriegen würde.


    Hat Bestens geklappt. Der ist nie wieder aufgetaucht. :thumbsup:


    Was mich an dem ganzen Mist aber zusätzlich ärgert sind die Folgen:
    1. Die Bahn kann schön mit den hohen Instandhaltungskosten argumentieren, um von Fortuna mehr Geld abzugreifen (Aladin hat das Thema ja schon aufgenommen)
    2. Die Spiele werden eher als Risikospiele eingestuft UND WIR ALLE BEKOMMEN KEIN BIER IM STADION
    3. Etwaige Schäden werden, wenn möglich und juristisch vertretbar, an den Verein weitergeleitet
    4. Katastrophale Außenwirkung: Wir reißen uns den A*sch auf, um Leute ins Stadion zu kriegen (Beispiel 25.000+) und die Chaoten machen alles kaputt (meine Halsschlagader schwillt gerade an)
    5. Außenwirkung gegenüber den Sponsoren. Dieses Verhalten ist schlichtweg vereinsschädigend

  • Kölner ✝ ,
    natürlich sind viele stinkig. Nur unternimmt niemand was. Ich habe das selbst schon oft genug erlebt. Einmal bin ich nur knapp einem Schläger entkommen, weil dieser in letzter Sekunde bemerkte, dass er aussteigen musste. Da hat mir auch keiner geholfen, obwohl ich nicht allein war.

  • Es geht nur mit Stadionverboten. Die ersten Namen sind nun polizeibekannt. Und wenn das so weitergeht mit diesen abartigen Ausschreitungen wird es noch zur personalisierten Eintrittskarte kommen und das Geschrei wird groß sein

    Das ist nicht ganz richtig... Dadurch sind die Leute trotzdem noch da und könnten in der Bahn randalieren... Das Problem muss an der Wurzel gepackt werden und nicht erst dann wenn etwas passiert ist.


    Fortuna-Fans gegen Fussball-Rowdies... --,)s

    "In erster Linie sieht man, dass wir so langsam sicher davon ausgehen können, dass 67 Punkte auf keinen Fall zu Platz 2 reichen, wahrscheinlich auch nicht zu Platz 1."

  • Ich will auch gar nicht leugnen, dass du Recht haben könntest. Pejo hat ja auch schon entsprechendes geschrieben.
    Trotzdem ist es jetzt falsch, diese Argumentation hier einzubringen. Sie wirkt wie eine Schutzbehauptung.

    Möglich das wie eine Schutzbehauptung wirkt wenn man das liest ohne den Kontext zu sehen. Ich betone deswegen die ganze Zeit das Überlegungen zur Sozialisierung der Fankurve richtig sind... ob jetzt, gestern oder morgen ist eigentlich egal. Nur weise ich daraufhin das das verbreiten von solchen Legenden durch die Medien die Gefahr birgt das a) langfristige gute arbeit durch kurzschlussreaktionen gestört wird
    b) ein nicht gerechtfertigtes Image entsteht das noch mehr bauern anzieht


    Wenn wir anfangen für Lösungen zu suchen dann müssen wir auch wissen wo wir stehen, wo man ansetzen muss

    :thumbup:

  • Wer will noch mal? Wer hat noch nicht? Wer war das noch mal, der die WSV'ler direkt zum Heimeingang gefahren hat? *überleg*... Ah! Jetzt fällts mir gerade wieder ein : Die Rheinbahn! Dafür jemals eine Entschuldigung bekommen? Wer hat sich bei dem Familienvater entschuldigt? *überleg* Ah! Jetzt fällts mir wieder ein : Fortuna Düsseldorf.


    Ist ja im Moment scheinbar sehr einfach auf die Fortuna und ihre Fans allgemein rumzukloppen. Fakt ist, dass 50.095 Menschen im Stadion waren. Davon haben sich vielleicht 500 benommen wie die allerletzten Urmenschen. Der Rest hat sich einem rauschenden Fussbalfest hingegeben. Von denen spricht natürlich keiner. Lieber kloppt man auf alle Fortunen ein.
    Es sind doch immer und immer wieder die selben die Scheisse bauen. Dieser ganze Inzest Adel der sich nur bei gewissen Auswärtsspielen/Heimspielen blicken lässt. Am Samstag haben die dann auch noch ihre Kumpels mitgenommen und waren dann noch ein paar mehr und somit noch "cooler". Und das sind NICHT unsere Hools oder unsere Ultras. Die würden NIEMALS ihrem Verein Schaden zufügen. Wie schrieb Aladin in einem anderen Thread so schön? "Je mehr Hooligan draufsteht, desto weniger ist drin." Fand ich cool den Satz und würde ihn vorbehaltlos unterschreiben.
    Wozu haben wir eigentlich diese SKB'ler? Müsste doch genug Videomaterial vorhanden sein um genau diese Spastis rauszusuchen. In diesen youtube Videos kann man doch auch recht gut erkennen wer die ganze Scheisse in der Altstadt ausgelöst hat.
    In einem anderen Artikel wird da unsere Garde ins Spiel gebracht. Es sind für mich zwei völlig unterschiedliche paar Schuhe ob man sich nach dem Spiel verabredet und sich eins auf die Ömme gibt oder ob man in der Altstadt und in der Bahn oder im Stadion die Sau rauslässt. Das finde ich so mies! Wo waren die denn? Genau, im Stahlwerk. Und gab es da Ärger? Nö.


    Und ich finde es auch Scheisse, dass Leverkusener jetzt quasi als Heilige dargestellt werden. Demnächst will mir noch einer erzählen, dass alle RWE Fans so supi und friedlich sind und die WSV'ler Vorzeigefans und alle Dresdner weltoffen und tolerant.

  • Das ist nicht ganz richtig... Dadurch sind die Leute trotzdem noch da und könnten in der Bahn randalieren..


    Irgendwann führt es zum Erfolg, weil diese Typen nämlich ohne Eintrittskarte keinen Anlaß mehr haben, in die Arena zu fahren. Voraussetzung ist natürlich, dass sie in den Bahnen zur Personalfeststellung gegriffen werden und das muß geplant werden

  • Wer will noch mal? Wer hat noch nicht? Wer war das noch mal, der die WSV'ler direkt zum Heimeingang gefahren hat? *überleg*... Ah! Jetzt fällts mir gerade wieder ein : Die Rheinbahn! Dafür jemals eine Entschuldigung bekommen? Wer hat sich bei dem Familienvater entschuldigt? *überleg* Ah! Jetzt fällts mir wieder ein : Fortuna Düsseldorf.


    Ist ja im Moment scheinbar sehr einfach auf die Fortuna und ihre Fans allgemein rumzukloppen. Fakt ist, dass 50.095 Menschen im Stadion waren. Davon haben sich vielleicht 500 benommen wie die allerletzten Urmenschen. Der Rest hat sich einem rauschenden Fussbalfest hingegeben. Von denen spricht natürlich keiner. Lieber kloppt man auf alle Fortunen ein.
    Es sind doch immer und immer wieder die selben die Scheisse bauen. Dieser ganze Inzest Adel der sich nur bei gewissen Auswärtsspielen/Heimspielen blicken lässt. Am Samstag haben die dann auch noch ihre Kumpels mitgenommen und waren dann noch ein paar mehr und somit noch "cooler". Und das sind NICHT unsere Hools oder unsere Ultras. Die würden NIEMALS ihrem Verein Schaden zufügen. Wie schrieb Aladin in einem anderen Thread so schön? "Je mehr Hooligan draufsteht, desto weniger ist drin." Fand ich cool den Satz und würde ihn vorbehaltlos unterschreiben.
    Wozu haben wir eigentlich diese SKB'ler? Müsste doch genug Videomaterial vorhanden sein um genau diese Spastis rauszusuchen. In diesen youtube Videos kann man doch auch recht gut erkennen wer die ganze Scheisse in der Altstadt ausgelöst hat.
    In einem anderen Artikel wird da unsere Garde ins Spiel gebracht. Es sind für mich zwei völlig unterschiedliche paar Schuhe ob man sich nach dem Spiel verabredet und sich eins auf die Ömme gibt oder ob man in der Altstadt und in der Bahn oder im Stadion die Sau rauslässt. Das finde ich so mies! Wo waren die denn? Genau, im Stahlwerk. Und gab es da Ärger? Nö.


    Und ich finde es auch Scheisse, dass Leverkusener jetzt quasi als Heilige dargestellt werden. Demnächst will mir noch einer erzählen, dass alle RWE Fans so supi und friedlich sind und die WSV'ler Vorzeigefans und alle Dresdner weltoffen und tolerant.

    Redet denn hier irgendwer von bestimmten Gruppierungen? Hier geht es nicht um schuldzuweisung... Glaube da sind wir lange dran vorbei... Hier geht es doch mittlerweile um "präventionen" oder vielmehr wird hier doch schon diskutiert, was die richtige Verhaltensweise ist...

    "In erster Linie sieht man, dass wir so langsam sicher davon ausgehen können, dass 67 Punkte auf keinen Fall zu Platz 2 reichen, wahrscheinlich auch nicht zu Platz 1."

  • Und das sind NICHT unsere Hools oder unsere Ultras. Die würden NIEMALS ihrem Verein Schaden zufügen.


    Es sind für mich zwei völlig unterschiedliche paar Schuhe ob man sich nach dem Spiel verabredet und sich eins auf die Ömme gibt oder ob man in der Altstadt und in der Bahn oder im Stadion die Sau rauslässt. Das finde ich so mies! Wo waren die denn? Genau, im Stahlwerk. Und gab es da Ärger? Nö.


    :thumbup: Ganz wichtige Punkte, DANKE.

  • Bengalo und strenge Kontrollen? Ha, mein Freund ist schon mehrmals (Heim wie Auswärts) nicht kontrolliert durch gekommen, der hätte alles mögliche bei sich haben können. Da fängt es bei mir doch schon an. Ich im übrigen auch. Das kann es ja auch nicht sein. Die Kontrollen müssen richtig laufen, sonst kommt halt so ein Mist dabei raus. Meiner Meinung nach, ist das gar nicht richtig organisiert bzw. total unterbesetzt. Auch am Samstag.

  • Es geht nur mit Stadionverboten. Die ersten Namen sind nun polizeibekannt. Und wenn das so weitergeht mit diesen abartigen Ausschreitungen wird es noch zur personalisierten Eintrittskarte kommen und das Geschrei wird groß sein


    Es geht um Disziplin.
    Wenn ich hier lese, das trotz überfülltem Fanblock noch Leute in diesen geschmuggelt werden, dann hat die Selbstverwalung schlich und einfach versagt.
    Wenn ich hier lese dass man der Einsatzleitung der Polizei Einsatzregeln vorgiebt dann frage ich mich wer diese Leute sind die Einsatzregeln vorgeben.
    Wenn ich hier lese dass die Vorgeschlagenen Einsatzregeln (hier scheinen sich ja einige mächtig auszukennen) mißachtet werden und nur dadurch Krawalle entstanden sind, dann befremdet mich das doch sehr.
    Wenn ich hier lese das jetzt die Rheinbahn Schuld trägt, weil einige meinen eine U-Bahn im Tunnel zum stehen zu bringen, dann verstehe ich die Verteidigung nicht.


    Bei einigen Begründungen entsteht echt der Eindruck dass Fortuna Fans nur aus Idioten bestehen.

  • Davon haben sich vielleicht 500 benommen wie die allerletzten Urmenschen.


    Vermute mal, dass sich Urmenschen ziviler verhalten haben. Denke, die hatten ein ausgeprägtes Sozialverhalten


  • Kann ich nur bestätigen. Ich stand in der Megaschlange hinter der Süd. Bis ca. 13:10 ging dort nichts vom Fleck. Plötzlich wurden wir mehr oder weniger durchgewunken. Kappe abziehen, wieder aufsetzen und rein.